Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Budo, Bujutsu, Judo, Kobudo und andere Kampfkunstarten aus Japan und Okinawa
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-04-2008, 16:52
Christian Carolus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Eine kleine Möglichkeit der "Vorahnung" gibt es. Is' aber nichts für'n Freikampf mit 'nem Muay Thai'ler. Ich glaube darauf beruht auch der Sakki - Test, wo sich die beiden, Prüfer und Prüfling ziemlich nahe auf der Pelle hocken.
Unser Privatsphäre beträgt etwa 1,5 m. Luftbewegungen und andere minimale Reize sind in dieser Entfernung noch recht gut und auch mit der Herkunftsrichtung ortbar. Ein wenig Training vorausgesetzt. Dann gibt es das definitiv existente bioelektrische Feld aller Lebewesen. Und bevor mich jemand dafür haut - meine VERMUTUNG ist: Baut jemand ein sehr hohes Potential auf, z.B. für eine Tötungsabsicht (kaltblütige Irre sind demnach also nicht ortbar), patscht dessen BE - Feld in das meine. Ergebnis Kurzschluss und eine Mikrosekunde zum Verkrümeln. Das ist natürlich eine Theorie.
Fakt ist: alle Prüflinge konzentrieren sich eine ganze Zeit lang in Meditation (oder lassen locker, je nach Gusto) und werden durch eine leichte Berührung auf die Gegenwart des Prüfers noch einmal hingewiesen (heutzutage?). Immerhin war der Test früher die letzte Chance eines Meisters, eine Fehlentscheidung über die Zukunft des Schülers noch einmal gründlich zu revidieren. Das bedeutet weiterhin, das ein Meister einen auch mutwillig durchfallen lassen kann, indem er einfach keine besondere Tötungsabsicht aufbaut, sondern es einfach tut. Mystisch ist demnach immer noch nix. Ein Jahrmarktstrick ist es aber auch nicht. Der Test war / ist glaube ich aber nicht nur im BBJ bekannt. Abgefragt wird "nur", ob der Schüler seine Wahrnehmung entsprechend kultiviert hat. Hat er/ sie es nicht, bekommt man eins auf den Deckel - die Strafe folgt also auf den Fuß.

Christian Carolus
Alt 14-04-2008, 20:47
Benutzerbild von bluemonkey
bluemonkey bluemonkey ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat von Christian Carolus Beitrag anzeigen
Eine kleine Möglichkeit der "Vorahnung" gibt es. Is' aber nichts für'n Freikampf mit 'nem Muay Thai'ler. Ich glaube darauf beruht auch der Sakki - Test, wo sich die beiden, Prüfer und Prüfling ziemlich nahe auf der Pelle hocken.
Unser Privatsphäre beträgt etwa 1,5 m. Luftbewegungen und andere minimale Reize sind in dieser Entfernung noch recht gut und auch mit der Herkunftsrichtung ortbar. Ein wenig Training vorausgesetzt. Dann gibt es das
definitiv existente bioelektrische Feld aller Lebewesen. Und bevor mich jemand dafür haut - meine VERMUTUNG ist: Baut jemand ein sehr hohes Potential auf, z.B. für eine Tötungsabsicht (kaltblütige Irre sind demnach also nicht ortbar), patscht dessen BE - Feld in das meine. Ergebnis Kurzschluss und eine Mikrosekunde zum Verkrümeln. Das ist natürlich eine Theorie.
Fakt ist: alle Prüflinge konzentrieren sich eine ganze Zeit lang in Meditation (oder lassen locker, je nach Gusto) und werden durch eine leichte Berührung auf die Gegenwart des Prüfers noch einmal hingewiesen (heutzutage?). Immerhin war der Test früher die letzte Chance eines Meisters, eine Fehlentscheidung über die Zukunft des Schülers noch einmal gründlich zu revidieren. Das bedeutet weiterhin, das ein Meister einen auch mutwillig durchfallen lassen kann, indem er einfach keine besondere Tötungsabsicht aufbaut, sondern es einfach tut. Mystisch ist demnach immer noch nix. Ein Jahrmarktstrick ist es aber auch nicht. Der Test war / ist glaube ich aber nicht nur im BBJ bekannt. Abgefragt wird "nur", ob der Schüler seine Wahrnehmung entsprechend kultiviert hat. Hat er/ sie es nicht, bekommt man eins auf den Deckel - die Strafe folgt also auf den Fuß.

Christian Carolus
Interessantes Thema, so was ähnliches soll's ja auch im Taijiquan geben (Handlungsabsicht des Gegners vor ihm erkennen: "Der Gegner bewegt sich nicht - ich bewege mich nicht, der Gegner bewegt sich - ich bin schon da")

Ich bin da allerdings sehr skeptisch:

Wieso überleben die Durchgefallenen den Test? Kann der Meister die Tötungsabsicht vortäuschen? Oder im letzten Moment ändern? Dann hätte er wohl voher die Absicht sie im letzten Moment zu ändern, also keine wirkliche Tötungsabsicht.
Wenn man so eine Absicht tatsächlich spüren kann, dann wäre es in der freien Wildbahn doch ein erheblicher Vorteil, man sollte also annehmen, es hätte sich
evolutionär durchgesetzt. Trotzdem werden immer wieder Beutetiere von Jägern mit eindeutiger Tötungsabsicht aus dem Hinterhalt erlegt.

Bei Gallileo gab's ja mal so ein Ninja-Special, dort wurde dieser Test auch gezeigt. Beim ersten hat der Meister dem Probanden von hinten ohne großes Brimborium das Schwert auf die Rübe gehauen->durchgefallen.
Beim zweiten hat er sehr dynamisch ausgeholt (aus dem ganzen Körper, und damit den Boden von seinem Körpergewicht entlastet) und prompt hat sich der Prüfling abgerollt. Keine Ahnung, ob das was dort gezeigt wurde mit dem realen Test entspricht, falls ja, dann hätten es wahrscheinlich die meisten mitbekommen, wenn hinter ihnen einer "rumhüpft".

Gibt es eigentlich seriöse Untersuchungen zu der "man bemerkt es, wenn einem einer anstarrt, auch wenn man es nicht sieht"-Behauptung?
Alt 14-04-2008, 21:32
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist gerade online
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Wenn man so eine Absicht tatsächlich spüren kann, dann wäre es in der freien Wildbahn doch ein erheblicher Vorteil, man sollte also annehmen, es hätte sich evolutionär durchgesetzt. Trotzdem werden immer wieder Beutetiere von Jägern mit eindeutiger Tötungsabsicht aus dem Hinterhalt erlegt.
vielleicht können hauptberufliche raubtiere ihre tötungsabsichten maskieren :-)

bei tötungs- oder verletzungsabsichten innerhalb derselben art kann das wieder ganz anders aussehen und ich denke, dass haben schon viele gelegentlich erlebt, dass sie ganz deutlich einen freundlichen oder feindseligen blick in ihrem rücken gespürt haben, auf mehrere meter entfernung oder gar durch ein fenster hindurch.

damit soll nicht behauptet werden, dass das der hauptweg der feindabsichterkennung sein soll, aber vielleicht hilft es mit, zusätzlich zur automatisierten analyse + reflexantwort aufgrund der ganzen vielfalt an "seismographisch präzisen" sinneswahrnehmungen auf unbewußter, halbbewußter und bewußter ebene.

jetzt rüttel ich mal ein bisschen am watschenbaum: es wäre theoretisch vorstellbar, dass menschen grundsätzlich telepathiebegabt auf die welt kommen und es ihnen dadurch ausgetrieben wird, dass sie in einer welt aufwachsen, wo sie - um physisch und psychisch zu überleben - das als wahr annehmen müssen, was man ihnen als wahrheit vorschreibt, und nicht das, was sie direkt wahrnehmen. dann wäre die nichtfähigkeit zu telepathie nichts als eine blockade, verschärft durch mangel an übung (und somit zugänglich für eine zumindest teilweise reanimierung).
Alt 14-04-2008, 21:51

Standard

Zitat von tsange Beitrag anzeigen
jetzt rüttel ich mal ein bisschen am watschenbaum: es wäre theoretisch vorstellbar, dass menschen grundsätzlich telepathiebegabt auf die welt kommen und es ihnen dadurch ausgetrieben wird, dass sie in einer welt aufwachsen, wo sie - um physisch und psychisch zu überleben - das als wahr annehmen müssen, was man ihnen als wahrheit vorschreibt, und nicht das, was sie direkt wahrnehmen. dann wäre die nichtfähigkeit zu telepathie nichts als eine blockade, verschärft durch mangel an übung (und somit zugänglich für eine zumindest teilweise reanimierung).
Leben wir in der gleichen Welt?

Eine Unmenge Leute glauben doch an alle möglichen Absonderlichkeiten.
Das sollte eigentlich ein fruchtbarer Boden für das Wachstum solcher Fähigkeiten sein. Trotzdem hat sich wohl noch keiner das viele Geld abgeholt, das damit zu machen wäre:

James Randi Paranormal Challenge
Alt 14-04-2008, 22:00
Benutzerbild von Trinculo
Trinculo Trinculo ist offline
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

jetzt rüttel ich mal ein bisschen am watschenbaum: es wäre theoretisch vorstellbar, dass menschen grundsätzlich telepathiebegabt auf die welt kommen und es ihnen dadurch ausgetrieben wird, dass sie in einer welt aufwachsen, wo sie - um physisch und psychisch zu überleben - das als wahr annehmen müssen, was man ihnen als wahrheit vorschreibt, und nicht das, was sie direkt wahrnehmen.
Ja, klar. Und zufällig wird den Leuten diese Fähigkeit in ALLEN Kulturen der Welt ziemlich gründlich aberzogen Mit der gleichen Begründung könntest Du behaupten, Menschen kämen mit der Fähigkeit, zu fliegen, auf die Welt, und es würde ihnen abgewöhnt

Es gibt keine "direkte" Wahrnehmung, Wahrnehmung ist immer ein Gemisch aus Sinnesinformation und Weltbild. Übrigens: sei froh, dass Du die Gedanken Deiner Mitmenschen nicht lesen kannst ... es würde das Leben in Gemeinschaft vermutlich ausschließen
Alt 14-04-2008, 22:15
Benutzerbild von SKA-Student
SKA-Student SKA-Student ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Anfänger

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Was für ein schönes Thema!

Bei uns (SKA, s.u.) muss man "irimi" (im sinne von antizipation) zum yodan test
beherrschen, ich weiss aber nicht ob von hinten oder den gegner sehend.
wir sind eigentlich nicht esoterisch drauf...

unser dojo oberlehrer ist yodan, er sagte er musste das 5 jahre trainieren.
es sieht gespenstisch aus, wenn er mit jemandem sparring macht, weil
es absolut nach simultanen bewegungen aussieht, unsere dan's behaupten
sogar er reagiert vor der deutlich sichtbaren aktion. dafür ist mein blick
noch viel zu langsam...
unser yodan erklärt's mit dem zen begriff "no-self". sein selbst ist komplett
ausgeschaltet, der körper weiss wie er bei sensorischem input sofort
wie er reagieren muss. die verlangsamende zwischenstufe "bewusstsein/nachdenken"
ist quasi ausgeschaltet.
und diese "intuition" beruht auf jahrelangem training. "repetition, repetition,
repetition" wie unser sensei sagt.

ich selbst (als wissenschaftsgläubiger westler) würde vermuten, dass
in der tat kleinste veränderungen des gegenübers wahrgenommen werden
(bewegung, atmung, blick, etc).

im fernen osten gibt es allerdings noch "shin" (mind) als zusätzlichen sinn,
wer weiss, was da nun dran ist. glaub ich eigentlich nicht dran, aber
manche sachen sehen so unglaublich aus...

sorry fürs denglisch, lerne hier in USA karate.
Alt 14-04-2008, 22:33

Standard

Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
Was für ein schönes Thema!

Bei uns (SKA, s.u.) muss man "irimi" (im sinne von antizipation) zum yodan test
beherrschen, ich weiss aber nicht ob von hinten oder den gegner sehend.
wir sind eigentlich nicht esoterisch drauf...

unser dojo oberlehrer ist yodan, er sagte er musste das 5 jahre trainieren.
es sieht gespenstisch aus, wenn er mit jemandem sparring macht, weil
es absolut nach simultanen bewegungen aussieht, unsere dan's behaupten
sogar er reagiert vor der deutlich sichtbaren aktion. dafür ist mein blick
noch viel zu langsam...
unser yodan erklärt's mit dem zen begriff "no-self". sein selbst ist komplett
ausgeschaltet, der körper weiss wie er bei sensorischem input sofort
wie er reagieren muss. die verlangsamende zwischenstufe "bewusstsein/nachdenken"
ist quasi ausgeschaltet.
und diese "intuition" beruht auf jahrelangem training. "repetition, repetition,
repetition" wie unser sensei sagt.
Yoda? (sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

Weitentwickelte Antizipation gibt es übrigens nicht nur in den KK:

TuWa Bockum-Hövel Tischtennis - Wahrnehmung & Antizipation

Geändert von bluemonkey (14-04-2008 um 22:40 Uhr).
Alt 14-04-2008, 22:57
Benutzerbild von tsange

Standard

Eine Unmenge Leute glauben doch an alle möglichen Absonderlichkeiten.
ich hab eine schwäche für absonderlichkeiten diverser art.

auf dem paranormalen markt gibts die leute, die behaupten, dass sie fähigkeiten haben, die auf knopfdruck unfehlbar und beliebig spektakulär funktionieren (die verdienen viel geld mit shows), aber vor allem leute, die von sich oder von bekannten sagen, dass sie gelegentliche erlebnisse haben, die nicht beliebig reproduzierbar sind. dazu gehört das banale blick-im-rücken-spüren.

die showkünstler halte ich ganz klar für trickkünstler und sie machen sich oft nichtmal die mühe, das ganze halbwegs überzeugend zu gestalten - ähnlich wie die lustigen chi-meister, die ein bissl finster schauen und plötzlich fallen reihenweise leute um oder hopsen oder wackeln oder sind überhaupt "gelähmt".
aber so alltägliche dinge wie blick-im-rücken-spüren oder klare ahnung, wenn einem meiner kinder was ungewöhnliches passiert ist, wenn wer nahestehender gestorben ist oder bevor sich jemand nach langen jahren wieder gemeldet hat (oder auch, wenn es wichtig ist, wen zum anrufen einladen, der nicht erreichbar ist), kenn ich ganz gut von mir selbst. davon kann ein guter teil auf unbewußte analyse aufgrund von vertrautheit zurückgeführt werden, aber ein teil nicht. das sind keine aufregenden sachen, ich könnte sie nicht absichtlich herbeiführen und ich möchte mich nicht darauf verlassen müssen, um gefahren zu erkennen, aber es ist zuviel, um zu behaupten, dass da gar nix ist. auf diesem bescheidenen level kennen das viele leute - die einen nehmens einfach zur kenntnis, die anderen bauschen es maximal auf und wieder andere sind so bessessen vom rationalisieren, dass das rationalisieren genauso abergläubische züge wie das aufbauschen kriegt.

in bezug auf das topic: ich kann mich erinnern, wie im ersten semester taiji mein lehrer, der gerade am offenen fenster stand und geistesabwesend nach draußen blickte, sich plötzlich umdrehte, um einen der schüler (mit recht ungläubiger stimme) zu fragen, ob er etwa gerade daran gedacht habe, ihn aus dem fenster zu stoßen. zu meiner verblüffung bestätigte der schüler voller eifrigem stolz, er habe austesten wollen, ob der lehrer die intention mitkriegen würde, und absichtlich aus der entfernung sich vorgestellt, wie er ihn mit voller wucht zum fenster hinausstoßen würde. es waren mehrere schüler/innen im raum, die sich bewegt und miteinander geplaudert haben; ich glaube kaum, dass da die intention des schülers (der sich zu seinem test auch nicht bewegt hatte) durch mikrobewegungen des fußbodens- oder der luft mitgeteilt werden konnte. der lehrer war damals recht perplex über den "angriff" und hat das erlebnis später als unangenehmes, direkt körperliches gefühl des gestoßenwerdens beschrieben.

Zitat von trinculo
sei froh, dass Du die Gedanken Deiner Mitmenschen nicht lesen kannst ... es würde das Leben in Gemeinschaft vermutlich ausschließen
:-)
als kind hatte ich die unart, auf das zu antworten, was die leute meinten, statt darauf, was sie sagten. hat mir ziemlich viel ärger eingebracht. passiert mir heute nur noch, wenn ich stark übermüdet bin. und du hast recht, das ist ohne telepathie auch mit bloßer wahrnehmung und menschenkenntnis möglich.

ich muss immer sehr lachen, wenn leute behaupten, sie wären volltelepathen, und es sei so *schrecklich belastend*, ständig von diesen viiiielen emotionen und leidenschaften durchrüttelt zu werden, die die menschen so beschäftigen. meine zweite theorie zur abgewöhnung der telepathie ist nämlich, dass es zu tode langweilig und außer nervig nichts als extrem nervig wäre, den ganzen tag irgendwelchen läppischen kleinkram und seichtes kopfgeplapper der leute als sinnloses rauschen über sich ergehen lassen zu müssen. sowas muss man einfach ausfiltern.
Alt 14-04-2008, 23:08

Standard

in bezug auf das topic: ich kann mich erinnern, wie im ersten semester taiji mein lehrer, der gerade am offenen fenster stand und geistesabwesend nach draußen blickte, sich plötzlich umdrehte, um einen der schüler (mit recht ungläubiger stimme) zu fragen, ob er etwa gerade daran gedacht habe, ihn aus dem fenster zu stoßen. zu meiner verblüffung bestätigte der schüler voller eifrigem stolz, er habe austesten wollen, ob der lehrer die intention mitkriegen würde, und absichtlich aus der entfernung sich vorgestellt, wie er ihn mit voller wucht zum fenster hinausstoßen würde...
Oh Mist, Du meinst, die Meister kriegen mit, was ich manchmal in ihrer Gegenwart denke? Ich hab nämlich manchmal ganz abstruse, respektlose Fantasien
Alt 14-04-2008, 23:15
Benutzerbild von SKA-Student
SKA-Student SKA-Student ist offline
Kampfkunst: Shotokan Anfänger

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Yoda? (sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
er hat auf jeden fall die kraft! yodan = 4. dan (bei uns gibt's nur 5, also 4 = brandgefährlich! )

Der Geruchsinn ist beim Tischtennis nicht von Bedeutung.

darüber habe ich mir schon immer den kopf zerbrochen!
ernsthaft: danke, guter link!
Alt 14-04-2008, 23:17
Benutzerbild von tsange

Standard

Oh Mist, Du meinst, die Meister kriegen mit, was ich manchmal in ihrer Gegenwart denke? Ich hab nämlich manchmal ganz abstruse, respektlose Fantasien
har har
bestimmt bist du längst durchschaut :-)
Alt 14-04-2008, 23:24

Standard

har har
bestimmt bist du längst durchschaut :-)
Das erklärt einiges
Alt 14-04-2008, 23:26
Benutzerbild von Carnera
Carnera Carnera ist offline
Kampfkunst: Martial Arts

Registrierungsdatum: 09.04.2008
Standard

man kann einen angriff schon vorausahnen..man sollte aber schon etwas erfahrung damit gemacht haben...z.b in training ..( auf was man als erstes achten sollte usw ).... doch wenn jemand wild entschlossen ist jemanden ans leder zu gehen...und der jenige ein messer dabei hat ...dann hat mein glatt 0 chance..leider...das sieht man öft in der Security szene...
Alt 14-04-2008, 23:41

Standard

Zitat von Carnera Beitrag anzeigen
.... doch wenn jemand wild entschlossen ist jemanden ans leder zu gehen...und der jenige ein messer dabei hat ...dann hat mein glatt 0 chance..leider...das sieht man öft in der Security szene...
Mir wurde von einem KK-Trainer berichtet (Ex-Fremdenlegionär), der aus diesem Grund Fremde, die ihm zu nahe kamen, prophylaktisch umgehauen hat.
Mit dem mochte wohl niemand in die Disco oder zu Mc Doof .

Geändert von bluemonkey (14-04-2008 um 23:44 Uhr).
Alt 15-04-2008, 04:59
senz senz ist offline
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
Erstaunlich, wie wenig Aufwand es braucht, sich bei anderen Unsympathisch zu machen.
Ich wundere mich immer, warum das ausgerechnet die Leute sind, die so tun, als ob sie die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen hätten.

Naja, alles was Du schreibst, hätte ich auch so schreiben können. Nach ausreichend entsprechender Literatur braucht man sich da gar nichts aus den Fingern saugen. Das Problem ist, ich kann es trotz der ganzen Literatur und Übung immer noch nicht. Und ich habe auch noch niemanden gesehen, der es konnte.
Wenn es so viel bringt, Sinne auszuschliessen, dann frage ich mich, wieso die Blinden und Taubstummen nicht die Welt regieren.
Wann findet sich mal jemand, der nicht nur davon redet, was es angeblich gibt, sondern anderen beibringt, wie es geht, sich wissenschaftlich fundierten Tests stellt und endlich ein für alle mal BEWEIST, dass alles über Angriffe erahnen und so weiter stimmt?
Oder muss die Masse der Menschen weiter glauben oder nicht glauben statt zu wissen? Warum?
erstens glaube ich dir nicht ganz, dass du das alles hättest so schreiben können und zweitens habe ich in vorhergehenden beiträgen bereits logisch nachvollziehbar beschrieben und dir sogar ein experiment beschrieben,was du selbst nachvollziehen kannst. Ich habe auch geschrieben, dass der sakki-test ein nachweis für diese fähigkeiten sein kann und ich habe dazu erwähnt wie dieser im ergebnis noch gesteigert werden kann. noch mehr steigerungsmöglichkeiten kann ich dir auch noch nennen. auch kann ich dir den gesamten vorgang erklären was da passiert- nur werden hier ja ins lächerliche gezogen bzw. einfach ignoriert. diese fähigkeiten sind auch erlernbar, nur wer ist dafür noch bereit? wer ist bereit, sich freiwillig psychischem stress auszusetzen, der extreme gefühle erzeugt, die das bisher gekannte mass weit überschreiten? bist du bereit, in kauf zu nehmen, evtl. mit deinem schlag den stein zu treffen, wo sich die reissbrettstifte befinden? bist du bereit, 24h zu trainieren ohne pause, essen und trinken? bist du auch bereit, evtl. schläge einzustecken, weil du eine augenbinde aufhast? hast jemand von denen die mich hier auslachen mal versucht, mit verbundenen augen aufgemalte symbole auf einem blatt papier zu finden?
ich behauptete nicht einmal, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben, ich habe wohl eher berichte mit fakten abgeliefert, wie du sie so schnell nicht wieder irgendwo bekommen wirst. wenn du meinst, dass du es ebenso in irgendwelchen büchern finden kannst und das nachplappern kannst wie ich es tue. dann bitte schön, nenn mir die bücher wo du das findest.

und warum bitte schön mache ich mich unsympathisch? weil ich andere fakten nenne, die evtl. eure wunschvorstellung von vermeintlicher kampfkunst zerstören? bitte schön,dann kann ich damit leben. es könnte ja sein, dass sich irgendeiner unter den mitgliedern hier befindet, der vielleicht doch noch etwas wissen will, dinge hinterfragt, die ihm geboten werden.
und wenn du meinst, dass ich etwas zu persönlich werde, dann betrachte dir doch mal die anderen kommentare hier im forum genau. ich erinnere mich an einen tscho der inzwischen gesperrt wurde, von vornherein wurde er als spinner angegriffen ohne jemals irgendjemanden persönlich angegriffen zu haben. nach meinem sachlichen bericht über die grundlagen der fähigkeiten, die hier verlacht werden, war ich bereits der neue troll. ohne jemanden darin angegriffen zu haben.
der mensch sieht nur das was er sehen will und glaubt das was ihm am einfachsten erscheint-wie wahr wie wahr. damit auch schönen gruss an deep purple
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht