Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-04-2008, 12:59
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan, Aikido

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
iauch jesus hatte nie das gelehrt,was heute interpretiert wird, ob nun absichtlich oder aus unwissenheit. jesus selbst hatte auch anwendbare fähigkeiten,die ja in der bibel auch als wunder beschrieben sind. jedoch nur weil die menschen es sich nicht erklären konnten,was da geschah, wurde es als gottes wunder angesehen. jesus selber hat aber nie behauptet es sei gottes werk gewesen- ist sogar in der bibel nachzulesen,wenn er menschen mit hand auflegen heilte, wasser zu wein verwandelte.
Das ist haarsträubender Unsinn - rein vom Textverständnis der Bibel her, Glaube/Religion mal außen vor gelassen.
Quicklinks
Alt 30-04-2008, 13:06
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Gib doch mal ein Beispiel, wo er eine Heilung als Gottes Werk ausgibt - dann wäre die Frage doch geklärt
Alt 30-04-2008, 13:23

Standard

Okay, Matthäus 17, 14-20
(Ein Mann kommt zu Jesus und bittet um Hilfe für seinen Sohn, der an Epilepsie leidet. Er habe ihn schon zu zu Jesus Jüngern gebracht, die ihn aber nicht heilen konnten.)
"Da sagte Jesus:"Was seid ihr doch für eine verkehrte Generation, die Gott nichts zutraut! Wie lange soll ich noch bei euch aushalten und euch ertragen? Bringt den Jungen her!" Jesus sprach ein Machtwort zu dem bösen Geist, der den Jungen gefangen hielt und er verließ ihn. Der Junge war von da an gesund.
Später kamen die Jünger allein zu Jesus und fragten ihn:"Warum konnten wir den bösen Geist nicht austreiben ?" "Weil ihr Gott nicht genug vertraut" sagte Jesus, ""Ich versichere euch, wenn euer Vertrauen auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, dann könnt ihr zu dem Berg da sagen:"Geh weg von hier nach dort und er wird es tun. Dann wird euch nichts mehr unmöglich sein."
Alt 30-04-2008, 13:25
Moderator

Standard

Klingt in der Lutherbibel aber leicht anders

Zitat:
19 Da traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht austreiben? Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister, daß sie sie austrieben und heilten allerlei Seuche und allerlei Krankheit. 20 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.
Im griechischen Original steht nur "ἀπιστίᾳ" ... Unglaube

Ich habe nicht alle Bibelstellen überprüft ... kann gut sein, dass irgendwo Gott vorkommt im Zusammenhang mit Heilungen. Aber soooo offensichtlich ist die Verbindung nicht ... erstaunlich oft ist von ihm an den besagten Textstellen nicht die Rede

Geändert von Trinculo (30-04-2008 um 13:44 Uhr).
Alt 30-04-2008, 14:09

Standard

Aber vom Glauben an ihn. Und im größeren Zusammenhang erklärt Jesus immer wieder, daß er von Gott kommt/zu ihm gehört.
Johannes 8,42
Jesus sagte zu ihnen:"Wäre Gott wirklich euer Vater, dann würdet ihr mich lieben. Denn ich bin von Gott zu euch gekommen. Ich kam nicht in eigenem Auftrag, sondern er hat mich gesandt."
Johannes14,9-10
Jesus antwortete:"Nun bin ich solange mit euch zusammen gewesen, Phillipus, und du kennst mich immer noch nicht ? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du dann sagen:"Zeige uns den Vater" ? Glaubst du nicht, daß du in mir dem Vater begegnest ?"
Die Heilungen, die in der Bibel beschrieben werden, sind deutlich etwas anderes als z.B. Qigong-Übungen, bei denen ein Heiler dem Kranken Qi gibt oder der Kranke sich in Selbstsuggestion übt.
Alt 30-04-2008, 14:22
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Die Heilungen, die in der Bibel beschrieben werden, sind deutlich etwas anderes als z.B. Qigong-Übungen, bei denen ein Heiler dem Kranken Qi gibt oder der Kranke sich in Selbstsuggestion übt.
Aber die Betonung auf den GLAUBEN ist doch sehr deutlich. Der Kranke muss glauben, dass Jesus ihn heilen kann ... sonst klappt es nicht.

Dass im Neuen Testament davon ausgegangen wird, dass es einen Gott gibt, bestreitet wohl niemand
Alt 30-04-2008, 14:33

Standard

Hmm, aber ich finde es ist ein Unterschied, ob ich an mich selbst/meine Selbstheilungskräfte glaube, oder daran, daß Gott (auf dem Umweg über Jesus) mich heilen kann. Schon von der Technik her. Selbstheilung erfordert viel Zeit und Übung, im NT dagegen geht es "Schwupp, du bist gesund" - also wird da schon von außen etwas gegeben.
Alt 30-04-2008, 14:52
banri ikku
Gast
Kampfkunst:

Standard Sakki Test

Zitat:
Zitat von Wind Dancer Beitrag anzeigen
Das hat definitiv nichts mit hören oder ähnlichen "normalen" Sinneswahrnehmungen zu tun!

Du möchtest sagen das diese Befähigung mit rein naturwissenschaftlicher Vorgehensweise nicht zu erklären ist.
Es wäre auch nett wenn du einmal die Begrifflichkeit normal in diesem Zusammenhang genauer erklären würdest.
Es wäre toll wenn du uns unwissenden mal aufklärst.
Für mich ist der Sakki Test bestimmt kein Unfug. Diese mystischen Verklärungen drum herum sind aber auf jedenfall sehr zweckdienliche Marketinginstrumente. ( Mach einen mystischen Hype und es gibt genug die
folgen ).
Muss in diesem Fall nicht so sein riecht aber schon ein bitsli danach.

Gruß

banri ikku
Alt 30-04-2008, 14:59
banri ikku
Gast
Kampfkunst:

Post Ketzerischer Kommentar

Zitat:
Aber vom Glauben an ihn. Und im größeren Zusammenhang erklärt Jesus immer wieder, daß er von Gott kommt/zu ihm gehört.
Johannes 8,42
Jesus sagte zu ihnen:"Wäre Gott wirklich euer Vater, dann würdet ihr mich lieben. Denn ich bin von Gott zu euch gekommen. Ich kam nicht in eigenem Auftrag, sondern er hat mich gesandt."
Johannes14,9-10
Jesus antwortete:"Nun bin ich solange mit euch zusammen gewesen, Phillipus, und du kennst mich immer noch nicht ? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du dann sagen:"Zeige uns den Vater" ? Glaubst du nicht, daß du in mir dem Vater begegnest ?"

Im Namen des Vaters des Sohnes und des heiligen Geistes
AMEN

banri ikku

Die Ori und die Goalud sind auch keine Götter
Es gibt keinen Gott
Es gibt eine Eigenverantwortung für unser eigenes Leben und die Bedingtheit
der Verantwortung gegenüber allen anderen nicht ICH Lebewesen auf diesem
Planeten und darüber hinaus.
Alt 30-04-2008, 15:20

Standard

Es geht nicht um die Frage, ob es Gott gibt - das ist ein ganz anderes Thema- sondern um die Behauptung von Senz, man könne in der Bibel nachlesen, Jesus habe nie behauptet, Gottes Werk zu tun.
Alt 30-04-2008, 15:28
banri ikku
Gast
Kampfkunst:

Standard Frage

Zitat:
Es geht nicht um die Frage, ob es Gott gibt - das ist ein ganz anderes Thema- sondern um die Behauptung von Senz, man könne in der Bibel nachlesen, Jesus habe nie behauptet, Gottes Werk zu tun.
Und in welchem Zusammenhang steht das mit Vorrausahnung von Angriffen ????
Alt 30-04-2008, 15:33
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Jesus ist Gott, daher ist alles was Jesus tut, auch Gottes Werk!

Er kann sogar an seinem eigenen Auftrag zweifeln ("lass diesen Elch an mir vorüberziehen...") und schließlich annehmen, er hätte sich selbst verlassen
Alt 30-04-2008, 15:35
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von banri ikku Beitrag anzeigen
Und in welchem Zusammenhang steht das mit Vorrausahnung von Angriffen ????
Jesus wußte lange vorher, dass er gefoltert und hingerichtet würde
Alt 30-04-2008, 15:36

Standard

@banriku ikku
In diesem Thread geht es mittlerweile um eine Vielzahl von Themen. Ich finde manche davon sehr spannend (z.B.die Ansichten von Senz zur Rolle/Aufgabe des Lehrers), eigentlich hätten sie einen eigenen Thread verdient.
Der Text von Senz, aus dem ich zitiert habe, ist viel länger, da geht es noch um Zen und anderes. Wenn du nachlesen willst: Er steht irgendwo auf Seite 9.
Alt 30-04-2008, 15:41

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Jesus wußte lange vorher, dass er gefoltert und hingerichtet würde
Also da ist was dran - eleganter Schlenker zurück zum Topic
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht