|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer, für mich passenden, Kampfkunst. Ich wohne in Karlsruhe und bin bei meiner Suche auf die Kampfkunst bzw. den Stil "Kuma Ryu" gestossen. Link Da die Seite leider noch unvollständig zu sein scheint und ich diese KK wohl ohnehin nicht einschätzen kann, hoffte ich, dass hier jemand mehr damit anfangen kann. Google bzw. Wiki spuckt dazu folgendes aus: Link Meine Frage ist nun, ob diese Schule tatsächlich einen realen Bezug zu einem japanischen Stil hat oder ob es sich hier lediglich um eine "neue Eigenkreation" handelt. Insbesondere hoffe ich, selbst wenn es unwahrscheinlich sein mag, dass hier bereits jemand Erfahrung mit dieser Schule hat und mir sagen kann, ob diese Schule, unabhängig davon ob es sich hierbei um einen japanischen Stil oder eine "europäische Neukreation" handelt, was taugt. (ne freundlichere Formulierung viel mir jetzt nicht ein ^^ ) MfG TheSky Geändert von TheSky (18-09-2011 um 01:40 Uhr). Grund: leichte Verbesserung der Wortwahl |
|
| |||
| |||
| "Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Die Kuma Ryu in dieser doch sehr modernen Form existiert seit 1994. Anfänglich haben wir uns als Kampfsportverband organisiert und Vereine waren bei uns Mitglied. Doch schnell zeigte sich, dass wir eigentlich einen anderen Weg gehen wollten. Wir zogen uns aus der Öffentlichkeit zurück und sahen uns in der Tradition einer Bruderschaft oder eines Ordens. Das ist bis heute so. Das heißt aber auch, dass man bei uns nicht einfach so Mitglied werden kann. Interessenten sollten bereits zwei Mitglieder der Kuma Ryu kennen, die dann als Pate für den Anwärter dienen. Uns gänzlich Unbekannte müssen über einen gesonderten Antrag um Einlass in den Vorhof unseres Ryus bitten, wo Sie dann längere Zeit geprüft werden, ehe Sie die Chance haben unseren Einweihungsweg zu beschreiten. Das heißt aber nicht, dass Sie noch nicht am Kampfkunsttraining teilnehmen dürfen. Vielmehr wird gerade hier ein verstärktes Engagement erwünscht. Lediglich dem philosophisch religiösen Part unserer Schule bleibt dem Neuling verwährt." Klingt ziemlich suspekt. Ich weiß nicht ob ich dort vorbeischauen würde. Aber der Internetauftritt sagt wenig aus. Persönlich müsste man es einmal gesehen haben. Und den "Bärenstil" kannte ich bisher noch nicht. Wenns vom Shorin Ryu abstammt, dann ist immerhin die Familie klar. Geändert von Hu Quan (18-09-2011 um 01:47 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Der 10.Dan kriegt von denen einen weissen Gürtel verliehen. Das finde ich irgendwie cool! =D
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Was suchst du den? Da ich auch aus Karlsruhe bin, kann ich dir vielleicht helfen, gruß Kumbaja |
|
| ||||
| ||||
| "...dann meinen eigenen Weg gegangen und habe mein Wissen in den Kampfkünsten und in Combatshooting sowie einer vielzahl von Outdoorsportarten kombiniert und zu Kuma Ryu Aiki So Bu Jutsu Rengokai zusammengeführt." Toll, dass auch Combatshooting dazugehört. ![]() Klar ist, dass es KEINEN Bezug zu irgendeiner japanischen Koryû hat. Wenn man aufmerksam liest, sollte auch klar werden, das diese "Kuma-ryû" nichts mit dem Karate-Stil gleichen Namens aus dem Wiki-Artikel zu tun hat. Das ganze ist ein moderner Hybrid-Stil mit etwas Japan-Flair gewürzt. Und offenbar kommt noch eine religiöse Komponente dazu, was mich sowieso misstrauisch macht... Bedenklich finde ich, dass die meisten Tabs auf der Website nach wie vor leer sind. Und dort, wo es Infos gibt, sind es lediglich die üblichen Allgemeinplätze (Aiki Jutsu, Jiu Jitsu ). Und diese Leute werden mit Sicherheit kein Ba-jutsu unterrichten. ![]() Persönliches Fazit: Klares "no go". |
|
| ||||
| ||||
| Hmm... zumindest gibt der Herr Hofheinz ja offen zu, daß es sich bei der Kuma Ryu um eine Neukreation aus allem Möglichen handelt. Daß das so offen kommuniziert wird, ist schonmal positiv zu sehen. Über die "Japanfolklore" kann man sicher geteilter Meinung sein, aber wenns schön macht , es gibt Schlimmeres.Zitat:
Zitat:
Edit: Bei weiterem Stöbern in der HP taucht dann auch noch Shinto als Religion auf, mitten in Europa. Ich spar mir jetzt längere Ausführungen, aber Shintogläubiger wird man nicht durch Proklamation, wie z.B. beim Christentum, als Shinoist wird man geboren. Soviel noch dazu. Edit2: Aus Outdoor, Unterpunkt Tauchen: Zitat:
Grüße bugei
__________________ Kater Socke, 04.10.2010-31.05.2011, sinnlos gestorben unter einem Auto. GBNF GFID Geändert von bugei (18-09-2011 um 13:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich dachte da an sowas in Richtung Escrima/Kali/Arnis. Das scheint in Karlsruhe recht verbreitet zu sein. Zumindest hab ich bisher schon 3 oder 4 Schulen/Vereine dazu gefunden. Interessant fände ich auch was in Richtung Kenjutsu. In dieser Richtung scheint es hier aber nichts zu geben. Edit: Ich habe noch folgende Schule gefunden. Link Kann jemand dieses "Shorinji Ryu" und "Kobudo" einschätzen? Ich wollte jetzt keinen extra Thread darüber eröffnen. Scheint beides von einem gewissen "Richard Kim" zu sein. Naja laut der Seite hat dieser Kim ältere Kampfkünste "konserviert". Beide KK's scheint es in DE häufiger zu geben. Zumindest habe ich dazu mehrere Schulen in DE gefunden. Das lässt mich zumindest ein bissche hoffen, dass das was seriöses ist. Da ich aber keine Ahnung habe, hoffe ich hier nochmals auf die Erfahrung anderer User. Vielleicht kennt auch jemand speziell die oben genannte Schule in Karlsruhe. MfG TheSky Geändert von TheSky (18-09-2011 um 15:22 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
gruß Kumbaja Geändert von Kumbaja (18-09-2011 um 17:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Welche Koryu betreibt denn Karate? ![]() Edit: Damits nicht falsch verstanden wird, ist wohl das Okinawa Kobudo und hat mit Koryu also nix zu tun Geändert von DerUnkurze (18-09-2011 um 18:07 Uhr). |
|
| |||
| |||
| In der Shorinji Ryu ist auch Kenjutsu enthalten, neben Karate und Taichi. Ist irgendwie alles da drinne. |
|
| ||||
| ||||
| *edit*
__________________ Intense-Training | Krav Maga, Jiu-Jitsu, BJJ, Grappling: Selbstverteidigung, Kampfkunst und mehr in Lübeck Geändert von DerUnkurze (19-09-2011 um 09:25 Uhr). Grund: kann als Beleidigung aufgefasst werden |
|
| ||||
| ||||
| Scheint sehr japanisch-chinesisch gemixed zu sein das Ganze, muss das schlecht sein? =D Kommt darauf an was der TE für Ziele hat. Wenn es ihm eher um eine Kampfkunst an sich geht, und ihm nicht so wichtig ist, ob sich alles streng an die alten tradtitionellen Strukturen hält, dann kann das doch durchaus was sein, oder? /SQF
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ja an sich hast du schon Recht. Ich meine, was wenn er nicht genau "Kenjustu" trainieren möchte? Sondern an sich einfach eine Kampfkunst machen kann. Vielleicht ist das Angebot dort ja gar nicht so schlecht?! Also ich weiss es nicht, weil ich es nicht kenne, aber ich meine halt nur an sich. Neuartige Hybridsysteme können durchaus auch gut sein. /SQF
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |