|
| ||||
| ||||
| Ich hab da mal ne frage und zwar folgendes Ich hab bei wikipedia zum Bokuto gelesen das der Begriff Ken eigentlich ein gerades Schwert meint und To das gebogene und das der sich in Deutschland teilweise eingebürgerte begriff Bokken falsch verwendet wird. Nun frag ich mich ob der Begriff Kenjutsu hier auch eigentlich falsch verwendet wird. Den unter Kenjutsu versteht man ja hier normal den umgang mit Katana / Bokuto. Kann mir da mal einer weiterhelfen.
__________________ Kempokan Haus der Kampfkünste |
|
| ||||
| ||||
| Die Aussage "Ken ist ein gerades Schwert, und Katana ein Krummes" ist zwar im Wesentlichen korrekt, wird aber auch in Japan nicht immer konsequent gehandhabt. Wie gehabt ist "Kenjutsu" darin schon mal eine Ausnahme, wie Du es selber bemerkt hast, genauso wie Ähnliche Worte: "Kenjutsu", "Kenpō" (in diesem Fall wird "Ken" nicht geschrieben mit dem Kanji für "Faust" sondern mit dem Kanji für "Schwert"). Beim Unterschied "Bokken vs. Bokutō" sind sich übrigens nicht einmal de Japaner wirklich einig, also werde ich mich darüber auch nicht aussprechen.
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| ||||
| ||||
| Erstmal vielen dank für die Antwort Kennin. Also steht auch in Japan der Begriff Kenjutsu für den Umgang mit Bokuto/Katana? und nicht irgendsowas wie Tojutsu oder so?
__________________ Kempokan Haus der Kampfkünste |
|
| ||||
| ||||
| Sagte ich doch bereits. Ken-jutsu, -dō, -pō... kein "Tōjutsu" oder was auch immer. Und "Tojutsu" schon gar nicht.
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|