|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Gib doch mal ein Beispiel, wo er eine Heilung als Gottes Werk ausgibt - dann wäre die Frage doch geklärt ![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| |||
| |||
| Okay, Matthäus 17, 14-20 (Ein Mann kommt zu Jesus und bittet um Hilfe für seinen Sohn, der an Epilepsie leidet. Er habe ihn schon zu zu Jesus Jüngern gebracht, die ihn aber nicht heilen konnten.) "Da sagte Jesus:"Was seid ihr doch für eine verkehrte Generation, die Gott nichts zutraut! Wie lange soll ich noch bei euch aushalten und euch ertragen? Bringt den Jungen her!" Jesus sprach ein Machtwort zu dem bösen Geist, der den Jungen gefangen hielt und er verließ ihn. Der Junge war von da an gesund. Später kamen die Jünger allein zu Jesus und fragten ihn:"Warum konnten wir den bösen Geist nicht austreiben ?" "Weil ihr Gott nicht genug vertraut" sagte Jesus, ""Ich versichere euch, wenn euer Vertrauen auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, dann könnt ihr zu dem Berg da sagen:"Geh weg von hier nach dort und er wird es tun. Dann wird euch nichts mehr unmöglich sein." |
|
| ||||
| ||||
| Klingt in der Lutherbibel aber leicht anders ![]() Zitat:
![]() Ich habe nicht alle Bibelstellen überprüft ... kann gut sein, dass irgendwo Gott vorkommt im Zusammenhang mit Heilungen. Aber soooo offensichtlich ist die Verbindung nicht ... erstaunlich oft ist von ihm an den besagten Textstellen nicht die Rede ![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh Geändert von Trinculo (30-04-2008 um 13:44 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Aber vom Glauben an ihn. Und im größeren Zusammenhang erklärt Jesus immer wieder, daß er von Gott kommt/zu ihm gehört. Johannes 8,42 Jesus sagte zu ihnen:"Wäre Gott wirklich euer Vater, dann würdet ihr mich lieben. Denn ich bin von Gott zu euch gekommen. Ich kam nicht in eigenem Auftrag, sondern er hat mich gesandt." Johannes14,9-10 Jesus antwortete:"Nun bin ich solange mit euch zusammen gewesen, Phillipus, und du kennst mich immer noch nicht ? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du dann sagen:"Zeige uns den Vater" ? Glaubst du nicht, daß du in mir dem Vater begegnest ?" Die Heilungen, die in der Bibel beschrieben werden, sind deutlich etwas anderes als z.B. Qigong-Übungen, bei denen ein Heiler dem Kranken Qi gibt oder der Kranke sich in Selbstsuggestion übt. |
|
| ||||
| ||||
| Dass im Neuen Testament davon ausgegangen wird, dass es einen Gott gibt, bestreitet wohl niemand ![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| |||
| |||
| Hmm, aber ich finde es ist ein Unterschied, ob ich an mich selbst/meine Selbstheilungskräfte glaube, oder daran, daß Gott (auf dem Umweg über Jesus) mich heilen kann. Schon von der Technik her. Selbstheilung erfordert viel Zeit und Übung, im NT dagegen geht es "Schwupp, du bist gesund" - also wird da schon von außen etwas gegeben. |
|
| |||
| |||
| Du möchtest sagen das diese Befähigung mit rein naturwissenschaftlicher Vorgehensweise nicht zu erklären ist. Es wäre auch nett wenn du einmal die Begrifflichkeit normal in diesem Zusammenhang genauer erklären würdest. Es wäre toll wenn du uns unwissenden mal aufklärst. Für mich ist der Sakki Test bestimmt kein Unfug. Diese mystischen Verklärungen drum herum sind aber auf jedenfall sehr zweckdienliche Marketinginstrumente. ( Mach einen mystischen Hype und es gibt genug die folgen ). Muss in diesem Fall nicht so sein riecht aber schon ein bitsli danach. Gruß banri ikku |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Im Namen des Vaters des Sohnes und des heiligen Geistes AMEN banri ikku Die Ori und die Goalud sind auch keine Götter ![]() Es gibt keinen Gott Es gibt eine Eigenverantwortung für unser eigenes Leben und die Bedingtheit der Verantwortung gegenüber allen anderen nicht ICH Lebewesen auf diesem Planeten und darüber hinaus. |
|
| |||
| |||
| Es geht nicht um die Frage, ob es Gott gibt - das ist ein ganz anderes Thema- sondern um die Behauptung von Senz, man könne in der Bibel nachlesen, Jesus habe nie behauptet, Gottes Werk zu tun. |
|
| |||
| |||
| Und in welchem Zusammenhang steht das mit Vorrausahnung von Angriffen ???? |
|
| ||||
| ||||
| Er kann sogar an seinem eigenen Auftrag zweifeln ("lass diesen Elch an mir vorüberziehen...") und schließlich annehmen, er hätte sich selbst verlassen ![]() ![]()
__________________ Erst wenn die letzte Mohrrübe als Buddhist reinkarniert ist und sich der Erleuchtung widmet, werdet ihr begreifen, dass man Karma nicht essen kann! |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Erst wenn die letzte Mohrrübe als Buddhist reinkarniert ist und sich der Erleuchtung widmet, werdet ihr begreifen, dass man Karma nicht essen kann! |
|
| |||
| |||
| @banriku ikku In diesem Thread geht es mittlerweile um eine Vielzahl von Themen. Ich finde manche davon sehr spannend (z.B.die Ansichten von Senz zur Rolle/Aufgabe des Lehrers), eigentlich hätten sie einen eigenen Thread verdient. Der Text von Senz, aus dem ich zitiert habe, ist viel länger, da geht es noch um Zen und anderes. Wenn du nachlesen willst: Er steht irgendwo auf Seite 9. |
|
| |||
| |||
Also da ist was dran - eleganter Schlenker zurück zum Topic |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|