|
| ||||
| ||||
| Vermutlich ![]()
__________________ "Und darum ist Kunst nichts weiter, oder doch soviel, wie die Beseelung einer Idee durch die eigene Persönlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger." (Maestro Antonio Balestra) |
|
| ||||
| ||||
| In der Tat. Das japanische Verständnis von 気 und das chinesische sind ziemlich unterschiedlich. (Der Begründer des Aikido hat übrigens konsequent die ältere Schreibweise des Kanji benutzt.) Grüße, Carsten |
|
| ||||
| ||||
| Grundprinzipien: -sich vollkommen entspannnen -Gewicht untenhalten -Ki fließen lassen -den einen Punkt halten IMHO ganz schnell in Taijiquan wiederfinden, nur das Dantian sitzt etwas höher als sein einer Punkt und ist eben nicht punktförmig ist. Die Menschen gleichen sich größtenteils, und daher auch ihre Funktionsprinzipien.
__________________ "Nur ein Dummkopf kämpft einen Kampf den er nicht gewinnen kann!" Temüdschin |
|
| ||||
| ||||
| Kannst Du diese Unterschiede benennen?
__________________ "Nur ein Dummkopf kämpft einen Kampf den er nicht gewinnen kann!" Temüdschin |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() Das ändert aber nichts an den Naturgesetzen . ![]() ![]() ![]()
__________________ "Nur ein Dummkopf kämpft einen Kampf den er nicht gewinnen kann!" Temüdschin Geändert von bluemonkey (04-05-2008 um 22:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Moin moin, ich weiß nicht, ob ich das gut erklären kann ... Im chinesischen Verständnis ist Qi gewissermaß material verstanden, etwas, das wie kleine Partikelchen oder so durch den Körper fließt, gesammelt, konzentriert, gelenkt werden kann. Dieses Verständnis liegt natürlich dem japanischen zugrunde. Und viele Elemente davon finden sich ohne Frage auch im japanischen Verständnis. Darüber hinaus ist aber im japanischen Verständnis Ki eher immaterial verstanden und beschreibt nicht einzelne und leibliche Aspekte des Menschen, sondern die Person im Ganzen. Vielleicht wird deutlicher, was ich meine, wenn man zwei unterschiedliche Wörterbucheinträge vergleicht: chinesisch (nach HanDeDict): 氣 Dampf, Atem, Luft, Lebenskraft japanisch (wadoku jiten): 気 Geist, Stimmung, Gefühl, Seele, Wille, Absicht, Interesse, Natur (einer Sache), Disposition, Aufmerksamkeit Zu Tohei ist noch zu sagen, daß sein Verständnis des Ki und des Umgangs damit allein für seinen Verband Bedeutung hat. In der übrigen Aikido-Welt wird es zumeist nicht in gleicher Weise erklärt oder praktiziert. Grüße, Carsten |
|
| ||||
| ||||
| Zunächst mal bedeutet Qi "Dunst über Getreide" und eventuelle eher der beim Dreschen der Cerealien aufgewirbelte Staub als eine dampfende Reisschüssel. Der Großmeister meines Systems sagt schon mal "Chi are the nerves" (Verbindung zwischen Geist und Körper) "mit Chi allein kommt man morgens nicht mal aus dem Bett" oder "Chi does not leave the Body, if anyone tells you, he can push you without Contact, that's not true" Andere Meister des Qigong/Taijiquan scheinen andere Ansichten zu haben... Das Tohei-Beispiel zeigt, dass es wohl in Japan ähnlich aussieht. Zitat:
hier scheint mir die chinesische Vorstellung differenzierter, detallierter zu sein: Es gibt nicht nur einfach das Chi, sondern viele verschiedene Arten: grob, fein, Vorgeburtlich, Nachgeburtlich, AbwehrChi, An die Essenz (Blut Samen) gebunden, geistig verfeinert .... . Darüberhinaus gibt es eigene Begriffe für Teilbedeutungen, die Du hier (zitierend) dem Ki zugordnet hast: z.B.: Yi für die Intention, Shen/Xing für geistige Aspekte... Interessant ist bei einem Vergleich IMHO eher, welche Konzepte sich in den inneren KK (zu denen ich einfach mal Aikido zähle ) ähneln, egal wie sie genau benannt werden. ![]()
|
| ||||
| ||||
| Man kann Angriffe schon an den kleinsten Bewegungen des Gengners vorausahnen. Nehmen wir mal an der Gegner hebt sein Bein um einen Kreuzschritt zu machen. Da weist du schon dass ein Kick kommt und überlegst dir gleich noch eine Abwehrtechnik. Auserdem kann man unerwartete Angriffe durch den 6ten Sinn spüren. (vgl. Sakki-Test). Diesen 6.ten Sinn trainiert man zum Beispiel so: Alle hocken aufm Boden in einer Reihe und der Trainer läuft hinter der Reihe immer geräuschlos mit einem Schaumschlägel bewaffnet hinter der Reihe hin und her. Die schüler die mit geschlossen Augen versuchen sich zu entspannen müssen spüren wenn der Schaumschlägel auf sie zugesaust kommt und instinktiv ne Rolle oder sowas ausfürhren. So machen wir das zumindest... PS: Entschuldigung, wenn ich vielleicht was hingeschriebn hab, was schon erwähnt wurde. Ich hab mir die Mühe nicht gemacht die 25Seiten durchzulesen ![]()
__________________ Ich trainiere nicht für einen Körper, der Bäume tragen kann, sondern für einen Geist, der Himmel und Erde bewegt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Nein, geht nicht. Steig mit einem boxer in den Ring und du wirst sehen, wie du nix voraussiehst.
__________________ http://www.kampfkunst-e-books.tk/ |
|
| ||||
| ||||
aber hinterher wirst Du sagen "ich hab's kommen sehen..."![]()
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Aber in einem normalen Dojo wird ja nicht mit echten Katanas den 6.Sinn traniert. Oder?!?
__________________ Ich trainiere nicht für einen Körper, der Bäume tragen kann, sondern für einen Geist, der Himmel und Erde bewegt. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ "Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig sein, es zu tun" Sunzi |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |