Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-04-2008, 23:23
Benutzerbild von pilgrim
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido (AFD)

Registrierungsdatum: 24.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Kommt immer auf den Kontext an. Für Deine Schüler, in Deinem System bist Du der Lehrer. Und außerhalb von KK-Kreisen ist ein schwarzer Gürtel natürlich was tolles.
Naja, aber eben nur außerhalb. In unserer Aikido Richtung z.B. werden die Graduierungen bis zum 4. Dan lediglich als fortgeschrittene Schülergraduierungen angesehen. Natürlich unterrichten wir. (Und natürlich bin ich stolz wie Oskar auf meinen 2. Dan.) Aber eigentlich sagt das noch nichts.
Und nach dem traditionellen Verständnis entspricht es doch erst ungefähr dem 5. Dan, eigene Schüler anzunehmen.

Will sagen: Das Verständnis schwarzer Gürtel (der durchaus verliehen werden kann) = Lehrer / Sensei ist ein sehr un-japanisches. Oder?
Wirkt sehr europäisch oder amerikanisch.

@ Senz:
Bei uns ist jemand, der seinen ersten schwarzen Gürtel verliehen bekommt, jemand, der am Beginn des Weges steht und der nun die Voraussetzungen erworben hat, um mit dem Lernen anfangen zu können.

Meine Zweifel mögen für dich Äußerlichkeiten und Nebensächliches betreffen. Nach meiner Erfahrung sind aber wirkliche und gute Lehrer auch in diesen äuerlichen und scheinbar nebensächlichen Dingen sehr präzise. Sprache, Verhalten (Bescheidenheit) und Fähigkeiten in der KK korrespondieren einander.

Grüße,
Carsten

Geändert von pilgrim (29-04-2008 um 23:28 Uhr).
Quicklinks
Alt 30-04-2008, 07:59
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Smile

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
Und nochmal: die Schüler reden ihren Lehrer mit "Sensei" an - das ist in Ordnung, denn "Sensei" ist eine Anrede. Das haben Anreden so an sich, dass man damit Leute anredet. Man benutzt diese Anrede aber nicht sich selbst gegenüber. Dabei ist vollkommen irrelevant, was man ist, oder als was man sich fühlt. Es ist eine Sprachregel - du kannst da gerne rumdiskutieren, aber es gibt 120 Mln Japaner auf der Welt, die es anders sehen
hast recht
Alt 30-04-2008, 08:06
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Mal zur Abwechslung on Topic :

was haltet Ihr von den Ausführungen in diesem Artikel zum Thema Angriff vorausahnen:
silberstorff ist immer wieder ein vergnügen - danke für den artikel.

die "vektorerfassung" der gegner-angriffskraft im taiji-pushen ist natürlich ein vorauswissen, idealerweise noch bevor der gegner selbst es weiss, und insoferne esoterisch als es ein "inneres, in einem selbst erfasstes wissen" ist, aber keineswegs paranormal, sondern darauf begründet, dass man eine kraft in den partner schickt und mit den eigenen ganz normalen taktilen sensoren das echo erfasst, ganz ähnlich wie bei einer ultraschalluntersuchung (oder einem radarscan).

also eine "gewöhnliche" mustererkennung (wie zu beginn des threads von dir und von trinculo beschrieben) mit ungewöhnlichen mitteln.
Alt 30-04-2008, 08:33

Standard

Zitat:
Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
Naja, aber eben nur außerhalb. In unserer Aikido Richtung z.B. werden die Graduierungen bis zum 4. Dan lediglich als fortgeschrittene Schülergraduierungen angesehen. Natürlich unterrichten wir. (Und natürlich bin ich stolz wie Oskar auf meinen 2. Dan.) Aber eigentlich sagt das noch nichts.
Und nach dem traditionellen Verständnis entspricht es doch erst ungefähr dem 5. Dan, eigene Schüler anzunehmen.

Will sagen: Das Verständnis schwarzer Gürtel (der durchaus verliehen werden kann) = Lehrer / Sensei ist ein sehr un-japanisches. Oder?
Wirkt sehr europäisch oder amerikanisch.

@ Senz:
Bei uns ist jemand, der seinen ersten schwarzen Gürtel verliehen bekommt, jemand, der am Beginn des Weges steht und der nun die Voraussetzungen erworben hat, um mit dem Lernen anfangen zu können.

Meine Zweifel mögen für dich Äußerlichkeiten und Nebensächliches betreffen. Nach meiner Erfahrung sind aber wirkliche und gute Lehrer auch in diesen äuerlichen und scheinbar nebensächlichen Dingen sehr präzise. Sprache, Verhalten (Bescheidenheit) und Fähigkeiten in der KK korrespondieren einander.

Grüße,
Carsten
ich erinnere mich auch nicht- irgendwann mal geschrieben zu haben, es sei was tolles. schau doch mal in meinem letzten bericht zur verwendung des wortes. ich habe da nichts anderes geschrieben als du jetzt schreibst. ok ich habe andere worte verwendet. das mit dem traditionellen verständnis klingt ja schön, aber ist es nicht besser, wenn ein schüler so zeitig wie möglich anfängt zum lehrer zu werden. da er dann aufmerksamer bei der fehlererkennung wird, da andere schüler ihm fragen stellen werden, die ihn zwingen sein verständnis für das was er macht zu vertiefen. es soll sogar kampfkunstschulen geben, bei denen es gar keine graduierungen gibt- woher nehmen die dann ihre lehrer?
tradition ist ja sehr schön- aber erstens wissen wir doch in der heutigen zeit am wenigstens was damals tradition war und zweitens wenn eine tradition unlogisch ist, kann sie durchaus auch mal unterbrochen werden im sinne einer sinnvolleren entwicklung.

weisst du viele lehrer, die extremen wert auf die etikette legen,sind nicht in der lage ihren schülern, techniken zu erklären ohne dass sie sich ernsthaft verletzen würden bei einer 100%igen anwendung, einige lehrer der etikette können ihren schülern nichts vom do erklären obwohl sie sich es auf die fahne geschrieben haben.
mit etiketten sollte man vorsichtig sein, sie als entscheidungsfaktor zu nehmen. oft steht auf der etikette etwas anderes als drin ist. etiketten kann man auch sehr gut nutzen um sein nichtwissen dahinter zu verbergen.
aber was solls, es funktioniert ja für die vielen tausend grossen lehrer.

ach mit deiner aussage- sensei ist ein sehr unjapanisches wort würde ich dir sogar beipflichten,wenn da nicht die anderen hier im forum wären, die da meinten es sei eben zu japanisch als das wir es an die deutsche sprache anpassen könnten. aber meinen segen hast du- ich sehe das nicht so. ich sehe das wiemit vielen englischen begriffen auch,die man bereits in die deutsche sprache eingefügt hat. aber das ist wahrscheinlich zuuu banal würde nicht unsere grosse ehrfurcht vor diesem wort ausdrücken.

heutzutage wird doch nur noch nach der etikette geschaut und schon muss es ein grosser meister sein. da werden riesige schulen aufgezogen mit hochmoderner technik. es werden lehrvideos ins internet gestellt, ein paar zeitungsartikel vom besten freund,dem reporter verfasst -und schon haben wir den grossen meister. natürlich nur wenn er sich so gibt, wie wir das in unserer ehrfurcht von einem grossen meister erwarten.
super

was meine präzision in der anwendung der begriffe angeht- ist doch wirklich schlecht zu beurteile.

mir wird hier gesagt dass das eine anrede istund nur andere es daher anwenden.gut gehen wir davon aus-dem stimme ich sogar zu.
wenn mich also jemand als Herr ..... .anredet, dann stelle ich mich bei anderen als Herr ....... sowieso vor. ich verwende also beide male den begriff Herr. sogar wenn ich mich selbst vorstelle.
und ich als nichtswissender deutscher mache das nicht anders mit der anrede
S..... .dass das in japan vielleicht anders gehandhabt wird,mag sein,aber wir sind doch in einem anderen kulturkreis. wir finden es doch auch etwas komisch,wenn die japaner kleinen mädchen unterden rock schauen,was für die durchaus relativ normal ist. wir sind keine japaner- wir können deren wissen nutzen und evtl. begriffe nutzen aber wir werden trotzdem nicht zu japanern.
die japaner nutzen auch deutsches know how- werden aber nen teufel tun, deutsche zu werden.
Alt 30-04-2008, 09:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 24.04.2008
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
es soll sogar kampfkunstschulen geben, bei denen es gar keine graduierungen gibt- woher nehmen die dann ihre lehrer?
welche Graduierung hast Du denn, senz?

Grüße

aiki-no-michi
Alt 30-04-2008, 10:16
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
es soll sogar kampfkunstschulen geben, bei denen es gar keine graduierungen gibt- woher nehmen die dann ihre lehrer?
Funktioniert prächtig Ein Lehrer ist jeder, der etwas kann, was ich nicht kann, und gewillt und fähig ist, es mir beizubringen
Alt 30-04-2008, 10:34

Standard

Zitat:
Zitat von aiki-no-michi Beitrag anzeigen
Hallo,

welche Graduierung hast Du denn, senz?

Grüße

aiki-no-michi
hatte ich schon geschrieben- siehe etwas weiter oben
Alt 30-04-2008, 10:36

Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
silberstorff ist immer wieder ein vergnügen - danke für den artikel.

die "vektorerfassung" der gegner-angriffskraft im taiji-pushen ist natürlich ein vorauswissen, idealerweise noch bevor der gegner selbst es weiss, und insoferne esoterisch als es ein "inneres, in einem selbst erfasstes wissen" ist, aber keineswegs paranormal, sondern darauf begründet, dass man eine kraft in den partner schickt und mit den eigenen ganz normalen taktilen sensoren das echo erfasst, ganz ähnlich wie bei einer ultraschalluntersuchung (oder einem radarscan).

also eine "gewöhnliche" mustererkennung (wie zu beginn des threads von dir und von trinculo beschrieben) mit ungewöhnlichen mitteln.
das thema war doch schon ausgelutscht- wurde von einem moderator bereits erklärt. Aber ansonsten hast du vollkommen recht.
Alt 30-04-2008, 10:55

Standard

Zitat:
Zitat von Wilf Beitrag anzeigen
Hallo Senz,

mal sehen ob dies jetzt mein 3. Beitrag wird,
auf den Du nicht wirklich reagierst (Angst???).

Ein Doktor ist nicht zwingend jemand, der die Menschen heilt,
dass nur am Rande - es ist aber natürlich klar, was Du meintest.

Bin ich krank, dann gehe ich zum Arzt, beispielsweise Herrn Müller.
niemals würde dieser sich aber vorstellen mit einem:
"Guten Tag, ich bin Arzt Müller.".

Du siehst, das Beispiel mit "Sensei"" ist
von weniger weit hergeholt, als Du denkst.

Im übrigen - richtig, nicht jeder Kampfkünstler muss sofort Japanisch lernen
bzw. die Sprache des Landes, aus welchem seine Kampfkunst stammt -
gebe ich nach meinen wernigen Begegnungen mit der jap. Sprache
nur noch wenig bis nichts auf die Verwendung von "Fachvokabular"
in der Mehrzahl der Dojo. Diesbezüglich aus reiner Unkenntnis
der jap. Sprache Fehler zu machen halte ich gar für legitim.
Diese nun aber vehement zu verteidigen à la
"Das war aber schon immer so bei uns.",
das halte ich für recht einfältig.

Vielleicht habe ich Deine Posts aber auch einfach nur völlig falsch verstanden
und sollte sie einfach nochmal lesen, statt mich zu überschätzen, nicht wahr?

Gruß aus Berlin,

Wilf Mücke
entschuldige ich dachte eine diskussion mit mir wäre so abschreckend für dich. da wollte ich dich verschonen davon. aber offensichtlich stehst du so bisschen auf quälereien. naja. so hat jeder seins.

und wenn du es als angst bezeichnest einen schönen kalten kaffee zu trinken, nebenbei bisschen musik zu hören und so ganz nebenbei noch bisschen was zu schreiben- ja dann habe ich angst.

ich hatte in anderen posts geschrieben, dass das wort sensei für bereits eingedeutscht ist, so wie einige englische worte auch. daher habe ich nichts darauf gegeben,es hier zu erwähnen.
und dass ich es immer noch verteidige liegt daran, dass ich soviel reaktionen auf meine beiträge bekomme. die alle erwarten natürlich wieder eine antwort von mir, welche möglichst gegenteilig ausfallen sollte, damit man endlich die gewissheit hat, dass das ein fake sein muss, der hier so ein haufen Stuss postet.
Da es mir persönlich eigentlich nicht sehr viel ausmacht, wenn man mich hier als fake hinstellt, schreibe ich eben das was erwartet wird. obwohl ich auch eigentlich nichts schreiben müsste. wäre mir auch egal. aber so kann ich selbst noch bisschen trainieren, in anderen argumentationen evtl. fehler zu erkennen und darauf zu reagieren. oder selbst ein gedankengerüst aufzubauen,dass ich dann zuverteidigen habe, da ja andere auch nichts anderes damit machen werden.
so ist das ganze für mich noch interessant.

übrigens manche sagen statt arzt- ich bin dr. müller, wenn sie sich einem kranken vorstellen.das hilft dem kranken ein gewisses anfangsvertrauen zum doktor aufzubauen. ob der doktor gut, stellt sich natürlich erst später heraus.
aber wenn du ein messer als waffe zur verfügung hättest,würdest du es auch nicht wegschmeissen oder?
Alt 30-04-2008, 11:19

Standard

Zitat:
Kommt immer auf den Kontext an. Für Deine Schüler, in Deinem System bist Du der Lehrer. Und außerhalb von KK-Kreisen ist ein schwarzer Gürtel natürlich was tolles (so wie ein Doktortitel außerhalb der Universität etwas besonderes ist).
Aber deshalb zu denken, man könnte anonym in einem KK-Forum auftauchen und mal schnell alle belehren, was KK wirklich ist, ist IMHO Selbstüberschätzung (und davor bewahrt Bescheidenheit.
Oder hast Du von Deinem nichtgenannten Lehrer einen Missions-Auftrag bekommen?

stimmt, ist eigentlich blöd von mir-andere schreiben einfach bücher und belehren die leser- aber verdienen ne menge kohle damit.
Alt 30-04-2008, 11:23

Standard

Zitat:
Mal zur Abwechslung on Topic :

was haltet Ihr von den Ausführungen in diesem Artikel zum Thema Angriff vorausahnen:

www.wingtsunwelt.com
du siehst, ein gemeinsames feindbild ist da vielinteressanter für die schreiber hier. hat irgendwie keiner so richtig für voll genommen. ich habs aber gelesen. hmmm also ich weiss nicht- ist alles so esoterisch und klingt so nach hokuspokus.
Alt 30-04-2008, 11:40
Benutzerbild von gion toji
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BBT(erstmal nicht), Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

man hat sich hier gegen dich zusammengerottet, nicht weil wir ein gemeinsames Feindbild brauchen, sondern, weil du hauptsächlich Stuss schreibst
Alt 30-04-2008, 11:48

Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
man hat sich hier gegen dich zusammengerottet, nicht weil wir ein gemeinsames Feindbild brauchen, sondern, weil du hauptsächlich Stuss schreibst
genau- da haben wir´s wieder.

bin ich doch aber gut, dass ich die motivation meiner gegner schon lange erkannt hatte- ne

siehe mein beitrag an wilf oben
Alt 30-04-2008, 12:51
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 24.04.2008
Standard

Hallo senz,

Zitat:
hatte ich schon geschrieben- siehe etwas weiter oben
nochmals meine Frage: Welche Graduierung hast Du? Ich will keinen Verweis auf eine Antwort, sondern eine Antwort.

Grüße

aiki-no-michi
Alt 30-04-2008, 12:56
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Was spielt das eigentlich für eine Rolle?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht