Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-04-2011, 17:00
Benutzerbild von Shodan
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo

Registrierungsdatum: 10.04.2011
Standard Kyoshin Iado Kenjutsu in Hannover

Hallo,

ich suche für den Bereich Hannover einen Verein in dem ich traditionelle japanische Schwertkunst trainieren kann.

Dabei bin ich auf 2 Sache gestoßen, zum einen die Kenpokan Schule und zum anderen auf den Turn Klubb zu Hannover.
In beiden wird das oben genannte System angeboten.
Nach kurzer Recherche im Internet hab ich die Seite home gefunden.

Nun scheint es das System ja nur in Hannover und Bonn zu geben und zudem dachte ich, dass Iado und Kenjutsu unterschiedliche Systeme sind, wenn auch eng verwandt. Hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt jemand in Hannover Alternativen?

Und was ist Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo? Da gibt es in Hannover auch noch einen Trainer aber die Zeiten sind da ungünstig.

Diese ganzen unterschiedlichen Schulen und System im Bereich der japanischen Schwertkunst find ich total verwirrend

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-04-2011, 18:12
Kampfkunst: open mind self defence

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

geh doch einfach mal hin und guck dir das training an die können dir sicher auch sagen wo die unterschiede sind xD
Alt 10-04-2011, 19:07
Kampfkunst: Aikido, Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu

Registrierungsdatum: 20.12.2007
Standard Re: Kyoshin Iado Kenjutsu in Hannover

Hi

Auf mich machen die nicht den besten Eindruck.

Es wird nicht auf die Herkunft des Systems eingegangen.
Weit verbreitete Irrtümer / Verallgemeinerungen werden wiedergegeben.
Zitat:
"Die Schwertkunst der Samurai beruht auf dem Ehrenkodex des Bushido “ Der Weg des Ritters“"

Fehler:
Bushido als Begriff und als verbindlicher Kodex sind geschichtlich problematisch und die Kanji für Bushi sind eher nicht als "Ritter" zu übersetzen.

Zitat:
"Die geistige Quelle der Schwertkunst entspringt den Praktiken des ZEN"

Fehler:
Dies ist definitiv falsch, wenn man gutmütig ist ist es mindestens zu verallgemeinert.
Die meisten japanischen Schwertstile lassen eher philosophische Einflüße des esoterischen Buddhismus erkennen.
Falls der praktizierte Stil ZEN Einflüssen ausgesetzt war sollte das kenntlich gemacht werden in dem man die Entstehung des Stils, die Historie, klarstellt.

Man könnte noch eine Weile so weitermachen...

Mein Fazit:
Mit dem Katori Training wärst du besser bedient.
Alt 10-04-2011, 19:53
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Iaido, Jodo, Kenjutsu

Registrierungsdatum: 22.10.2002
Standard

Hmm sieht komisch aus, scheint schlecht aus Katori Büchern geklaut sein.
In Hannover kenn ich noch iaido: Shindo Dojo Iaido - Ihre Kampfkunst-Schule fuer Karate, Kobudo, Aikido, Iaido, Arnis/Escrima, Zazen, Taichi, Kinder-Budo in Hannover
Ansonsten Katori,

gruß
Alt 10-04-2011, 21:38

Standard

Zitat:
Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
Und was ist Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo? Da gibt es in Hannover auch noch einen Trainer aber die Zeiten sind da ungünstig.
Katori Shinto Ryu ist eine alte Schule. Beinhaltet Kenjutsu, iaijutsu, bojutsu, naginatajutsu und noch mehr. Also das volle Programm für den Samurai
Hier ein paar Videos:
YouTube - KATORI SHINTO RYU by Empty Mind Films
YouTube - Otake Sensei - Katori Shinto Ryu (german)

gruß
Alt 10-04-2011, 23:00
Shingaku
Gast
Kampfkunst:

Standard

Beim Katori kann man auf jeden Fall wenig falsch machen, solange man sich nicht für Budopädagogik begeistert
- das wurde auch schon öfter an mehreren Stellen regelrecht zerpflückt, dort wird halt mit romantisierendem Elan
Historie umgedeutet bis zum Umfallen (sage dass, weil ein Katorilehrer drinhängt, weiß jetzt aber spontan nicht,
wo dieser lehrt - vielleicht ja in Hannover?). Das Katori selbst hat aber wirklich DEFINITIV noch Hand und Fuß.
Alt 10-04-2011, 23:11
Benutzerbild von Shodan

