|
| ||||
| ||||
| Ich glaube nicht, dass die eine Erklärung für Telepathie haben (oder sich darum bemühen), weil es eben keinen wissenschaftlichen Nachweis dieses Phänomens gibt.
__________________ realistische SV gegen die Waffen der Frauen ;) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
dein haus und dein garten und das ist die ganze welt- na bravo. noch einmal es existieren überall auf der welt insitute für parapsychologie-auch in deutschland. sage denen doch mal dass es das nicht gibt, woran die forschen. du hast festgestellt, dass niemand es kann- also kann es das nicht geben. es ist auch so wie ich es vermutet hatte,daher meine frage nach einer erklärung, die ich auch noch nicht bekommen habe. es ist nie behauptet worden, auch nicht von mir, dass gedanken gelesen werden können. es können bilder in verbindung mit gefühlen übertragen werden. dabei ist es wichtig, dass das gefühl dabei ist, sonst gelingt es nicht die information in den mentalbereich zu transferieren. wenn du also deinen gedanken an eiscreme übermitteln willst,stellst du dir das bild vor und damit in verbindung das gefühl von kälte. auch das gefühl etwas zu schmecken kannst du dir vorstellen. der empfänger wird dann lauter kleine puzzlestückchen bekommen, wie das gefühl von kälte. dann wird er ein paar bilder sehen wie etwas rundes zum beispiel evtl auch übereinandergestapelt. damit fügtsich ein komplettes bild zusammen, was ihn dann daraus schliessen lässt, dass es um eiscreme geht. natürlich sind da noch andere faktoren wichtig, um ein besseres gelingen zuerreichen. kommt doch mal von der mystischen auffasung runter, dass es sich um gedanken lesen handelt. ich habe dir auch versuche geboten bei denen eine physische erklärung nicht mehr möglich ist. sonst hätten wir uns damit nicht mehr beschäftigt. wie zum beispiel der versuch den gegner aus der reihe herauszufinden,der sich einen angriff einfach nur vorstellt. da ist nichts mit hören,sehen,fühlen. auch sind sie nicht zwingend, stimmt. es ist trainingssache-ich muss lernen die signale des unbewussten zu erkennen und zu reagieren darauf. gehst du zum beispiel an der reihe vorbei,kann es sein, dass du das gefühl verspürst nicht mehr weitergehen zu wollen. irgendwas hält dich auf. als anfänger ignoriert man das meist und geht trotzdem weiter, obwohl eben genau da der gegner war. manche verlieren plötzlich ihre laufbahn und driften ab,weil ihr unterbewusstsein schon automatisch die kontrolle über die bewegungen übernommen hat und zum ausweichen zwingt. wieder ein anderer bekommt ein nervöses zucken in der hand, was ihm gefahr anzeigt. du kannst das alles negieren, wie du willst- es ist da und ich kann dir jederzeit beweisen dass auch du es hast, auch wenn du es nicht für wahr haben willst. du hast nur angst, dass dein mühsam erworbenes wissen über bord schmeissen müsstest und neu anfangen müsstest zu denken. es ist doch einfach alles in ein schubfach und was nicht reinpasst- weg damit-existiert nicht. auch so deine verunglückte erklärung mit den funkwellen. wer sagt denn,dass die atome des menschen nicht auch aus noch kleineren teilchen bestehen und diese wiederum auch noch. woraus sollen sie denn sonst bestehen. wir haben nur noch keinen weg gefunden sie sichtbar nachzuweisen aber als man das atom mal nachweisen konnte, hatte man auch lange zeit behauptet, es wäre das kleinste teilchen. und so weiter. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich bin entsetzt. Ne Spaß beiseite: Entzündet hat sichs ja ein bißchen mit der These, dass die Samurai und Ninja mehr oder weniger durch die Bank mittels entsprechendem Training sozusagen "übersinnlich" Angriffe usw. wahrnehmen konnten und dass man mit enstprechendem Training dieses auch heute noch kann. @senz Nachdem sich der Samurai- und Ninja-Teil eigentlich schon erledigt hat, kleine Anmerkung von mir: 1. Der weitaus größte Teil des Angriff-erkennens-Fachgebiets läuft ohne "Übersinnliches" ab. Es ist meistens normaler Trainings-Fortschritt, auch Talent des einzelnen (es gibt Leute, die für so was nicht sensibel genug sind). Was dahinter steckt, wurde bereits mehrfach gepostet (z.B. Trinculo, SC Fudji). 2. Es gibt, das will ich gar nicht leugnen, Menschen, die sehr empfänglich sind für solche Sachen sprich im um beim Thema zu bleiben Angriffe erkennen eine sehr hohe Trefferquote haben. Sei es, dass sie es mehr und besser trainiert haben, sei es, dass sie besonders talentiert sind, sei es, dass sie wirklich irgendwie in der Lage sind, Gefühle oder gar Gedanken zu "empfangen". 3. Der Weg zu letzterem ist allerdings immer noch unbekannt, könnte etwas mit Quantenmechanik zu tun haben, oder auch nicht. 4. Letztendlich gibt es für diese Dinge schwerlich Beweise, sondern nur Beispiele, die man glauben kann oder auch nicht. Es gibt imo aber schon mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als ich sehen kann. Womit wir wieder beim Thema Glaube sind. Der eine tuts, der andere lässts bleiben. Und da uns die Beweise für Deine These fehlen (die sowieso schon teilweise falsifiziert wurde), lassen wirs mehrheitlich bleiben. Wenn Du uns etwas über Deine Hefter und deren Inhalt und Herkunft verraten würdest, könnten wir usn vielleicht ein besseres Bild machen. Peter
__________________ "Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig sein, es zu tun" Sunzi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
du kannst es drehen wie du willst- die quantenphysik wird sehr viel in nächster zeit aufgreifen und erklären,von dem was ich hier schreibe. sie werden sich die selben fragen stellen, wie ich es eben getan habe. vielleicht glaubst du es dann. |
|
| ||||
| ||||
| Scho recht... "Noch nicht lange aus der Schule draußen"... Zumindest hab ich was in der Schule gelernt und falle nicht auf so offensichtliche Scharlatane rein.Telepathie: Wirf mir nicht vor, ich hätte nie nach Telepathie gesucht - erstens hast du keine Ahnung, was ich schon alles "gegoogelt" habe, zweitens bist DU es, der uns hier was erzählen will. Wo bleiben also DEINE Beispiele von funktionierender Telepathie? Bisher hast du NICHTS dazu beigetragen. Ich muss gerade an Ameisen denken. Die geben Informationen ja über chemische Stoffe weiter. Sprechen können sie nicht. Wenn die Ameisen ein bisschen schlauer wären und sich mit Physik beschäftigen würden, würden sie evtl. bald Luft "entdecken" und danach "Schallwellen". Alsbald kämen dann die ersten Scharlatane, die erzählen, sie könnten sich über diese Schallwellen unterhalten. Können sie natürlich nicht, sie beweisen es auch nicht. Man muss halt dran glauben. Parallele zu unserer Diskussion: Wir unterhalten uns über irgendwelche physikalischen Grundlagen, über theoretische Möglichkeiten. So bringen die "Pseudo-sprechenden Ameisen" auch das Argument: Worte sind theoretisch möglich. Telepathie wäre auch theoretisch möglich - wie schon erwähnt, dazu brauchen wir nichtmal Quantenmechanik. Aber genausowenig wie eine Ameise sich mit Worten unterhalten kann, kannst du oder sonst jemand Gedanken lesen. FALLS du uns einen Beweis liefern kannst, dass es doch jemand kann, DANN macht es vielleicht wieder Sinn, über die mögliche Erklärung zu diskutieren.
__________________ Es ist ein Mißverständnis, die Gedankenfreiheit bis zur Unabhängigkeit vom Verstande voranzutreiben. Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. |
|
| ||||||||
| ||||||||
| Zitat:
Was Du nun behauptest, stimmt so nicht, denn Du hast ja zu dem Beitrag, in welchem Du mich als kleinlich bezeichnet hast (Beitrag Nr. 139) mein ganzes vorheriges Post zitiert und darin kam der Schreibweisen-Vorwurf gar nicht vor, da er ja nicht einmal von mir stammte - soviel erst einmal zum (v.a. Deinem) oberflächlichen Lesen der Beiträge Anderer bzw. das wieder einmal arrogant und abschätzig vorgeworfene "Nicht sehen können". ![]() Zudem kam dieser Vorwurf sogar erst einen Beitrag (Nr.140) nach Deiner Behauptung, dass ich kleinlich sei - was bitte ist das denn jetzt für ein unsauberer Zug von Dir? Deine Antwort begann auch wie folgt, womit ein Irrtum ausgeschlossen scheint, schaue ich mir den von Dir gezogenen Gedankenstrich in seinem Kontext an: Zitat:
Zitat:
unbedingt ganz konkrete Dinge (z.B. jap. Zen) anführen sondern allgemein bleiben. Auch das deutsche Kaiserreich wurde erst möglich durch den Lauf der Geschichte und wer weiß schon, wo nun ganz genau es völlig andershätte laufen können? Dennoch wird bei deutschem Kaiserreich kaum Einer an die Bronzezeit denken. Zitat:
![]() Spaß beiseite: ich behaupte im Gegensatz zu Dir doch gar nicht, ein so ungeheures Wissen zu besitzen oder werfe den Anderen gar ständig vor, nicht sehen zu können. Ich muss aber wohl nicht jedem unbedingt Alles glauben, wenn ich nicht überzeugt bin. Ich meine hiermit ein zweifeln aufgrund (meiner ansicht nach) ungenügender Erklärung. Zitat:
aus der Geschichte/Gegenwart durch zeitliche,kulturelle etc. Einordnung in der Regel noch ein wenig mehr lernen kann bzw. ohne diese einige Dinge erst gar nicht richtig erfassen kann und Fehlschlüsse forciert. So hätte es ein Drittes Reich ohne den Ersten Weltkrieg oder das Scheitern der Weimarer Republik vielleicht nie gegeben, was eine bewusst isolierte Betrachtung des Dritten Reiches eigentlich ad absurdum führen würde, auch wenn man dennoch aus diesem begrenzten, ungenauen Wissen (hinsichtlich des Gesamten) lernen könnte. Zitat:
Funktionieren die Dinge bei Dir, ist das doch wunderbar - egal warum/wie sie funktionieren. Ich halte es allerdings keinesfalls für überheblich zu sagen, dass man eine andere Sicht über die Dinge hat als Du und seine Gründe nennt. Ich habe auch nie behauptet, mehr zu wissen als Andere, halte es dennoch für einen Unterschied, Wasser für sich selbst als Wein wahrzunehmen oder Wasser für die Umwelt offensichtlich in Wein zu verwandeln. Zitat:
Das ist dann ja auch gleich ein gutes Beispiel: während ich schlafe, was für mich (subjektiv/wild umherfliegend) gar nicht der Fall ist, nimmt die Umwelt ("objektiv") mich unter Umständen durchaus als Schnarchsack wahr. Diese zweite Realität ist also zeitgleich vorhanden, wenn auch von mir nicht bemerkt. ![]() Das widerspricht nicht der Aussage, das die Einbildung eine gewisse Macht hat aber Du selbst sprichst ja beim Messerkampftraining dann von Suggestion (durch sich selbst, also Autosuggestion) und das hat mit 6. Sinn dann auch wieder so gar nichts zu tun, was das Erspüren echter Gefahr betrifft. Zitat:
Gruß aus Berlin, Wilf Mücke |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wie gesagt, in den USA kann man sich 'ne Million abholen, wenn man das kann. Trotzdem findet sich keiner ![]() Zitat:
alternativer Versuchsaufbau: Veruchsperson in einem Raum, Ein Sender der Emotionen in einem anderen. Die Räume sind Schall-, Blick- (zumindest (Empfänger->Sender), und Luftdicht voneinander getrennt. Der Sender würfelt, nachdem er in den Raum gekommen ist, ob er sendet oder nicht. Diese Experiment wird mindestens 100 mal durchgeführt.
__________________ realistische SV gegen die Waffen der Frauen ;) Geändert von bluemonkey (21-04-2008 um 11:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
schön mal wieder was von dir zu hören. zu 1. den begriff übersinnlich habt ihr in die diskussion gebracht. du wirst keinen einzigen bericht von mir finden, indem ich dieses auch nur erwähnt habe. im gegenteil, ich habe es versucht erklärbar zu machen,so wie ich es dir schonmal geschrieben habe,anhand der zen-sichtweise auf die welt und deren entstehung. ich habe geschrieben, dass es nur nicht in die westliche denkweise hineinpasst,weil diese schon einen grundsätzlichen faktor in der entstehung der welt verneint.das ist die feinstoffliche welt- eben genau das wohin sich gerade die quantenphysik bewegt. eine welt ausserhalb der materie. ich habe erklärt anhand von vielen beispielen, dass der mensch eben noch einen anderen sinn hat um informationen zu emfpangen. damit gehört der sinn für mich zum menschen dazu, weil der mensch nichts übersinnliches oder übernatürliches vollbringen kann. denn das würde bedeuten, dass er sich über seine natur erhebt. und davor werde ich mich hüten, das zu behaupten. das mit dem talent- gebe ich dir vollkommen recht, aber das was ich hier geschrieben habe ist ein lehrsystem, diese fähigkeiten zuerlernen. auch damit dürfte deren übersinnlichkeit dahin sein. das was dazu gepostet wurde mag auf die aufgeführten videos evtl. zutreffen,aber wer hat diese behauptungen wiederum belegt? desweiteren hatte diese gezeigten versuche etwas abgeändert,so dass physische wahrnehmungsmöglichkeiten eben nicht mehr vorhanden sind. wennauch nur einer es mal ausprobiert hätte. danach kann man daran arbeiten wie man diese ergebnisse verbessert. ich habe beschrieben, symbole auf einem blatt papier nachzuzeichnen mit verbundenen augen. da wurde ich auch ausgelacht und ins mystische abgeschoben. versteht ihr nicht- ihr selber verklärt es zum mysterium, indem ihr die erklärungen von vornherein ablehnt- kann ja nicht sein,weil nicht in der schule gelernt. zu 3. es gibt in der zen-lehre eine komplette erklärungen für all diese phänomene die ja da sind. aufgrund dieser erklärungen ist es möglich, diese nachvollziehbar und wiederholbar zu machen. sprich training. ob das nun die einzig richtige erklärung ist dafür wird im zen nie behauptet, da es keine absolute wahrheit gibt. aber wenn etwas in der praxis funktioniert, kann man es doch schonmal als richtig anerkennen. was muss es denn noch um anerkannt zu werden als in der praxis nachgewiesen zu werden. und wenn du schreibst, dass es leute gibt, die evtl. gedanken oder gefühle mitbekommen können, dann ist doch die praxis da. es fehlt nur noch die theorie. aber wer will denn praktische ergebnisse verleugnen? auch habe ich genügend beispiele aus dem täglichen leben gebracht- die praxis sind. und nur weil wir keine theoretische erklärung dafür haben, verleugnen wir tatsachen? Ist das wissenschaft? es hat nichts mit glaube zu tun, wenn etwas in der praxis funktioniert. ihr versucht das ganze doch in die religiöse nicht erklärbare ecke zuschieben nicht ich. du hast recht- die quantenphysik halte ich am ehesten geeignet, diese phänomene irgendwann mal erklären zu können. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Können eigentlich Kampfkünstler, deren KK nicht auf Zen, sondern auf einer anderen Religion aufgebaut ist, keine Angriffe vorausahnen? (Also, wenn sie außerdem - wie ich z.B. - keine bis wenig Ahnung von Quantenmechnik haben.) |
|
| ||||
| ||||
| @senz 1. Ich nehme Phänomene zur Kenntnis, wenn ich sie sehe/erfahre bzw. durch glaubhafte Quelle erfahre. Die dahinter stehenden Gestzmäßigkeiten sind Glaubensfrage (Theore), solangen nicht bewiesen oder widerlegt. Übrigens: (Ich habe Übersinnlich in "" geschrieben, weil ich Worte sparen will, nicht der Bedeutung wegen.) 2. Aus was könnten Quanten tatsächlich bestehen und was hilft uns das hier? @pilgrim Es geht hier um universale Naturgesetze, die für alle Menschen gelten. Hoff ich. Peter
__________________ "Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig sein, es zu tun" Sunzi |
|
| ||||
| ||||
| Ueshiba war ja Shintoist (und wohl selber ein Gott?), und dem kündigten sich Angriffe (selbst mit Gewehrkugeln) durch Lichtblitze an (obwohl man beim Schießen eigentlich nicht sonderlich aggressiv sein muss).
__________________ realistische SV gegen die Waffen der Frauen ;) |
|
| |||||||||||
| |||||||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
nur: ich bin nicht buddhistin und verstehe nichts von zen. ich denke, deine einteilung wird für dich funktionieren, da sie für dich in eine komplette lebensanschauung und art des seins und erlebens eingebettet ist. für mich funktioniert das so definitiv nicht und ist auch nicht wirklich nachvollziehbar. ich sehe keinen sinn darin, realität als begrenzt durch meine wahrnehmung zu behaupten (es spricht ja alles dafür, dass es eine außenrealität gibt), und innerhalb dieser auf mich beschränkten realität zwischen physisch und mental zu unterscheiden. ich denke, dass alles, was in meinem hirn an abbildung geschieht (also auch abbildung von physischen dingen), zwangsläufig mein mentaler vorgang - erlebte realität - ist, während alles, was auch ohne meine abbildung vorhanden ist (physisch oder nicht-physisch, z.b. gedanken anderer leute) außenrealität ist, die ich z.t. abbilde, z.t. nicht abbilde. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wenn ich einen fake-angriff für bare münze nehmen soll, muss das schon wer anderer für mich faken. Zitat:
Zitat:
|