Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-05-2008, 21:42
Benutzerbild von Trinculo
Trinculo Trinculo ist offline
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Vermutlich
Quicklinks
Alt 03-05-2008, 22:36
Benutzerbild von pilgrim
pilgrim pilgrim ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido (AFD)

Registrierungsdatum: 24.11.2005
Standard

In der Tat.

Das japanische Verständnis von 気 und das chinesische sind ziemlich unterschiedlich.
(Der Begründer des Aikido hat übrigens konsequent die ältere Schreibweise des Kanji benutzt.)

Grüße,
Carsten
Alt 04-05-2008, 22:20
Benutzerbild von bluemonkey
bluemonkey bluemonkey ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
In der Tat.

Das japanische Verständnis von 気 und das chinesische sind ziemlich unterschiedlich.
(Der Begründer des Aikido hat übrigens konsequent die ältere Schreibweise des Kanji benutzt.)

Grüße,
Carsten
Lustigerweise hat sich Koichi Tohei auch gegen jede Parallele seines Systems und chinesischer Qigong-Systeme ausgesprochen, dabei kann man seine
Grundprinzipien:

-sich vollkommen entspannnen
-Gewicht untenhalten
-Ki fließen lassen
-den einen Punkt halten

IMHO ganz schnell in Taijiquan wiederfinden, nur das Dantian sitzt etwas höher als sein einer Punkt und ist eben nicht punktförmig ist.

Die Menschen gleichen sich größtenteils, und daher auch ihre Funktionsprinzipien.
Alt 04-05-2008, 22:22

Standard

Zitat:
In der Tat.

Grüße,
Carsten
Kannst Du diese Unterschiede benennen?
Alt 04-05-2008, 22:35

Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
wenn etwas aufgrund seiner existenz einen namen bekommt, dann ist der name doch eng verbunden mit der existenz. daher kann ich doch nur das meinen wenn ich den namen erwähne.da gibt es nichts zu deuten. wenn ich etwas deute gebe ich dem namen eine andere existenz. ist das denn richtig?
und das von einem Zen-Meister

Zitat:
ihr wisst etwas über das system, ihr kennt die fakten- aber es befähigt euch nicht es anzuwenden.
Doch, wir können es anwenden

Zitat:
ein weiteres beispiel ist die berühmte aussage mit positiver und negativer energie? was soll das sein? wer legt fest, was positiv und negativ ist. chi macht es nicht- es ist einfach nur da. so wie es in der welt, positiv und negativ gibt wie wir meist beurteilen.
Du kannst jederzeit behaupten, ein Elektron sei positiv geladen, das ist eine willkürliche Festlegung.
Das ändert aber nichts an den Naturgesetzen.

Zitat:
ich habe euch hier das komplette system der asiatischen weltanschauung wie sie die kampfkünste beeinflusst hat, erklärt...

Geändert von bluemonkey (04-05-2008 um 22:38 Uhr).
Alt 06-05-2008, 12:44
Benutzerbild von pilgrim
pilgrim pilgrim ist offline
Kampfkunst: Aikido (AFD)

Registrierungsdatum: 24.11.2005
Standard

Moin moin,
Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Kannst Du diese Unterschiede benennen?
ich weiß nicht, ob ich das gut erklären kann ...

Im chinesischen Verständnis ist Qi gewissermaß material verstanden, etwas, das wie kleine Partikelchen oder so durch den Körper fließt, gesammelt, konzentriert, gelenkt werden kann.

Dieses Verständnis liegt natürlich dem japanischen zugrunde. Und viele Elemente davon finden sich ohne Frage auch im japanischen Verständnis.

Darüber hinaus ist aber im japanischen Verständnis Ki eher immaterial verstanden und beschreibt nicht einzelne und leibliche Aspekte des Menschen, sondern die Person im Ganzen.

Vielleicht wird deutlicher, was ich meine, wenn man zwei unterschiedliche Wörterbucheinträge vergleicht:

chinesisch (nach HanDeDict): 氣 Dampf, Atem, Luft, Lebenskraft

japanisch (wadoku jiten): 気 Geist, Stimmung, Gefühl, Seele, Wille, Absicht, Interesse, Natur (einer Sache), Disposition, Aufmerksamkeit

Zu Tohei ist noch zu sagen, daß sein Verständnis des Ki und des Umgangs damit allein für seinen Verband Bedeutung hat. In der übrigen Aikido-Welt wird es zumeist nicht in gleicher Weise erklärt oder praktiziert.

Grüße,
Carsten
Alt 06-05-2008, 19:42

Cool

Zitat:
Im chinesischen Verständnis ist Qi gewissermaß material verstanden, etwas, das wie kleine Partikelchen oder so durch den Körper fließt, gesammelt, konzentriert, gelenkt werden kann.
IMHO gibt es das chinesische Verständnis nicht, auch hier gibt es verschiedene Meinungen/Deutungen .
Zunächst mal bedeutet Qi "Dunst über Getreide" und eventuelle eher der beim Dreschen der Cerealien aufgewirbelte Staub als eine dampfende Reisschüssel.

Der Großmeister meines Systems sagt schon mal
"Chi are the nerves" (Verbindung zwischen Geist und Körper)
"mit Chi allein kommt man morgens nicht mal aus dem Bett"
oder
"Chi does not leave the Body,
if anyone tells you, he can push you without Contact, that's not true"

Andere Meister des Qigong/Taijiquan scheinen andere Ansichten zu haben...

Das Tohei-Beispiel zeigt, dass es wohl in Japan ähnlich aussieht.

Zitat:
Darüber hinaus ist aber im japanischen Verständnis Ki eher immaterial verstanden und beschreibt nicht einzelne und leibliche Aspekte des Menschen, sondern die Person im Ganzen.

Vielleicht wird deutlicher, was ich meine, wenn man zwei unterschiedliche Wörterbucheinträge vergleicht:

chinesisch (nach HanDeDict): 氣 Dampf, Atem, Luft, Lebenskraft

japanisch (wadoku jiten): 気 Geist, Stimmung, Gefühl, Seele, Wille, Absicht, Interesse, Natur (einer Sache), Disposition, Aufmerksamkeit

hier scheint mir die chinesische Vorstellung differenzierter, detallierter zu sein:
Es gibt nicht nur einfach das Chi, sondern viele verschiedene Arten: grob, fein, Vorgeburtlich, Nachgeburtlich, AbwehrChi, An die Essenz (Blut Samen) gebunden, geistig verfeinert .... .
Darüberhinaus gibt es eigene Begriffe für Teilbedeutungen, die Du hier (zitierend) dem Ki zugordnet hast:
z.B.: Yi für die Intention, Shen/Xing für geistige Aspekte...

Interessant ist bei einem Vergleich IMHO eher, welche Konzepte sich in den inneren KK (zu denen ich einfach mal Aikido zähle) ähneln, egal wie sie genau benannt werden.
Alt 10-05-2008, 00:28
Benutzerbild von 折場 にんぽ
折場 にんぽ 折場 にんぽ ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Ninpo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.01.2008
Wink

Man kann Angriffe schon an den kleinsten Bewegungen des Gengners vorausahnen. Nehmen wir mal an der Gegner hebt sein Bein um einen Kreuzschritt zu machen. Da weist du schon dass ein Kick kommt und überlegst dir gleich noch eine Abwehrtechnik.
Auserdem kann man unerwartete Angriffe durch den 6ten Sinn spüren.
(vgl. Sakki-Test). Diesen 6.ten Sinn trainiert man zum Beispiel so: Alle hocken aufm Boden in einer Reihe und der Trainer läuft hinter der Reihe immer geräuschlos mit einem Schaumschlägel bewaffnet hinter der Reihe hin und her. Die schüler die mit geschlossen Augen versuchen sich zu entspannen müssen spüren wenn der Schaumschlägel auf sie zugesaust kommt und instinktiv ne Rolle oder sowas ausfürhren. So machen wir das zumindest...

PS: Entschuldigung, wenn ich vielleicht was hingeschriebn hab, was schon erwähnt wurde. Ich hab mir die Mühe nicht gemacht die 25Seiten durchzulesen
Alt 10-05-2008, 09:12
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist gerade online
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von 折場 にんぽ Beitrag anzeigen
(vgl. Sakki-Test). Diesen 6.ten Sinn trainiert man zum Beispiel so: Alle hocken aufm Boden in einer Reihe und der Trainer läuft hinter der Reihe immer geräuschlos mit einem Schaumschlägel bewaffnet hinter der Reihe hin und her. Die schüler die mit geschlossen Augen versuchen sich zu entspannen müssen spüren wenn der Schaumschlägel auf sie zugesaust kommt und instinktiv ne Rolle oder sowas ausfürhren. So machen wir das zumindest...

PS: Entschuldigung, wenn ich vielleicht was hingeschriebn hab, was schon erwähnt wurde. Ich hab mir die Mühe nicht gemacht die 25Seiten durchzulesen
keine sorge, bisher kam zum sakki-test nichts von entspannung und schaumschlegel, und es ist eine schöne bereicherung des threads, das in dieser wesentlich schülerfreundlicheren form auch mal erzählt zu kriegen.
Alt 12-05-2008, 07:00
Benutzerbild von jinkazama
jinkazama jinkazama ist offline
Kampfkunst: Kung Fu, Taekwondo, Shaolin und Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.12.2004
Standard

Nein, geht nicht. Steig mit einem boxer in den Ring und du wirst sehen, wie du nix voraussiehst.
Alt 15-05-2008, 15:34

Standard

Zitat:
Zitat von jinkazama Beitrag anzeigen
Nein, geht nicht. Steig mit einem boxer in den Ring und du wirst sehen, wie du nix voraussiehst.
aber hinterher wirst Du sagen "ich hab's kommen sehen..."
Alt 15-05-2008, 17:08
Stefan1 Stefan1 ist gerade online
Kampfkunst: JUDO u Boxen

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Alt 16-05-2008, 23:22
Benutzerbild von 折場 にんぽ
折場 にんぽ 折場 にんぽ ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Ninpo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
keine sorge, bisher kam zum sakki-test nichts von entspannung und schaumschlegel, und es ist eine schöne bereicherung des threads, das in dieser wesentlich schülerfreundlicheren form auch mal erzählt zu kriegen.
Keine Sorge ich kenn auch die Erwachsenen Form des Sakki Tests^^
Aber in einem normalen Dojo wird ja nicht mit echten Katanas den 6.Sinn traniert. Oder?!?
Alt 17-05-2008, 10:55
Benutzerbild von DeepPurple
DeepPurple DeepPurple ist offline
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von 折場 にんぽ Beitrag anzeigen
Keine Sorge ich kenn auch die Erwachsenen Form des Sakki Tests^^
Aber in einem normalen Dojo wird ja nicht mit echten Katanas den 6.Sinn traniert. Oder?!?
Zumindest nicht lange

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht