Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 29-04-2008, 08:19
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do
 
Registrierungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 250
Wink

Zitat:
Zitat von blauvogel Beitrag anzeigen
ruhig blut !!! ich sah meinen text nur als ergänzung zu pilgrims post. es war definitiv kein angriff.

allerdings geben mir folgende punkte jetzt doch zu denken:



man bekommt den titel "sensei" verliehen. sehr exotisch !!!
- oder auch merkwürdig.
ehrlich gesagt ist so etwas unsinn !!



ist das nicht ein widerspruch zu der verwendung oder duldung von "sensei" ?
das ist ein wort aus einem anderen kulturkreis, dass du anscheinend aber akzeptierst.
das ist doch inkonsequent.

nenn dich oder lass dich doch einfach "lehrer der kk xy" nennen.



nein, aber ich halte es für wichtig die begriffe, die mir in meiner kampfkunst begegnen, auch inhaltlich zu kennen (und richtig auszusprechen ).
damit verhindere ich einen albernen, eitlen und völlig falschen gebrauch derselben.
ausserdem ist das lernen der sprache meiner kk ein ausdruck meines respekts einem anderen kulturkreis gegenüber - erst recht der aus der eben meine kk stammt.



wie gion toji angedeutet hat, gibt es zwar vergleichbare begriffe, die im japanischen aber einen anderen stellenwert haben und schon gar nicht so gebraucht werden, wie bei uns üblich. - sie werden eher vermieden und sind in der höflichkeitssprache sowieso unbedeutend.


.

du vermischst die worte aus verschieden kulturkreisen wie es dir gerade passt. oben hast du noch geschrieben, dass du eben nicht aus dem kulturkreis stammst, der "sensei" verwendet



weil du dich oben selbst als "bescheiden beschreibst



die bedeutung habe ich gestern erklärt.

wieso muss man das sensei sein mitbekommen. es reicht doch, wenn du die anderen unterrichtest (als -kk-lehrer) - ganz entsprechend deinem kulturkreis.

ich verstehe nicht, was du mir eigentlich sagen möchtest. ich finde es inhaltlich nicht stimmig.


gruss
blauvogel
richtig- gebe ich dir recht, dass du evtl. nicht verstehst, was ich sagen will.
aber eins nach dem anderen.
als erstes danke dir dass du dich um meinen blutdruck sorgst-brauchst du aber nicht- ist völlig in ordnung. auch dass du mich darauf hinweist- dass der vorhergehende post von dir kein angriff war. woher auch immer du den zusammenhang nimmst. für mich war es nur ein beitrag, den ich gelesen habe. ansonsten fühle ich mich immer relativ sicher, wenn ich so vorm laptop sitze. oder habt ihr wirklich ein paar fähigkeiten, von denen ich noch nichts weiss, wie man über internet angreift. würde ja in das zeitalter passen und wäre sicher wirkungsvoller. könnt ihr mir das erklären-ich möchte das gern lernen.

zur verleihung eines sensei-titels
mag sein, dass es exotisch ist- ich weiss nicht wie man das in anderen schulen handhabt- habe da auch schon sehr aufschlussreiche geschichten gehört. was da dran ist- weiss ich natürlich nicht.
beiuns lief das so, dass man eine gewisse zeit als schüler galt.man absolvierte seine prüfungen. später unterzog man sich einer 1,5 stündigen prüfung, die zuvor eine erstellung einer eigenen kata erforderte, sowie eine theoretische arbeit über ein bestimmtes thema mit minimum 36x a4 seiten.
diese prüfung hatte den zweck, die stufe des schülers zu verlassen um die stufe s..... zu erlangen. nach erfolgter prüfung findet eine zeremonie statt, bei der ein zertifikat( weiss nicht wie das im japanischen heisst) ausgehändigt wird und man den schwarzen gürtel mit aufgestickten namen umgebunden bekommt. diese zeremonie kann man im deutschen sprachgebrauch schon als verleihung bezeichnen. welches problem genau hast du damit. andere bekommen auch ihre titel verliehen.

aber du hast recht, ich habe hier mit allgemein verständlichen fachbegriffen herumgeschmissen, deren bedeutung ich wohl nicht kenne. ich werde auch meinen schülern demnächst den gyaku tsuki lieber als gegenseitiger fauststoss ankündigen im training.
was macht euch so sicher,dass ihr die bedeutung des Wortes sensei so genau kennt? immerhin hab ich hier davon auch schon drei unterschiedliche varianten genannt bekommen.

aber nochmals- wenn es euch beruhigt. wenn ich nicht gerade hier im forum schreibe, rufe ich mich ansonsten eigentlich nie selber und erst recht nicht sensei?

zur erklärung der frevelhaften verwendung des wortes s.....
ich habe aufgehört, alles heilig zu sprechen. auch das wort sensei.
ihr habt mir vorgeworfen, alles zu mystifizieren- dann frage ich euch
wer hier anfängt alles zu mystifizieren? Wenn ich ein wort nicht aussprechen darf- hat es automatisch etwas unantastbares an sich, damit auch das wort sensei. wozu? ein sensei ist nichts unantastbares. es ist lediglich eine bezeichnung für eine ausbildungsstufe. weshalb sollte ich es dann nicht aussprechen- wenn es doch so normal ist. ihr hebt es in den himmel, dass keiner mehr es erreichen kann. ich kenne das aus einem anderen kulturkreis als man dem volk verbot,den namen gottes auszusprechen. das hat nur geklappt, weil ihnen ihr gott heilig war. ein nichtgläubiger würde ohne probleme den namen gottes hinausposaunen.
versteht ihr nicht, dass ihr diejenigen seid, die den eigentlich bescheidenen sensei in den himmel heben.
es ist ein ganz normaler vorgang, sensei zu werden. dazu muss man eine bestimmte leistung erbringen. danach ist es aufgabe des sensei, seinen schülern den weg zur selben leistung zu zeigen. damit wird dem sensei doch schon genug ehre zuteil, dass jemand von ihm lernen möchte. warum soll derjenige denn dann ihn noch verehren, nur weil er sensei ist? wenn der sensei keinen vorsprung vorm schüler mehr hat-verliert der sensei damit auch seine position gegenüber diesem schüler, da dieser dann die selbe bezeichnung bekommt.

da ist nichts mystisches dabei, und ich sehe keinen grund warum man sich nicht als sensei sehen sollte. im gegenteil, wenn ich mir dessen bewusst bin,habe ich auch ein anderes verantwortungsbewusstsein gegenüber den schülern. alles ganz natürlich und simpel. ohne glorifizierung oder sonstwas.

natürlich kann ich auch einfach karate-lehrer schreiben, so wie es alle anderen auch überall machen.

ich weiss war jetzt wieder ernüchternd und ich erwarte auch nicht, dass es irgendeiner versteht. so hab ich eben meine ganz eigene auffassung von dem ganzen.
und ich hoffe nur dass ihr mir nicht über das internet einen messerangriff schickt,nur weil ich das heilige wort s..... ausgesprochen habe.
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #317  
Alt 29-04-2008, 08:36
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do
 
Registrierungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
natürlich gibts in japanischer Sprache Personalpronomen. Nur werden sie öfter weggelassen. Wenn ich die ganze Zeit von mir selbst spreche, kann ich mir "watashi wa" am Anfang sparen, da ja klar ist, wer gemeint ist. So habe ichs mal gelernt
ne, man sollte von seinem Lehrer zuerst mal verlangen, dass er weiss, wovon er spricht. Falsches Verwenden von Fachbegriffen ist für mich ein Zeichen dafür, dass er nicht weiss, wovon er spricht. Mit welchen Titeln* er sich schmückt ist mir erstmal latte

ist noch blöder, sich als einen zu verkaufen und in Wirklichkeit keiner zu sein


* wobei "Sensei" kein Titel ist. Es ist einfach nur eine Anrede
von welchen falschen fachbegriffen redest du bitte? kannst mir die nochmal aufzeigen-damit ich die berichtigen kann?

wenn du auf die frevelhafte verwendung von sensei anspielst und das dein einziger hinweis auf falsche verwendung von fachbegriffen ist, dann muss ich dich darauf hinweisen, dass es eine verwendung von fachbegriffen ist.
wie schon geschrieben, verwende ich ansonsten, das wort eigentlich gar nicht, da ich mich nie selber rufe. daher hab ich noch nicht verstanden wo ihr da jetzt das problem seht,wenn ich es in dem post geschrieben habe in dem zusammenhang, warum ich hier schreibe. unglücklicherweise wusste ich nicht so genau, wie ich das jetzt so genau umschreiben kann wer ich bin, warum ich jetzt darauf wertlege, anderen etwas wissen zukommen zu lassen. gut ich hätte schreiben, dass schreibe weil ich karate-lehrer bin. habe mir dann aber gedacht- hmmm dann kommen die sowieso an und fragen welchen gurt ich denn habe, dass ich hier so frech dreinschreibe und solche total verbogenen behauptungen aufstelle. na gut- hab ich mir gedacht- dann werd ich eh schreiben müssen schwarzgurt. Die übrigen dan-grade gehen mich nicht wirklich was an, da ich nicht in einer der üblichen existierenden massenvereinen gelernt habe. also schlussfolgerung war ganz einfach-ich schreibe sensei im karate, was ich sogar auf dem zertifikat stehen hab. damit habe ich die diskussion gleich abgekürzt und eigentlich alles in einem wort gesagt. ich dacht mir nicht, dass man hier das wort sensei vergöttertund es für unantastbar hält. ich dachte immer,dass ein sensei ein ganz normaler mensch ist, von dem man was lernen kann und er wird eben so bezeichnet, weil er einen gewissen ausbildungsstand erreicht wird. habe mir aber nicht dabei gedacht, wie göttlich das ist.

zu deinem letzten satz: ist noch blöder......

gebe ich dir völlig recht- das ist peinlich. gibts aber genügend davon- sogar welche,diesich von schülern als sensei anreden lassen, leider. tsssss


viele grüße.

Geändert von senz (29-04-2008 um 08:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 29-04-2008, 08:49
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji
 
Registrierungsdatum: 20.02.2008
Ort: Wien
Alter: 52
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Zitat von tsange
ist das sowas ähnliches wie "ehrenwerter"?


Nein, beduetet schlicht Lehrer (wörtlich der/die Vorhergehende).
ich meinte weniger den wortsinn als die verwendung bzw. konstruktion :-)

Zitat:
Falls die Sprachdiskussion hier weitergeht lager ich sie in den Japanisch - Thread aus.
es ist ja (abgesehen von dem einen posting von mir) keine eigentliche sprachdiskussion, sondern eine bescheidenheitsdiskussion.

bin ich hier eigentlich die einzige, die bescheidenheit für unnötig hält?
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 29-04-2008, 08:58
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do
 
Registrierungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
Richtig. @ senz: Die man nicht offiziell verliehen bekommen kann.

Wovon sprechen wir hier eigentlich?

Aber wenn man japanische Begriffe verwendet - oder zu einem japanischen Verband gehört - dann sollte man das doch auch in der korrekten Weise tun, oder?
Andererseits:
Warum dann aber ein japanischer Titel (der gar kein Titel ist)?

Wer hat ihn verliehen? Ein Japaner wohl eher nicht. Falls es aber kein Japaner war, warum dann ein japanischer (so nicht existenter) Titel?

Für mich ist das alles keine Wortklauberei. Wenn jemand einen Titel führt, den es in dieser Weise so gar nicht gibt, macht mich das einfach stutzig.

Und das strahlt dann auch auf deine anderen Aussagen aus und macht mich mißtrauisch.
das einfache problem ist doch hier wieder- was verstehst du unter einem titel?
du sprichst deinen professor doch auch mit prof. an, der doktor wird mit doktor angesprochen. und???? was ist denn da dabei.
wenn mich menschen mit sensei ansprechen, was ihr mir ja bereits schon bestätigt habt- gütigerweise, dass das nicht falsch ist. dann bin ich sensei für sie. und umso mehr ich mir dessen bewusst bin, desto gewisserhafter für ich meine aufgabe als sensei aus. wo ist denn da das problem ?????????
was ist an dieser beschreibung jetzt so problematisch?

nicht diese aussage von mir hat dich misstrauisch in bezug auf meine anderen aussagen gemacht. nein du warst doch vorher schon misstrauisch, dass da jemand etwas schreibt, was so gar nicht in dein konzept von kampfkunst passt. daraufhin hat doch nur diese aussage von mir noch gefehlt, um mich endlich als unglaubwürdig hinstellen zu können. verdreh doch nicht die tatsachen- du machst dich doch unglaubwürdig.

die bezeichnung sensei ist soweit ich weiss in den kampfkünsten ein weit verbreiteter begriff. und in manchen kampfkünsten wird diese bezeichnung genommen,um den ausbildungsstand besser spezifizieren zu können. aber sicher liege ich da falsch und man hat mich betrogen, als ich im kreis meiner kampfkunstgemeinschaft vor allen schülern von meinem lehrer gesagt bekommen habe, ich sei ab sofort sensei undtrage damit auch die verantwortung eines sensei. war also alles lug und trug. naja-so isses leben.

kann man nix machen.
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 29-04-2008, 09:03
Benutzerbild von gion toji
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BBT(erstmal nicht), Eskrima, MMA
 
Registrierungsdatum: 12.12.2004
Ort: Altenberge (bei Münster)
Beiträge: 674
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
von welchen falschen fachbegriffen redest du bitte? kannst mir die nochmal aufzeigen-damit ich die berichtigen kann?
Eins fällt mir spontan ein: "Mentalbereich". Kann mich nicht erinnern es im Zusammenhang mit Psychologie mal gelesen zu haben. Ansonsten: nö, deinen ganzen Quantenmechanik-Gedöns tue ich mir nicht nochmal an. Oder Funkwellen-Gedankenübertragungs-Zeugs

Jetzt zu "Sensei": das ist weder frevelhaft noch sonst was. Es ist einfach nur falsch, das Wort im Bezug auf sich selbst zu verwenden. Du hast damit weder meine religiöse noch sonstige Gefühle verletzt. Es ist einfach nur eine Sprachregel.

Zitat:
ich habe aufgehört, alles heilig zu sprechen. auch das wort sensei.
ihr habt mir vorgeworfen, alles zu mystifizieren- dann frage ich euch
wer hier anfängt alles zu mystifizieren? Wenn ich ein wort nicht aussprechen darf- hat es automatisch etwas unantastbares an sich, damit auch das wort sensei. wozu?
In fast jedem deiner Beiträge schreibst du "liest doch mal meine Beiträge richtig durch". Wie wäre es, wenn du selbst damit anfangen würdest? Niemand mystifiziert hier das Wort "Sensei", wir weisen dich nur auf korrekte Benutzung hin. Man kann jetzt ewig darüber lamentieren, oder es einfach zur Kenntnis nehmen und es in Zukunft besser machen.
__________________
Die HP meiner Freundin:
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 29-04-2008, 09:04
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do
 
Registrierungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
ich meinte weniger den wortsinn als die verwendung bzw. konstruktion :-)



es ist ja (abgesehen von dem einen posting von mir) keine eigentliche sprachdiskussion, sondern eine bescheidenheitsdiskussion.

bin ich hier eigentlich die einzige, die bescheidenheit für unnötig hält?

welche bescheidenheit meinst du eigentlich?
die dass ich s..... für nichts besonderes halte, sondern lediglich eine bezeichnung für eine ausbildungsstufe,die man ruhig auch aussprechen darf,da ja nichts dabei ist. die dass ich als sensei mehr verantwortung gegenüber meinen schülern habe und mir ein fehler als sensei schwerer verziehen wird als anderen?

erklär mir doch mal, von welcher bescheidenheit du redest?
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 29-04-2008, 09:07
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do
 
Registrierungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
vielleicht hilfts ja! weiter so
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 29-04-2008, 09:15
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji
 
Registrierungsdatum: 20.02.2008
Ort: Wien
Alter: 52
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
erklär mir doch mal, von welcher bescheidenheit du redest?
ich bezieh nicht grundsätzliche jedes wort, das ich schreibe, auf dich. ehrlich.

ich finds lustig, dass es so wichtig ist, dass man bescheiden ist. ich halts nicht für sinnvoll. ich denke, es ist besser und "sauberer", wenn jede/r sich einfach möglichst realistisch einschätzt und darstellt, ohne koketterie.
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 29-04-2008, 09:16
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do
 
Registrierungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
Eins fällt mir spontan ein: "Mentalbereich". Kann mich nicht erinnern es im Zusammenhang mit Psychologie mal gelesen zu haben. Ansonsten: nö, deinen ganzen Quantenmechanik-Gedöns tue ich mir nicht nochmal an. Oder Funkwellen-Gedankenübertragungs-Zeugs

Jetzt zu "Sensei": das ist weder frevelhaft noch sonst was. Es ist einfach nur falsch, das Wort im Bezug auf sich selbst zu verwenden. Du hast damit weder meine religiöse noch sonstige Gefühle verletzt. Es ist einfach nur eine Sprachregel.

In fast jedem deiner Beiträge schreibst du "liest doch mal meine Beiträge richtig durch". Wie wäre es, wenn du selbst damit anfangen würdest? Niemand mystifiziert hier das Wort "Sensei", wir weisen dich nur auf korrekte Benutzung hin. Man kann jetzt ewig darüber lamentieren, oder es einfach zur Kenntnis nehmen und es in Zukunft besser machen.


naja wie schon gesagt- ich bin wirklich froh dass du hier im forum bist und allen anderen erklären kannst,was falsch und richtig ist.

auch habe ich erklärt, warum ich euch vorwerfe, den begriff sensei zu mystifizieren.

frag mal in ner karate-schule nach,wie die schüler ihren trainer mit schwarzgurt nennen? ich habe da ehrlich gesagt nie etwas anderes gehört.
noch nichtmal kyoshi hab ich da gehört.
wenn jemand mich so anredet, wie du sagst als lehrer. dann bin ich es doch auch?
aber hast recht, das lamentieren ist mühselig. ihr habt ja sowieso recht.
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 29-04-2008, 09:22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do
 
Registrierungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
ich bezieh nicht grundsätzliche jedes wort, das ich schreibe, auf dich. ehrlich.

ich finds lustig, dass es so wichtig ist, dass man bescheiden ist. ich halts nicht für sinnvoll. ich denke, es ist besser und "sauberer", wenn jede/r sich einfach möglichst realistisch einschätzt und darstellt, ohne koketterie.

dass ich so etwas noch hier lesen darf.

aber ehrlich wer tut das schon? die frage ist einfach nur realistisch zu sehen. ansonsten finde ich deinen standpunkt schon sehr logisch.

aber was wäre die welt ohne schauspieler? ohne menschen, die sich selbst überschätzen, ohne die angeber?

WÄRE DOCH LANGWEILIG ODER
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 29-04-2008, 09:27
Benutzerbild von gion toji
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BBT(erstmal nicht), Eskrima, MMA
 
Registrierungsdatum: 12.12.2004
Ort: Altenberge (bei Münster)
Beiträge: 674
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
frag mal in ner karate-schule nach,wie die schüler ihren trainer mit schwarzgurt nennen? ich habe da ehrlich gesagt nie etwas anderes gehört.
noch nichtmal kyoshi hab ich da gehört.
wenn jemand mich so anredet, wie du sagst als lehrer. dann bin ich es doch auch?
Und nochmal: die Schüler reden ihren Lehrer mit "Sensei" an - das ist in Ordnung, denn "Sensei" ist eine Anrede. Das haben Anreden so an sich, dass man damit Leute anredet. Man benutzt diese Anrede aber nicht sich selbst gegenüber. Dabei ist vollkommen irrelevant, was man ist, oder als was man sich fühlt. Es ist eine Sprachregel - du kannst da gerne rumdiskutieren, aber es gibt 120 Mln Japaner auf der Welt, die es anders sehen
__________________
Die HP meiner Freundin:
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 29-04-2008, 15:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido
 
Registrierungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 43
Standard Titel

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was es hier zu diskutieren gibt.

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
Und nochmal: die Schüler reden ihren Lehrer mit "Sensei" an - das ist in Ordnung, denn "Sensei" ist eine Anrede.
Damit ist doch alles gesagt. Verliehen werden im japanischen Budo nur Kyu- und Dan-Grade und die Instruktoren-Grade renshi, kyoshi, hanshi bzw. fuku shidoin, shidoin, shihan.

Grüße

aiki-no-michi
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 29-04-2008, 21:59
Benutzerbild von Wilf
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kampfkunst:Bujutsu, v.a. BBT, (Katori-Shinto, TSKSR), Grappling
 
Registrierungsdatum: 07.09.2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 183
Standard

Hallo Senz,

mal sehen ob dies jetzt mein 3. Beitrag wird,
auf den Du nicht wirklich reagierst (Angst???).

Ein Doktor ist nicht zwingend jemand, der die Menschen heilt,
dass nur am Rande - es ist aber natürlich klar, was Du meintest.

Bin ich krank, dann gehe ich zum Arzt, beispielsweise Herrn Müller.
niemals würde dieser sich aber vorstellen mit einem:
"Guten Tag, ich bin Arzt Müller.".

Du siehst, das Beispiel mit "Sensei"" ist
von weniger weit hergeholt, als Du denkst.

Im übrigen - richtig, nicht jeder Kampfkünstler muss sofort Japanisch lernen
bzw. die Sprache des Landes, aus welchem seine Kampfkunst stammt -
gebe ich nach meinen wernigen Begegnungen mit der jap. Sprache
nur noch wenig bis nichts auf die Verwendung von "Fachvokabular"
in der Mehrzahl der Dojo. Diesbezüglich aus reiner Unkenntnis
der jap. Sprache Fehler zu machen halte ich gar für legitim.
Diese nun aber vehement zu verteidigen à la
"Das war aber schon immer so bei uns.",
das halte ich für recht einfältig.

Vielleicht habe ich Deine Posts aber auch einfach nur völlig falsch verstanden
und sollte sie einfach nochmal lesen, statt mich zu überschätzen, nicht wahr?

Gruß aus Berlin,

Wilf Mücke
__________________
Wilf Mücke
Kubushi-Tengu Dojo

Geändert von Wilf (29-04-2008 um 22:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 29-04-2008, 22:59
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich
 
Registrierungsdatum: 03.03.2007
Ort: Samsara
Beiträge: 1.756
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
aber sicher liege ich da falsch und man hat mich betrogen, als ich im kreis meiner kampfkunstgemeinschaft vor allen schülern von meinem lehrer gesagt bekommen habe, ich sei ab sofort sensei undtrage damit auch die verantwortung eines sensei. war also alles lug und trug. naja-so isses leben.
Kommt immer auf den Kontext an. Für Deine Schüler, in Deinem System bist Du der Lehrer. Und außerhalb von KK-Kreisen ist ein schwarzer Gürtel natürlich was tolles (so wie ein Doktortitel außerhalb der Universität etwas besonderes ist).
Aber deshalb zu denken, man könnte anonym in einem KK-Forum auftauchen und mal schnell alle belehren, was KK wirklich ist, ist IMHO Selbstüberschätzung (und davor bewahrt Bescheidenheit.
Oder hast Du von Deinem nichtgenannten Lehrer einen Missions-Auftrag bekommen?
__________________
Erst wenn die letzte Mohrrübe als Buddhist reinkarniert ist und sich der Erleuchtung widmet, werdet ihr begreifen, dass man Karma nicht essen kann!
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 29-04-2008, 23:19
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich
 
Registrierungsdatum: 03.03.2007
Ort: Samsara
Beiträge: 1.756
Standard

Mal zur Abwechslung on Topic :

was haltet Ihr von den Ausführungen in diesem Artikel zum Thema Angriff vorausahnen:

www.wingtsunwelt.com
__________________
Erst wenn die letzte Mohrrübe als Buddhist reinkarniert ist und sich der Erleuchtung widmet, werdet ihr begreifen, dass man Karma nicht essen kann!

Geändert von bluemonkey (29-04-2008 um 23:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Angriff Dark_Vampire_X414 Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai 5 30-03-2006 15:12
Angriff der Klonekrieger Darkpaperinik Wing Chun / Yong Chun 25 19-01-2006 14:10
Unterkiefer-Angriff bearingkid Kickboxen, Savate, K-1, Boxen 1 03-12-2005 21:03
KPST 23: Der Angriff jkdberlin Jeet Kune Do 20 12-09-2005 21:34
Hilfe Duo Serie 4 "Angriff 1" und "Angriff 3" redeagle Budo, Bujutsu, Judo, Kobudo und andere Kampfkunstarten aus Japan und Okinawa 9 27-09-2004 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.