Standard

Zitat:
Zitat von Shingaku Beitrag anzeigen
Beim Katori kann man auf jeden Fall wenig falsch machen, solange man sich nicht für Budopädagogik begeistert
- das wurde auch schon öfter an mehreren Stellen regelrecht zerpflückt, dort wird halt mit romantisierendem Elan
Historie umgedeutet bis zum Umfallen (sage dass, weil ein Katorilehrer drinhängt, weiß jetzt aber spontan nicht,
wo dieser lehrt - vielleicht ja in Hannover?). Das Katori selbst hat aber wirklich DEFINITIV noch Hand und Fuß.
Du möchtest also sagen, das System ist nah am "Original" aber man sollte nicht alles glauben was die einem erzählen

Gut, ich werde es mir morgen ansehen
Alt 10-04-2011, 23:21
Kampfkunst: Aikido, Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu

Registrierungsdatum: 20.12.2007
Standard

Die Schule die in Hannover Katori unterrichtet hat nichts mit Budopädagogik zu tun.
Alt 10-04-2011, 23:30
Shingaku
Gast
Kampfkunst:

Standard

Gut, dann würde ich persönlich sie unbesehen wärmstens empfehen für echte Schwertkunst.

Edit, da gar nicht gesehen:
Zitat:
Zitat von Shodan
Du möchtest also sagen, das System ist nah am "Original" aber man sollte nicht alles glauben was die einem erzählen
Nein, ich meinte nur, dass ich Jemanden, der Budopädagogik ernsthaft betreibt nicht so richtig ernstnehmen kann
und mir von solch einer Person das rein Körperliche (budopädagogikferne) gerne zeigen und beibringen ließe,
aber spätestens, wenn sie mir etwas über Japan erzählen wollen würde, mich dreist abwenden würde
(naja oder einfach auf dumm stellen würde und danach auflaufen lassen, wie's verdient wurde).

Geändert von Shingaku (10-04-2011 um 23:35 Uhr).
Alt 10-04-2011, 23:37
Benutzerbild von Shodan

Standard

Zitat:
Nein, ich meinte nur, dass ich Jemanden, der Budopädagogik ernsthaft betreibt nicht so richtig ernstnehmen kann
und mir von solch einer Person das rein Körperliche (budopädagogikferne) gerne zeigen und beibringen ließe,
aber spätestens, wenn sie mir etwas über Japan erzählen wollen würde, mich dreist abwenden würde
(naja oder einfach auf dumm stellen würde und danach auflaufen lassen, wie's verdient wurde).
Ah ok,dann hab ich das falsch verstanden.
Alt 11-04-2011, 16:33
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jutsu des östlichen Kirschbaums

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Standard

Zitat:
Dabei bin ich auf 2 Sache gestoßen, zum einen die Kenpokan Schule und zum anderen auf den Turn Klubb zu Hannover.
In beiden wird das oben genannte System angeboten.
Nach kurzer Recherche im Internet hab ich die Seite home gefunden.
Hmmm, sieht für mich nicht einladend aus, man bekommt zu wenig Information. Auch die Seite des Turn Klubb Hannover - Iaido macht auf mich keinen besseren Eindruck, sondern lässt eher noch mehr Fragen entstehen.

Zitat:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du bei der Katori findest was du suchst. Wegen der Trainingszeiten würde ich, falls du es noch nicht getan hast, nochmal nachfragen, sowas ändert sich ab und an. (Infoseiten zur Katori: Homepage und www.tsksr.com)

Selbst, wenn du erstmal nur alle bspw. zwei Wochen einmal hingehen kannst, hast du die Möglichkeit zu Hause das im Unterricht Gelernte zu wiederholen und zu wiederholen und zu wiederholen. Es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität und dein Lehrer kann dann aller zwei Wochen schauen wo du eventuell Fehler machst. Ich würde mir diese Schule nicht entgehen lassen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

Geändert von heavenlybody (11-04-2011 um 16:38 Uhr).
Alt 11-04-2011, 17:12
Benutzerbild von ryoma
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Iaido (früher MSR/Tamiya Ryu), heute MJER

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

Die Sache ist eigentlich ganz offensichtlich: Bei Kyushin Iaido handelt es sich NICHT um ein Koryu (alte Schule). In einem der Artikel auf der turn-klupp Homepage heisst es auch klar "Anlehnung an TSKR".

Klar, für jemanden der sich damit nicht auskennt, heisst das noch nicht viel. Aber bei anderen gehen da die Alarmglocken schon los. Es wird keinerlei Genealogie geliefert, d.h. dieser "Headmaster" hat wohl mal TSKR geübt (hoffe ich doch...) und später eben sein eigenes Ding aufgezogen. An sich kein Problem. Aber leider erschliesst sich das dem Interessierten nicht ohne weiteres.
D.h. nicht unbedingt das richtige für jemanden der sich für etwas "traditionelles" interessiert. Wobei wir dann gleich über den Begriff traditionell" streiten können, aber lassen wir das hier...

Im Raum Hannover gibt es auch div. Iaido-Koryu. Z.B. Muso Shinden Ryu und Muso Jikiden Eishin Ryu. Mugai Ryu soviel ich weiss lediglich in Köln.

Leider ist mir nicht ganz klar was der TE sucht. Iai oder Kenjutsu oder beides.
Hat zwar Verbindungen aber es ist nicht ganz so simpel wie es die Webpages oben Glauben machen...
Alt 11-04-2011, 17:26
Benutzerbild von Shodan

Standard

Zitat:
Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
Leider ist mir nicht ganz klar was der TE sucht. Iai oder Kenjutsu oder beides.
Hat zwar Verbindungen aber es ist nicht ganz so simpel wie es die Webpages oben Glauben machen...
Am ehesten Richtung Kenjutsu. Wobei mir der genaue Unterschie auch noch nicht ganz klar ist. Bezieht sich Iaido nun wirklich nur auf die "Weg des Schwertziehens" (Zitat Wikipedia) oder umfasst es das komplette Reportoire an eines Schwertkampfes. Oder liegt der Unterschied nur in Nuancen ist aber prinzipiell das gleiche (sprich Schwertkampf).

Und wie unterscheiden die beiden sich dann von Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo?

Nun ja ich hab jedenfalls dem Trainer des TSKSR heute eine EMail geschrieben und mich zum Training angemeldet.
Alt 11-04-2011, 18:34

Standard

Zitat:
Am ehesten Richtung Kenjutsu. Wobei mir der genaue Unterschie auch noch nicht ganz klar ist. Bezieht sich Iaido nun wirklich nur auf die "Weg des Schwertziehens" (Zitat Wikipedia) oder umfasst es das komplette Reportoire an eines Schwertkampfes. Oder liegt der Unterschied nur in Nuancen ist aber prinzipiell das gleiche (sprich Schwertkampf).

Und wie unterscheiden die beiden sich dann von Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo?

Nun ja ich hab jedenfalls dem Trainer des TSKSR heute eine EMail geschrieben und mich zum Training angemeldet.
Prinzipiel gab es keine Unterschiede bzgl. Iai und Kenjutsu. Kenjutsu meint man meist Partnerkatas mit Bokken (Holzschwert). Bei Iaido oder -jutsu meint man meistens Solokatas mit Iaito (stumpfes Übungsschwert) oder Shinken (echtes scharfes Schwert). Alle iaido Schulen haben aber auch Kumitachis, da sind Partnerkatas mit Bokken. Und es gibt Kenjutsu Shulen die Iai Techniken haben. Es gibt da kein Schwarz oder Weiß sondern auch viele Grautöne dazwischen.

Katori Shinto Ryu hat auch mehr Waffen nicht nur Schwert. Bo (Langstock), Naginate (Hellbarde), Yari (Speer) , Shuriken (Wurfgeschosse) und unbewaffenten Kampf.
In Iaido haste nur das Schwert. Unterschied zum Iaido ist auch das die Katori im 14/15 Jahrhundert entstanden sind und die Iai Shulen meistens im 16 Jahrhundert, da wo in Japan eher Frieden herrschte.
Emfehle dir auch die Iaido schulen anzuschauen, am Ende liegt es doch wie bei den meisten anderen Kampfkünsten am Lehrer,

gruß
Kumbaja

Geändert von Kumbaja (11-04-2011 um 18:36 Uhr).
Alt 11-04-2011, 19:17
Benutzerbild von MAT Hannover
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: on the MAT

Registrierungsdatum: 05.10.2004
Standard

Kenne mich bei dem Thema zwar überhaupt nicht aus, aber zum Thema Iaido höre ich immer wieder von Kenji Hayashi: Schule für Atmung und Bewegung in Hannover von Kenji Hayashi - Taido - Japanische Kampfkunst

Grüße
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht