Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Budo, Bujutsu, Judo, Kobudo und andere Kampfkunstarten aus Japan und Okinawa
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-01-2008, 13:38
Benutzerbild von Trinculo
Trinculo Trinculo ist offline
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Oh doch Z.b. wenn der Bambus knistert, wenn der Meister den Griff des Shinai vor dem Zuschlagen zufällig etwas fester fasst - alles schon mal dagewesen
Alt 09-01-2008, 13:47
Benutzerbild von buyuu
buyuu buyuu ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 12.06.2007
Standard

Hallo zusammen,

Beim Sakki-Test denkst Du auch nicht darüber nach, wie Du ausweichst. Die Zeit, etwas zu hören und darauf zu reagieren, ob bewußt oder unbewußt,...hast Du nicht.
So leid es mir als männliches Wesen auch tut, Frauen sind oft bei solchen Sachen sensibler / sensitiver als Männer.

Dass es da eine Art von Vorahnung gibt, glaube ich und das, obwohl ich nichts mit Esoterik am Hut habe. Ich glaube, das ist ein Gefahreninstinkt aus längst vergangenen Zeiten.

Bei der Diskussion kommt es aber hier sicher wieder zu nem Glaubenskrieg zwischen den Meinungslagern.
----------------------

Was mich bei dem Uri Geller Spektakel genervt hat, war besonders der Messertoni:

1. Er behauptet, 2 Jahre Karate in Japan gemacht zu haben. Warum wurde da Hatsumi kurz eingeblendet? Bringt wieder nur ein schlechtes Image für alle Bujinkanianer.

2. Was will er für eine Gefahr bei einem Messer spüren? Ein Brotmesser hat sicher keine Tötungsabsicht. Beim Sakki-Test spürst Du die Absicht des Angreifers nicht des Schwertes. Es klappt auch da nicht, wenn der Schwerthieb nur halbherzig gemacht wird.

3. Messer-Mentalist: Alles nur billige Show, die auch noch leider von den Zuschauern geglaubt wird. Da war der erste mit der Berührungsübertragung interessanter anzusehen.

Traurig, traurig, hab nach dem Typ zum Glück abgeschaltet. Tote Zeit, sag ich nur.

Wem's gefällt.
Grüßle,
buyuu
Alt 09-01-2008, 15:12
Benutzerbild von Wind Dancer
Wind Dancer Wind Dancer ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Bujinkan Budô

Registrierungsdatum: 23.10.2005
Standard

Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Oh doch Z.b. wenn der Bambus knistert, wenn der Meister den Griff des Shinai vor dem Zuschlagen zufällig etwas fester fasst - alles schon mal dagewesen
Klar - es ist auch schon vorgekommen dass ein Angreifer der sich von hinten angeschlichen hat im letzten Moment gerufen hat: "Achtung - ich komm jetzt!".

Die Fragestellung heisst aber ob derartiges möglich ist und meine Antwort ist: ja - siehe Sakki Test wenn niemand mit dem Bambus knirscht...

Ansonsten muss ich (wieder mal) Buyuu beipflichten...
Alt 09-01-2008, 16:56
Benutzerbild von Ir-khaim
Ir-khaim Ir-khaim ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: JJ & CTE

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Solche Super-Gefahreninstinkt Leute kenn ich eigentlich nur aus dem Fernsehen. Wenns die auch in real gibt, dann behaupte ich mal, dass sie unterbewusst Sinneswahrnehmungen haben und darauf reagieren. Z.B. minimaler Luftzug, geringe Anspannung des Arms, der gleich das Messer aus der Tasche hohlt usw.
Alt 09-01-2008, 18:31
Benutzerbild von Sven K.
Sven K. Sven K. ist offline
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Das geht. Hab ich genau gesehen. Kam in soner superwissenschaftlichen
Doku. Ich glaub dies hiess "Human Weapon" oder so. Da war son Großer und
ein kleiner die waren bei einem geheimnisvollen, japanischen Meister. Der hat
denen gezeigt wie man das merkt, wenn sich einer von hinten anschleicht.
Alt 09-01-2008, 20:08
ChrisGTJ ChrisGTJ ist offline
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Aikido

Registrierungsdatum: 28.11.2005
Standard

Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
das klappt aber auch nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten, d.h. solange alle schön nacheinander angreifen und sich auf die Aikido-Angriffe beschränken. Ich halte es für nicht sehr schlau, sich darauf zu verlassen, denn während sich der Randorist auf Angreifer A einstellt, dem er seine Hand anbietet, schränkt er seine Aufmerksamkeit ein, und nimmt Angreifer B nicht wahr, der im von Hinten in den Kreuz tritt
Den Aspekt, den Du beschreibst, muß man natürlich beachten. Und... das Randori ist auch nur eine Übungsform dafür. Wenn Du das anwenden willst, mußt Du es trainieren und trainieren. Sicher wird der Angegriffene nicht mit ausgestreckter Hand auf den potentillen Angreifer zurennen. Es geht darum, ihn unter Druck zu setzen und zum Handeln zu zwingen. Ich denke schon, daß das ein Konzept ist, das in der ein oder anderen (sicher nicht in jeder!) Situation helfen wird.

Gruß,

Christoph
Alt 09-01-2008, 21:35
busch busch ist offline
Kampfkunst: bin gegen gewalt

Registrierungsdatum: 28.05.2004
Standard

@Sven K.
ohh ja dann ich glaube ich habe da auch mal gesehen.mh

aber was ich sagen wollte, das gehirn ist ja voll krass. hab mal im TV gesehen, dass die profi baseball spieler die flugbahn des balles vorraussehen. das gehrin hat halt schon so viele herran nahende baelle gesehen, es kann die flugbahn in milli oder pico sekunden abschaetzen. weil sonst haetten die kein chance den ball mit so einem kleinen schlaeger zu treffen.. nja war bestimmt auch so eine super wissenschaftliche sendung, kann mich nicht mehr erinnern. aber das grenzt doch schon fast an uebermenschliche faehigkeiten. aber hat auch mit so einem uri geller humbug nix zu tun.
Alt 10-01-2008, 08:24
Benutzerbild von Birdsegg
Birdsegg Birdsegg ist offline
Kampfkunst: Latosa Weapon System

Registrierungsdatum: 27.07.2007
Standard ..vorahnung...

Ernsthafte Antwort von mir:
Stell Dir vor Dein Gegner ist ein Bild, halte es fest. Wenn es sich verändet zerstöre es im ersten Veränderungsansatz. Kurz zusammengefasst, gib dem Gegner nicht die Möglichkeit sich aufzubauen, sich zu platzieren und seine Aktion durchzuführen.
Das hat nichts aber auch gar nichts mit Uri G. zu tun!!!

Ansonsten (Satire):
Kauf Dir ganz viele Glücksamulette und tolle bunte Trainingskleidung ala Dragonball häng Dir einen Pokemon um und dann noch alle Ninjafilme 10 mal ansehen und ab geht es....
Tja so wird man zum Super-Saiyajin ;-)

LG Birdsegg
Alt 10-01-2008, 08:26
Benutzerbild von Ki. 102
Ki. 102 Ki. 102 ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Standard

Kennt Ihr die Übung ?
Der Verteidiger steht mit dem Rücken zum Angreifer und soll dessen Angriff antizipieren ....
Wenn der Verteidiger meint der Angriff kommt, soll er handeln.

Praxis: Verteidiger dreht sich um ... daraufhin (bei der ersten Bewegung) greift der Angreifer sofort tatsächlich an.
Voller "Erfolg!"
Gerade das der Verteidiger vorher "reagiert" beweißt ja die Vorahnung ....
Alt 10-01-2008, 12:51
Benutzerbild von Ir-khaim
Ir-khaim Ir-khaim ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: JJ & CTE

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Oder man signalisiert durch Ohrenwackeln, wann der Angriff kommen soll
Alt 10-01-2008, 14:18
BleedBlack BleedBlack ist offline
Kampfkunst: BudoTaijutsu

Registrierungsdatum: 15.11.2005
Standard

Hi,
also ich denke schon das das geht.Hatte auch schon ne erfahrung in die richtung gemacht, aber hören und sehen konnt ich dabei nix. Nur wies funktioniert ???
Vielleicht liegt es auch daran das unser einer der der Reizüberflutung ausgesetzt is, sowas nicht mehr wirklich wahr nimmt.

Warum die Hatsumi Sensei eingeblendet haben, naja das liegt wohl auf der Hand, weil die Deppen von Pro7 nix anderes wohl hatten ausser ihrer GalileoBerichtszenen.
Bis denn
Alt 10-01-2008, 14:52
Benutzerbild von Sven K.
Sven K. Sven K. ist offline
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Also bei "Mind, Body & Kick Ass Moves" hab ich das auch mal gesehen.
Das muss doch gehen.
Alt 10-01-2008, 15:55
Benutzerbild von aikido-boy
aikido-boy aikido-boy ist offline
Kampfkunst: Aikido!

Registrierungsdatum: 10.01.2008
Standard

hmmmmmmm also soviel ich weis skann ich nur die tritte vorraus sagen weil wenn jemand typisch kickt mit dem rechten fuss geht sein linker teil des oberkörpers nach unten und so muss man schnell reagieren aber nie den feind aus den augen lasen^^
Alt 10-01-2008, 16:55
wikinger13 wikinger13 ist offline
Kampfkunst: boxen,submission wrestling

Registrierungsdatum: 04.01.2006
Standard

das zauberwort heisst antizipation!!! (vorraussicht oder vorwegnahme von ereignissen, entwicklungen oder handlungen)
beruht auf guten reflexen und scharfen sinnen, in erster linie aber einem guten wahrnehmungsvermögen!
hat mit zauberei nichts zu tun :-)
Alt 10-01-2008, 20:32
Benutzerbild von aikido-boy
aikido-boy aikido-boy ist offline
Kampfkunst: Aikido!

Registrierungsdatum: 10.01.2008
Standard

auch wieder recht (@wikinger)

bei jedem Kampf hab ich sofort den überblick und weiss wo ich einen hebel setzen muss und wo ausweichen ist einfach sinn und reflex
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht