Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-04-2008, 10:54
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Allerdings sagt Senz (so wie ich es verstande habe), daß es sich um eine grundsätzlich vorhandene, aber mangels Training brachliegende und nicht mehr genützte Fähigkeit handelt.
Insofern wäre der richtige Versuchsaufbau, wenn man es mit entsprechend trainierten Personen versucht.

Im übrigen geb ich Kimi recht, der "Zufall" hat schon manchen Versuch sabotiert.

Peter
Naja betrachtet man es rein theoretisch liegt das Problem das die Menschen es nicht können, das sie mit einem Überfluss an Sendungen gestört werden und sich als Emfänger und Sender zugleich nicht mehr die richtige Frequenz halten.

Mit Training hat das nicht direkt zu tun. Wie man aber bei Ureinwohnern sieht die diese Frequenzüberlastung nicht haben scheint das alleine auch wiederrum nicht zu genügen.

Viele grüße,
iron
Quicklinks
Alt 22-04-2008, 10:57
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
Bei dieser 'Verbundenheitsgeschichte' gibt es aber noch einen Punkt zu beachten, der die Telepathietheorie stört.
Wenn zwei Leute ähnliche Erfahrungen machen, reagieren sie ähnlich.
deshalb werden solche telepathietests ja mit symbolkarten und dergleichen gemacht, deren reihenfolge zufällig ist und nicht von irgendwelchen eigenschaften der person abhängen. die versuchspersonen sitzen dabei in verschiedenen räumen und werden nur aufgefordert, auf ein bestimmtes zeichen (z.b. aufleuchten einer lampe) die nächste karte zu senden / empfangen.

da vertrautheit ein element ist, das bei telepathie-anekdoten eine starke rolle spielt, sollte ihr einfluss bei solchen versuchen in form von untergruppenanalysen _untersucht_ werden, nicht ausgeschaltet. ebenso die fehlerquelle durch ablehnende einstellung der kandidaten. ein weiteres element, das laut anekdoten eine rolle spielt - die emotionale wertigkeit der inhalte - wäre ein weiterer aspekt, der zur differenzierung berücksichtigt werden sollte (also statt einfachen grafischen symbolen emotional wirksame bilder auf den karten/emotional wirksame szenen auf einem bildschirm).

es geht ja nicht darum, möglichst günstige oder möglichst ungünstige ergebnisse zu kriegen, sondern darum, herauszufinden, ob es telepathie überhaupt objektivierbar gibt und wenn ja, wodurch sie begünstigt oder behindert wird.
Alt 22-04-2008, 11:03

Standard

Naja ich denke bevor man versucht Telepathie zu erforschen sollte man erstmal Intention erforschen daraus könnte man denke ich eine bessere Grundlage für anderes schaffen.

Viele grüße,
iron
Alt 22-04-2008, 15:01
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Keine Sorge nur weil ich nicht schreibe, dass ich an Telepathie glaube heißt das nicht das ich nicht drüber nachdenke Aber bei den meißten Menschen bleibt es dabei, sie werden erst etwas für möglich erklären wenn sie es selbst erlebt haben oder es Wissenschaftlich bewießen wurde, vorher ist es unmöglich.Für diese Leute sollte es auch unmöglich bleiben.
Schau dir nochmal die Hinweise von tsange an. Scheinbar sind "Telepathie-Gegner" viel besser im Gedanken lesen

Thema "etwas nur für möglich halten, wenn es bewiesen wurde":
Mit meiner kleinen Geschichte von den Ameisen wollte ich Folgendes verdeutlichen: Die Ameisen haben ja diskutiert, ob es "verbale Kommunikation" gibt. Für uns ist das ja die normalste Sache der Welt. Und so würden die Ameisen nach einer Weile zu dem Schluss kommen, dass es sowas auch gibt.
Die Frage ist nur: Nur weil etwas physikalisch MÖGLICH ist, KÖNNEN wir es deshalb auch?
Wenn morgen irgendwelche Aliens in Berlin landen, die sich telepathisch unterhalten, dann ist die Telepathie ja nachgewiesen. Damit hab ich auch überhaupt kein Problem(entgegen dem, was @senz den Leuten immer vorwirft). Ich lehne die Idee der Telepathie grundsätzlich NICHT ab.
Ich zweifle nur sehr stark, dass ein Mensch dazu fähig ist.
Und an dieser Stelle kann man doch von den "Telepathen" zumindest erwarten, dass sie zeigen, was sie können.
Deshalb nochmal die Frage an @senz und evtl. auch @YiShen:
Gibt es irgendwo einen Nachweis, dass EIN MENSCH Gedanken gelesen hat? Die Uri-Geller-Show lasse ich da mal außen vor

Ziemlicher Humbug in meinen Augen. Schade um die Leute, die so leichtgläubig sind... Aber besser sie laufen einem friedlichen Guru nach, als einem gewaltbereiten Fanatiker...

Zitat:
Zitat von Ironhead
Naja betrachtet man es rein theoretisch liegt das Problem das die Menschen es nicht können, das sie mit einem Überfluss an Sendungen gestört werden und sich als Emfänger und Sender zugleich nicht mehr die richtige Frequenz halten.

Mit Training hat das nicht direkt zu tun. Wie man aber bei Ureinwohnern sieht die diese Frequenzüberlastung nicht haben scheint das alleine auch wiederrum nicht zu genügen.

Viele grüße,
iron
Deine Aussage ist ein schönes Beispiel, wie man sich alles zurechtreden kann... Senz redet hier die ganze Zeit von Quantenmechanik. Woher weißt du @iron also, dass hier eine Frequenz eine Rolle spielt? Woher weißt du, dass das nicht direkt mit Training zu tun hat? usw...
Du widersprichst senz hier also in einigen Punkten. Das heißt, es kann nur maximal einer von euch beiden Recht haben... MAXIMAL...

Geändert von Sportler (22-04-2008 um 15:15 Uhr).
Alt 22-04-2008, 15:11

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Schau dir nochmal die Hinweise von tsange an. Scheinbar sind "Telepathie-Gegner" viel besser im Gedanken lesen
Du kennst mich aus einigen Disskusionen ein bissel, ich bin ja auch eher der Typ mit den etwas eigenen Interessen. Aber ich sag mal so ich hab einfach andere Interessen erstmal als ob herauszufinden ob ich vielleicht Telepath bin. Ob die Wissenschaft es beweißen kann oder nicht ist mir auch egal.Nutzt mir eh nicht viel wenn mich nicht gerade jemand telepatisch kontaktiert oder ich aufeinmal Telepathie kann.

Deswegen finde ich das Thema Telepathie müßig, mal davon abgesehen das es nicht in den Budobereich sollte

Eigentlich ging es ja um das Thema Angriff Vorrausahnen.Sowas hat für mich mehr mit Sachen zu tun wie es zb Trinculo nannte die mit Erfahrungen zu tun haben.

Für mich ist sicherlich irgendwann auch ein gewisses Feeling ,Gespür dabei, was ich ja mit Intention beschrieben habe. Intention und Gefühl hat aber für mich nicht mit Gedankenübertragung zu tun.

Vielleicht sind es Körpereigene Warnsignale die aktiv werden, wenn jemand Agressiv ist oder Kampfbereit ähnlich wie Tiere im Dunkeln die spüren wo du bist aber du keinen Plan hast wo sie sind.

Wenn man das als Einbildung abtun will bitte

Viele grüße,
iron
Alt 22-04-2008, 15:24

Standard

Zitat:
Thema "etwas nur für möglich halten, wenn es bewiesen wurde":
Mit meiner kleinen Geschichte von den Ameisen wollte ich Folgendes verdeutlichen: Die Ameisen haben ja diskutiert, ob es "verbale Kommunikation" gibt. Für uns ist das ja die normalste Sache der Welt. Und so würden die Ameisen nach einer Weile zu dem Schluss kommen, dass es sowas auch gibt.
Die Frage ist nur: Nur weil etwas physikalisch MÖGLICH ist, KÖNNEN wir es deshalb auch?
Gewußt wie halt, ich weiß nicht wie man es kann deswegen halte ich meine Klappe

Zitat:
Ich zweifle nur sehr stark, dass ein Mensch dazu fähig ist.
Naja das bildet jetzt stark ein theoretisches Gefilde, aber wie man zb vor kurzem im WDR Fernsehen berichtet hat, hats ja eine Forscherin nun offiziell gemacht, dass sich das Gehirn den begebenheiten anpasst die es ausgesetzt wird. Wäre es zb dann nicht rein theoretisch möglich über Generationen die Leistungen des Gehirns so zu steigern das dies möglich wäre ? Was wissen wir über das Gehirn ? Was wissen wir über seine Ausbaufähigkeiten ?

Und was mich interessieren würde was dich glauben läßt das der Mensch dazu nicht befähigt sieht und was du als Ansatz dafür siehst ?

Zitat:
Und an dieser Stelle kann man doch von den "Telepathen" zumindest erwarten, dass sie zeigen, was sie können.
Naja ich lass da mal den Verschwörungstheoretiker hier raushängen und sage mal das einem Sicherlich ne Menge Forscher und auch Regierungen auf den Nerv gehen würden und die Frage ist ob das jeder will

Warum Verschwörungstheoretiker ? Weil viele es als sehr unwahrscheinlich sehen das Regierungen Phänomene für sich Nutzen wollen und es nicht überall rumposaunen.

Viele grüße,
iron
Alt 22-04-2008, 15:39

Standard

Zitat:
Deine Aussage ist ein schönes Beispiel, wie man sich alles zurechtreden kann... Senz redet hier die ganze Zeit von Quantenmechanik. Woher weißt du @iron also, dass hier eine Frequenz eine Rolle spielt? Woher weißt du, dass das nicht direkt mit Training zu tun hat? usw...
Du widersprichst senz hier also in einigen Punkten. Das heißt, es kann nur maximal einer von euch beiden Recht haben... MAXIMAL...
Erstens sprach ich von rein theoretisch. Richtig eine Theorie ist noch keine Praxis

Wenn die Frequenz nicht entscheidend ist hieße das ja das das Gehirn jede Frequenz interpretieren und übersetzen kann nicht wahr ? So dann wäre die Frage wie das Gehirn es hinkriegen soll diese richtig zu intpretieren ?
Weiterführend müßte das ja heißen das unser Gehirn alle Wellen interpretiert die es wahrnimmt. Da ja zb Radioewellen oder oder auch gewisse Frequenzen haben, müßte das dann nicht auch Auswirkungen auf uns haben ?

Oder Unterscheidet es Wellen vom Menschen und von anderen Objekten ? Wenn ja wie tut es das ? Wie gesagt das alles bewegt sich auf sehr theoretischen Gefilde und so habe ich es auch geäußert wie es zb funktionieren könnte mehr nicht.

Viele grüße,
iron
Alt 22-04-2008, 15:43
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Das Gehirn selbst nimmt weder Wellen noch sonst etwas wahr, es kriegt nur elektrische Impulse über die Sinnesorgane Und die sehen, wenn sie im Gehirn ankommen, alle gleich aus, egal ob es Geräusche, Gerüche, Farben o.ä. sind
Alt 22-04-2008, 15:58

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Das Gehirn selbst nimmt weder Wellen noch sonst etwas wahr, es kriegt nur elektrische Impulse über die Sinnesorgane
Okay sorry, dann hab ich mich da unqualifiziert ausgedrückt.Wie ist das denn im Gehirn selber ?Ich mein im Gehirn selber spricht man von Wellen die auch auf einer Frequenz arbeiten. Warum tritt dieses Welle nicht nach außen ? Sorry bin absoluter Leihe.

Und warum sollte eine Welle die zb durchs Gehirn geht das Gehirn nicht beinflußen ?Rein theoretisch stoßen da doch zwei Wellen aufeinander, wie kann das sein das die eine nicht auf die andere einwirkt ?

Zitat:
Und die sehen, wenn sie im Gehirn ankommen, alle gleich aus, egal ob es Geräusche, Gerüche, Farben o.ä. sind
Und wie wird dann verarbeitet das die Masse der Menschen in der Lage ist das selbe zu sehen ?

Viele grüße,
iron
Alt 22-04-2008, 16:06
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

@Iron:
Mir ging es nur darum, dass diese gespenstische Fernwirkung aus der Quantenmechanik noch nicht so ganz geklärt ist(soweit ich weiß).
Deshalb kann man nicht davon reden, dass "Frequenzen" dabei entscheidend sind.
Stell dir vor, die Teilchen "riechen" sich, das ist ja auch unabhängig von Frequenzen... Naja... Wenn die Bewegungsfrequenz der Teilchen höher wird, dann auch die Temperatur Aber das ist ein anderes Thema.

Du hast insofern Recht, dass Telepathie ein leidiges Thema ist. Warten wir also ab, bis senz einem von uns Signale schickt...
Alt 22-04-2008, 16:16

Standard

Zitat:
@Iron:
Mir ging es nur darum, dass diese gespenstische Fernwirkung aus der Quantenmechanik noch nicht so ganz geklärt ist(soweit ich weiß).
Deshalb kann man nicht davon reden, dass "Frequenzen" dabei entscheidend sind.
Stell dir vor, die Teilchen "riechen" sich, das ist ja auch unabhängig von Frequenzen... Naja... Wenn die Bewegungsfrequenz der Teilchen höher wird, dann auch die Temperatur Aber das ist ein anderes Thema.
Naja es muss theoretisch eine Sendung und eine Interpretation des ganzen sein. Kann man Sendung in jeglicher Form definitiv ausschließen kann man davon ausgehen das es mit menschlichen Körper nicht geht.

Zitat:
Du hast insofern Recht, dass Telepathie ein leidiges Thema ist. Warten wir also ab, bis senz einem von uns Signale schickt...
Der war gemein

Viele grüße,
iron
Alt 22-04-2008, 16:19
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Okay sorry, dann hab ich mich da unqualifiziert ausgedrückt.Wie ist das denn im Gehirn selber ?Ich mein im Gehirn selber spricht man von Wellen die auch auf einer Frequenz arbeiten. Warum tritt dieses Welle nicht nach außen ? Sorry bin absoluter Leihe.

Und warum sollte eine Welle die zb durchs Gehirn geht das Gehirn nicht beinflußen ?Rein theoretisch stoßen da doch zwei Wellen aufeinander, wie kann das sein das die eine nicht auf die andere einwirkt ?
Die elektrischen Signale im Gehirn erzeugen natürlich messbare Feldveränderungen/Wellen, aber das ist mehr die Wirkung als die Ursache.

Stell Dir ein Fernsehgerät vor: seine Komponenten erzeugen bei ihrer "Arbeit" auch Wärme; dennoch würde ich nicht davon sprechen, dass sie sich per Wärme ausdrücken. Du kannst natürlich auch das Fernsehgerät von außen erwärmen, dann überlagerst Du sozusagen die interne Wärme mit einer externen "Stör"-Wärme, was vermutlich einen irgendwie gearteten Effekt auf das Bild hat. Dennoch würde ich nicht davon sprechen, dass das Fernsehgerät Wärme "wahrnimmt". Nur weil Du den Apparat erhitzt, erscheint kein Lagerfeuer auf dem Bildschirm
Alt 22-04-2008, 16:23
Benutzerbild von DeepPurple
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Übrigens misst das EEG die Hirnwellen auf Entfernung, durch den Schädelknochen durch. Das ist allerdings schwache elektromagnetische Strahlung, deren Stärke mit der Entfernung sehr abnimmt und hilft uns bei der Telepathie auch nicht viel. Was könnte z.B. als Empfänger dienen?

Peter
Alt 22-04-2008, 16:26

Standard

Zitat:
Die elektrischen Signale im Gehirn erzeugen natürlich messbare Feldveränderungen/Wellen, aber das ist mehr die Wirkung als die Ursache.

Stell Dir ein Fernsehgerät vor: seine Komponenten erzeugen bei ihrer "Arbeit" auch Wärme; dennoch würde ich nicht davon sprechen, dass sie sich per Wärme ausdrücken. Du kannst natürlich auch das Fernsehgerät von außen erwärmen, dann überlagerst Du sozusagen die interne Wärme mit einer externen "Stör"-Wärme, was vermutlich einen irgendwie gearteten Effekt auf das Bild hat. Dennoch würde ich nicht davon sprechen, dass das Fernsehgerät Wärme "wahrnimmt".
Ich glaube deinen Vergleich zu verstehen finde ihn aber problematisch.Und auch nicht ganz geklärt. Die Frage wäre dann welchen Effekt ? Weil man kommt sicherlich nicht als Forscher sagt ja irgendeinen Effekt wirds scho haben. Dann der Vergleich, diese sogenannte Ursache im Gehirn liegt ja auf einer Frequenz ,die Welle die auf den Kopf eintrifft hat ja auch eine Frequenz, was passiert dann wenn diese Verschiedenen Frequenzen auf einander treffen ?Stößt sich da was ab ? Interaggiert da was miteinander ? Was passiert ? Was ist die Wirkung aus dem passierten ?

Zitat:
Nur weil Du den Apparat erhitzt, erscheint kein Lagerfeuer auf dem Bildschirm
Definitiv, ich glaube aber das der hier umschriebene Umstand komplexer ist

Viele grüße,
iron
Alt 22-04-2008, 16:27

Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Übrigens misst das EEG die Hirnwellen auf Entfernung, durch den Schädelknochen durch. Das ist allerdings schwache elektromagnetische Strahlung, deren Stärke mit der Entfernung sehr abnimmt und hilft uns bei der Telepathie auch nicht viel. Was könnte z.B. als Empfänger dienen?

Peter
Wenn Elektromagenetische Strahlung als Träger für Informationen dienen kann ?

Viele grüße,
iron
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht