Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-01-2012, 12:29
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Iaido

Registrierungsdatum: 06.01.2012
Post Kenjutsu Training

Hallo liebe Community,
Erstmal Daumen hoch für euer tolles Forum in dem man viele wichtige Informationen über Kampfsportarten finden kann, sowie auch Antworten auf speziellere Fragen. Und tja wie könnte anders sein...ich habe auch eine solche Frage.

Ich möchte sehr gerne Kenjutsu trainieren, konnte jedoch keinen Ort in meiner Nähe finden wo dieses zum Trainieren angeboten wird. Das Einzige was ich finden konnte, würde mich rund 200€ (Anfahrt per Zug + monatlicher Beitrag) kosten und das ist doch ein wenig zu viel für mich. Daher hoffe ich auf evtl. Hilfe aus dem Forum.

Ich suche jemanden (bzw. einen Ort) in der Nähe von Plön oder auch in Kiel, der mir Kenjutsu beibringen kann.

Vielen Dank für alle die mir helfen wollen.
mfg Marcus
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-01-2012, 12:32
Benutzerbild von ryoma
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Iaido (früher MSR/Tamiya Ryu), heute MJER

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

Was stellst du dir unter Kenjutsu vor?
Alt 06-01-2012, 12:36
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kenjutsu

Registrierungsdatum: 18.10.2005
Standard

Servus,

Kenjutsu nicht direkt, aber wie wäre es mit Iaido:

Unidojo Kiel - Aikido & Iaido

Ken-Dojo Kiel e.V. - Kendo, Iaido in Kiel

Grüße

Ach, und was ich richtig gut finde, dass du nicht nach Büchern oder DVDs gefragt hast
Alt 06-01-2012, 13:31
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Iaido, Jodo, Kenjutsu

Registrierungsdatum: 22.10.2002
Standard

ist den nicht was in Itzehoe?
Alt 06-01-2012, 13:46
Benutzerbild von ryoma
Kampfkunst: Iaido (früher MSR/Tamiya Ryu), heute MJER

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
ist den nicht was in Itzehoe?
Moto-ha Yôshin ryu Jûjutsu sprichst du an, oder?
Hat einen Kenjutsu-Anteil, weiss aber nicht wie gross.

Daher meine Frage an den TE, was er sich unter Kenjutsu vorstellt.
Alt 06-01-2012, 14:00
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jutsu des östlichen Kirschbaums

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Standard

Ja, genaugenommen die Moto-ha Yoshin Ryu - Yoshinkan Dojo, Itzehoe (eine sehr empfehlenswerte Koryu).

Falls du dann doch nicht so weit fahren möchtest gäbe es noch ein Bujinkan Dojo in Kiel Bujinkan Budo Kiel und da Katana zum Jahresthema gehört, dürftest du genügend Kenjutsu bekommen.

Allerdings liegt bei beiden Stilen der Schwerpunkt - meines Wissens nach - nicht auf dem Kenjutsu.

Geändert von heavenlybody (06-01-2012 um 14:02 Uhr).
Alt 06-01-2012, 14:11

Standard

Stimmt ist kein reiner Kenjutsu Stil, aber ne sehr interessante Schule
Alt 06-01-2012, 14:26
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kenjutsu

Registrierungsdatum: 18.10.2005
Standard

In dem Dojo könnte man auch auch gutes Iai lernen...
Alt 06-01-2012, 14:37
Benutzerbild von Wind Dancer
Kampfkunst: Bujinkan Budō, Tenshinshō Jigen Ryu

Registrierungsdatum: 23.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von heavenlybody

Falls du dann doch nicht so weit fahren möchtest gäbe es noch ein Bujinkan Dojo in Kiel Bujinkan Budo Kiel und da Katana zum Jahresthema gehört, dürftest du genügend Kenjutsu bekommen.
Solche Hinweise helfen nicht wirklich. Wenn jemand nach reinem Kenjutsu fragt, dann ist das Bujinkan in diesem Fall keine gute Antwort, denn:

1. Beinhaltet es zwar Kenjutsu, aber eben nur zum Teil
2. Können die wenigsten Lehrer das auch unterrichten
3. Unterscheidet sich auch die Unterrichtsweise des Bujinkan von einer klassischen Kenjutsu Schule

.
Alt 06-01-2012, 15:08

Standard

@Wind Dancer

zu 1. Das habe ich extra hinzugefügt, aber was würden wir überhaupt als "reines Kenjutsu" bezeichnen? Bujinkan ist besser als gar nix.

zu 2. Woher willst du wissen, dass es eben nicht gerade diese Lehrer können? Zumal man sich ja bspw. nur an die Kata der Kukishinden Ryu halten muss, man muss nicht rumspielen.

zu 3. OneManArmy92 hat nicht nach einer Koryu gefragt.

Die Beantwortung der Frage von ryoma wäre interessant: OneManArmy92 - Was stellst du dir unter Kenjutsu vor?

Geändert von heavenlybody (06-01-2012 um 15:12 Uhr).
Alt 06-01-2012, 15:17

Standard

Nicht schon wieder Diskussion Bujinkan und Kenjutsu......
Alt 06-01-2012, 16:51

Standard

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. =)

"Was stellst du dir unter Kenjutsu vor?"
Ich stelle mir unter Kenjutsu die Lehre vom japanischen Weg des Schwertkampfes vor. Das heißt also größtenteils den Umgang mit dem Daito (Katana) bzw. Bokken. Außer dem rein körperlichen Weg möchte ich mir natürlich auch etwas von den alten Tugenden aneignen.

Und ja ich möchte möglichst reines Kenjutsu trainieren und nicht etwas anderes wo nur Anteile von Kenjutsu enthalten sind.

"Ach, und was ich richtig gut finde, dass du nicht nach Büchern oder DVDs gefragt hast"
Naja wer auch eine Kampfkunst nur durch Bücher oder Videos erlernen will, ist auch selber Schuld. Man muss nach meiner Meinung nach eine Kampfkunst leben und nicht nur versuchen diese nachzuahmen.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten. =)

Geändert von OneManArmy92 (06-01-2012 um 17:11 Uhr).
Alt 06-01-2012, 20:06

Standard

Zitat:
Zitat von OneManArmy92 Beitrag anzeigen
"Was stellst du dir unter Kenjutsu vor?"
Ich stelle mir unter Kenjutsu die Lehre vom japanischen Weg des Schwertkampfes vor. Das heißt also größtenteils den Umgang mit dem Daito (Katana) bzw. Bokken. Außer dem rein körperlichen Weg möchte ich mir natürlich auch etwas von den alten Tugenden aneignen.

Und ja ich möchte möglichst reines Kenjutsu trainieren und nicht etwas anderes wo nur Anteile von Kenjutsu enthalten sind.
Kannst du das bitte noch etwas weiter ausführen?

Hier kannst du dich a bissel Informieren zu dem was Deutschland im Bezug auf Koryu zu bieten hat Koryu in Deutschland - vielleicht hast du dann auch noch eine etwas konkretere Vorstellung. Ach und die Blogmutter davon Life for a Sword

Wie gesagt, es gibt auch Kenjutsu im Gendai Budo, da fehlt mir jetzt aber ad hoc ne Internetseite.

Anteil ist auch immer so ne "gefühlte" Sache. Z.Bsp. können verschiedene Schulen zwar im Lehrplan Jujutsu, Bojutsu, Hanbojutsu, Naginatajutsu, Sojutsu, Kenjutsu und Iaijutsu haben, aber haben nicht den gleichen Fokus. So könnte es (mal rein angenommen/fiktiv) sein, dass bspw. die TSKSR ihren Fokus mehr auf Kenjutsu legt, die Kukishinden Tenshin Hyoho mehr auf Bo- und Sojutsu und die Moto-ha mehr auf Jujutsu. Somit könnte es sein, dass du zwar Kenjutsu in deiner Schule hast, aber eben nicht jede Trainingseinheit nen Bokken in der Hand hältst oder erst etwas später, je nach Lehrplan. Es gibt halt nicht den einen Weg und die eine Schule. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu wirr.

Die Frage ist letztlich auch was du in deiner Umgebung überhaupt zur Verfügung hast und ob du vielleicht auch bereit bist über Seminare zu lernen, vielleicht sogar mit nem Freund oder ner Freundin zusammen.

Geändert von heavenlybody (06-01-2012 um 20:32 Uhr).
Alt 07-01-2012, 16:26

Standard

"Ich hoffe das ist jetzt nicht zu wirr."
Nein ich habe schon verstanden, dass zwar Kenjutsu in mehreren Kampfsportarten vorhanden sein kann, aber die Anteile sich stark unterscheiden können. Deswegen habe ich zuvor geschrieben, dass ich möglichst reines Kenjutsu trainieren möchte bzw. einen möglichst hohen Anteil an Kenjutsu bevorzuge.

"Die Frage ist letztlich auch was du in deiner Umgebung überhaupt zur Verfügung hast"
Jupp genau das war ja auch mein Ausgangsproblem. Ich hatte mich wie gesagt schon selber nach Orten umgeschaut, konnte aber nur in Lübeck etwas finden wo mir jedoch die Anfahrtskosten etc. einfach viel zu hoch sind. Hier der Link.

"vielleicht hast du dann auch noch eine etwas konkretere Vorstellung"
Vielen Dank für die beiden Links und ich habe mir natürlich gleich einmal die verschiedenen Kampfkünste durchgelesen und auch einige für mich interessante gefunden, jedoch leider ohne günstige Standpunkte für mich. Ich meine selbst wenn ich zu ein oder zwei Seminaren fahren würde, lerne ich dadurch ja nicht wirklich etwas. Zum Kennenlernen der Kunst reicht es vlt., aber zu mehr doch auch nicht. Besonders gefallen hat mir Mugai ryū weil dort (glaube ich) am ehsten die pure Kunst des Schwertkampfes gelehrt wird. Leider habe ich nicht wirklich verstanden was Takamura-ha Shindō Yōshin ryū sein soll. Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte. ;-)

"Kannst du das bitte noch etwas weiter ausführen?"
Sorry für die doofe Frage aber...in Bezug auf was?
Alt 07-01-2012, 17:27

Standard

Zitat:
Zitat von OneManArmy92 Beitrag anzeigen
"Ich hoffe das ist jetzt nicht zu wirr."
Nein ich habe schon verstanden, dass zwar Kenjutsu in mehreren Kampfsportarten vorhanden sein kann, aber die Anteile sich stark unterscheiden können. Deswegen habe ich zuvor geschrieben, dass ich möglichst reines Kenjutsu trainieren möchte bzw. einen möglichst hohen Anteil an Kenjutsu bevorzuge.
Iai-do/jutsu sind auch reine Schwertschulen. Vielleicht als Alternative.

Zitat:
"Die Frage ist letztlich auch was du in deiner Umgebung überhaupt zur Verfügung hast"
Jupp genau das war ja auch mein Ausgangsproblem. Ich hatte mich wie gesagt schon selber nach Orten umgeschaut, konnte aber nur in Lübeck etwas finden wo mir jedoch die Anfahrtskosten etc. einfach viel zu hoch sind. Hier der Link.
Das Ding in Lübeck sieht.... wie soll ich das nur ausdrücken... sieht unseriös aus. Mein Tip: Finger wech.

Zitat:
"vielleicht hast du dann auch noch eine etwas konkretere Vorstellung"
Vielen Dank für die beiden Links und ich habe mir natürlich gleich einmal die verschiedenen Kampfkünste durchgelesen und auch einige für mich interessante gefunden, jedoch leider ohne günstige Standpunkte für mich. Ich meine selbst wenn ich zu ein oder zwei Seminaren fahren würde, lerne ich dadurch ja nicht wirklich etwas. Zum Kennenlernen der Kunst reicht es vlt., aber zu mehr doch auch nicht. Besonders gefallen hat mir Mugai ryū weil dort (glaube ich) am ehsten die pure Kunst des Schwertkampfes gelehrt wird. Leider habe ich nicht wirklich verstanden was Takamura-ha Shindō Yōshin ryū sein soll. Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte. ;-)
1. Takamura-ha Shindō Yōshin ryū beinhaltet Jujutsu und Kenjutsu hier haste infos: Takamura ha Shindo Yoshin kai

2. 1-2 mal im Jahr auf Seminar langt nicht, wie wärs mit jeden oder jeden zweiten Monat? Ich bin fast jeden Monat auf einen Seminar, oder auch mehrere. Ich mache aber auch verschiedene Stile.

3. alle haben mal klein angefangen. Man sollte den ersten Schritt mal machen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht