Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-04-2008, 08:32
Benutzerbild von Trinculo
Trinculo Trinculo ist offline
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
extreme verzweiflung und angst können *schon* das denken ausschalten und das unbewusste ans ruder lassen.
aber angenehmer ist es allemal mit der entspannungsmethode.
Ja, aber hier werden Ursache und Wirkung verwechselt. Wird man z.B. plötzlich attackiert, hat das eine unmittelbare reflexartige Reaktion UND Angst und Panik zur Folge. Man hat gar keine Zeit, um erst einmal Angst zu entwickeln, und dann zu reagieren.
Quicklinks
Alt 15-04-2008, 08:41
Benutzerbild von bluemonkey
bluemonkey bluemonkey ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Ja, aber hier werden Ursache und Wirkung verwechselt. Wird man z.B. plötzlich attackiert, hat das eine unmittelbare reflexartige Reaktion UND Angst und Panik zur Folge. Man hat gar keine Zeit, um erst einmal Angst zu entwickeln, und dann zu reagieren.
Allerdings hab ich schon mal die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Angst ein bestimmtes Maß überschreitet, man plötzlich ganz ruhig wird, und in Gefahrensituationen zuvor gelernte Automatismen einfach abspult, obwohl das Bewußtsein den Ernst der Lage gar nicht mehr so groß einschätzt (man ist ja entspannt).
Alt 15-04-2008, 08:48
senz senz ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

[quote=DeepPurple;1319593]1. s. Trinculo
- ok
2. Verallgemeinerst Du nicht ein bisschen? Bei Dir hörts sich so an, als wären die Samurai durch die Bank meditierende Superkrieger mit übernatürlichen Fähigkeiten. Dito Ninja. Sorry wenn ichs falsch verstanden habe.

3. Dass die Samurai im Durchschnitt sehr gut in den Kampfkünsten ausgebildet waren und im Vergleich zur sonstigen Bevölkerung überdurchschnittlich viel meditative Tätigkeiten ausübten, bestreite ich nicht. Der Höhepunkt des Zen und der Verbreitung meditativer Tätigkeiten war in der Edo-Ära. In dieser Zeit war weitgehend Friede. Die kriegerischen Fähigkeiten wurden nicht mehr so auf die Probe gestellt. Die Samurai waren als Verwaltungsbeamte tätig und hatten Zeit für Training und Hobbys.

4. In den kriegerischen Zeiten vorher war für die Kampfkünste eher learning by doing angesagt, Zen und Meditation waren nicht so weit verbreitet wie später, unterhalb der oberen Ränge zumindest.

5. Bei meinem Schwertkampf-Trainingspensum, das sich weit unter dem der Samurai der Edo-Zeit bewegt, mach ich mir keine Illusionen über meine Überlebenschancen, aber das kann auch alleine am Unterschied zwischen Profi und Amateur liegen. Ich bin einem heutigen jap. Kendoka mit täglichem Training auch unterlegen.

6. Noch was zu den psychischen und physischen Grenzen: Das gehürt beim Training dazu, diese auszuloten und zu berühren. Aber ich denke, Du meinst es in einem anderen Sinn.

2.- natürlich verallgemeiner ich- ich setze einfach voraus, dass hier jeder annimmt, dass es auch da guttrainierte, fortgeschrittene und weniger guttrainierte und weniger fortgeschrittene gab. aber würden wir uns noch an die weniger gut trainierten erinnern?

3.- das was gemeinhin als die blütezeit des zen bezeichnet war, war aus der sicht eines praktizierenden zen-schüler wohl eher der anfang vom untergang, eben weil man es nur noch aus hobby betrieb. wir betrachten es nur gern heut so,weil es uns diese vorstellung eben vermittelt hat, wie wir sie uns heute wünschen. aber das was wir heut unter zen verstehen, ist esoterik und wunschdenken mit grossem hang zur religion. keiner mehr kennt die grundlagen dazu. auch die erleuchtung wird heutzutage als das mystische ereignis schlechthin gesehen,obwohl in der alten zen-lehre eine klare und plausible erklärung gibt, die alles entmystifiziert. daher halte ich solche aussagen die rein auf geschichtsforschungen basieren für nicht authentisch.
übrigens sitzen zen-leute heute auch in der japanischen wirtschaft. zen ist nicht nur kriegskunst. aber ich vermute trotzdem dass in dieser edo-periode eben sehr viel wunschdenken reingekommen ist,was die grundlage unserer heutigen auffassung von zen ist. die menschen fangen an zu träumen,wenn sie langeweile haben.

4.- damit hast du punkt zwei bereits beantwortet. natürlich war es nicht jedem zugänglich. wenn du deine vormachtstellung behalten möchtest, wirst du auch nicht deinem kontrahenten das wissen zuteil werden lassen,worauf deine macht beruht,oder? dieses system finden wir doch überall. auch fällt mir jetzt auf anhieb keiner aus dem fussvolk ein, der irgendwie in die geschichte eingegangen ist. dir?

5.- ich habe nicht von training geredet. ich habe von überleben geredet. da ist ein kleiner unterschied. lass dich doch mal hundertprozent angreifen mit vollster aggression- dann wirst du ungefähr das erleben, was die damals nochmal doppelt so stark erlebten.
wenn da eine technik nicht sass- dann war aus!
was passiert bei dir,wenn eine technik nicht sitzt- macht auch nichts, oder?
Kannstdu dir nicht vorstellen,dass es in einem menschen anders aussieht,wenn er tagtäglich dem tod ausgesetzt ist?

6.-nein,das hab ich nicht gemeint- nicht ausloten,sie berühren- gnadenlos zerstören hab ich gemeint. weg damit, damit du vorwärts kommst. wenn du die grenze nie zerstörst,wird sie dich für immer und ewig einkerkern-oder nicht.
du kannst dich dann immer nur in diesem rahmen bewegen. das war nicht der sinn des zen- der grundlage der kampfkünste.
Alt 15-04-2008, 08:52
senz senz ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
dann schlag doch gott einfach vor die angst abzuschaffen. welche aufgabe soll sie denn noch haben?

GRUSS
Alt 15-04-2008, 08:55

Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
3.- das was gemeinhin als die blütezeit des zen bezeichnet war, war aus der sicht eines praktizierenden zen-schüler wohl eher der anfang vom untergang, eben weil man es nur noch aus hobby betrieb. wir betrachten es nur gern heut so,weil es uns diese vorstellung eben vermittelt hat, wie wir sie uns heute wünschen. aber das was wir heut unter zen verstehen, ist esoterik und wunschdenken mit grossem hang zur religion. keiner mehr kennt die grundlagen dazu. auch die erleuchtung wird heutzutage als das mystische ereignis schlechthin gesehen,obwohl in der alten zen-lehre eine klare und plausible erklärung gibt, die alles entmystifiziert. daher halte ich solche aussagen die rein auf geschichtsforschungen basieren für nicht authentisch.
übrigens sitzen zen-leute heute auch in der japanischen wirtschaft. zen ist nicht nur kriegskunst. aber ich vermute trotzdem dass in dieser edo-periode eben sehr viel wunschdenken reingekommen ist,was die grundlage unserer heutigen auffassung von zen ist...

...das war nicht der sinn des zen- der grundlage der kampfkünste.
Also wir können schon mal festhalten, dass Du keine Ahnung hast, was Zen eigentlich ist
Alt 15-04-2008, 08:57
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Kannstdu dir nicht vorstellen,dass es in einem menschen anders aussieht,wenn er tagtäglich dem tod ausgesetzt ist?
der hat nur die wahl zwischen transzendieren und verdrängen.

aber da keiner von uns (nehm ich an) die absicht hegt, sich täglich in todesgefahr zu begeben, ist das keine ernstzunehmende option. entweder es gibt schonendere methoden, einen sechsten sinn zu trainieren, oder man kann es vergessen.
Alt 15-04-2008, 09:01
Benutzerbild von Huangshan
Huangshan Huangshan ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: /Kampfhandwerk

Registrierungsdatum: 22.02.2008
Standard

Hy

Hier ist der berühmte Sake(Sakki) Test mal in Bild und Ton!

YouTube - Bujinkan Sakki Test

YouTube - Sakki Test Shidoshi Fabricio

Mein Kommentar:
Mann kann seine Sinne durch Übungen schärfen,sensibilisieren!

Dies ist jedoch nichts Mystisches,Übernatürliches!
Alt 15-04-2008, 09:02
senz senz ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Allerdings hab ich schon mal die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Angst ein bestimmtes Maß überschreitet, man plötzlich ganz ruhig wird, und in Gefahrensituationen zuvor gelernte Automatismen einfach abspult, obwohl das Bewußtsein den Ernst der Lage gar nicht mehr so groß einschätzt (man ist ja entspannt).
dein bewusstsein hat in diesem moment auch nichts mehr zu melden. bei realer angst übernimmt dein mentalbereich-der eine schutzfunktion für dich hat-die kontrolle über deine handlungen. daher nimmst du auch den ernst der lage nicht mehr so war,sondern spulst eben diese automatismen ab ohne darüber nachzudenken und im idealfall sogar ohne zu realisieren, was du machst. auch danach kannst du dich nicht mehr daran erinnern was du gemacht hast. dann hast du den idealzustand in dem der mentalbereich fast die totale kontrolle über den physischen bereich erlangt. daher ist es wichtig diese automatismen korrekt zu programmieren und so dass sie dir selbst keinen schaden zufügen.
denn in diesen zustand entsteht weit mehr energie als im bewussten zustand.
nur solltest du daran denken,dass auch diese mehr-energie dich schädigen kann, denn die auftreffkraft auf deine trefferflächen ist damit enorm gesteigert. sollten da knochen und gelenke fehlstellungen haben, wirst du das umso mehr zu spüren bekommen. daher ist die richtige ausführung der techniken im grundschultraining so wichtig
Alt 15-04-2008, 09:03
senz senz ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
Hy

Hier ist der berühmte Sake(Sakki) Test mal in Bild und Ton!

YouTube - Bujinkan Sakki Test

YouTube - Sakki Test Shidoshi Fabricio

Mein Kommentar:
Mann kann seine Sinne durch Übungen schärfen,sensibilisieren!

Dies ist jedoch nichts Mystisches,Übernatürliches!
mystisch und übersinnlich ist es nur für denjenigen,der keine erklärungen dafür hat. andere empfinden es einfach als eine informationsmöglichkeit mehr.
Alt 15-04-2008, 09:09
senz senz ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
der hat nur die wahl zwischen transzendieren und verdrängen.

aber da keiner von uns (nehm ich an) die absicht hegt, sich täglich in todesgefahr zu begeben, ist das keine ernstzunehmende option. entweder es gibt schonendere methoden, einen sechsten sinn zu trainieren, oder man kann es vergessen.

1. genau -so einfach

2. die gibt es,da dem menschen die fantasie gegeben wurde. somit können scheinbar weniger bedrohliche situationen mit hilfe der fantasie gesteigert werden,so dass eine ernstzunehmende gefahr in diesem moment vorhanden ist. dies erfordert jedoch training, damit der mentalbereich die vorgegebene fantasie als real anerkennt und darauf reagiert.
Alt 15-04-2008, 09:10
senz senz ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Also wir können schon mal festhalten, dass Du keine Ahnung hast, was Zen eigentlich ist
genau haste richtig erkannt- grosser meister. ist immer wieder erstaunlich wie aufmerksam du texte liest
Alt 15-04-2008, 09:23
Kimi Kimi ist offline
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard

Zitat:
1. genau -so einfach

2. die gibt es,da dem menschen die fantasie gegeben wurde. somit können scheinbar weniger bedrohliche situationen mit hilfe der fantasie gesteigert werden,so dass eine ernstzunehmende gefahr in diesem moment vorhanden ist. dies erfordert jedoch training, damit der mentalbereich die vorgegebene fantasie als real anerkennt und darauf reagiert.
Sorry, aber Du klingst wie ein 17jähriger, der zuviele Fantasyromane gelesen und Rollenspiele gespielt hat.
Auf der einen Seite redest Du von der Notwendigkeit realer Angst, Panik, Schrecken, Todesgefahr und dann wieder von Fantasie-Übungen.
Was davon hast Du eigentlich schon selbst ausprobiert und geschafft??

Und übrigens: Legenden bilden sich am besten um Dinge, von denen möglichst wenig Leute Faktenwissen haben.
Alt 15-04-2008, 09:36
senz senz ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
Sorry, aber Du klingst wie ein 17jähriger, der zuviele Fantasyromane gelesen und Rollenspiele gespielt hat.
Auf der einen Seite redest Du von der Notwendigkeit realer Angst, Panik, Schrecken, Todesgefahr und dann wieder von Fantasie-Übungen.
Was davon hast Du eigentlich schon selbst ausprobiert und geschafft??

Und übrigens: Legenden bilden sich am besten um Dinge, von denen möglichst wenig Leute Faktenwissen haben.
mit den legenden kennt ihr euch ja wohl am besten aus?
aber jetzt mal zum faktenwissen- alles was in unserem bewusstsein in einem moment abläuft- ist real und zieht reaktionen im Körper nach sich (CHEM. VERÄNDERUNGEN)

hattest du schonmal einen albtraum ? Und bist danach schweissgebadet aufgewacht? vielleicht hat dich ein hund verfolgt, der dich verspeisen wollte- obwohl es ja nur ein traum war, bist du plötzlich aufgewacht,hast geschwitzt, auch dein herz arbeitet anders als normal üblich beim schlaf.

wenn wir schon beim 17 jährigen sind. in dem alter passiert es auch manchmal dass man von erotischen träumen "geplagt" wird, die sogar zu einer feuchten bettdecke führen können,obwohl rein körperlich nichts dazu beigetragen wurde. alles nur geträumt-und trotzdem orgasmus

ist das ein nur ein mystisches phänomen?

Ausserdem habe ich oben nichts gegenteiliges geschrieben. es muss eine reale angst aufgebaut werden,damit der mentalbereich reagiert. und das kann mit hilfe eines vorgestellten schreckensszenario geschehen- und dann passiert genau das selbe wie beim traum -nichts anderes.
wo ist da der widerspruch.

ich rede generell nur von denen, die ich auch belegen kann.

also auch für dich das angebot- zu mir nach thailand zu kommen- dann kannst du es selber erfahren.
Alt 15-04-2008, 10:02
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
ich glaube, wenn ich sowas mit hineinsteigern üben würde, wäre ich nach wenigen monaten völlig paranoid (mag sein, dass stärkere naturen damit besser umgehen können, obwohl ich mich eigentlich eher zur robusteren sorte zuordne).

dieselbe feinfühligkeit / nichtüberlagerung von bewusstsein-impulsen müsste doch ebensogut, wenn nicht besser, durch einen meditativen und gerade völlig angstfreien ansatz erreicht werden können, der nicht mit affekten arbeitet. ich sperre mich - wie aus meinen vorigen postings klar hervorgeht - keineswegs gegen die vorstellung, dass ein direkter informationsweg möglich ist, aber ich sehe nicht den vorteil darin, mit todesangst und ähnlich starken affekten zu arbeiten.
Alt 15-04-2008, 10:22

Standard

Zitat:
also auch für dich das angebot- zu mir nach thailand zu kommen- dann kannst du es selber erfahren.
Adresse ?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht