|  | | Budo, Bujutsu, Judo, Kobudo und andere Kampfkunstarten aus Japan und Okinawa Diskutiere Kann man einen Angriff vorausahnen?; Hallo zusammen,
Aufgrund von 'next uri geller', bei dem einer der Mentalisten ein verstecktes Messer ... | | 
08-01-2008, 22:02
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: noch nichts | | Registrierungsdatum: 08.12.2007 Alter: 28
| | Kann man einen Angriff vorausahnen? Hallo zusammen,
Aufgrund von 'next uri geller', bei dem einer der Mentalisten ein verstecktes Messer spüren konnte, ist mir eine Frage gekommen.
Denkt ihr, dass es bei den Budokünsten möglich ist, einen Angriff bzw. die Art des Angriffs eines Gegners vorauszuahnen und damit schneller reagieren zu können?
Im Hinterkopf denke ich an ein Randori mit mehreren Gegnern (wie ich schon in Aikido youtube-Videos gesehen hab), wo man wohl sehr schnell reagieren muss.
Grüsse,
Janosh | 
08-01-2008, 22:10
|  | Moderator Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan | | Registrierungsdatum: 15.01.2004 Ort: Wiesbaden Alter: 37
| | Man kann die Absicht des Gegners schon sehr früh an minimalen körperlichen Veränderungen ablesen - wenn man es kann
Hat aber nichts mit diesem Uri-Geller-Quatsch zu tun.
__________________ "Und darum ist Kunst nichts weiter, oder doch soviel, wie die Beseelung einer Idee durch die eigene Persönlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger." (Maestro Antonio Balestra) | 
08-01-2008, 22:11
| | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: - | | Registrierungsdatum: 26.12.2006
| | Ja eben, man muß schnell REAGIEREN. Also verstehen, was der Angreifer tut und dann entsprechend handeln. Das hat mit übersinnlicher Vorausahnung nichts zu tun.
Sicher kannst du vieles in dieser Hinsicht lernen, z.B.erkennen, wo auf deinem Weg Möglichkeiten für Hinterhalte gegeben sind, welches typische Angriffssituationen sind usw. Aber mit Uri Geller hat das alles nix zu tun. | 
08-01-2008, 22:22
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Funk Dance for Self Defense | | Registrierungsdatum: 05.07.2005 Ort: Hannover Alter: 37
| | Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, das hat nichts mit Uri Geller Fähigkeiten (Zaubertricks) zu tun, sondern mit Auge und Reaktion.
Das ganze sollte man schon irgendwann halbwegs entwickeln können wenn man KK/KS betreibt. | 
08-01-2008, 22:26
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Ju-Jutsu, Aikido | | Registrierungsdatum: 28.11.2005 Ort: Hannover Alter: 39
| | N'Ahmt.
Gerade im Aikido wird es praktiziert, daß man den Angriff regelrecht abholt. D.h, man sucht sich im Randori den nächsten aus, der angreifen wird. In der Anfangsform ist es so, daß man auf ihn zugeht und z.B. die Hand anbietet. Mit zunehmendem Training wird die Sache natürlkich viel subtiler. Ziel ist, auch als Angegriffener die Lage zu bestimmen und zu kontrollieren, um eben nicht nur reagieren zu müssen.
Wenn man das auf den Kampf übertragen würde, liefe es wohl darauf hinaus, daß man den Angriff mehr oder weniger provoziert oder im Extremfall selber angreift (allerdings bin ich auf dem Gebiet zum Glück ein Theoretiker). Ich denke aber schon, daß das funktionieren kann, Übung und Souveränität vorausgesetzt.
Mir sagte mal ein JJ-Lehrer (mit einiger Kneipenkampferfahrung), daß im Falle einer langsam eskalierenden Auseinandersetzung der potentielle Schläger mit dem Arm zuerst zuschlägt, an dem man ihn berührt. Das kann man sicher nicht vereinfachen, aber es klingt irgendwie logisch, finde ich.
Gruß,
Christoph | 
08-01-2008, 22:30
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: TaeKwonDo - MMA - FreeStyle - Kickboxen | | Registrierungsdatum: 08.08.2005
| | | 
08-01-2008, 22:44
|  | Moderator Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan | | Registrierungsdatum: 15.01.2004 Ort: Wiesbaden Alter: 37
| | Zitat von ChrisGTJ Mir sagte mal ein JJ-Lehrer (mit einiger Kneipenkampferfahrung), daß im Falle einer langsam eskalierenden Auseinandersetzung der potentielle Schläger mit dem Arm zuerst zuschlägt, an dem man ihn berührt.
| Die meisten schlagen mit dem Arm zu, mit dem sie es am besten können, und das ist bei der Mehrheit der rechte.
__________________ "Und darum ist Kunst nichts weiter, oder doch soviel, wie die Beseelung einer Idee durch die eigene Persönlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger." (Maestro Antonio Balestra) | 
08-01-2008, 23:01
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga... | | Registrierungsdatum: 07.03.2003 Ort: Hamburg Alter: 26
| | Zitat von Trinculo Die meisten schlagen mit dem Arm zu, mit dem sie es am besten können, und das ist bei der Mehrheit der rechte.
| Jupp
__________________ Ich habe Dan Hardys Handschuhe berührt! | 
08-01-2008, 23:03
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Kickboxen, BJJ | | Registrierungsdatum: 26.04.2007 Alter: 23
| | Zitat von Janosh [...]bei dem einer der Mentalisten ein verstecktes Messer spüren konnte,[...]
| Wenn auf der Staße jemand die Pfoten im Bunker hat, obwohl ein Kampf bevorsteht heißt es VORSICHT. Es könnte was Gefährliches zum Vorschein kommen!
__________________ Was ist Leben? Es ist wie der Atem eines Bisons im Winter. | 
09-01-2008, 07:27
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: AMOK! Combatives, Messerkampf, BJJ | | Registrierungsdatum: 11.09.2004 Ort: Bangkok Alter: 47
| | Wenn dein Angreifer einen Knueppel von rechts nach links schwingt, dann sollte es nicht so schwer sein, vorauszuahnen, dass beim folgenden Angriff der Knueppel von links kommen wird....es sei denn, der Angreifer holt neu aus und gibt dir damit ein schoenes Zeitfenster um dem Kampf ein Ende zu setzten. | 
09-01-2008, 08:23
|  | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: BBT, Eskrima | | Registrierungsdatum: 12.12.2004 Ort: Altenberge (bei Münster)
| | Zitat von ChrisGTJ D.h, man sucht sich im Randori den nächsten aus, der angreifen wird. In der Anfangsform ist es so, daß man auf ihn zugeht und z.B. die Hand anbietet. Mit zunehmendem Training wird die Sache natürlkich viel subtiler.
| das klappt aber auch nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten, d.h. solange alle schön nacheinander angreifen und sich auf die Aikido-Angriffe beschränken. Ich halte es für nicht sehr schlau, sich darauf zu verlassen, denn während sich der Randorist auf Angreifer A einstellt, dem er seine Hand anbietet, schränkt er seine Aufmerksamkeit ein, und nimmt Angreifer B nicht wahr, der im von Hinten in den Kreuz tritt
__________________ Die HP meiner Freundin: | 
09-01-2008, 08:26
|  | Moderator Kampfkunst: VT, Kendo | | Registrierungsdatum: 11.01.2007 Ort: München Alter: 28
| | Zitat von Janosh Hallo zusammen,
Aufgrund von 'next uri geller', bei dem einer der Mentalisten ein verstecktes Messer spüren konnte, ist mir eine Frage gekommen.
Denkt ihr, dass es bei den Budokünsten möglich ist, einen Angriff bzw. die Art des Angriffs eines Gegners vorauszuahnen und damit schneller reagieren zu können?
Im Hinterkopf denke ich an ein Randori mit mehreren Gegnern (wie ich schon in Aikido youtube-Videos gesehen hab), wo man wohl sehr schnell reagieren muss.
Grüsse,
Janosh
| Das ist nicht nur in Budo sondern in allen KK möglich und ist im wesentlichen ein Produkt von viel Kampferfahrung und Übung.
Übersinnliches brauchts dazu nicht, aber ein gewisses Talent imo schon.
Eine allzu lange Leitung sollte man auch nicht haben.
Peter
__________________ "Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig sein, es zu tun" Sunzi | 
09-01-2008, 08:53
|  | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Bujinkan Budô | | Registrierungsdatum: 23.10.2005 Ort: München Alter: 32
| | Das geht schon - siehe auch: Kogakure Artikel: Sakki Test
und für diejenigen die Englisch sprechen: The Godan Test Page | 
09-01-2008, 12:13
| | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Muay Thai -> JKD (Wechsel) | | Registrierungsdatum: 07.08.2006 Ort: Bottrop[NRW] Alter: 19
| | selbst beim sakki test denk ich mal is das son intuitver reflex das man was hört oder ähnliches sag ich einfach mal aber man das so richtig garnet mitbekommt. das wäre für mich vorrausahnen
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." (André Gide) | 
09-01-2008, 13:17
|  | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Bujinkan Budô | | Registrierungsdatum: 23.10.2005 Ort: München Alter: 32
| | Zitat von StefanS. selbst beim sakki test denk ich mal is das son intuitver reflex das man was hört oder ähnliches sag ich einfach mal aber man das so richtig garnet mitbekommt.
| Das hat definitiv nichts mit hören oder ähnlichen "normalen" Sinneswahrnehmungen zu tun!  | |
Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |