|
| |||
| |||
| Wer sich´s aus erster Hand informieren will, kann einfach morgen zu uns nach Olpe kommen. Infos gibt´s hier: Kyusho International ® Das das auch außerhalb des eigenen Dojos funktioniert, haben wir oft genug gezeigt. Aber es ist wie mit jeder anderen Kampfkunst auch. Kein Mensch kann Aikido oder Wing Chun auf einem Wochenendseminar lernen. Es erfordert einfach mehr an Training. Da wundert es mnich immer wieder, dass die Leute bei Kyusho denken, dass man sie in 5 Minuten zum Superhelden machen kann, der andere nur durch angucken besiegt. Geht nicht! Wer es lernen will muß wie bei allem anderen durch 10% Inspiration und 90% Transpiration durch. |
|
| |||
| |||
| In der Sportschule Rahn in Berlin wird es soweit ich weiß auch unterrichtet. Ich denke auch, dass ein "Gimmick" sein kann, mehr in meinen Augen aber auch nicht...Die meisten Druckpunkte bekommt man meist selber mit. War einmal dabei, wo erklärt wurde, wie man im Kyusho jmd nach KO "aufweckt" (mittels klatsche auf den Nacken, ist auch kurz im Fox-Beitrag zu sehen). Hängt soweit ich weiß, doch mit der Median-Lehre der TCM zusammen oder? |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe mir gerade diese Woche das Buch: Kyusho - Angriffspunkte in Selbst- Verteidigung und Kampfsport, meyer&meyer verlag, von Reinisch-Höller-Maluschka gekauft. Dort werden gute Informationen zum Kyusho gegeben. Aber ohne eine Ausbildung in einem Kampfsport - allein nur die Schwachstellen des Gegners ausnutzen, auf die Wirkungen von Drucktechniken verlassen - ist meiner Ansicht nach erfolglos. Habe leider noch keine Erfahrung - keinen Lehrgang besucht - nur von Akupunktur bin ich begeistert. soto-deshi |
|
| |||
| |||
| Kyusho hat weder ein eigenes defensiv, noch Schritt noch sonstwie Selbstverteidigungssystem. Es ist ein Zusatz zu der eigenen Kampfkunst, die jemand schon betreibt. Die Punkte machen diverse Sachen deutlich einfacher und man wundert sich manchmal, warum Techniken ohne die Punkte so kompliziert aufgebaut werden müssen. Aber nur Kyusho ohne Defensivsystem zu lernen, wird im Zweifel nicht helfen, wenn so ein Mike Tyson Typ bereits in der Vorwärtsbewegung ist. Das Kyusho Training bringt dabei Sachen zurück in die verschiedenen Kampfkünste, die eigentlich überall schon mal drin waren, aber jetzt nirgends mehr unterrichtet werden. So war z.B. im Shotokan Karate bei der Anmeldung im Butokukai 1940 in der Auflistung die Nutzung von 40 Kyushopunkten enthalten. Heute finden die sich nicht mehr. Das reine Lesen von Büchern ist zwar ein guter Anfang, aber Kyusho kann man - wie die meisten anderen Kampfkünste auf - leider nicht durch Bücher lernen. Da gibt es zuviele Sachen, die man aus erster Hand gezeigt bekommen muß. |
|
| |||
| |||
| Am 14. und 15.03.09 findet übrigens ein Seminar in Mainz statt. Ist mal ne Möglichkeit sich das ganze mal anzuschauen und besser als Bücher. Schaut mal unter Kyusho International® - Rhein-Main da findet ihr alle Informationen. LG Benny |
|
| ||||
| ||||
| Geändert von esdo (21-02-2009 um 19:29 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Nun, ein netter Artikel. Ich haue jetzt seit ein paar Jahren auf den Punkten rum und erstaunlicherweise leben noch alle meiner Trainingspartner. Ist aber auch gut so, sonst müßte ich mir ständig neue suchen. Magen 16 hat noch nie mit einem leichten Schlag zur Bewußtlosigkeit geführt und weder rechts noch links stirbt man so einfach davon. Dickdarm 4 ist seitlich neben dem Daumen und tut einfach nur reichlich weh. Den benutze ich ständig und alle leben noch. Die Methoden, die dem Dim Mak den Ruf der unheimlichen tödlichen Kunst eingebrockt haben, sind aus heutiger sicht nix unheimliches mehr. So findet sich z.B. bei dem Akupunkturpunkt Lebermeridian 13 das Ende der kurzen Rippe. Schlägt man die so, dass sie abbricht und die darunterliegenden Organe verletzt, verblutet das Opfer innerlich innerhalb von drei Tagen. Daher die Legende, dass nach dem Dim Mak drei Tage später der Tod eintritt. Natürlich nur, wenn kein geeigneter Chirug zur Behandlung auftreibbar ist, was aber im alten China schwer machbar war. Äußerliche Verletzungen sind nicht zu erkennen. Im alten China war das was unheimliches, heute weiß sowohl der Arzt zu dem man geht, als auch der Staatsanwalt zu dem der dann geht, was da los war. Daher ist das ganze mit den tollen Energien einfach das Nachplappern alter Legenden. Beschäftigt man sich dagegen ein wenig mit Anatomie, Neurologie und Neurophysiologie, erkennt man recht schnell, was tatsächlich funktionieren kann und was nicht. Das ist aber Wissen, das selbst den Gelehrten im alten China so nicht zur Verfügung stand und der Durchschnittsmensch nicht einmal angedacht hatte. Wenn man das ganze selber macht, relativiert sich da halt einiges. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hehehe, absolut! Dann ist also ausser mir doch noch jemand hier der die ganze Quacksalberei nicht glaubt! Freu mich! Druckpunkte funktionieren, aber man bekommt keine Leberkrise wenn jemand am Ohrläppchen zieht.
__________________ Kennin - Nidan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu/Japanisch/... bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| |||
| |||
| Ja ,ja die Theorie hört sich immer sehr gut an! ![]() Wie vieles in den trad. asiatischen Kampfkünsten, so wid diese Kunst oft Mystifiziert. In der Praxis gibt es viele Faktoren die die negative Stimulation der 108 Punkte erschweren, unmöglich machen! Der Gegener bewegt sich ,hat dicke Kleidung an,Abwehr usw..... Die Anzahl der Punkte variiert von Stil zu Stil. Die negative Stimulation einiger Punkte,Zonen funktioniert in der Praxis, ist jedoch nicht so Mystisch wie einige asiatische Quellen es darlegen. Experiment: http://www.youtube.com/watch?v=K57qXzQsWY4 Geändert von Huangshan (25-02-2009 um 14:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das mit dem Mystifizieren ist so eine Sache. Ich finde, dafür dass die Jungs damals keine Ahnung von Anatomie und Physiologie hatten, haben sie schon ziemlich viel über verletzliche Stellen am Körper gewußt. Sie haben es halt nur in eine sehr bildliche Sprache gepackt und in ihren sozialen Kontext eingordnet. Zum Beispiel Magen 16: Ich kenne die gefährliche ;-) Stimulation nur in Kombi mit Nei Guan (Pericard 6) als Set up Punkt und dann kann eine von oben kommende Kraft mit einer leichten Rotationsbewegung auf den 3. ICR in der Medioklavikularlinie zu einem Bruch der Rippen führen, vor allem wenn durch den Schmerz der PE 6 Stimulation es zu einer tiefen Einatmung kommt, in deren Folge die Rippen horizontal gestellt werden. Die "tödliche" Folge kann ein sogenannter Spannungspneumothorax (wenn die Rippe das Lungenfell verletzt) sein. Ist nix mystisches dran, aber damals hatten sie keine andere Möglichkeit es zu beschreiben. In wie weit man das dann in einem Kampf anwenden kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.... Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Allerdings muss man für seine Kentnisse ein Model entwickeln mit dem man arbeiten kann. Und ein solches Model kann uns heute ziemlich komisch vorkommen. Macht die Wissenschaft heut noch so und man verwendet auch noch Modele von denen man weis das sie Falsch bzw nicht ganz korrekt sind (zb das Bor'sche Atommodel) ps Mystisch ist so ziemlich alles was der Beobachtende nicht kennt und sich nicht erklären kann. @Kennin Es giebt durchaus zusammenhänge die sich durch den ganzen körper ziehen. zB Eine Massage der Schultern und des Rückens kann kalte Finger wieder warmmachen.(mal n positives beispiel)
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield |
|
| |||
| |||
| Ein Freund von mir(Sicherheitsbranche tätig) ist ein grosser Fan von Kyusho Jitsu. Er machts hier Kyusho Jitsu Ich habs auch schon am eigenen Leib spüren können, bin aber auch gute 20kg leichter als er und generell weniger skilled. Wenn mans drauf hat, kann man sicher einiges damit machen, aber ne garantie gibs nie. Kommt halt auch hier drauf an, wie gut man selbst und wie gut der Gegner ist. Berliner SEK hat da auch schon mitgemacht. |
|
| |||
| |||
| @ Kanken das Problem mit den Druckpunkten ist, dass angeblich jeder eine wahnsinnig tödliche Kombination kennt. Hast Du sie schon mal so gemacht, wie Du sie hier beschrieben hast. Wenn nicht, kennst Du nur ein Gerücht. Als jemand der Druckpunkte im regelmäßigen Training benutzt, kann ich Dir sagen, dass auch die Kombination mit PC 6 1. nicht zu einer solchen Einatmung führt, die da gebraucht würde und 2. es gar nicht so einfach ist Rippen durch einen Abwärtsschlag auf den Brustkorb zu brechen. @Huangshan man nimmt die Punkte, an die man leich rankommt und nicht die, die man gerne hätte. Dann ist es auch kein Problem sie zu benutzen, wenn jemand dick angezogen ist. (Ritterrüstungen ausgenommen). Und es sind weit mehr als 108 die benutzbar sind, so dass immer etwas angreifbar ist. @ Kennin Man sollte da unterscheiden, ob man den gesamten Bereich als Quacksalberei bezeichnet oder nur die Übertreibungen rausnimmt. Viele glauben tatsächlich, dass Kung Fu Kämpfer über Häuser springen könnten. Geht nicht. Es gibt aber trotzdem Kung Fu Kämpfer die tatsächlich kämpfen können. Ist mit den Druckpunkten das gleiche. Man kann dann immer noch nicht zaubern, aber ich trainiere die nicht seit Jahren, weil man nix damit anfangen kann. |
|
| ||||
| ||||
| @ Sam V Ich hab ja gar nicht gesagt, dass ich sie für "so tödlich" halte, damit nen Spannungspneu zu produzieren ist ziemlich schwer. War halt nur der Versuch die ach so "tödliche" Beschreibung zu erklären. Als jemand der auch in jedem Training und beruflich Druckpunkte benutzt, kann ich dir sagen: Rippen brechen im 3. ICR in vertikaler Richtung ziemlich leicht (hängt mir der Art der Rippenaufhängung und der Form der 2., 3. + 4. Rippe zusammen). Im 3. ICR mache ich so etwas nicht häufig, aber die Kraft, die man an anderen Stellen des Brustkorbs benötigt, ist verschwindend gering (die Erfahrung muss ich leider häufig machen). Positive Druckpunkte setze ich mit regelmäßigen Erfolg beruflich ein, die negativen benötige ich zum Glück nur sehr selten. Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. Geändert von kanken (26-02-2009 um 00:43 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |