|  | | Budo, Bujutsu, Judo, Kobudo und andere Kampfkunstarten aus Japan und Okinawa Diskutiere Kann man einen Angriff vorausahnen?; Zitat von senz
bist du bereit, in kauf zu nehmen, ... | | 
15-04-2008, 05:43
|  | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Taiji | | Registrierungsdatum: 20.02.2008 Ort: Wien Alter: 52
| | Zitat von senz bist du bereit, in kauf zu nehmen, evtl. mit deinem schlag den stein zu treffen, wo sich die reissbrettstifte befinden?
| ich nicht. aber derda: YouTube - Center.Tv Zauberer mit nem Nagel-Trick | 
15-04-2008, 06:56
|  | Moderator Kampfkunst: VT, Kendo | | Registrierungsdatum: 11.01.2007 Ort: München Alter: 28
| | Zitat von senz ... damit auch schönen gruss an deep purple
|
@SKA-Student
Nachdenken ist sowieso hinderlich, weil zu langsam.
Sinn des Trainings ist es ja gerade, den Körper auf die entsprechenden Reaktionen zu trainieren, damit die richtige zur richtigen Zeit kommt.
Aber die Realität zeigt, dass es oft genug daneben geht.
Das war bei den vielbeschworenen Samurai und Ninja nicht anders.
Die haben auch nur mit Wasser gekocht.
Peter
__________________ "Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig sein, es zu tun" Sunzi | 
15-04-2008, 07:08
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: karate- do | | Registrierungsdatum: 08.04.2008
| | Zitat von tsange | tja siehst du -solche leute ziehen alles in dreck und ziehen alles was daran doch funktionieren könnte ins lächerliche. dieser kerl hat keine ahnung was er da machen will und wie er es machen sollte. damit werden diejenigen wieder bestätigt, die meinen nur weil sie nichts darüber wissen und es bei ihm ja auch nicht funktioniert hat - kann es das nicht geben.
na was solls.
ich habe ja nichts davon jemanden hier zu überzeugen, dass es das eben doch geben könnte und dafür sogar ein ganzes lehrsystem existiert. frag mal den typen da im film, ob er erklären kann was da vor sich geht, welche faktoren zu beachten sind um eine höhere erfolgsquote zu erzielen,frag ihn was er da falsch gemacht hat. die antworten kennst du schon. | 
15-04-2008, 07:24
|  | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: Taijiquan | | Registrierungsdatum: 03.03.2007 Ort: Karlsruhe
| | Zitat von senz bist du auch bereit, evtl. schläge einzustecken, weil du eine augenbinde aufhast?
| Mach doch mal im Unterforum MMA oder Boxen einen Threat auf, wo Du Leute suchst, die mit Dir Trinculos Test durchführen (Du mit Augenbinde, der andere ohne und dann abwechselnd in die Fresse).
Dreh einen Film drüber und stell ihn hier rein.
Dann wird den Kleingläubigen hier das Lachen im Halse stecken bleiben. Zitat von senz hast jemand von denen die mich hier auslachen mal versucht, mit verbundenen augen aufgemalte symbole auf einem blatt papier zu finden?
| Ich (und Millionen andere) hab mal einen gesehen, der konnte Buntstifte am Geschmack erkennen 
__________________ "Nur ein Dummkopf kämpft einen Kampf den er nicht gewinnen kann!"
Temüdschin | 
15-04-2008, 07:24
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: karate- do | | Registrierungsdatum: 08.04.2008
| | Zitat von DeepPurple
@SKA-Student
Nachdenken ist sowieso hinderlich, weil zu langsam.
Sinn des Trainings ist es ja gerade, den Körper auf die entsprechenden Reaktionen zu trainieren, damit die richtige zur richtigen Zeit kommt.
Aber die Realität zeigt, dass es oft genug daneben geht.
Das war bei den vielbeschworenen Samurai und Ninja nicht anders.
Die haben auch nur mit Wasser gekocht.
Peter | ja nur kennt keiner mehr den weg dahin, die techniken zu automatisieren. das würde bedeuten, plötzlich extremen gefühlen ausgesetzt zu sein, das würde bedeuten, verzweiflung, panik und echte angstspüren zu müssen. wer will das denn heute noch, über seine körperlichen und geistigen grenzen hinaus zu gehen? nein warum sollte man sich das noch antun,wo man doch so schon soviel probleme im leben hat,die arbeit einen schafft usw. und dir fällt da garantiert auch noch mehr ein. Und nur weil man es selbst nicht mehr erlebt, ist es nicht mehr existent?
ja sicher haben die samurai,die ninja auch nur mit wasser gekocht aber sie hatten einfach noch ein paar möglichkeiten zu nutzen und es war für sie normal.
weisst du die einzigen die das ganze als mystisch und esoterisch darstellen, sind die jenigen die es nicht verstehen, weil sie kein wissen darüber haben.
für die samurai,die ninja damals war es einfach ein teil der ausbildung und nichts weiter. so wie fürdich das fach mathematik ein teil der schulbildung ist. du würdest mathe auch nicht mehr als magie, hokuspokus bezeichnen, weil dues erlernt hast. du hast das wissen wie es funktioniert. so wie die samurai das wissen dazu hatten, wie es funktioniert, wie man es erlernen kann.
wenn du meinst, es habe den samurai ja zum schluss auch nicht geholfen-muss ich dich fragen,was meinst du wie lange hättest du mit deiner jetzigen ausbildung in dieser zeit überlebt? | 
15-04-2008, 07:27
|  | Moderator Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan | | Registrierungsdatum: 15.01.2004 Ort: Wiesbaden Alter: 37
| | Zitat von senz ja nur kennt keiner mehr den weg dahin, die techniken zu automatisieren. das würde bedeuten, plötzlich extremen gefühlen ausgesetzt zu sein, das würde bedeuten, verzweiflung, panik und echte angstspüren zu müssen. wer will das denn heute noch, über seine körperlichen und geistigen grenzen hinaus zu gehen? nein warum sollte man sich das noch antun,wo man doch so schon soviel probleme im leben hat,die arbeit einen schafft usw. und dir fällt da garantiert auch noch mehr ein. Und nur weil man es selbst nicht mehr erlebt, ist es nicht mehr existent?
| Du verwechselst mal wieder zwei Sachen: Techniken zu automatisieren und die Reaktionszeit zu minimieren, und das Erspüren der Tötungsabsicht. Um Reaktionen unbewusst zu machen, braucht es weder Verzweiflung noch Angst.
__________________ "Und darum ist Kunst nichts weiter, oder doch soviel, wie die Beseelung einer Idee durch die eigene Persönlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger." (Maestro Antonio Balestra) | 
15-04-2008, 07:43
| | Zitat von bluemonkey Leben wir in der gleichen Welt?
Eine Unmenge Leute glauben doch an alle möglichen Absonderlichkeiten.
Das sollte eigentlich ein fruchtbarer Boden für das Wachstum solcher Fähigkeiten sein. Trotzdem hat sich wohl noch keiner das viele Geld abgeholt, das damit zu machen wäre  : James Randi Paranormal Challenge | das erste problem ist- wer zieht überhaupt erstmal in betracht, dass es dinge gibt. damit ist die zahl derer die sich überhaupt erstmal damit auseinandersetzen auf einen sehr kleinen anteil der bevölkerung geschrumpft.
das zweite problem- man braucht den weg, das wissen um es zu erlernen- damit schrumpft der teil noch einmal
das dritte problem- die ausbildung ist kein zuckerschlecken und man hat sich extremen gefühlssituationen auszusetzen, die ausbildung fordert konsequenz- damit schrumpft der teil noch einmal
das vierte problem ist- selbst wenn man die fähigkeiten erlernt hat,sie vorführen kann und sogar erklären kann, auch anleitung zum selber ausprobieren geben kann- wird man als spinner abgetan und alles kann ja nur ein trick sein. damit ist der zugang zur öffentlichkeit schonmal ziemlich verbaut.
auch buddha hatte seine schüler schon davor gewarnt, ihre fähigkeiten öffentlich zur schau zu stellen, weiles nur unverständnis und neid hervorrufen würde.
aber keine angst- leute die das wirklich beherrschen verdienen schon ihre kohle,brauchst dir keine sorgen um die machen. man kann sein geld auch am mob vorbeiverdienen- und man lebt viel ruhiger damit..kannst mir glauben.
gruss
Geändert von senz (15-04-2008 um 07:54 Uhr).
| 
15-04-2008, 07:53
| | Zitat von Trinculo Du verwechselst mal wieder zwei Sachen: Techniken zu automatisieren und die Reaktionszeit zu minimieren, und das Erspüren der Tötungsabsicht. Um Reaktionen unbewusst zu machen, braucht es weder Verzweiflung noch Angst.
|
ja wie gesagt, anhand deiner beiträge kann ich erkennen, dass du dich bestens damit auskennst. und schön dass du meine aussage bestätigst. aber wie oft hast du es denn mit meiner variante probiert? UND Woher weisst du dass du mit deiner variante schon das optimum erreicht hast?
ich brauch hier niemanden zu überzeugen und du musst mich auch nicht immer verbessern. ich gebe einfach nur mal ein paar andere anleitungen, wie man es noch probieren könnte. was daraus gemacht wird und wer sich das annimmt ist mir doch egal- oder was ist mein profit?
Weisst du, deine denkweise ist genau dafür verantwortlich dass man heute keine vorstellungen mehr hat von den alten kampfkünsten und deren fähigkeiten. und dem was sie so berühmt gemacht hat, so berühmt, dass wir uns heute noch damit auseinandersetzen in einer zeit, wo es eigentlich überhaupt nicht mehr notwendig ist. heute kämpfen wir doch eher mit dem anwalt und nicht mit der faust- wenn wir mal ehrlich sind.
aber wir sollten uns wirklich überlegen ob wir das was wir heut tun als das gleiche ausgeben, was uns dazu gebracht hat- wenn wir eigentlich weit davon entfernt sind. | 
15-04-2008, 07:56
|  | Moderator Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan | | Registrierungsdatum: 15.01.2004 Ort: Wiesbaden Alter: 37
| | Zitat von senz das erste problem ist- wer zieht überhaupt erstmal in betracht, dass es dinge gibt. damit ist die zahl derer die sich überhaupt erstmal damit auseinandersetzen auf einen sehr kleinen anteil der bevölkerung geschrumpft.
| Ach was, so gut wie jeder Pubertierende spielt irgendwann man mit Tischchenrücken, Zenerkarten & Co. Zitat von senz das vierte problem ist- selbst wenn man die fähigkeiten erlernt hat,sie vorführen kann und sogar erklären kann, auch anleitung zum selber ausprobieren geben kann- wird man als spinner abgetan und alles kann ja nur ein trick sein. damit ist der zugang zur öffentlichkeit schonmal ziemlich verbaut.
| Dann muss man die Fähigkeiten eben unter Bedingungen vorführen, unter denen Tricks ausgeschlossen sind, dann gibt's auch keine Zweifler und keine Blamage. Zitat von senz aber keine angst- leute die das wirklich beherrschen verdienen schon ihre kohle,brauchst dir keine sorgen um die machen. man kann sein geld auch am mob vorbeiverdienen- und man lebt viel ruhiger damit..kannst mir glauben.
| Toll, die einzigen Leute, die es können, halten es geheim. Und dann wirfst Du uns vor, dass wir an diesen Wunderdingen zweifeln? Wirf es doch lieber diesen "Meistern" vor, sie scheinen ja daran schuld zu sein.
__________________ "Und darum ist Kunst nichts weiter, oder doch soviel, wie die Beseelung einer Idee durch die eigene Persönlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger." (Maestro Antonio Balestra) | 
15-04-2008, 08:02
|  | Moderator Kampfkunst: VT, Kendo | | Registrierungsdatum: 11.01.2007 Ort: München Alter: 28
| | Zitat von senz ja nur kennt keiner mehr den weg dahin, die techniken zu automatisieren. das würde bedeuten, plötzlich extremen gefühlen ausgesetzt zu sein, das würde bedeuten, verzweiflung, panik und echte angstspüren zu müssen. wer will das denn heute noch, über seine körperlichen und geistigen grenzen hinaus zu gehen? nein warum sollte man sich das noch antun,wo man doch so schon soviel probleme im leben hat,die arbeit einen schafft usw. und dir fällt da garantiert auch noch mehr ein. Und nur weil man es selbst nicht mehr erlebt, ist es nicht mehr existent?
ja sicher haben die samurai,die ninja auch nur mit wasser gekocht aber sie hatten einfach noch ein paar möglichkeiten zu nutzen und es war für sie normal.
weisst du die einzigen die das ganze als mystisch und esoterisch darstellen, sind die jenigen die es nicht verstehen, weil sie kein wissen darüber haben.
für die samurai,die ninja damals war es einfach ein teil der ausbildung und nichts weiter. so wie fürdich das fach mathematik ein teil der schulbildung ist. du würdest mathe auch nicht mehr als magie, hokuspokus bezeichnen, weil dues erlernt hast. du hast das wissen wie es funktioniert. so wie die samurai das wissen dazu hatten, wie es funktioniert, wie man es erlernen kann.
wenn du meinst, es habe den samurai ja zum schluss auch nicht geholfen-muss ich dich fragen,was meinst du wie lange hättest du mit deiner jetzigen ausbildung in dieser zeit überlebt?
|
1. s. Trinculo
2. Verallgemeinerst Du nicht ein bisschen? Bei Dir hörts sich so an, als wären die Samurai durch die Bank meditierende Superkrieger mit übernatürlichen Fähigkeiten. Dito Ninja. Sorry wenn ichs falsch verstanden habe.
3. Dass die Samurai im Durchschnitt sehr gut in den Kampfkünsten ausgebildet waren und im Vergleich zur sonstigen Bevölkerung überdurchschnittlich viel meditative Tätigkeiten ausübten, bestreite ich nicht. Der Höhepunkt des Zen und der Verbreitung meditativer Tätigkeiten war in der Edo-Ära. In dieser Zeit war weitgehend Friede. Die kriegerischen Fähigkeiten wurden nicht mehr so auf die Probe gestellt. Die Samurai waren als Verwaltungsbeamte tätig und hatten Zeit für Training und Hobbys.
4. In den kriegerischen Zeiten vorher war für die Kampfkünste eher learning by doing angesagt, Zen und Meditation waren nicht so weit verbreitet wie später, unterhalb der oberen Ränge zumindest.
5. Bei meinem Schwertkampf-Trainingspensum, das sich weit unter dem der Samurai der Edo-Zeit bewegt, mach ich mir keine Illusionen über meine Überlebenschancen, aber das kann auch alleine am Unterschied zwischen Profi und Amateur liegen. Ich bin einem heutigen jap. Kendoka mit täglichem Training auch unterlegen.
6. Noch was zu den psychischen und physischen Grenzen: Das gehürt beim Training dazu, diese auszuloten und zu berühren. Aber ich denke, Du meinst es in einem anderen Sinn.
Peter
__________________ "Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig sein, es zu tun" Sunzi | 
15-04-2008, 08:05
|  | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Taiji | | Registrierungsdatum: 20.02.2008 Ort: Wien Alter: 52
| | Zitat von Trinculo Du verwechselst mal wieder zwei Sachen: Techniken zu automatisieren und die Reaktionszeit zu minimieren, und das Erspüren der Tötungsabsicht. Um Reaktionen unbewusst zu machen, braucht es weder Verzweiflung noch Angst.
| extreme verzweiflung und angst können *schon* das denken ausschalten und das unbewusste ans ruder lassen.
aber angenehmer ist es allemal mit der entspannungsmethode. | 
15-04-2008, 08:15
| | Zitat von Trinculo Ach was, so gut wie jeder Pubertierende spielt irgendwann man mit Tischchenrücken, Zenerkarten & Co.
Dann muss man die Fähigkeiten eben unter Bedingungen vorführen, unter denen Tricks ausgeschlossen sind, dann gibt's auch keine Zweifler und keine Blamage.
Toll, die einzigen Leute, die es können, halten es geheim. Und dann wirfst Du uns vor, dass wir an diesen Wunderdingen zweifeln? Wirf es doch lieber diesen "Meistern" vor, sie scheinen ja daran schuld zu sein.
| wenn du einfach mal das ausprobieren würdest, was ich hier an nachweisen bereits geschrieben habe- anstatt es zu ignorieren und ins lächerliche zu ziehen, würdest du sehen,dass auch du diese sogenannten übersinnlichen,wunderfähigkeiten besitzt. ansonsten komme doch zu mir nach thailand, dann werd ich dir anhand von experimenten einwandfrei nachweisen, dass es zum menschen dazugehört, so wie das sehen, hören und riechen. nur die die kein wissen darüber haben,verklären es zum mysterium
und wenn ich dir einen film schicke, sagst du doch eh nur, was da alles gemogelt sein könnte- also was soll das.
komm vorbei- und ich beweise dir alles
es gibt sogar schulen, bei diesen diese techniken in den grundlagen notwendig sind um den sensei-titel zu erhalten- und wie soll man da bitte schön mogeln?
WÄHREND ANDERE ES NOCH NICHTMAL IN BETRACHT ZIEHEN UND ES VERLACHEN | 
15-04-2008, 08:23
| | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo | | Registrierungsdatum: 12.04.2006
| | Zitat von senz das erste problem ist- wer zieht überhaupt erstmal in betracht, dass es dinge gibt.
| Tue ich ja. Zitat von senz das zweite problem- man braucht den weg, das wissen um es zu erlernen- damit schrumpft der teil noch einmal
| Ah, jetzt kommen wir zu dem Mystikteil. "Tja, Du hast noch nicht den RICHTIGEN Lehrer gefunden." Zitat von senz das dritte problem- die ausbildung ist kein zuckerschlecken und man hat sich extremen gefühlssituationen auszusetzen, die ausbildung fordert konsequenz- damit schrumpft der teil noch einmal
| Genau. Wenn ich einen Rohrbruch reparieren lassen will, rufe ich einen Klempner, der das gelernt hat und durch seinen Erfolg zeigt, dass er es kann. Kann er es nicht, bezahle ich ihn nicht. Warum muss man bei den tollen Fähigkeiten immer zuerst GLAUBEN und mühsam üben, bevor man erfahren darf, ob es wirklich funktioniert?
Ich lerne Rohre flicken nicht von einem Bäcker, der erzählt hat, er habe davon gelesen, dass es geht. Ich lerne es von einem der mir zeigt, dass er es kann. Dann bezahle ich ihn für seinen Aufwand. In der Glaubensszene bezahlt man Leute aber nur nach Zeitaufwand und den DIngen, die man sich vorstellt. Nicht nach denen, die vorgezeigt werden können. Komisch, komisch. Zitat von senz das vierte problem ist- selbst wenn man die fähigkeiten erlernt hat,sie vorführen kann und sogar erklären kann, auch anleitung zum selber ausprobieren geben kann- wird man als spinner abgetan und alles kann ja nur ein trick sein. damit ist der zugang zur öffentlichkeit schonmal ziemlich verbaut.
| Welche zuverlässigen Quellen, die öffentlich und nachprüfbar sind, hast Du denn? Hörensagen, YouTube-Videos, Vorführungen mit (eigenen) Schülern, aber mit niemandem sonst kenne ich auch alle. Wo sind die wissenschaftlichen Veröffentlichungen? Ich will keine Show auf einem Privatsender, sondern ein Paper in einem angesehenen Journal, wo die Sache kritisch beleuchtet wird. Zitat von senz auch buddha hatte seine schüler schon davor gewarnt, ihre fähigkeiten öffentlich zur schau zu stellen, weiles nur unverständnis und neid hervorrufen würde.
| Hat er das? Ich war nicht dabei. Aber ganz sicher würde ich auch Referenzen auf Grössen der Geschichte einbauen, wenn ich meine Glaubwürdigkeit damit verbessern kann. Zitat von senz aber keine angst- leute die das wirklich beherrschen verdienen schon ihre kohle,brauchst dir keine sorgen um die machen. man kann sein geld auch am mob vorbeiverdienen- und man lebt viel ruhiger damit..kannst mir glauben.
| Auch diesen "Ihr armen Geister, wisst ja nicht, was Euch entgeht."-Spruch kennt man als typisch in solchen Diskussionen. Schön anonym, ein bisschen geheimnisvoll und die grosse Macht aus dem Hintergrund andeutend. Ich glaube, das ganze hat auch ohne den Hintergrund einer Verschwörung, alle Zeichen einer typischen Verschwörungstheorie. Ich wette, jeder Psychologe, der sich damit auskennt, hätte auch die helle Freude an diesen Aussagen. Keine Fakten, nicht mal eigene Erfahrungen (zumindest keine als solche deklarierten), aber eine Menge Drumherum-Andeutungen.
Sorry, aber die Inhalte, die Du anbietest, kenne ich schon. Ich kenne sogar überzeugendere Darstellungen von Dingen, die unsere normale Vorstellung übersteigen. Es gibt beispielsweise seriöse Arbeiten zum Thema Nahtoderfahrung (darin kommen Berichte von ausserkörperlichen Erfahrungen vor) von Raymond Moody und eine sehr ausführliche Arbeit zu Fällen, die Reinkarnation als Erklärung nahelegen, deren Autor mir nicht einfällt. Beide Beispiele sind öffentlich zugänglich UND kritisch. Es wird kein Hype darum gemacht, aber wer sich dafür interessiert, findet die Bücher. Keine Mystik, keine Geheimniskrämerei und kein Dr. Ötker-Rezept zum Nachmachen. Habe ich etwas entsprechendes für Kampfkünste übersehen? Die Büchereien, in denen die anderen Bücher waren, hatten so etwas jedenfalls nicht. | 
15-04-2008, 08:29
|  | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: Taijiquan | | Registrierungsdatum: 03.03.2007 Ort: Karlsruhe
| | Zitat von senz auch buddha hatte seine schüler schon davor gewarnt, ihre fähigkeiten öffentlich zur schau zu stellen, weiles nur unverständnis und neid hervorrufen würde.
| Spezielle Fähigkeiten werden in den tieferen spirituellen Wegen als gering und hinderlich erachtet, weil man damit nur sein EGO aufbläst und vom eigentlichen Weg abkommt 
__________________ "Nur ein Dummkopf kämpft einen Kampf den er nicht gewinnen kann!"
Temüdschin
Geändert von bluemonkey (15-04-2008 um 08:32 Uhr).
| 
15-04-2008, 08:30
| | Zitat von senz das erste problem ist- wer zieht überhaupt erstmal in betracht, dass es dinge gibt. damit ist die zahl derer die sich überhaupt erstmal damit auseinandersetzen auf einen sehr kleinen anteil der bevölkerung geschrumpft.
| den eindruck hab ich ganz und gar nicht. das thema "paranormal" zieht doch fast so gut wie sex&crime. jeder liebt es, egal, was er davon glaubt oder nicht glaubt.
es ist so ein nettes thema, mit lauter lustigen und kuriosen anekdoten, mit ganz viel unterhaltungswert, aufregerpotential und ratespielqualität, und erfordert normalerweise - ganz im gegensatz zu deinen ausführungen zum schrecklichen aussetzenmüssen - gar keine überwindung zu irgendwas (im gegenteil, nichts ist bequemer als pro oder kontra zu glauben, was man möchte und alle indizien von der erwünschten diagnose her zu finden statt andersurm, aber auch das rätselspiel bei aufrollen der überlegungen von den indizien zur schlussfolgerung ist eher spielerisch und sehr harmlos).
und wie du selbst mehrfach betonst: es ist völlig wurscht, ob man leute, die sich irgendwo anders als man selbst auf der weiten skala zwischen den extremen "alles-rundweg-ablehnen" und "alles-zum-wunder-erklären" befinden, von irgendwas überzeugt. das ist ja mit ein grund, warum das thema so viel spass macht: es geht um nix und niemand muss sich daher einkrampfen. | |
Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |