|
| |||
| |||
| carstenk: >Mir ist wichtig, einen Stil nur dann zu bewerten, wenn ich mir die Zeit genommen habe ihn zu trainieren. >Ich habe in der Vergangenheit zu oft mit vorgefertigten Meinungen über andere Stile zu tun gehabt (und auch selbst diesen Fehler begangen). Gut, aber da wir alle nur eine begrenzte Lebens- und Trainingszeit haben, müssen wir bei der Wahl der Stile, die wir üben und wirklich bewerten wollen, eine Vorauswahl treffen. Und da finde ich es legitim, sich schon einmal eine (vorläufige) Meinung zu bilden, so wie es Carsten (pilgrim) in Bezug auf das Ki-Aikido gemacht hat. mfg, Zeno Geändert von Zeno Gantner (11-03-2007 um 17:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hi Zeno! Zitat:
Würdest Du die Kritik eines Buches als fundiert betrachten, wenn der Kritiker zugibt gerade mal den Klappentext gelesen zu haben? Womit ich leben könnte wäre: der Klappentext hat mir nicht gefallen, daher wollte ich das Buch nicht lesen. Ob das Buch gut ist oder nicht kann ich nicht sagen. Was pilgrim in seinem Ausgangsposting schrieb erschien mir wertend ohne dass ich das Gefühl hatte dass er sich wirklich mit dem Stil beschäftigt hat. Und darauf habe ich reagiert. Nochmal, ich stimme Dir zu dass man nicht alles trainieren kann und dass man eine Auswahl treffen muss. Was einem dann aber auch bewusst sein sollte ist die Tatsache, dass man über einen Stil, den man nicht trainiert, keine fundierten Aussagen über technische Vor- oder Nachteile machen kann. Gruss, Carsten |
|
| ||||
| ||||
| Ähem, hüstel Mein Ausgangspost bezieht sich auf Auskünfte von Ki-Aikidoka. Er formuliert Fragen. Vor dem Hintergrund meiner Meinung/Erfahrung. Ich meine, nicht abwertend über Ki-Aikido gesprochen zu haben: Zitat:
Zitat:
Ich persönlich möchte kein Aikido üben, das keinen freien Fall kennt und teile nicht die entsprechende Interpretation der Techniken. Die Gesprächspartner im Kampfkunstforum bemitleiden mich vielleicht und ich verpasse vielleicht etwas. Sie sind jedenfalls sehr glücklich mit ihrem Stil. Daß meine Äußerungen dann abwertend oder abschätzig zu verstehen waren, tut mir leid. Grüße, Carsten |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Ich bin i.A. sehr müde, sollte ich jemandem auf die Zehen steigen bitte ich schon mal um Verzeihung. Zitat:
Um meine Motive zu verdeutlichen: Die Wertung an sich, egal ob positiv oder negativ, ist ohne eigene Erfahrung sinnlos. Du hast das Recht auf Deine eigene Meinung, das ist unbestritten. Ich für mich schätze die Meinung eines anderen mehr, wenn er sie mit eigener Erfahrung untermauern kann. Kann er es nicht, ist er in meinen Augen ein Kritiker, der Bücher nach dem Klappentext bewertet. Und nach all dem, was ich bisher von Dir gelesen habe kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Gruss, Carsten |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|