Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Budo, Bujutsu, Judo, Kobudo und andere Kampfkunstarten aus Japan und Okinawa
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-04-2008, 10:37
senz senz ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat von Janosh Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Aufgrund von 'next uri geller', bei dem einer der Mentalisten ein verstecktes Messer spüren konnte, ist mir eine Frage gekommen.

Denkt ihr, dass es bei den Budokünsten möglich ist, einen Angriff bzw. die Art des Angriffs eines Gegners vorauszuahnen und damit schneller reagieren zu können?

Im Hinterkopf denke ich an ein Randori mit mehreren Gegnern (wie ich schon in Aikido youtube-Videos gesehen hab), wo man wohl sehr schnell reagieren muss.

Grüsse,
Janosh
immer wenn das bewusstsein erst zu realisieren hat,was geschieht und dann erst die entsprechende handlung einleitet, könnte es im ernstfall zu spät sein.
nur das problem ist,wer hat heutzutage noch einen richtigen ernstfall. natürlich sind auch heute auf der strasse die angriffe weniger geschult und daher langsamer und uneffektiver. daher kann man es sich leisten,auf diese art zu reagieren. aber konnte sich das ein samurai oder ein ninja damals leisten wenn er geschulte gegner vor sich hatte, die hinterhältig und gemein und auch noch extrem schnell angriffen?
sicherlich nicht.
daher sind die legenden um den siebten sinn der samurai oder auch der ninja entstanden. weil sie eben fahig waren vorher die reaction einzuleiten,bevor der angriff überhaupt stattfand. sie waren auch fähig mit verbundenen augen zu kämpfen, oder mit verbundenen augen ihr ziel zu treffen beim bogenschiessen z.b. das alles setzt jedoch ein wissen um ein system voraus,was diese dinge ermöglicht. und der mensch istfähig zu solchen dingen oder warum bekommt eine mutter mit,wenn ihr kind ein unfall hat und das obwohl das kind meilenweit entfernt von ihr ist.
die grundlage dafür bildete die sogenannte zen-lehre.
in der geht man davon aus,dass der mensch von der sogenannten mentalebene geschützt wird. diese leitet zum beispiel heilprozesse ein, lässt dich erschrecken, oder aber auch im traum aufwachen,wenn in diesem dein leben in gefahr ist. diese ebene ist keine physisch existierende, sie ist unabhängig von raum und zeit. daher wird jede information die dein leben bedrohen könnte, bereits vorher schon von ihr wahrgenommen. und jetzt kommt das hauptproblem. in unserer physischen existenz ernähren wir uns von den informationen,die uns aus dem physischen bereich geboten werden. sehen hören schmecken usw. erst wenn uns diese möglichkeiten nicht mehr zur verfügung stehen, nehmen wir die informationen der mentalebene wahr. deshalb die augenbinde beim bogenschiessen.
lernt man jedoch durch ständiges training diese mentalen informationen zu empfangen und deren einfluss zu steigern, übernehmen diese immer mehr die kontrolle über die physischen funktionen. wir nennen das dann reflex. eine kampfkunsttechnik als reflex. oftmals wundern wir uns wenn alte meister mit leichtigkeit ihre techniken präzise und vernichtend ausführen,obwohl sie physisch gar nicht mehr in der lage wären.
um den einfluss der mentalen informationen zu steigern haben die samurai daher ständig sich in aktiver meditation geübt- wie etwa in der malerei,der gartenkunst, der blumensteck-kunst,

übrigens beim sakki-test im ninjutsu werden bessere ergebnisse erzielt, wenn derjenige eine augenbinde auf hat und in erwartung eines tatsächlichen hiebes ist. und wenn auch nur leicht,aber mit augenbinde hat auch der schreck seine wirkung. so wie ich es bisher in videos gesehen habe,fehlt da der echte bedarf .hier in diesem beispiel ist es jedoch nicht ganz der fall wie oben beschrieben, jedoch eine einfachere vorangehende variante über die ausstrahlung der beiden aktiven. hier wird die information gefahr über die ausstrahlung desjenigen wahrgenommen,die sofort eine reaktion einleitet. das liegt an der kurzen entfernung.
Alt 13-04-2008, 10:38
senz senz ist offline

Standard

Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Man kann die Absicht des Gegners schon sehr früh an minimalen körperlichen Veränderungen ablesen - wenn man es kann

Hat aber nichts mit diesem Uri-Geller-Quatsch zu tun.
u

dann bist du zu langsam- du warst noch nie wirklich bedroht- richtig?
Alt 13-04-2008, 10:40
Benutzerbild von Trinculo
Trinculo Trinculo ist offline
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat von senz Beitrag anzeigen
u

dann bist du zu langsam- du warst noch nie wirklich bedroht- richtig?
So ein Quatsch. Das geschieht unbewusst und schneller, als Du es wahrnimmst. Das es diese körperlichen Veränderungen aber tatsächlich gibt, stellst Du fest, wenn Du z.B. die ganze Geschichte auf Video hast und hinterher auswerten kannst.

Zu Deiner "Mentalebene": die meisten Leute, die groß mit ihren Mentalfähigkeiten herumtönen, kriegen selbst von denen auf die Fresse, die ihre Angriffe drei Wochen vorher heraustelegraphieren
Alt 13-04-2008, 10:42
senz senz ist offline

Standard

Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, das hat nichts mit Uri Geller Fähigkeiten (Zaubertricks) zu tun, sondern mit Auge und Reaktion.
Das ganze sollte man schon irgendwann halbwegs entwickeln können wenn man KK/KS betreibt.
wer sagt, dass das zaubertricks von uri geller sind? in den kampfkünsten bezeichnet man das als anfängerübungen.

ich wünsche dir nicht, mal in einen wirklichen kampf zu geraten. denn dann würdest du aufwachen und feststellen,wie langsam dein auge und deine reaktion darauf ist.
Alt 13-04-2008, 10:46
senz senz ist offline

Standard

So ein Quatsch. Das geschieht unbewusst und schneller, als Du es wahrnimmst. Das es diese körperlichen Veränderungen aber tatsächlich gibt, stellst Du fest, wenn Du z.B. die ganze Geschichte auf Video hast und hinterher auswerten kannst.

Zu Deiner "Mentalebene": die meisten Leute, die groß mit ihren Mentalfähigkeiten herumtönen, kriegen selbst von denen auf die Fresse, die ihre Angriffe drei Wochen vorher heraustelegraphieren
na du wirst es schon wissen. hast du versucht,das nachzuvollziehen,was ich da geschrieben hab? meinst du wirklich ich hab mir das grad eben mal ausgedacht?
übrigens wenn du verstanden hättest,was ich geschrieben habe,würdestdu erkennen, dass ich genau das geschrieben habe. nur mit der anleitung wie du es erlernen kannst.
Alt 13-04-2008, 11:38
blauvogel blauvogel ist offline
Kampfkunst: aikido

Registrierungsdatum: 26.02.2008
Standard

das klappt aber auch nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten, d.h. solange alle schön nacheinander angreifen und sich auf die Aikido-Angriffe beschränken. Ich halte es für nicht sehr schlau, sich darauf zu verlassen, denn während sich der Randorist auf Angreifer A einstellt, dem er seine Hand anbietet, schränkt er seine Aufmerksamkeit ein, und nimmt Angreifer B nicht wahr, der im von Hinten in den Kreuz tritt

wie hier schon gesagt wurde, wird beim aikido der angriff eher von tori provoziert.
beim randori, was als beispiel genannt wird, ist es selbst für einen anfänger offensichtlich.
tori geht prinzipiell zuerst auf die uke zu und nicht umgekehrt.
deshalb ist eine art "reihenfolge" logisch.
tori wird beim randori sicherlich darauf achten, dass möglichst keiner hinter ihm steht. das prinzip ist ja ,sich immer wieder aus dem kreis, der gerade um ihn am entstehen ist, rauszubewegen. sonst ist das ganze randori zum scheitern verurteilt

bezüglich wahrnehmung:

im aikido wird schon darauf geachtet, möglichst viel im raum wahrzunehemen. das bedeutet, dass nicht nur der momentane partner existent ist, sondern, dass im raum gerade viel mehr passiert.

gruss
blauvogel
Alt 13-04-2008, 20:51
Moderator

Standard

ich wünsche dir nicht, mal in einen wirklichen kampf zu geraten. denn dann würdest du aufwachen und feststellen,wie langsam dein auge und deine reaktion darauf ist.
Kein Problem, wir machen einfach einen kleinen Test: wir stehen uns gegenüber, ich mit offenen Augen, Du mit Augenbinde. Nach Lust und Laune zimmern wir uns gegenseitig in die Visage. Mal sehen, wer eher reagiert ... das langsame Auge ... oder die viiiiieeeel schnelleren Sinne

Mal ernsthaft: der Unterschied, der wesentlich ist, ist "bewusst" vs. "unbewusst", nicht "optisch" vs. "mental". Damit ist alles gesagt. Und bewusstes Handeln als Reaktion in einem Kampf habe ich nie und nirgends propagiert.

Geändert von Trinculo (13-04-2008 um 20:53 Uhr).
Alt 14-04-2008, 05:37
senz senz ist offline

Standard

Kein Problem, wir machen einfach einen kleinen Test: wir stehen uns gegenüber, ich mit offenen Augen, Du mit Augenbinde. Nach Lust und Laune zimmern wir uns gegenseitig in die Visage. Mal sehen, wer eher reagiert ... das langsame Auge ... oder die viiiiieeeel schnelleren Sinne

Mal ernsthaft: der Unterschied, der wesentlich ist, ist "bewusst" vs. "unbewusst", nicht "optisch" vs. "mental". Damit ist alles gesagt. Und bewusstes Handeln als Reaktion in einem Kampf habe ich nie und nirgends propagiert.
da ist kein unterschied, wenn du dich nur ein wenig damit wirklich auskennen würdest. physische informationen (sehen) werden erst an das bewusstsein gesendet. dieses gibt dann den befehl an die gliedmassen für eine aktion. das wäre also der bewusste faktor. mentale informationen sind in der lage das bewusstsein zu umgehen, wenn dein leben in gefahr ist. das heisst, sie müssen nicht erst den weg über das bewusstsein gehen und damit mehr zeit beanspruchen, sondern die aktion der entsprechenden gliedmassen wird direkt eingeleitet. man nennt das auch reflex. auch die Einleitung des heilprozesses gehört dazu. du nimmst doch auch erst die erkältung wahr, wenn der heilungsprozess bereits eingeleitet ist sprich fieber, nase tropft, husten usw.
das heisst es muss ja irgendetwas geben was eben schneller reagiert als dein bewusstsein. nichts anderes habe ich dir oben geschrieben. auch der schreck gehört in diese kategorie, wenn du zusammenzuckst und erst im nachhinein wahrnimmst,was eigentlich geschehen ist. genauso sollte eine kampfkunsttechnik ausgeführt werden. und dabei spielt es keine rolle welche kampfkunst ausgeübt wird. auch bei einem schock, übernimmt die Mentalebene die kontrolle über den physischen Bereich,wenn die belastung für das bewusstsein zu hoch ist.
glaubst du wirklich,dass ich mir das alles aus den fingern sauge?
Alt 14-04-2008, 06:28
Benutzerbild von DeepPurple
DeepPurple DeepPurple ist offline
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

glaubst du wirklich,dass ich mir das alles aus den fingern sauge?
Hi,
wenn das nicht der Fall ist, woher hast Du dann die Weisheit?
Sprich Quellen.

Reflex ist doch etwas anderes als mit verbundenen Augen einen Pfeil ins schwarze zu jagen.
Reflexe benötigen einen Reiz.

Gesetzt den Fall, ich sehe, spüre, höre und rieche nichts, kommt der Reiz also von was?

Und die Antwort bitte in höflichem Ton!

Peter
Alt 14-04-2008, 07:45
senz senz ist offline

Standard

Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Hi,
wenn das nicht der Fall ist, woher hast Du dann die Weisheit?
Sprich Quellen.

Reflex ist doch etwas anderes als mit verbundenen Augen einen Pfeil ins schwarze zu jagen.
Reflexe benötigen einen Reiz.

Gesetzt den Fall, ich sehe, spüre, höre und rieche nichts, kommt der Reiz also von was?

Und die Antwort bitte in höflichem Ton!

Peter
der mensch hat zwei informationsquellen, die ich bereits beschrieben habe. das hat man in der sogenannten zen-lehre bereits schon vor ein paar tausend jahren erkannt. einmal die physischen informationen und dann die mentalen informationen. dazu habe ich bereits in vorangegangen berichten für jeden nachvollziehbare beispiele gebracht. wenn der mensch keine möglichkeit mehr hat physische informationen wahrzunehmen bzw. diese eingeschränkt sind, gewinnen die mentalen infos an einfluss und stellenwert.
diese mentalen infos können dann genauso wie physische informationen auslöser für eine aktion sein. man nannte das früher das geistige auge und noch viele andere bezeichnungen. Nur mit dem Unterschied, dass hier in solchen situationen das bewusstsein umgangen wird und die information derdirekte auslöser der aktion ist. so gesehen ist auch das treffen des zieles mit verbundenen Augen ein reflex- da die aktion direkt auf die information eingeleitet wird.
deine unbewussten reaktionen kannst du sehr schön nachprüfen,wenn du mal mit verbundenen augen über steine gehst,die willkürlich am boden verteilt wurden. aussenstehende sollten dann deine körperaktionen beobachten und
dir danach berichten. setz aber den fuss einen nach dem anderen auf den stein undzwar von oben, nicht umherfuchteln und versuchen ihn zufinden. lass dir einfach keine chancen.
danach könnte es sein, dass du anfängst darüber nachzudenken, ob das wirklich alls so richtig und vor allem alles ist, was dir heutzutage erzählt und gelehrt wird.

von quellenangaben halte ich nicht viel. ich gebe dir hier das wieder underkläre es dir vernünftig. wenn du fragen hast beantworte ich sie dir gern. das wird meist dann schon schwierig,wenn man sich nur auf quellen bezieht.

aber wenn ich mir das alles so komplex ausgedachthätte,wäre ich doch nahezu genial oder nicht- musst du doch zugeben. aber leider ist es nicht von mir

Geändert von senz (14-04-2008 um 07:48 Uhr).
Alt 14-04-2008, 09:13
Moderator

Standard

da ist kein unterschied, wenn du dich nur ein wenig damit wirklich auskennen würdest. physische informationen (sehen) werden erst an das bewusstsein gesendet.
Deine Vorstellungen von Wahrnehmung sind ja gruselig. Kein Wunder dass Du übersinnliche Konstrukte bemühen musst, um einfachste Vorgänge zu erklären.

Das Gros der Sinnesinformation, egal ob optisch, akustisch, olfaktorisch oder taktil, geht erst mal am Bewusstsein vorbei. Jeder kennt die Situation vom Autofahren: man ist tief ins Grübeln versenkt, und stellt erschrocken fest, dass man anscheinend kilometerweit gefahren ist, ohne es mitzukriegen und auf die Straße zu achten. Die optischen Informationen sind also sicherlich aufgenommen und verarbeitet worden, aber eben nicht via Bewusstsein.

Deine Gleichung: Sinneswahrnehmung = bewusst = langsam vs. mental = schnell ist völlig absurd, abgesehen davon, dass der Rest der Welt das Attribut 'mental' für bewusste und unbewusste Vorgänge verwendet.
Alt 14-04-2008, 09:56
senz senz ist offline

Standard

Deine Vorstellungen von Wahrnehmung sind ja gruselig. Kein Wunder dass Du übersinnliche Konstrukte bemühen musst, um einfachste Vorgänge zu erklären.

Das Gros der Sinnesinformation, egal ob optisch, akustisch, olfaktorisch oder taktil, geht erst mal am Bewusstsein vorbei. Jeder kennt die Situation vom Autofahren: man ist tief ins Grübeln versenkt, und stellt erschrocken fest, dass man anscheinend kilometerweit gefahren ist, ohne es mitzukriegen und auf die Straße zu achten. Die optischen Informationen sind also sicherlich aufgenommen und verarbeitet worden, aber eben nicht via Bewusstsein.

Deine Gleichung: Sinneswahrnehmung = bewusst = langsam vs. mental = schnell ist völlig absurd, abgesehen davon, dass der Rest der Welt das Attribut 'mental' für bewusste und unbewusste Vorgänge verwendet.
ich seh schon, du hast das alles verstanden. was soll ich da noch sagen.

übrigens habe ich nie von übersinnlichen konstrukten geredet- das ist nur ein produkt deiner unwissenheit um die existenz von informationsquellen ausserhalb des physischen bereichs. was wiederum bezeugt, dass du nicht wirklich ne ahnung hast, worum es in kampfkünsten geht und du es auch gar nicht wissen willst. was wiederum die frage aufkommen lässt- was willst du eigentlich hier? Hast du schonmal die domain dieses forums gelesen?

glückwunsch so weit wie du in deinem verständnis ist wohl keiner hier.

Geändert von senz (14-04-2008 um 10:00 Uhr).
Alt 14-04-2008, 10:03
Benutzerbild von @Franco
@Franco @Franco ist offline
Kampfkunst: Kokkar Kempo/Luta Livre

Registrierungsdatum: 22.01.2008
Standard

Zitat von roH300 Beitrag anzeigen
da gab ich dir recht ohne kommentar
Alt 14-04-2008, 13:58
Benutzerbild von FireFlea
FireFlea FireFlea ist offline
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

2-3 Beiträge von KillerJoghurt und senz befinden sich in der Prügelecke, falls sich jemand wundert.
Alt 14-04-2008, 14:26
Kimi Kimi ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard

übrigens habe ich nie von übersinnlichen konstrukten geredet- das ist nur ein produkt deiner unwissenheit um die existenz von informationsquellen ausserhalb des physischen bereichs. was wiederum bezeugt, dass du nicht wirklich ne ahnung hast, worum es in kampfkünsten geht und du es auch gar nicht wissen willst. was wiederum die frage aufkommen lässt- was willst du eigentlich hier?
glückwunsch so weit wie du in deinem verständnis ist wohl keiner hier.
Erstaunlich, wie wenig Aufwand es braucht, sich bei anderen Unsympathisch zu machen.
Ich wundere mich immer, warum das ausgerechnet die Leute sind, die so tun, als ob sie die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen hätten.

Naja, alles was Du schreibst, hätte ich auch so schreiben können. Nach ausreichend entsprechender Literatur braucht man sich da gar nichts aus den Fingern saugen. Das Problem ist, ich kann es trotz der ganzen Literatur und Übung immer noch nicht. Und ich habe auch noch niemanden gesehen, der es konnte.
Wenn es so viel bringt, Sinne auszuschliessen, dann frage ich mich, wieso die Blinden und Taubstummen nicht die Welt regieren.
Wann findet sich mal jemand, der nicht nur davon redet, was es angeblich gibt, sondern anderen beibringt, wie es geht, sich wissenschaftlich fundierten Tests stellt und endlich ein für alle mal BEWEIST, dass alles über Angriffe erahnen und so weiter stimmt?
Oder muss die Masse der Menschen weiter glauben oder nicht glauben statt zu wissen? Warum?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht