Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-04-2008, 12:01
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Das kommt ständig vor - wo ist das Problem? Manche Leute suchen eben hartnäckiger als andere, weil sie nicht glauben wollen, dass z.B. die Telepathie nicht existiert. Dann klammern sie sich eben noch etwas länger an ihre Vorstellung. Daran ist aber nichts auszusetzen, so lange sie die nötigen Mittel für ihre Forschungen finden.

Zu glauben, die Wissenschaft würde nur nach Dingen suchen, die existieren, ist natürlich ein Zirkelschluss. Denn dann müsste man ja schon vor einer ernsthaften Untersuchung der Existenz sicher sein, und könnte sich den Nachweis der Existenz sparen. Abgesehen davon: mit der Telepathie ist es wie mit dem Yeti: es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, dass er existiert, aber viele Leute wünschen sich insgeheim, es gäbe ihn - und wenn ihn dann doch jemand entdeckt, wäre der Lohn immens. Kleine Wahrscheinlichkeit + hoher zu erwartender Gewinn = akzeptabler Erwartungswert

Hier ein paar Beispiele für Dich - von Dingen, nach denen Wissenschaftler gesucht haben, und die dennoch nicht existieren:

Phlogiston
Miasma als Auslöser von Krankheiten
Äther als Medium zur Ausbreitung elektromagnetischer Wellen
Telegonie bei Schwangerschaften

Viele Grüße,

Trinculo
wie sind sie nur darauf gekommen, nach so etwas zu suchen? das entsagt doch völlig dem gesunden menschenverstand tsssss.
Du hast wahrscheinlich wiedermal nur die hälfte von dem gelesen,was ich schrieb. naja liegt sicher an meinem schlechten layout. ist ok.

Es ist schon gut so, dass wir den trinculo haben, der uns sagt, was es alles gibt und nicht gibt. wie sollen wir dich nennen? GOTT? oder obwohl trinculo klingt auch schon mystisch und klingt vertrauenswürdig,wenn wir nach dem übermenschen suchen. es gab mal ne zeit, da haben die menschen auch immer ihre entscheidungen an jemand anderes abgewälzt. aber sie haben es wenigstens nicht an einen menschen abgegeben. und jetzt sagt uns der trinculo als mensch, was es alles gibt und was nicht. na bravo.

aber bedenke wir schieben dann alles auf dich, wenn wir feststellen, es gibt es doch.
Quicklinks
Alt 23-04-2008, 12:02
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
oder meinst du die naturgesetze würden überflüssiges zulassen?
Natürlich tun sie das ->Suprafluidität – Wikipedia

Zitat:
vielleicht fragt man danach wie es die alten meister fertiggebracht haben, kugeln auszuweichen oder mit verbundenen augen das ziel zu treffen mit dem pfeil und bogen.
vielleicht fragt man sich erstmal danach, ob die das tatsächlich konnten, bis man sich jahrelang foltern läßt. Die Geschichten sind meist umso fantastischer, je länger sie zurückliegen. Glaubst Du auch, dass Ueshiba Straßenbahnen aus den Schienen (und wieder zurück) springen lassen konnte?
Wenn man dann so etwas tatsächlich mal sieht, ist es oft von der Qualität dieser hier gezeigten Sake-Tests.
Wenn man das lange Training erstmal mitgemacht hat, und weiß, wie das wirklich läuft, dann will man die kleinen Tricks nicht mehr sehen, die angewandt werden, denn sonst müßte man ja vor sich selbst zugeben, dass man seine Zeit verschwendet hat.
Den eigenen inneren Zweifler projeziert man dann nach außen und geht dann äußerst aggressiv gegen Kritiker und Ungläubige vor, die das mühsam aufgebaute Weltbild bedrohen.

Jemand, der wirklich was kann, ruht in sich selbst, geht auf die Leute ein, holt sie ab, nimmt sie mit und erzeugt keine Widerstände bei den anderen, indem er behauptet, allein im Besitz der Wahrheit und des größten Tellers zu sein.
Jemand der wirklich nachdenkt wird eher bescheiden ob des erkannten Unwissens statt überheblich aufgrund des vermeintlich Wissens ("zwar weiß ich viel doch will ich alles wissen").

Zitat:
mir ist es egal, ob man mir glaubt oder nicht, ich ein spinner bin oder auch der troll. ich sehe meine aufgabe immer nur darin, kampfkunstinteressierte dazu zu animieren ihre grenzen zu zerstören und weiter zu denken, dinge möglich zu machen, die andere noch nicht mal in ihrer existenz annehmen. ganz im sinne des do.
Don't mess with a missionary man!
Alt 23-04-2008, 12:27
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard

Zum Thema Felder und Wellen:
Wellen beeinflussen sich nicht. Man kann aber lokal die Überlagerung von Feldern haben.
Etwas, dass sendet, kann prinzipiell auch empfangen.
Die Ladungsverschiebungen, die ein Radiosignal abstrahlen, können auch durch en Radiosignal erzeugt werden. Eine Antenne kann senden und empfangen.
Ein Korken auf dem Wasser erzeugt Wellen, wenn er bewegt wird und wird seinerseits von ankommenden Wellen bewegt.

Ein Punkt, der bei dem ganzen Gerede von Wellen und Frequenzen immer wieder vergessen wird, ist, dass es einen Empfänger bzw. Detektor braucht. Ein Detektor hat aber immer eine Detektionscharakteristik, kann also nicht pauschal detektieren.
Manche Photodioden können besser sichtbares Licht detektieren, andere besser Infrarotstrahlung. Ultraschalltransducer senden und empfangen bei unterschiedlichen Zentrumsfrequenzen und ermöglichen damit die Abbildung unterschiedlicher Strukturen unterschiedlich gut.

Für die Wahrnehmung von Angriffsabsichten eines anderen Menschen sind die elektromagnetischen Felder denkbar schlecht geeignet. Insbesondere, wenn man nur das eigene Hirn als Empfänger hat.
Man muss das Teil, dass man gleichzeitig zum Denken benutzt, als Empfänger nutzen, um Signale wahrzunehmen, die verschwindend klein sind verglichen mit den Störungen, die hereinkommen. Dem sind nicht nur Grenzen durch die technischen Fertigkeiten gesetzt, sondern es gibt ganz handfeste gesetzmässige Beschränkungen durch die Grösse von Quelle und Empfänger und deren Entfernung.
Wenn Telepathie funktioniert, dann ziemlich sicher nicht mitttels eines bereits bekannten, physikalischen Prozesses.
Insofern ist es ziemlicher Unsinn, mit physikalischen Begriffen zu jonglieren, von denen man keine Ahnung hat.
Alt 23-04-2008, 12:37

Standard

Zitat:
Zitat von Wilf Beitrag anzeigen
Hallo senz,

wahrscheinlich hast Du meinen letzten Beitrag übersehen,
daher hier nochmal ein Link zu diesem kritischen Werk:

Beitrag #187

Hinweise sind etwas anderes als Belege,, was man nicht vergessen sollte.
Man hat mitunter auch Dingen Namen gegeben, die einfach nur Erklärungsversuche sind.
Weder kann man beweisen (z.t. noch widerlegen), dass es Gott (bibelkonform), Centauren,
grüne Außerirdische, Meerjungfrauen etc. gibt, obwohl man diese Dinge namentlich kennt.
Zählt man Sinnestäuschungen, Halluzinationen oder andere,
rein "intern" ablaufende Dinge dazu, hast Du natürlich Recht.
Nehme ich unter Drogeneinfluss wahr, dass dem Nachbarn lange, grüne Tentakel
wachsen, ist dem dennoch - zumindest in der äußeren Realität keinesfalls so.

Zumindest hinsichtlich meiner Person muss ich Dich bezüglich
Deiner großen Überzeugunskraft enttäuschen, da ich
1. den Dingen gegenüber schon vorher recht aufgeschlossen war
sowie
2. ausgerechnet mit Deiner Argunmentationsweise, bei der man
ständig zwischen äußerer und innerer Realität unterscheiden muss,
im Sinne eines "Angriffe vorausahnen" recht wenig anfangen konnte.
und
3. Stimmen, die Kritik stets als ein Unwissen der Anderen darstellen sich
- in der Regel - damit bereits mehr als Prediger, denn Wissende ausweisen.

Jedem aber das Seine, solange man dies auch den Anderen zugesteht.

Gruß aus Berlin,

Wilf Mücke
erklärungsversuche? -FÜR WAS? Warum erklärungsversuche, wenn gar nichts da ist?

Es gibt gott- millionen von menschen glauben daran, weil er für existiert richten sie ihr leben nach den geboten aus, die in der bibel stehen. weil er existiert- hat man millionenfach andere menschen getötet.
du wirst einem gottgläubigen nicht erzählen können-dass gott nicht existiert.
manche leute beten zu gott und bitten ihn um hilfe,wenn sie krank sind oder schwierigkeiten haben. Und manchmal bekommen sie sogar, was sie erhoffen.wir würden nicht sagen,dass es gott war. aber für sie war es gott. also existiert er.

centauren existieren genauso- du kannst sie in büchern, auf bildern finden und manchmal sogar skulpturen. und kinder glauben ganz fest daran. es ist meist nicht angenehm wenn man ihnen das ausreden möchte.

1. ich habe übrigens nicht geschrieben,dass ich hier irgendjemanden überzeugt hätte geschweige denn es vorgehabt hätte.
wenn ich mich recht erinnere, habe ich wohleher geschrieben, dass hier wohl gar niemand das verstehen kann, so wie ich die dinge hier darlege. da ich von einer völlig anderen logik ausgehe und einem völlig anderen weltbild. woher hast du das mit deiner grossen überzeugungskraft also? kann es sein,dass da wieder jemand etwas hinein interpretiert hat, wo gar nichts zu interpretieren war ?
2.Und mit meiner argumentationsweise musst du nicht zwischen innerer und äusserer realität unterscheiden. das gegenteil hatte ich dir gestern geschrieben. du meinst nur, du müsstest es tun. ich hatte dir geschrieben,dass wir eine unterscheidung gar nicht brauchen. aber das liegt wieder am unterschiedlichen verständnis von realität. wo wir wieder beim obigen punkt sind.
3.meistens interpretiert ihr doch so etwas hinein,weil euer ego angekratzt wird, was ja auch völlig normal und beabsichtigt ist. ich habe doch schon mehr als einmal geschrieben, dass es mir völlig egal ist,was ihr mir glaubt oder auch nicht. ich kann hier nix gewinnen. ich bin einfach nur hier mit der intension wie bereits oben geschrieben. einen anderen sinn sehe ich nicht hier im forum stundenlang zu posten. als zeitvertreib habe ich wirklich bessere dinge zu tun- ich lebe in thailand wie du vielleicht weisst mit vielen schönen frauen. da fällt mir wirklich besseres ein, als sinnlos in nem forum zu posten.

du siehst ich gestehe anderen weit mehr zu als du annimmst. lass einfach mal deine ego-gesteuerten interpretationen weg und lies nur das was dasteht.
ich habe übrigens oben sogar jedem seine eigene realität bzw. wahrheit zugestanden,wie du nachlesen kannst. was willst du denn mehr.während andere noch beharrlich versuchen, etwas zu widerlegen,wo es nichts zu widerlegen gibt. denn wir sind hier in einem forum, wo sehr viele theorien aufgestellt werden und keiner weiss,ob sie richtig oder falsch sind ( auch schon mal so geschrieben).
aber es führt dazu,dass menschen sich intensiver mit dingen auseinandersetzen und versuchen zusammenhänge zu finden. auch ihr tut es mittlerweile, was du nicht leugnen kannst. man nennt das philosophieren- den dingen auf den grund gehen. damit erweitert man seinen geistigen horizont und lernt, über das bereits bekannte hinaus zu denken. ich habe die letzten posting mal beobachtet unabhängig vom inhalt und plötzlich stellen sich die leute fragen "was aber wenn, und wie soll das funktionieren, und ist es nicht so....wenn. das ist do. sich nicht mit dem zufrieden geben,was einem so zufällt,sondern nachdem mehr fragen. und irgendwann kommt dann auch der drang,dass man wissen will ob seine denkweise richtig ist- dann kommt die praxis. dort entscheidet sich, was funktioniert und was nicht.
mehr nicht.

viele grüße

Geändert von senz (23-04-2008 um 12:46 Uhr).
Alt 23-04-2008, 12:42
Benutzerbild von vitorb
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: telefonbücher zerreissen

Registrierungsdatum: 28.02.2005
Standard

hi,

Zitat:
... ich lebe in thailand wie du vielleicht weisst mit vielen schönen frauen. da fällt mir wirklich besseres ein, als sinnlos in nem forum zu posten.

...
wieso machst du es dann???

sonnige grüsse

vitor b
Alt 23-04-2008, 12:49

Standard

[quote=tsange;1329898]war keine beanstandung.

aber jetzt kommt eine: versuch bitte, deine aggressionsdetektoren besser zu tunen, sie geben viel zu oft falschen alarm.[/QUOTE

man kanns auch einfach als spass sehen. wie kannst du mich denn über internet angreifen? hast du etwa so spezielle fähigkeiten, die wir hier mal besprechen müssten?

GRUSS
Alt 23-04-2008, 13:00

Standard

Zitat:
Zitat von vitorb Beitrag anzeigen
hi,

wieso machst du es dann???

sonnige grüsse

vitor b
weil die frauen hier mittlerweile auch langweilig werden.

nein spass beiseite. hab ich doch schon geschrieben. ich bin sensei im karate do. wenn ich aber meine aufgabe als sensei nicht wahrnehme, bin ich kein sensei mehr. meine aufgabe ist im sinne des do das erlangte wissen andere weiterzugeben oder zumindest andere darauf aufmerksam zu machen. aber rein egoistisch gesehen, philosophiere ich gern und festige durch solche diskussionen hier mein verständnis für das erlernte,manchmal ergeben sich auch völlig neue sichtweisen, die für mich auch interessant sind. so lerne ich sozusagen weiter und bleibe nicht auf altem sitzen. ausserdem macht es den geist flexibel, man sieht die dinge von mehreren seiten. was übrigens auch die sogenannte koan im zen bewirken. falls du schonmal was davon gehört hast.
kurz -es ist training und gleichzeitig erfülle ich meine aufgabe als sensei. mehr nicht. natürlich wirste jetzt sagen, naja mit der vorstellung als sensei haste ja nicht grad freunde gemacht. ok dann war es eben nur training. aber manchmal findet man auch einfach einen,der vielleicht doch etwas mehr wissen will. und wenn wir aufhören es zu probieren, dann haben wir von vornherein schon verloren- richtig.
Alt 23-04-2008, 13:12
Benutzerbild von vitorb

Standard

lieber senz,

um deinen thailandaufenthalt beneide ich dich sehr! das würde mir sehr gut tun. ich würde allerdings drauf achten, mich zumindest zwischendrin immer wieder mal in den schatten zu setzen. ich hab mal irgendwo gelesen, das ist besser fürs oberstübchen.

darüberhinaus: gratulation! ich hab mich über deine beiträge köstlich amüsiert.18 (!) seiten über sowas zu sülzen kommt mir rekordverdächtig vor. ich finde die mods sollten dir hier ein denkmal errichten, so ne art hall of fame.

weiterhin viel spass im sonnigen thailand. ahja, noch was: selbst, wenn du dir hundertprozentig sicher bist, dass dir ne meerjungfrau gerufen hat... schwimm nicht zu weit in die wellen ... äh, ... teilchen ... äh... egal! ... raus.

v. g.

vitor b.
Alt 23-04-2008, 13:15
Benutzerbild von gion toji
Kampfkunst: BBT(erstmal nicht), Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Wink

ich bin ein Sensei, holt mich hier raus!!!
Sensei ist keine Berufsbezeichnung sondern eine Anrede. Sich selbst als Sensei zu bezeichnen ist genauso bescheuert, als wenn ein König von sich selbst als "meine königliche Hochheit" sprechen würde
Ansonsten: Weitermachen
Alt 23-04-2008, 13:51
Benutzerbild von Wilf
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kampfkunst:Bujutsu, v.a. BBT, (Katori-Shinto, TSKSR), Grappling

Registrierungsdatum: 07.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von senz
du wirst einem gottgläubigen nicht erzählen können-dass gott nicht existiert.
Das stimmt, ist aber dennoch nicht Beweis dafür, dass Gott in der realen Welt exisitiert
- damit meine ich natürlich nicht Abbildungen, Kirchenhäuser, Glaubenskriege usw..

Zitat:
Zitat von senz
Und manchmal bekommen sie sogar, was sie erhoffen.
wir würden nicht sagen,dass es gott war. aber für sie war es gott. also existiert er.
Das dann aber nicht automatisch für die ganze Umwelt nachvollziehbar/bewiesen.

Zitat:
2.Und mit meiner argumentationsweise musst du nicht zwischen
innerer und äussererrealität unterscheiden. das gegenteil hatte
ich dir gestern geschrieben
. du meinst nur, du müsstest es tun.
Lies Dir doch bitte einmal Deine eigenen Beiträge gründlich durch bevor Du - wieder einmal -
(unbewusst?) Unwahrheiten von Dir gibst. Du hast mir gestern definitiv gar nichts erwidert
und genau aus diesem Grunde habe ich Dich ja an den Beitrag #187 erinnern wollen.
Dass du immer noch nicht auf diesen eingegangen bist liegt jetzt aber nicht etwa
an meinem ganz konkreten Vorwurf, Du würdest ggf. auch schon mal lügen?

Das Unterscheiden von innerer und äußerer Realität scheint mir
gerade im Hinblick auf Deine Theorien immer wieder notwendig,
um Einbildung/"Fakt" überhaupt voneinander trennen zu können.
Dem kann man folgen oder nicht, das steht ja jedem völlig frei.

Zitat:
Zitat von senz
3.meistens interpretiert ihr doch so etwas hinein,weil euer ego angekratzt wird [...]
Naja, vielleicht weißt Du auch einfach nicht zu gut überzeugen
mit Deiner steten, völligen Gleichsetzung von innen und außen.
Gut, Überzeugen liegt ja auch gar nicht in deiner Absicht, oder?

Zitat:
Zitat von senz
denn wir sind hier in einem forum, wo sehr viele theorien aufgestellt werden und keiner weiss,
ob sie richtig oder falsch sind ( auch schon mal so geschrieben). aber es führt dazu,
dass menschen sich intensiver mit dingen auseinandersetzen
und versuchen zusammenhänge
zu finden. auch ihr tut es mittlerweile, was du nicht leugnen kannst.

Gut nochmal deutlich: ich persönlich befasse mich nicht mehr mit den Dingen als schon zuvor,
sondern im Gegenteil empfinde ich diese Diskussion hier mit Dir eher als sehr abschreckend,
da ich Deine Argumente alles in allem doch mehr als löchrig und auch fehlerhaft finde.

Abschließend erinnere ich nochmal an Beitrag #187.

Gruß aus Berlin,

Wilf Mücke
Alt 23-04-2008, 14:07
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
wie sollen wir dich nennen? GOTT? oder obwohl trinculo klingt auch schon mystisch und klingt vertrauenswürdig,wenn wir nach dem übermenschen suchen.
Nichts gegen Deine Bildung, aber Trinculo ist ein betrunkener Clown aus einem Shakespeare-Stück
Alt 23-04-2008, 14:12
Benutzerbild von vitorb

Standard

hi,

schaut so aus, als wär der sensei baden gegangen.

glaubt ihr, er wandelt jetzt übers wasser oder glaubt ihr eher, das wasser teilt sich vor ihm?

würd mich jetzt echt brennend interessieren!

viele grüsse

vitor b.
Alt 23-04-2008, 14:21
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
ich bin ein Sensei, holt mich hier raus!!!
Sensei ist keine Berufsbezeichnung sondern eine Anrede. Sich selbst als Sensei zu bezeichnen ist genauso bescheuert, als wenn ein König von sich selbst als "meine königliche Hochheit" sprechen würde
Ansonsten: Weitermachen
Halte aus, Senz, Rettung naht ! Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind

"Sensei" bedeutet tatsächlich auch ganz einfach "Lehrer". "Ich bin Lehrer." heißt auf Japanisch "Watashi wa sensei desu."

Ergänzend: KI AIKIDO OWINGEN Haigerloch HECHINGEN

Geändert von Trinculo (23-04-2008 um 15:02 Uhr).
Alt 23-04-2008, 14:49
Benutzerbild von gion toji
Kampfkunst: BBT(erstmal nicht), Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
"Sensei" bedeutet tatsächlich auch ganz einfach "Lehrer". "Ich bin Lehrer." heißt auf Japanisch "Wastashi wa sensei desu."

Ergänzend: KI AIKIDO OWINGEN Haigerloch HECHINGEN
nein, "Sensei" ist eine höfliche Anrede für einen Lehrer (Professor, Arzt etc). Man benutzt aber die Höflichkeitssprache nicht sich selbst gegenüber. Es ist genauso, wie wenn ich im deutschen "Herr Trinculo" sagen würde, wenn ich dich anrede. Das ist in Ordnung. Aber wenn ich von mir selbst spreche und mich als "Herr Gion Toji" bezeichne, dann passt es nicht. Der von dir verlinkte Text hilft nicht weiter, denn da gehts auch nur um die Anrede - nicht aber, wie man dieses Wort im Bezug auf sich selbst benutzt.
Jedoch guckst du hier:
Zitat:
Zitat von wikibooks
先生* ist ein Begriff, den man niemals für sich selbst verwendet
* 先生 heisst "Sensei"

Geändert von gion toji (23-04-2008 um 14:52 Uhr).
Alt 23-04-2008, 14:52
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
nein, "Sensei" ist eine höfliche Anrede für einen Lehrer (Professor, Arzt etc). Man benutzt aber die Höflichkeitssprache nicht sich selbst gegenüber. Es ist genauso, wie wenn ich im deutschen "Herr Trinculo" sagen würde, wenn ich dich anrede. Das ist in Ordnung. Aber wenn ich von mir selbst spreche und mich als "Herr Gion Toji" bezeichne, dann passt es nicht. Der von dir verlinkte Text hilft nicht weiter, denn da gehts auch nur um die Anrede - nicht aber, wie man dieses Wort im Bezug auf sich selbst benutzt.
Jedoch guckst du hier:

* 先生 heisst "Sensei"
Tut mir leid, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Sensei heißt auch einfach "Lehrer", z.B. Englischlehrer (eigo no sensei) etc. Frage doch mal einen Japaner, wie er "Ich bin Lehrer." sagen würde. Mag sein, dass man mit "Sensei" als Ehrentitel im Budo-Umfeld vorsichtig umgeht, aber das Wort hat auch noch die normale Alltagsbedeutung. Senz redet sich selbst ja nicht an, er nennt lediglich seine Berufsbezeichnung.

先生, せんせい

[1] Lehrer {m}; Lehrerin {f}; Meister {m}; Schulmeister {m}; Doktor {m}.
[2] respektvolle Anrede für Lehrer, Professoren, Ärzte, Künstler, Rechtanwälte etc.
[3] (ursprüngl.) früher geborene Person {f}.
[4] Meister {m}; Alter {m}; Typ {m} (freundlich oder um sich über jmdn. lustig zu machen verwendet).

Geändert von Trinculo (23-04-2008 um 15:01 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht