|
| ||||
| ||||
| Hi Mister Fister, ist die takagi yoshin ryu nicht auch nur eine von den unzähligen (in der Tokugawa Epoche 1611 – 1868 entstanden nachweislich weit mehr als 700 Jujitsu Ryu) damals existierenden Schulen (ryu) die ihre jeweilige Sicht der Dinge im Bereich Jujitsu (gleich wie man es auch schreiben oder sprechen will ... es ist Kriegskunst) an ihre "Auszubildenden" weitergab? Das basteln von Kriegskünsten tut letztlich jeder praktizieren ... gleich ob die Leute Kano, Funakoshi, Ueshiba oder Lee, Anibale, Choi heißen. sie haben nichts anderes gemacht als Synthesen aus dem ihnen vermittelten zu bilden. Ob gut oder schlecht, darüber kann man streiten ... jeder soll das machen was ihm gefällt. Sind wir ehrlich, die Mehrzahl der Leute die heute KK praktizieren sind Otto Normal Verbraucher die sich sportlich betätigen wollen, die ihre Fähigkeiten schulen möchten, die ggf. in einem Verein Kameradschaft erleben möchten usw. usf. und da kann KK ebenfalls seinen Dienst leisten. Die wenigsten dieser "Freizeitkrieger" ist bereit ein reales Training mit vielen Kampfakzenten, mit und ohne Waffengang zu absolvieren. Doch die Mehrzahl von ihnen möchte eben den Wahlspruch ihres jeweiligen Guros/Soke/Sifu usw. als Wahrheit ansehen ... Wir sind das einzig ware ... Wir sind die richtig harten usw. usf. Blickt docht eh kein Laie mehr was Sache is und die wenigsten halten solang durch das sie zu dieser Erkenntnis gelangen. Die Japaner haben den Verkauf doch erst richtig gut gemacht ... es gibt kein Menkyo Kaiden mehr, damit ist jeder der Schüler auf Ewig an seine Schule gebunden ... und aus! Das vormals als Tradition gepflegte lernen bei unterschiedlichen Meistern 8ähnlich der Wanderschaft der Handwerker ... siehe Zimmermänner), an desen Schluß das Menkyo Kaiden der jeweiligen Ryu stand gehört der Geschichte an. Wenn sich die Leute innerhalb des Systems unwohl fühlen, da sie vom Gefühl her nichts mehr dazu lernen können, dann gibt man ihnen schnell ein paar neu entworfene Formen an die Hand oder ein paar neue Anwendungen für die Formen. Die die Familie verlaßen, werden gebranntmarkt und gebannt ... ihnen werden nach gängiger Praxis einiger Fach(idioten)verbände die erreichten Ränge aberkannt. Motto "wehe Du gehst fremd!" Da existieren Verbote für die Mitglieder wie: dort darfst du nicht kämpfen, ansonsten ... ; dort darfst du nicht zum Lehrgang, ansonsten ... Die Leute werden entmündigt und lassen sich das gefallen ... verstehe es wer will?! Gehirnwäsche inklusive .... Gruß Mike |
|
| ||||
| ||||
| das was du über takagi-yoshin-ryu sagst, mag so sein - ich kenn es nur als bestandteil vom bujinkan-programm, weshalb ich es halt mit ninjutsu asoziiere - is vielleicht ein fehler .mit dem schlachtfeld wollt ich nur heraustellen, was bzw. wie altes jj war - is halt doch n kleiner unterschied zum heutigen. ich denke aber nicht, dass du eine kriegskunst selber basteln kannst heutzutage - du kannst, wie geschehen, eine nehmen und eine versportlichte variante machen, indem du die bösen sachen rausnimmst (völlig wertfrei - judo hat halt eher olympischen als sv charakter), aber der weg zurück is meist unmöglich, da du von netten techniken nicht mehr zurück zu den "bösen" kommst. fister
__________________ Es muss kein Spass sein, um Spass zu machen. Mark Twight |
|
| ||||
| ||||
| Hi Mister Fister, ich denke das haut schon hin. Voraussetzung ist, dass die "Bösen Jungs und Mädels" lernen anders zu arbeiten. Das dies die Mehrzahl der heute KK betreibenden nicht möchte, steht dabei auf nem anderen Blatt. Die meisten sind mit ihrer KK die sie betreiben doch recht zufrieden und das sollen sie auch sein. Auffassungen sind eben unterschiedlich und das ist auch gut so! Die Anforderungen an einen modernen Krieger, die wenigsten von uns sind solche, und die solche sind üben im Regelfall eh zu wenig, sind heute andere als noch zu Zeiten der Shogunate und den damit oftmals einhergehenden Feldzügen. Diese Veränderung erfolgte in Europa wesentlich schneller als in Japan, dies ist geschichtlich bedingt und hätten die Amis die Japaner nicht mit militärischer Gewalt zur Öffnung gezwungen, dann würden die vermutlich heute noch mit Luntengewehren schießen (nur ein Joke). So hat sich das Bild eben nicht nur der Kriegsführung geändert sondern eben auch die Anforderungen an den Nahkampf ... obwohl dieser in der heutigen Militärmaschinerie eh hinten an steht ... Spezialkomandos trainieren hier wesentlich intensiver, da ihre Anforderungen doch noch ein wenig anders aussehen. So mancher KKler stellt sich gern mit solchen Frontmännern auf eine Stufe ohne zu wissen welche Anforderungen damit verbunden sind. Moderne Nahkämpfer trainieren eben nicht nur Combat Schuß und Ende, sondern u.a. auch den Kampf Mann gegen Mann, aber nach modernen Erfordernissen. Dabei werden sicherlich auch heute noch Techniken aus dem Jujitsu eingebunde, aber eben auch viele andere Techniken, die sich nach deren Erkenntnissen für ihre jeweiligen Anforderungen bewährt haben. Nichts anderes als eben schon vor 100, 500, 1000, 2000 und wahrscheinlich noch viel länger her, Krieger damaliger Zeiten getan haben.Sich mit diesen Elitekriegern (wie gern praktiziert) auf eine Stufe stellen zu wollen ist blanker Hohn. Leider aktzeptieren dies die wenigsten und propagieren gerne weiter zu Marketingzwecken ... wir sind die auf alte japanische (oder koreanische, chinesische ... ) zurückzuführenden Krieger und praktizieren nach den alten und damit natürlich bewährten Techniken unser Training. Das sich die meisten derer die sich damit rühmen in der Tradition der Krieger zu stehen ... schon anscheißen, wenn´s im Bierzelt rund geht ... davon reden sie nicht ... denn damit würden sie ihre allzu menschliche Schwäche eingestehen müssen ... Männer habens da ja bekanntlich besonders schwer mit ... bin ja auch ein Männlein und trau mir zu drüber zu reden ... aber im Angesicht des Todes ... naja ... es lohnt sich nicht darüber zu sprechen ... Da kommen dann immer wieder solch glänzende Sprüche, wie "die Samurai blickten den Tod furchtlos ins Auge" ... es mag diesen Menschenschlag tatsächlich gegeben haben und es soll ja heute noch viele Soldaten (Ableitung von Sold über in Sold stehend ... über Söldner ... zu festem Herr, sprich Söldnerheer zu Soldaten) geben die ähnlich Standhaft dem Tod unvermittelt und lächelnd (wie die alten Nordmänner) ins Auge blicken ... vermutlich haben die besagten Bushi in der letzten Sekunde genauso nach ihrer Mama gerufen wie die hartgesotensten ... ich verweise immer ungern auf irgendwelche Filme, doch da fällt mir der hervorragende Film "die sieben Samurai" ein ... super dargestellt und durch den Regiseur bestens recherchiert ... naja ... soll jeder glücklich werden mit was er will ... Gruß Mike |
|
| |||
| |||
| Hi Mike! Deine Seite ist vom Informationsgehalt her einfach nur genial. Selbst Buecher konnten diesen Einblick nicht verschaffen. Sehr sauber recherchiert und zusammengetragen. Ein wahrer Fundus unter den unzaehligen nutzlosen Seiten im Netz. Kompliment!!!! tapout! |
|
| ||||
| ||||
| Hi Tapout, vielen Dank für die Blumen da lacht mein Herz.Die Seite is noch lang nicht fertig, habe hier noch elendig viel Material das eingegeben werden muss. Hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, wobei die Angaben auf unserer HP ohne Gewähr sind. Gruß Mike PS. Viele "Einbahnstraßenfahrer", "Dogmatiker" und "Fanatiker" sehen das nicht so wie Du und Beschimpfungen sind an der Tagesordnung. Den Göttern sei Dank, gibt es keine Scheiterhaufen mehr ![]() |
|
| |||
| |||
| Hi Mike! Schlimmer ist es, dass immer die Leute den Mund aufmachen, die keine Ahnung haben. SV bewerten immer die, die sich noch nie pruegeln oder verteidigen mussten. Security verurteilen die, die den Job noch nie gemacht haben, ausser vielleicht mal fuer 2 Stunden. Kampfkuenste verurteilen die, die sie gesehen, geschweige ausgeuebt haben. Solche Spezis haben wir hier genug und ein ehemaliger "Schlappen" war so ziemlich der einzige, der gegen den Strom schwamm und den Leuten wenigstens mal seine Meinung gesagt hat. Der Ton war zwar nicht immer lustig, aber er hatte eigentlich IMMER Recht. Wundere mich sowieso, wo der ist. Wahrscheinlich ist der schon gebanned worden. Schade eigentlich. Der einzige, der Klartext gesprochen hat und mit den Lamern und Ahnungslosen, die meinten sich hier profilieren zu muessen aufgeraeumt hat. Also, nicht einschuechtern lassen und weiter so. Die Recherchen sind gut. Vieles wusste ich selber nicht, aber es klingt alles plausibel und deckt sich mit dem, was ich wusste. Keep up the good work! tapout! |
|
| ||||
| ||||
| Hi Tapout, was hat dieser von Dir benannte "Schlappen" den gepostet? Kannst mir die Links auch per PN senden. Danke! Gruß Mike |
|
| ||||
| ||||
| @Michael Kann Wo wir schonmal über Deine HP sprechen: Wo sind eigentlich die zahlreichen Videos abgeblieben, die ich vor längerer Zeit mal auf Deiner HP gesehen habe ? ![]() msg cdobe |
|
| |||
| |||
| Ich hab' die Artikel nicht gespeichert. Leider. Wie gesagt er war sehr offensiv, agressiv, aber er hatte halt meistens Recht. Was den Ton zwar nicht immer gerechtfertigt hat, aber mit vielen Leuten ist hier nicht anders umzugehen. Und der Mann HATTE wenigstens Ahnung. Musst mal die Siteops KRider und KarateKid fragen, ob die noch brauchbare Threads haben. tapout! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
leider muss ich mich jetzt selbst um die Page kümmern, da unser alter Webmaster keine Zeit mehr hatte. Dies hat sich dann auch auf die Aktualität niedergeschlagen. Also, keine Wahl ... ich musste ran. Da gibt es leider nur ein Prob. ich bin nicht so fit in diesen Dingen und arbeite mich also sehr langsam an das Thema ran. Da dies ja auch nicht mein Hauptberuf ist, bleibt momentan wenig Zeit für die Umsetzung neuer Videoideen für die Page. Soll aber alles wieder kommen. Waren sie wenigsten von der Qualität und dem Gezeigten her Interessant? Gruß Mike |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
vielen Dank für Deine Mühe! Gruß Mike |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Michael, ich fand die Videos sehr interessant. Einem Ju-Jutsu betreibenden Freund wollte ich sie als positives Beispiel zu gewissen Sachverhalten mal zeigen, doch da waren sie aufeinmal weg. Zum Glück hatte ich fast alle runtergeladen ![]() Würde mich über neues Material sehr freuen. msg cdobe Geändert von cdobe (02-08-2002 um 14:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Also, scheinbar sind uns die Argumente ausgegangen. Wenn nicht, dann eröffnet einfach nen neuen Thread! Closed! Gruß Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|