Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-03-2010, 15:36
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ikusagei Beitrag anzeigen
Und immer wieder frage ich mich, wozu liest du dir das noch durch? Egal wie oft ich es versuche, es ändert nichts an dieser einen Tatsache, es gibt hier und in den anderen Foren kein Miteinander, sondern nur ein gegeneinander. Schade! Es gibt diejenigen die es glauben und es gibt natürlich auch die Gegenseite. Ich gehöre eindeutig zu den Befürwortern der Punkte, da ich mich seid mehr als 20 Jahren damit beschäftige, ohne jedoch die Realität aus den Augen verloren zu haben. Die Punkte können nur unterstützend wirken, wenn du dich sowieso schon verteidigen kannst. ...

... und ich hab mich ja auch wieder beruhigt. ist doch alles noch im rahmen. manchmal hat man so tage, an denen man sehr "empfindlich" ist
@icke: wir sind doch gar nicht so weit auseinander. was den armstreckhebel angeht: um einen mit hilfe von "punkten" zu machen, sehe ich erstmal 4 möglichkeiten. was ich meinte, ist, dass es pro variante immer ein punkt ist, der für den entscheidenden effekt sorgt. alle anderen, die teil der aktion sein könnten, sind zusätzliche hilfsmittel. der hebel selbst wird aber durch den einen erreicht (zb. unterarmkannte mit druck in die gewünschte richtung über muskelansatzpunkt hinter ellenbogengelenk rollen.).

ich hätte nicht in diesen thread geschaut, wenn ich nicht von der funktion der nervendruckpunkte (oder wie wir es auch immer nennen wollen) überzeugt wäre.
die frage ist nur, welchen stellenwert im vergleich zu anderen methoden sie haben und wie man sie systematisiert oder "erklärt".
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-03-2010, 21:36
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

Ich glaube, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen ...

Also: daß die Stimulation von Punkten funktioniert, halte ich für erwiesen.
Diese "Punkte" sind auch nicht etwa stecknadelkopfklein, und man berührt sie auch nicht sacht, sondern es sind Areale, auf die man "draufkloppt".
Es wirkt.
(Ja, ich weiß, es gibt Punkte, wo man eher drückt als draufkloppt - darum geht es jetzt aber nicht, ok?)

Man kann ohne Gedöns erklären, was biomechanisch passiert, wenn man die Punkte trifft - wer dazu Näheres wissen will, einfach mal einen erfahrenen Arzt wie Kanken fragen ...

MIR ging es nun aber darum, daß es bei MIR eben NICHT durch einen Motorrad-Helm hindurch funktioniert hat.

Ich weiß aus Erfahrung, daß die Punkte funktionieren.
Ich mag es aber einfach nicht, wenn so etwas ohne Kampfrelevanz gelehrt wird und wenn "gezaubert" wird.

FG
Rambat
Alt 22-03-2010, 14:33
Benutzerbild von kanken
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
die frage ist nur, welchen stellenwert im vergleich zu anderen methoden sie haben und wie man sie systematisiert oder "erklärt".
Zuerst muss man lernen sich funktional zu bewegen und zu kämpfen, dann, wenn man die Gräten effektiv von a nach b bewegen kann, kann man sich Gedanken um die Punkte machen. Es gibt schon einen Grund, warum den Leuten früher diese Dinge erst spät gezeigt wurden, man kann damit eher nichts anfangen. Wenn ich nicht an die Punkte rankomme, kann ich damit auch nicht arbeiten. Man wird durch die Punkte zu keinem guten Kämpfer, aber gute Kämpfer können durch das Wissen noch besser werden.

Wie man sie systematisert und erklärt hängt glaube ich von der jeweiligen KK und dem jeweiligen Lehrer ab. In meinem Karate ist es so, dass ich mir die Punkte durch die Kata und die Stimulation durch das Kata-Bunkai merke. In einer anderen KK mag das anders sein, wichtig ist nur, dass es mit System erfolgt.
Wie man die Wirkung der Punkte erklären will ist eh wurscht. "Vitalpunkt ist da wo der Gegner umfällt" (um mal einen unserer Schwarzgurte zu zitieren). Das trifft es genau. Akademische Diskussionen was warum und wie sind schön und gut, wichtig ist, das der gewünschte Effekt eintritt. Die Erklärungen sind sekundär. Wenn der Lehrer einem das erklären kann ist das schön und gut, er sollte es in erster Linie jedoch vormachen können. Kann er das nicht, kann man sich den Rest sparen.

Grüße

Kanken
Alt 22-03-2010, 14:49
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Wie man die Wirkung der Punkte erklären will ist eh wurscht. "Vitalpunkt ist da wo der Gegner umfällt" (um mal einen unserer Schwarzgurte zu zitieren). Das trifft es genau. Akademische Diskussionen was warum und wie sind schön und gut, wichtig ist, das der gewünschte Effekt eintritt. Die Erklärungen sind sekundär.
so seh ich das halt auch.
Alt 25-03-2010, 20:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, Shaolin Quan Fa, Kyusho

Registrierungsdatum: 29.05.2006
Standard

Ich möchte der vollständigkeit halber etwas ergänzen.
Ich finde, dass es nicht nur wichtig ist, etwas vormachen zu können, sondern ebenso wichtig ist es, es vermitteln zu können. durch zuviel erklärungen bewegt sich das ganze zu sehr in richtung mystik und dann hat man eben das problem, dass alle welt mein, kyusho bestehe nur aus no touch ko's und alle die das machen haben ne stich.
darum sagte ich ja, man muss es vermitteln können. wenn man es dann auch noch erklären kann, dann ist es um so besser.
aber der trainer von irgendeinem boxweltmeister muss ihm auch nicht vormachen, dass er selber boxweltmeister ist oder erst einer werden. wenn er seinen schüler dazu bringt es zu werden, hat er seinen job getan. dass sollte man dabei auch bedenken
Alt 26-03-2010, 14:37
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Ich wollte nur mal erwähnen, dass ich ein sehr nettes Gespräch mit Hamburg hatte.
Wurde auch eingeladen. Leider kollidiert der Termin ( jeden letzten Samstag im Monat )
mit unseren Trainerfortbildungen. Wenn ich aber noch die richtigen Trainingszeiten
bekomme ( sollten gestern eigentlich kommen ) versuche ich mal während der Woche
dahin zu kommen.
Alt 29-03-2010, 11:29
Kampfkunst: Karate, Shaolin Quan Fa, Kyusho

Registrierungsdatum: 29.05.2006
Standard

Detlef organisiert übrigens am 22.08.10 ein Seminar in Henstedt. EVTL wäre das ja auch was für dich.
Alt 29-03-2010, 18:20
Benutzerbild von Sven K.
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von XxXCEMXxX Beitrag anzeigen
Detlef organisiert übrigens am 22.08.10 ein Seminar in Henstedt. EVTL wäre das ja auch was für dich.
Hört sich gut an. Her mit der Ausschreibung.
Alt 19-04-2010, 23:46
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Hat denn jetzt jemand mit "kritischer" Einstellung Kontakt gehabt mit Kyusho-Jitsu
Alt 19-04-2010, 23:48
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Hat denn jetzt jemand mit "kritischer" Einstellung Kontakt gehabt mit Kyusho-Jitsu
Dein Ohrläppchen. Beim Hexendoktor in - war´s Koblenz?
Alt 20-04-2010, 15:33
Benutzerbild von Sven K.
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von kannix Beitrag anzeigen
hat denn jetzt jemand mit "kritischer" einstellung kontakt gehabt mit kyusho-jitsu
nö.
Alt 20-04-2010, 16:53
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Würde mich freiwillig zur Verfügung stellen
Alt 20-04-2010, 17:17
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Würde mich freiwillig zur Verfügung stellen
Hätt ich auch, war aber kein Interesse da
Alt 20-04-2010, 17:29
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

@ Kanken und XXX???XXX

Was könntet ihr denn an einem euch Unbekannten und kritisch Gesinnten denn so alles demonstrieren, wenn der sich widerstandslos zur Verfügung stellt - außer ihn einfach k.o. zu schlagen? Ihr übtet an bestimmten Punkten Druck aus und dann ...?

Gruß

Freier Geist
Alt 20-04-2010, 17:34
Benutzerbild von Daeel
Kampfkunst: Ju-Jitsu, Kyusho

Registrierungsdatum: 04.07.2008
Standard

Ich denke, jeder war vor dem "ersten Mal" skeptisch. Wie sollte es auch anders sein.

Wer sich traut, kann sich in Kürze selbst ein Bild davon machen:

Kampfkunst-Board - Kyusho-Event (Pressurepoint Fighting) mit Asa Seeley CI-4 aus den USA

Ich war schon letztes Jahr bei dem Seminar mit Asa und es war eines meiner Besten. Der Typ ist einfach spitze. Ich habe bisher auf keinem Seminar so viel mitgenommen, wie dort.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht