Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-12-2011, 12:59
Benutzerbild von domo77
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard Kyu-Grade im Aikido

Hallo,

ich habe ja vor einigen Wochen mal im Aikido reingeschnuppert.
Fand es echt cool...werde aber wohl aus Zeitgründen nicht dabei bleiben..d ich jiu jitsu bevorzuge.

meine Frage:
da hatten alle einen wißen gurt.
Sogar leute, die schon 20 jahre dabei sind.
gibt es beim Aikido keine Kyu-grade? oder werden die nur nicht offen getragen?
DAN Grade gibt es wohl..sonst könnte der sensei nicht den 5.ten habe...und das er den hat weiß ich sicher...

wie genau läuft das beim aikido?
gibt es prüfungen?
welche vorraussetzungen muss man dafür erfüllen??
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-12-2011, 13:03
Benutzerbild von captainplanet
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

Natürlich gibt es Prüfungen und Kyu-Grade, nur die bunten Gürtel spart man sich. Man muß die Leuten schon fragen, welchen Grad sie haben, wenn es einen interessiert.

Eine gewisse Unterscheidung läßt auch noch der Hakama zu, der meist ab den "etwas fortgeschritteneren" Kyu-Graden getragen wird. Das ist aber auch unterschiedlich. Schwarz gibts ab dem 1. Dan, wie sonst auch.

Lg Georg
Alt 20-12-2011, 13:14
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Also in meinem Verbandsausweis gibts auf der Aikido-Seite auch Platz für Kyu-Graduierungen. Aber wie sich diese nach außen darstellen weiß ich nicht.
Alt 20-12-2011, 13:34
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: PTK

Registrierungsdatum: 18.04.2011
Standard

Gibt ganz normale Kyu Grade und Dan Grade. Ob farbliche Gürtel getragen werden hängt von der Organisation und mitunter sogar vom Dojo ab.
Alt 20-12-2011, 13:42
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Jau, bei uns wurden die bunten Teile getragen, wenn wir auf Lehrgänge gegangen sind zumeist nicht.
Alt 20-12-2011, 14:00
D
Gast
Kampfkunst:

Standard

In einigen Gruppierungen wird der schwarze Hakama auch schon bei den Kyu-Graden getragen.
Wie in anderen Kampfkünsten auch, sagt die Graduierung nichts über die generellen Fähigkeiten aus. Auf vereinsübergreifenden oder sogar verbandsübergreifenden Lehrgängen ist es daher immer ratsam, es vorsichtiger angehen zu lassen und sich seinen Uke erstmal anzuschauen bevor man wirft.

@domo: In dem Verein den du dir angeschaut hast gibt es Kyu-Prüfungen und Kyu Graduierungen. Nur wird bei den Erwachsenen die jeweilige Graduierung nicht als bunte Gürtel nach aussen hin gezeigt.
Alt 20-12-2011, 14:06
Benutzerbild von domo77

Standard

sowas dachte ich mir..finde es ok..aber man kann schon an den gurten erkennen, ob jemand schon länger dabei ist oder eben nicht...das hilft schon finde ich..
Alt 20-12-2011, 14:34

Standard

Zitat:
Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
sowas dachte ich mir..finde es ok..aber man kann schon an den gurten erkennen, ob jemand schon länger dabei ist oder eben nicht...das hilft schon finde ich..
Ich finde ohne Farben besser. Weil einerseits baut es unnötig das Ego auf (was hab ich was hast du), schafft Abgrenzungen innerhalb der Gruppe und oftmals läuft es auf "Farbensammlerei" raus. Es ist auch nicht so, dass sich Fortgeschrittene und Anfänger gruppieren, wie das bei anderen KK der Fall ist, sondern jeder trainiert mit jedem im Aikido. Sehe daher nur Nachteile für das Tragen von Farben im Aikido. Ob jemand länger dabei ist oder nicht, sieht man an den Fähigkeiten.
Alt 20-12-2011, 14:40
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
Ich finde ohne Farben besser. Weil einerseits baut es unnötig das Ego auf (was hab ich was hast du), schafft Abgrenzungen innerhalb der Gruppe und oftmals läuft es auf "Farbensammlerei" raus. Es ist auch nicht so, dass sich Fortgeschrittene und Anfänger gruppieren, wie das bei anderen KK der Fall ist, sondern jeder trainiert mit jedem im Aikido. Sehe daher nur Nachteile für das Tragen von Farben im Aikido. Ob jemand länger dabei ist oder nicht, sieht man an den Fähigkeiten.
Hängt stark von der Gruppe ab. Bei uns trainiert auch jeder mit jedem und es gibt keine Grüppchenbildung unterhalb der Gurtfarben. Bei uns gibts nur den harten Kern der immer da ist und alle anderen. Aber zum harten Kern gehört sowohl der Braun- wie auch der Weißgurt. Ausgeschlossen wird allerdings niemand.
Alt 20-12-2011, 16:04
Benutzerbild von domo77

Standard

Zitat:
wir (jiujitsu) mischen auch bunt herum...manchmal mit nem weißgurt...nächstes mal blau..dann schwarz... ego aufbauen und gruppenbildung gibts da nicht...
es ist eher so, dass die höheren grade auf die niedrigeren rücksicht nehmen und schonmal auf fehler hinweisen, sodass man diese abstellen kann...
ich finde die gürtel gut...einfach als grobe einschätzung...
Alt 20-12-2011, 16:22

Standard

Zitat:
Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
wir (jiujitsu) mischen auch bunt herum...manchmal mit nem weißgurt...nächstes mal blau..dann schwarz... ego aufbauen und gruppenbildung gibts da nicht...
es ist eher so, dass die höheren grade auf die niedrigeren rücksicht nehmen und schonmal auf fehler hinweisen, sodass man diese abstellen kann...
ich finde die gürtel gut...einfach als grobe einschätzung...
Im Karate war es bei uns damals so, dass sich anhand der Farben halt gewisse Gruppen gebildet haben. Was ich auch begrüße, da der Lernerfolg ziemlich ausgeblieben ist, wenn man gegen einen wesentlich besseren ran musste. Auf jemanden Rücksicht nehmen und ihn auf Fehler hinweisen kann man auch ohne farbige Gürtel. In vielen vielen anderen KK / KS funktioniert das ja auch. Eine grobe Einschätzung wer was kann hat man sowieso nach dem 1. Training. Ich sehe den Sinn der Farben wirklich nur in der organisation des Trainings, wenn man eh bunt mischt, kann man sich das auch sparen (oder grobe aufteilung: weiß/braun/schwarz ). Und jetzt mal ganz ehrlich, ich behaupte die meisten Leute tragen nur die Farben um zu zeigen was sie (vermeindlich) können/ darstellen (-> Ego). Ist halt meine Meinung

Gruß
Alt 20-12-2011, 16:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, MMA

Registrierungsdatum: 28.04.2011
Standard

Im Aikido gibt es auch Kyu Grade, wie in allen anderen Diszipilnen! Kyu Prüfungen kann man regelmäßig ablegen. Wenn man dem Aikikai Japan oder der französischen Linie folgt, trägt man bis zum Dan den weissen Gürtel! Ab dem 2. Kyu trägt man den Hakama!
Alt 20-12-2011, 17:07
Kampfkunst: VT

Registrierungsdatum: 13.12.2011
Standard

Also bei uns war es damals so....Die Anfänger hatten bis zum gelben separates Training. Dann gings farblich munter durcheinander. Wobei auch gerne mal aufgeteilt wurde, so nach dem Motto gelb-grün macht das, blau bis braun was anderes.
Alt 20-12-2011, 19:53
Benutzerbild von captainplanet

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

Zitat:
Diesen Effekt sehe ich eigentlich weniger. Man weiß ohnehin ungefähr, wo die Leute in der Gruppe stehen. wenn die Fortgeschrittenen ihr eigenes Süppchen kochen wollen, dann tun sie das auch und werden sich von den weißen Gürteln nicht beirren lassen.

Ich finde es einfach nur praktisch, weil ich mir nicht nach jeder Prüfung einen neuen Gürtel organisieren muß.
Außerdem gefällt mir der Gedanke, daß wir so cool sind daß wir es nicht nötig haben, uns bunte Bändchen um den Bauch zu wickeln.
Alt 21-12-2011, 01:47

Registrierungsdatum: 25.05.2011
Standard

ich finde farben total unwichtig...genau wie ich auch den sinn von graduierungen im allgemeinen in frage stellen würde. ich erkenne darin natürlich einen gewissen sinn und auch einen belohnungseffekt, aber im endeffekt hält der gürtel auch nur den gi zusammen
der vorteil beim nicht direkten erkennen wie hoch jemand graduiert ist ist einfach das man sich sensibler auf den anderen einstellen muss. wie das hier schon wer schrieb kann man halt nicht voll reingehen, voll angreifen, etc wenn man den uke nicht kennt. ausserdem werden graduierungen von den verschiedenen meistern so unterschiedlich vergeben das man da auch nicht von einem gewisen können ausgehen kann nur weil wer dan träger ist. wie viele dan träger ich schon traf bei denen man nur den kopf schütteln konnte...aidadaus!
graduierungen sehe ich eher als ein ego ding und eine möglichkeit bestimmte dinge intensiv zu trainieren (in der prüfungsvorbereitung).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht