|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ... und ich hab mich ja auch wieder beruhigt. ist doch alles noch im rahmen. manchmal hat man so tage, an denen man sehr "empfindlich" ist ![]() @icke: wir sind doch gar nicht so weit auseinander. was den armstreckhebel angeht: um einen mit hilfe von "punkten" zu machen, sehe ich erstmal 4 möglichkeiten. was ich meinte, ist, dass es pro variante immer ein punkt ist, der für den entscheidenden effekt sorgt. alle anderen, die teil der aktion sein könnten, sind zusätzliche hilfsmittel. der hebel selbst wird aber durch den einen erreicht (zb. unterarmkannte mit druck in die gewünschte richtung über muskelansatzpunkt hinter ellenbogengelenk rollen.). ich hätte nicht in diesen thread geschaut, wenn ich nicht von der funktion der nervendruckpunkte (oder wie wir es auch immer nennen wollen) überzeugt wäre. die frage ist nur, welchen stellenwert im vergleich zu anderen methoden sie haben und wie man sie systematisiert oder "erklärt". ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich glaube, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen ... Also: daß die Stimulation von Punkten funktioniert, halte ich für erwiesen. Diese "Punkte" sind auch nicht etwa stecknadelkopfklein, und man berührt sie auch nicht sacht, sondern es sind Areale, auf die man "draufkloppt". Es wirkt. (Ja, ich weiß, es gibt Punkte, wo man eher drückt als draufkloppt - darum geht es jetzt aber nicht, ok?) Man kann ohne Gedöns erklären, was biomechanisch passiert, wenn man die Punkte trifft - wer dazu Näheres wissen will, einfach mal einen erfahrenen Arzt wie Kanken fragen ... MIR ging es nun aber darum, daß es bei MIR eben NICHT durch einen Motorrad-Helm hindurch funktioniert hat. Ich weiß aus Erfahrung, daß die Punkte funktionieren. Ich mag es aber einfach nicht, wenn so etwas ohne Kampfrelevanz gelehrt wird und wenn "gezaubert" wird. ![]() FG Rambat |
|
| ||||
| ||||
| Wie man sie systematisert und erklärt hängt glaube ich von der jeweiligen KK und dem jeweiligen Lehrer ab. In meinem Karate ist es so, dass ich mir die Punkte durch die Kata und die Stimulation durch das Kata-Bunkai merke. In einer anderen KK mag das anders sein, wichtig ist nur, dass es mit System erfolgt. Wie man die Wirkung der Punkte erklären will ist eh wurscht. "Vitalpunkt ist da wo der Gegner umfällt" (um mal einen unserer Schwarzgurte zu zitieren). Das trifft es genau. Akademische Diskussionen was warum und wie sind schön und gut, wichtig ist, das der gewünschte Effekt eintritt. Die Erklärungen sind sekundär. Wenn der Lehrer einem das erklären kann ist das schön und gut, er sollte es in erster Linie jedoch vormachen können. Kann er das nicht, kann man sich den Rest sparen. Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ich möchte der vollständigkeit halber etwas ergänzen. Ich finde, dass es nicht nur wichtig ist, etwas vormachen zu können, sondern ebenso wichtig ist es, es vermitteln zu können. durch zuviel erklärungen bewegt sich das ganze zu sehr in richtung mystik und dann hat man eben das problem, dass alle welt mein, kyusho bestehe nur aus no touch ko's und alle die das machen haben ne stich. darum sagte ich ja, man muss es vermitteln können. wenn man es dann auch noch erklären kann, dann ist es um so besser. aber der trainer von irgendeinem boxweltmeister muss ihm auch nicht vormachen, dass er selber boxweltmeister ist oder erst einer werden. wenn er seinen schüler dazu bringt es zu werden, hat er seinen job getan. dass sollte man dabei auch bedenken |
|
| ||||
| ||||
| Ich wollte nur mal erwähnen, dass ich ein sehr nettes Gespräch mit Hamburg hatte. Wurde auch eingeladen. Leider kollidiert der Termin ( jeden letzten Samstag im Monat ) mit unseren Trainerfortbildungen. Wenn ich aber noch die richtigen Trainingszeiten bekomme ( sollten gestern eigentlich kommen ) versuche ich mal während der Woche dahin zu kommen. |
|
| |||
| |||
| Detlef organisiert übrigens am 22.08.10 ein Seminar in Henstedt. EVTL wäre das ja auch was für dich. |
|
| ||||
| ||||
| Hat denn jetzt jemand mit "kritischer" Einstellung Kontakt gehabt mit Kyusho-Jitsu |
|
| ||||
| ||||
Beim Hexendoktor in - war´s Koblenz?
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hätt ich auch, war aber kein Interesse da |
|
| |||
| |||
| @ Kanken und XXX???XXX Was könntet ihr denn an einem euch Unbekannten und kritisch Gesinnten denn so alles demonstrieren, wenn der sich widerstandslos zur Verfügung stellt - außer ihn einfach k.o. zu schlagen? Ihr übtet an bestimmten Punkten Druck aus und dann ...? Gruß Freier Geist
__________________ 我愛廣府話 |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, jeder war vor dem "ersten Mal" skeptisch. Wie sollte es auch anders sein. Wer sich traut, kann sich in Kürze selbst ein Bild davon machen: Kampfkunst-Board - Kyusho-Event (Pressurepoint Fighting) mit Asa Seeley CI-4 aus den USA Ich war schon letztes Jahr bei dem Seminar mit Asa und es war eines meiner Besten. Der Typ ist einfach spitze. Ich habe bisher auf keinem Seminar so viel mitgenommen, wie dort.
__________________ "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." - Kapitel 78 - Dao-de-dsching - Laotse |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |