Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-01-2011, 23:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 23.01.2011
Standard Kukishin ryu - kukinshinden ryu

Hey ihr ich trainiere nun seit knapp 4 monaten BBT und versuche mich nebenbei auch den Hintergrund/ Entstehung zu verstehen, nun zu meiner Frage:

Gibt es / was ist der Unterschied zwischen der Kukishin ryu und der Kukishinden ryu? Gibts es Unterschiede in Technik, Umfang Trainingsweise....usw.

Ich hab mich schon an Google oder der SuFu versucht aber nix Vernünftiges rausbekommen. Meines wissens nach ist die Kukishin ryu eine Koryu in der Takamatsu Menkyo Kaiden erlangt hat und als er nach dem 2. Weltkrieg die Kuki Rollen rekonstruierte durfte er seine Version/ Tochterschule Kukishinden ryu gründen. Nun wären für mich die unterschiede interessant , weil wenn es keine gibt bringt der veränderte name ja eher wenig.

Danke für alle bemühungen, Mfg Toggy
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-01-2011, 23:36
Kampfkunst: nix mehr

Registrierungsdatum: 28.10.2007
Standard

---

Geändert von ???! (25-01-2011 um 00:13 Uhr). Grund: sonst müßte ich auf Antworten antworten
Alt 23-01-2011, 23:40
Benutzerbild von Daemonday
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Ehm einfachst gesagt ist die Bujinkan Kukishinden Ryu also die Kukishinden Ryu Happo Hiken Jutsu Takamatsus interpretation der Kukishin Ryu.
Zu den Unterschieden kann ich nur teteritär etwas sagen, da ich bisher nur in die kukishin reingelinst habe.
Ich finde das zumindest die Bo Katas genau die selben sind.

ein markanter Unterschied wäre evtl das Hatsumi Waffen wiederbelebt hat die in der Kukishin Ryu scheinbar nicht btw. nichtmehr eingesetzt werden (Daisharin, Nyoibo, Katana mit 38cm Griff usw.)

Lg
Micha