|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich suche für den Bereich Hannover einen Verein in dem ich traditionelle japanische Schwertkunst trainieren kann. Dabei bin ich auf 2 Sache gestoßen, zum einen die Kenpokan Schule und zum anderen auf den Turn Klubb zu Hannover. In beiden wird das oben genannte System angeboten. Nach kurzer Recherche im Internet hab ich die Seite home gefunden. Nun scheint es das System ja nur in Hannover und Bonn zu geben und zudem dachte ich, dass Iado und Kenjutsu unterschiedliche Systeme sind, wenn auch eng verwandt. Hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt jemand in Hannover Alternativen? Und was ist Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo? Da gibt es in Hannover auch noch einen Trainer aber die Zeiten sind da ungünstig. Diese ganzen unterschiedlichen Schulen und System im Bereich der japanischen Schwertkunst find ich total verwirrend ![]() Danke schonmal im Voraus für die Hilfe ![]() |
|
| |||
| |||
| geh doch einfach mal hin und guck dir das training an die können dir sicher auch sagen wo die unterschiede sind xD
__________________ ich bin nicht die signatur ich putz hier nur ... |
|
| |||
| |||
| Hi Auf mich machen die nicht den besten Eindruck. Es wird nicht auf die Herkunft des Systems eingegangen. Weit verbreitete Irrtümer / Verallgemeinerungen werden wiedergegeben. Zitat: "Die Schwertkunst der Samurai beruht auf dem Ehrenkodex des Bushido “ Der Weg des Ritters“" Fehler: Bushido als Begriff und als verbindlicher Kodex sind geschichtlich problematisch und die Kanji für Bushi sind eher nicht als "Ritter" zu übersetzen. Zitat: "Die geistige Quelle der Schwertkunst entspringt den Praktiken des ZEN" Fehler: Dies ist definitiv falsch, wenn man gutmütig ist ist es mindestens zu verallgemeinert. Die meisten japanischen Schwertstile lassen eher philosophische Einflüße des esoterischen Buddhismus erkennen. Falls der praktizierte Stil ZEN Einflüssen ausgesetzt war sollte das kenntlich gemacht werden in dem man die Entstehung des Stils, die Historie, klarstellt. Man könnte noch eine Weile so weitermachen... Mein Fazit: Mit dem Katori Training wärst du besser bedient. |
|
| |||
| |||
| Hmm sieht komisch aus, scheint schlecht aus Katori Büchern geklaut sein. In Hannover kenn ich noch iaido: Shindo Dojo Iaido - Ihre Kampfkunst-Schule fuer Karate, Kobudo, Aikido, Iaido, Arnis/Escrima, Zazen, Taichi, Kinder-Budo in Hannover Ansonsten Katori, gruß |
|
| |||
| |||
![]() Hier ein paar Videos: YouTube - KATORI SHINTO RYU by Empty Mind Films YouTube - Otake Sensei - Katori Shinto Ryu (german) gruß |
|
| |||
| |||
| Beim Katori kann man auf jeden Fall wenig falsch machen, solange man sich nicht für Budopädagogik begeistert - das wurde auch schon öfter an mehreren Stellen regelrecht zerpflückt, dort wird halt mit romantisierendem Elan Historie umgedeutet bis zum Umfallen (sage dass, weil ein Katorilehrer drinhängt, weiß jetzt aber spontan nicht, wo dieser lehrt - vielleicht ja in Hannover?). Das Katori selbst hat aber wirklich DEFINITIV noch Hand und Fuß. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Gut, ich werde es mir morgen ansehen ![]() |
|
| |||
| |||
| Die Schule die in Hannover Katori unterrichtet hat nichts mit Budopädagogik zu tun. |
|
| |||
| |||
| Gut, dann würde ich persönlich sie unbesehen wärmstens empfehen für echte Schwertkunst. Edit, da gar nicht gesehen: Zitat:
und mir von solch einer Person das rein Körperliche (budopädagogikferne) gerne zeigen und beibringen ließe, aber spätestens, wenn sie mir etwas über Japan erzählen wollen würde, mich dreist abwenden würde (naja oder einfach auf dumm stellen würde und danach auflaufen lassen, wie's verdient wurde). Geändert von Shingaku (10-04-2011 um 23:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Selbst, wenn du erstmal nur alle bspw. zwei Wochen einmal hingehen kannst, hast du die Möglichkeit zu Hause das im Unterricht Gelernte zu wiederholen und zu wiederholen und zu wiederholen. Es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität und dein Lehrer kann dann aller zwei Wochen schauen wo du eventuell Fehler machst. Ich würde mir diese Schule nicht entgehen lassen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Geändert von heavenlybody (11-04-2011 um 16:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Die Sache ist eigentlich ganz offensichtlich: Bei Kyushin Iaido handelt es sich NICHT um ein Koryu (alte Schule). In einem der Artikel auf der turn-klupp Homepage heisst es auch klar "Anlehnung an TSKR". Klar, für jemanden der sich damit nicht auskennt, heisst das noch nicht viel. Aber bei anderen gehen da die Alarmglocken schon los. Es wird keinerlei Genealogie geliefert, d.h. dieser "Headmaster" hat wohl mal TSKR geübt (hoffe ich doch...) und später eben sein eigenes Ding aufgezogen. An sich kein Problem. Aber leider erschliesst sich das dem Interessierten nicht ohne weiteres. D.h. nicht unbedingt das richtige für jemanden der sich für etwas "traditionelles" interessiert. Wobei wir dann gleich über den Begriff traditionell" streiten können, aber lassen wir das hier... Im Raum Hannover gibt es auch div. Iaido-Koryu. Z.B. Muso Shinden Ryu und Muso Jikiden Eishin Ryu. Mugai Ryu soviel ich weiss lediglich in Köln. Leider ist mir nicht ganz klar was der TE sucht. Iai oder Kenjutsu oder beides. Hat zwar Verbindungen aber es ist nicht ganz so simpel wie es die Webpages oben Glauben machen... |
|
| ||||
| ||||
| Und wie unterscheiden die beiden sich dann von Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo? Nun ja ich hab jedenfalls dem Trainer des TSKSR heute eine EMail geschrieben und mich zum Training angemeldet. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Katori Shinto Ryu hat auch mehr Waffen nicht nur Schwert. Bo (Langstock), Naginate (Hellbarde), Yari (Speer) , Shuriken (Wurfgeschosse) und unbewaffenten Kampf. In Iaido haste nur das Schwert. Unterschied zum Iaido ist auch das die Katori im 14/15 Jahrhundert entstanden sind und die Iai Shulen meistens im 16 Jahrhundert, da wo in Japan eher Frieden herrschte. Emfehle dir auch die Iaido schulen anzuschauen, am Ende liegt es doch wie bei den meisten anderen Kampfkünsten am Lehrer, gruß Kumbaja Geändert von Kumbaja (11-04-2011 um 18:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kenne mich bei dem Thema zwar überhaupt nicht aus, aber zum Thema Iaido höre ich immer wieder von Kenji Hayashi: Schule für Atmung und Bewegung in Hannover von Kenji Hayashi - Taido - Japanische Kampfkunst Grüße |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |