Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-04-2008, 06:58
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
abesehen vom seitenhieb zum überheblichkeitwahrnehmen: schöner text, gefällt mir sehr.
Naja das wäre auch blöd wenn du jetzt mit allem einverstanden gewesen wärst.was sollen wir denn dann noch hier schreiben? siehst ja wie kurz dein text jetzt schon ist. nicht übel nehmen-ist wirklich spassig gemeint ok.

SPAAASS
Quicklinks
Alt 24-04-2008, 07:06
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat:
stichwort magie

ich meinte "von der wissenschaft nicht erklärtes wirken".

stichwort aggressionsdetektoren justieren

ich geh davon aus, das es dich in irgendeiner form gibt und ich weiss, dass ich dich nicht angegriffen hatte, als du mein posting als "weitere beanstandung" bezeichnet hattest. deshalb bat ich dich, deine aggressionsdetektoren zu tunen (was du anscheinend inzwischen auch getan hast, also können wir diesen punkt fallenlassen).
ja klingt doch gut, die erklärung für magie

erste frage:
auf welche wissenschaft trifft das zu?
zweite frage: warum reden wir von nicht erklärtem WIRKEN?
Dritte frage: kann etwas wirken, was gar nicht da ist?

das mit den aggressionsdetektoren hab ich ja schon erklärt- man kann es auch so formulieren eine aggression vorzutäuschen um ein bestimmtes ziel zu erreichen. der wilf hat mich gefragt ob ich ggf. auch lügen würde- hab ihm geantwortet -ja. wenn ich mein ziel erreichen möchte, warum nicht. hat doch eh jeder eine andere realität oder wahrnehmung. was ist dann also eine lüge? ihr habt es ja auch nicht als lüge wahrgenommen in dem moment oder. also war es keine lüge. und zweitens -wer macht das nicht?

aber würde mich freuen, auf meine fragen antworten von dir zu bekommen.
viele grüße
Alt 24-04-2008, 09:15
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
wer geht äusserst aggressiv gegen zweifler vor? vergleiche doch mal die texte,die hier so geschrieben worden. ganz ohne voreinnahme, falls es dir möglich ist. manchmal fühlen sich leute angegriffen, nur weil man ihnen die hand reicht. kennst du das?
Du spielst Dich hier (anonym!) als Lehrer auf und mit so kleinen Nebensätzen wie "falls es Dir möglich ist" etc. vesuchst die Mitdiskutierenden davon zu überzeugen, dass sie ein Defizit haben, das sie daran hindert Deinen Ausführungen zu folgen. Das nenne ich Überheblichkeit!
(oder die Behauptung, hier im Board verstünde/interessiere niemand etwas von Kampfkunst, nur weil er nicht mit Dir einer Meinung ist...)

Zitat:
Ruhen in mir selbst, kann ich wenn ich gestorben bin-das reicht mir. solange ich lebe möchte ich das leben geniessen und aktiv gestalten, da wir menschen die möglichkeit dazu haben.
In sich selbst ruhen und aktiv sein ist kein Widerspruch

Zitat:
deine vorstellung eines wissenden erinnert mich etwas zu sehr an esoteriker,denen manche leute vorgaukeln etwas zu wissen, indem sie schweigen.
Die, die am lautesten schreien und am überzeugtesten von ihren Meinungen sind, sind selten die, die wirklich etwas Wissen!
Allgemein mangelnde Erkenntnisfähigkeit geht auch mit dem Unvermögen einher, das eigene Unwissen zu erkennen.
Meine Vorstellungen eines Wissenden ist die von jemand, der mich davon überzeugen kann, dass das, was er sagt, richtig ist. Das geht aber weder mit gehaltvollem Schweigen, noch mit langen bedeutungsschwangeren aber ihnaltlich leeren Ausführungen.
"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen!"

Wie heißt (Universität, Institut) denn Dein Quanten-Telepathie-Professor aus dem Ruhrgebiet?

Zitat:
Bescheidenheit fördert nicht unbedingt das nachdenken. bescheidenheit bedeutet sich mit dem vorhandenen zufrieden zu geben. was aber ist der sinn des nachdenkens?
Bestimmt nicht (im Sinne eines Erkenntnisgewinns), zu dem Vorhandenen etwas dazu zu fantasieren , sondern das Vorhandene zu verstehen.
Bescheidenheit heißt, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und vor allem
das eigene (vermeintliche) Wissen ständig zu hinterfragen, anstatt es anderen aufzudrücken und Zweifler als unwissende Laien zu bezeichnen.
Willst Du behaupten, Sokrates hätte nicht nachgedacht?
Alt 24-04-2008, 09:22

Standard

Zitat:
was ist dann also eine lüge? ihr habt es ja auch nicht als lüge wahrgenommen in dem moment oder. also war es keine lüge.
Dann war es nur eine erfolgreiche Lüge!

Da Du hier offensichtlich vorsätzlich die Unwahrheit sagst, und Dich höchstwahrscheinlich als etwas ausgibt was Du nicht bist (= Troll),
erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Alt 24-04-2008, 09:37
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Die, die am lautesten schreien und am überzeugtesten von ihren Meinungen sind, sind selten die, die wirklich etwas Wissen!
das halte ich für ein vorurteil.

wir sind das bloss gewöhnt, sowohl im rahmen der christlichen abendländischen moral als auch im rahmen der asiatischen philosophien, dass bescheidenheit als tugend angestrebt werden soll (und sind auch gut geübt darin, eitelkeit als bescheidenheit zu tarnen, um fürs wissen _und_ für die bescheidenheit anerkennung zu ernten).
tatsächlich ist bescheidenheit ebenso unangemessen wie protzerei, sonst müssten ja alle wissenden vor lauter selbstzweifel immer alle unwissenden über alles entscheiden lassen (und das geschieht auch vielfach eben aus der vorstellung heraus, man müsse bescheiden sein).

in diesem punkt gebe ich senz völlig recht: wenn er der meinung ist, über ein wissen zu verfügen, von dem wir profitieren würden, ist es richtig und freundlich von ihm, es uns um die ohren zu knallen. wo ich wiederum völlig deiner meinung bin, ist, dass er das nicht unbedingt sehr geschickt oder sehr überzeugend anstellt, wenn er dabei so deutlich bei allen anderen als sich selbst wahrnehmungsdefizite einfach so voraussetzt und obendrein gleichzeitig nirgends erkennen lässt, sich selbst auf solche wahrnehmungsdefizite (z.b. gegenüber postings anderer leute) abzuklopfen.
Alt 24-04-2008, 10:06
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
ja klingt doch gut, die erklärung für magie

erste frage:
auf welche wissenschaft trifft das zu?
auf *die* wissenschaft.
also auf die gesamtheit der bestrebungen, vorgänge objektivierbar zu erfassen und gesetzmäßigkeiten nachzuweisen.

Zitat:
zweite frage: warum reden wir von nicht erklärtem WIRKEN?
eigentlich hab nur ich so geredet. dies deshalb, weil ein nicht-wirken mich nicht sehr stark dazu anregt, nach besonderen ursachen dafür zu suchen.

Zitat:
Dritte frage: kann etwas wirken, was gar nicht da ist?
das nicht, aber es kann sich eine wirkung aus einer kombination von zufällig gleichzeitig vorhandenen einflußfaktoren ergeben oder aus bloßer einbildung resultieren im gegensatz zu einer klar umschriebenen kausalen/gerichteten einwirkungskraft (z.b. einer willentlich gesetzten zweckgerichteten handlung, magisch oder nichtmagisch).

Zitat:
was ist dann also eine lüge? ihr habt es ja auch nicht als lüge wahrgenommen in dem moment oder. also war es keine lüge. und zweitens -wer macht das nicht?
ich dachte, es sei der sinn der lüge, dass sie in dem moment von den adressaten nicht als solche wahrgenommen wird. da nach deinen bisherigen ausführungen alles, was einen namen hat existiert, und nach deiner jetzigen ausführung eine lüge gar nicht existieren kann, möcht ich dich hier bitten, dich für die eine oder andere version zu entscheiden.

und zweitens: ich ziehe es vor, unwahrheiten nach möglichkeit zu vermeiden. ich finde das auf diese weise interessanter und weniger anstrengend.
Alt 24-04-2008, 11:08
banri ikku
Gast
Kampfkunst:

Talking Emphatie ???

Aufgrund von Erfahrung und Beobachtung kann so einiges antizipiert werden.

Wenn ich aber Partner oder Gegner habe die meine geplante

Konditionierung bemerken, dann wird es sehr schnell selbst in einem Randori

bitterer Ernst. Dann kommt der Faktor der Intuition ins Spiel.

In diesem Kontext kann dann auch Vorrausahnung benutzt werden.

Weil ich ahne etwas vorraus aber ahnen heisst nun nicht definitiv Wissen.

Wobei dieses ahnen nichts mit unseren Urahnen zu tun hat oder etwa doch ???

Gruß

Geändert von banri ikku (24-04-2008 um 11:14 Uhr).
Alt 24-04-2008, 11:15
Benutzerbild von Kobushi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jui Jitsu, Hung Gar Kuen, Jeet Kune DO

Registrierungsdatum: 21.04.2008
Standard

Hi Banri!

Zitat:
Zitat von banri ikku Beitrag anzeigen
Dann kommt der Faktor der Intuition ins Spiel.

In diesem Kontext kann dann auch Vorrausahnung benutzt werden.

Weil ich ahne etwas vorraus aber ahnen heisst nun nicht definitiv Wissen.
Gruß
Genau richtig. Mehr steckt nicht dahinter! Ich ahne etwas, kann mich aber auch irren! Insofern ist das sehr wohl möglich, wenn nicht sogar nötig im Kampf. Viel Zeit zum Denken bleibt nicht! Also MUSS ich intuitiv handeln!
Wenn ich ständig richtig vorausahne, so dass es aussieht als diktiere ich die Bewegungen meines Gegners, dann bin ich ein sehr guter Kämpfer, aber noch lange kein Hellseher!

Gruss Marcel
Alt 24-04-2008, 11:35
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von banri ikku Beitrag anzeigen
Wobei dieses ahnen nichts mit unseren Urahnen zu tun hat oder etwa doch ???
"Ahn" kommt von ahd. ano 'Vorfahr'; "ahnen" hingegen leitet sich vom mhd. Adverb ane 'an' (wie in: es erinnert mich an ...) ab
Alt 24-04-2008, 11:45
banri ikku
Gast
Kampfkunst:

Standard Bescheidenheit ( Anatta)

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Du spielst Dich hier (anonym!) als Lehrer auf und mit so kleinen Nebensätzen wie "falls es Dir möglich ist" etc. vesuchst die Mitdiskutierenden davon zu überzeugen, dass sie ein Defizit haben, das sie daran hindert Deinen Ausführungen zu folgen. Das nenne ich Überheblichkeit!
(oder die Behauptung, hier im Board verstünde/interessiere niemand etwas von Kampfkunst, nur weil er nicht mit Dir einer Meinung ist...)

In sich selbst ruhen und aktiv sein ist kein Widerspruch

Allgemein mangelnde Erkenntnisfähigkeit geht auch mit dem Unvermögen einher, das eigene Unwissen zu erkennen.
Meine Vorstellungen eines Wissenden ist die von jemand, der mich davon überzeugen kann, dass das, was er sagt, richtig ist. Das geht aber weder mit gehaltvollem Schweigen, noch mit langen bedeutungsschwangeren aber ihnaltlich leeren Ausführungen.
"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen!"

Wie heißt (Universität, Institut) denn Dein Quanten-Telepathie-Professor aus dem Ruhrgebiet?

Bestimmt nicht (im Sinne eines Erkenntnisgewinns), zu dem Vorhandenen etwas dazu zu fantasieren , sondern das Vorhandene zu verstehen.
Bescheidenheit heißt, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und vor allem
das eigene (vermeintliche) Wissen ständig zu hinterfragen, anstatt es anderen aufzudrücken und Zweifler als unwissende Laien zu bezeichnen.
Willst Du behaupten, Sokrates hätte nicht nachgedacht?
BESCHEIDENHEIT ist das besiegen des vordergründigen ICHS
ohne Aufgabe der eigenen Individualität mit dem Bewusstsein das es kein einzelnes ICH gibt, sondern immer ein Zusammenspiel von allen ICHS

Ja ja wieder einmal esoterisches Geschwafel. Oder etwa nicht ???

aber

Gruß
Alt 24-04-2008, 12:33

Standard

Zitat:
wir sind das bloss gewöhnt, sowohl im rahmen der christlichen abendländischen moral als auch im rahmen der asiatischen philosophien, dass bescheidenheit als tugend angestrebt werden soll (und sind auch gut geübt darin, eitelkeit als bescheidenheit zu tarnen, um fürs wissen _und_ für die bescheidenheit anerkennung zu ernten).
tatsächlich ist bescheidenheit ebenso unangemessen wie protzerei, sonst müssten ja alle wissenden vor lauter selbstzweifel immer alle unwissenden über alles entscheiden lassen (und das geschieht auch vielfach eben aus der vorstellung heraus, man müsse bescheiden sein).
Das scheint aber so zu sein: Nach meiner Wahrnehmung sind Entscheider meist nicht Experten auf den Gebieten, über die sie entscheiden (sondern lassen Experten für sich arbeiten).
Das liegt IMHO () vor allem daran, wie wir Menschen gestrickt sind. Als Führer werden Leute gewählt, die sich ihrer Sache (und sich selbst) sicher sind (oder das zumindest vermitteln), und nicht solche, die eine differenzierte Sichtweise der Dinge (und somit auch von sich selbst) haben.
Schon Apostel Thomas wurde verunglimpft, weil er die Löcher sehen wollte...
Alt 25-04-2008, 11:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 24.04.2008
Standard Aus einem Interview mit Tamura Sensei, 8. Dan Aikikai

Hallo an alle,

ist vielleicht interessant, zu diesem Thema eine Meinung von jemandem zu lesen, der 15 Jahre uchi deshi bei Morihei Ueshiba war...

----------
APA: Sie haben sehr lange mit Ueshiba-Sensei trainiert. Nun ranken sich um diesen Mann zahlreiche Mythen. War er tatsächlich eine so außergewöhnliche, um nicht zu sagen "göttliche" Erscheinung.

NT: Außergewöhnlich, außerordentlich (...) OK, mystisch nein (...)

Stellen Sie sich einen Zauberer vor, wenn man seine Tricks nicht kennt, sieht es aus wie Zauberei. Wenn man den Trick kennt, gibt es immer eine logische Erklärung.

Sind wir noch nicht auf dem Niveau von Ueshiba O Sensei... so sehen wir auch nicht, wie er es macht (...)

Wenn man aber lange Zeit trainiert, dann erkennt man, das die Sachen, die Ueshiba O Sensei macht, gewöhnliche Sachen sind (...) Wenn Ueshiba O Sensei eine göttliche oder mystische Person gewesen wäre, hätte ich von Anfang an nicht mit ihm gearbeitet (od. bei ihm gelernt?). Weil er eben ein normaler Mensch war, und nach jahrelangem Training das erreicht hat, weiß man, dass man das auch erreichen kann (...) dann trainiert man weiter, bis man das erreicht.
----------
Quelle: Shumeikan Wien Dojo

Liebe Grüße

aiki-no-michi
Alt 25-04-2008, 21:49
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von aiki-no-michi Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

ist vielleicht interessant, zu diesem Thema eine Meinung von jemandem zu lesen, der 15 Jahre uchi deshi bei Morihei Ueshiba war...

----------
APA: Sie haben sehr lange mit Ueshiba-Sensei trainiert. Nun ranken sich um diesen Mann zahlreiche Mythen. War er tatsächlich eine so außergewöhnliche, um nicht zu sagen "göttliche" Erscheinung.

NT: Außergewöhnlich, außerordentlich (...) OK, mystisch nein (...)

Stellen Sie sich einen Zauberer vor, wenn man seine Tricks nicht kennt, sieht es aus wie Zauberei. Wenn man den Trick kennt, gibt es immer eine logische Erklärung.

Sind wir noch nicht auf dem Niveau von Ueshiba O Sensei... so sehen wir auch nicht, wie er es macht (...)

Wenn man aber lange Zeit trainiert, dann erkennt man, das die Sachen, die Ueshiba O Sensei macht, gewöhnliche Sachen sind (...) Wenn Ueshiba O Sensei eine göttliche oder mystische Person gewesen wäre, hätte ich von Anfang an nicht mit ihm gearbeitet (od. bei ihm gelernt?). Weil er eben ein normaler Mensch war, und nach jahrelangem Training das erreicht hat, weiß man, dass man das auch erreichen kann (...) dann trainiert man weiter, bis man das erreicht.
----------
Quelle: Shumeikan Wien Dojo

Liebe Grüße

aiki-no-michi
Super!
Vernünftige Aussage!
Alt 25-04-2008, 22:33
Benutzerbild von vitorb
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: telefonbücher zerreissen

Registrierungsdatum: 28.02.2005
Standard

hi Sportler,

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Super!
Vernünftige Aussage!
jo, seh ich auch so, allerdings braucht man da eigentlich keine so schwere geschütze für auffahren:

Zitat:
Zitat von aiki-no-michi Beitrag anzeigen
...15 Jahre uchi deshi bei Morihei Ueshiba war...
dass die karate senseis das, was man so in den eastern sehen kann, also z. b. über häuser hüpfen, 200 mann verprügeln, pistolenkugeln ausweichen etc. etc. nicht wirklich können, sollte man eigentlich auch so wissen... aber gut, wenns der uchi deshi von morihei ueshiba schon sagt...

viele grüsse

vitor b.
Alt 25-04-2008, 22:45
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von vitorb Beitrag anzeigen
dass die karate senseis das, was man so in den eastern sehen kann, also z. b. über häuser hüpfen, 200 mann verprügeln, pistolenkugeln ausweichen etc. etc. nicht wirklich können, sollte man eigentlich auch so wissen... aber gut, wenns der uchi deshi von morihei ueshiba schon sagt...

viele grüsse

vitor b.
Also, mein Sensei kann das alles! Und wenn ich genug meditiere, dann werd ich das auch lernen

Hab jetzt hauptsächlich Bezug zu der Aussage über Ueshiba genommen, weil es so gut zum Thread passt:
Die ganzen "Fähigkeiten" sind nix als richtige Technik und Trainingserfolg. Keine Zauberei, keine Telepathie oder sonstwas...
Auch wenn jetzt für manch einen eine Welt zusammenbricht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht