Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-04-2008, 10:21
Benutzerbild von DeepPurple
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
ja habe ich vor einigen jahren mal. aber du sprichst hier ein für mich sehr wichtiges thema an oder eher unwichtig. wie man´s sieht.
genau das was du schreibst ist für mich der grund, weshalb ich mich auf bibliotheken stürze, ganze bücher auswendig lerne und dann meine alles zu wissen.mein lehrer hat mich gelehrt alles in frage zu stellen und zu überprüfen,ob es praktisch nachvollziehbar ist. wenn nicht ist es eine theorie. darum streite ich mich nie ernsthaft über zitate. manchmal um mich in der diskussion zu üben, oder selber neue erkenntnisse zu bekommen, die jedoch meist nicht aus den zitaten kommen,sondern aus dem weiterdenken.
das ganze zen ist wie es heute dargestellt wird, ist ins esoterische ja ins religiöse abgedriftet. natürlich müssen da idole her. und auch ein musashi mus da hinhalten. obwohl keiner mehr so richtig weiss warum eigentlich?

mich interessieren keine schriften-ich habe von meinem lehrer gelernt,weil er es mir vorzeigen konnte, alles was er jemals behauptet hat. einen anderen lehrer hätte ich nie akzeptiert. du siehst hier im forum, das ich gegen ein ganzes forum ankämpfe, deren unkenntnis, teilweise überheblichkeit,manchmal auch einfach geltungsbedürfnis. alle haben andere meinungen, betiteln mich als neuen troll,als aufschneider- und trotzdem werde ich keinen millimeter von dem abweichen,was ich hier von mir gebe.
hätte ich das alles nur aus büchern,wäre ich doch garantiert schon an einigen punkten unsicher geworden oder nicht?

Nur noch 2 Anmerkungen neben dem Topic:

1. Du sprichst zu diesem Thema also aus eigener Erfahrung und nicht als Theorie. Dann solltest Du such Ausflüge ins theoretische wie die berühmten Samurai usw. lassen.

2. In Punkto Überheblichkeit bist Du kein Vorbild. Alle mit anderer Meinung als Unwissenden und Unfähige zu bezeichnen beinhaltet, dass du hier die "Wahrheit" gepachtet hat. Ist auch überheblich.
Und du siehsts ja an der Diskussion hier. "Wie man in den Wald reinruft...".

Topic:
Schön, dass Du Deine Meinung hast, aber es ist eine Meinung. Argumentativ kommt nicht viel.
Vielleicht wenn Du von Deinem Background berichtest, z.B. auch wer Dein Lehrer ist.
Dann kann man sich auch ein Bild machen, wer mit welcher Basisi spricht.

Stell Dir vor, ein Unbekannter erzählt Dir auf der Straße, er sein ein Abgesandter der Götter. Glaubst Du es auf Anhieb?

Peter
Alt 16-04-2008, 10:45
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard Zen

Zitat:
erstens habe ich ja nicht behauptet, dass es sich um eine grosse kunst handelt. da hast du sicher etwas missverstanden. und zweitens-
ja ich meine ausgebildete zen- leute. keine religiösen fanatiker. zen ist keine religion, es ist anwendbare praxis- auch wenns keiner glaubt hier.
ich glaube nicht, dass religiöse fanatiker mit ihrem palaver in der wirtschaft einen
platz auf lange sicht hätten und erst recht nicht in der japanischen wirtschaft. hast du schonmal mit denen verhandeln können? die sind da sehr ergebnisorientiert und wollen fakten sehen. das ist alles. esoteriker und religiöse können ja nichts nachweisen,von dem was sie da von sich geben.
Wieso religiöse Fanatiker. Vielleicht ist der Begriff Sekte etwas irreführend aber so werden die unterschiedlichen buddhistischen Richtungen in der Regel bezeichnet; der Begriff Sekte hat im Deutschen halt einen negativen Touch, ich meine aber die ganz "normalen" Zen Richtungen in Japan wie z.B. soto - oder rinzai Zen etc. Und das sind Religionen. Btw. Zen (diese Diskussion hatte ich hier auch schon öfter) ist durchaus auch eine Religion. Wie das in China ist weiß ich nicht aber in Japan sind die großen Richtungen anerkannte Religionen. Und mit deren Anhängern in der Wirtschaft meinte ich keine Fanatiker sondern ganz normale Menschen. So wie bei mir im Perso auch Konfession evangelisch steht ohne das ich mich als besonders christlich
sehe oder schon gar kein Fanatiker bin.

Geändert von FireFlea (16-04-2008 um 10:49 Uhr).
Alt 16-04-2008, 12:28
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard

@senz
Von Dir verlangt gar keiner, Dich von Deiner Überzeugung abzuwenden. Wir wollen wissen, was Dich zu der Überzeugung gebracht hat. Zu dem, was Du denkst, das hilft, haben wir Unmengen Zweifel und andere Erklärungen.
Tests wie den von Dir beschriebenen habe ich schon gemacht. Aber es hat nicht funktioniert. Was beweist das? Lediglich, dass meine Zweifel berechtigt sind. Aber nicht, dass es nicht möglich ist. Wenn ich es lange genug probiere, wird es allein aufgrund von Statistik irgendwann klappen. Aber auch das beweist nichts.
Aber wenn meine Haltung (Zweifel oder Glaube) entscheidend ist, dann frage ich Dich, wie ich sie verändern kann.

Und was Deine angebliche Trollrolle in dem Thread angeht: Es ist nicht, was Du sagst, was anderen auf den Keks geht, sondern das wie.
Du wurdest geschult, kritisch zu hinterfragen? Dann frage Dich mal, wie Du vielleicht auf andere wirkst: Recht neu im Forum, viele Beiträge in kurzer Zeit quer durch das Forum, ein dauerndes herablassendes Gehabe, 'Einladung' nach Thailand ohne Adressenangabe, Frage nach Lehrer oder sonstigem Hintergrund wird ignoriert, etc.
Wunderst Du Dich da wirklich, dass man Dich nicht wirklich ernst nehmen will? Dass man Dich auf eine Stufe stellt mit Leuten, die schlicht ein Aufmerksamkeitsdefizit-Problem haben?
Es gibt so viele Leute ohne Ahnung und ohne Anstand im Netz, die einfach nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen, dass man hier besonders sorgfältig sein muss, wenn man ernst genommen werden will.
Und wenn man da Sympathien von vornherein verhindert, kann man noch so schlaue Sachen zu sagen haben - die werden einfach nicht gehört.
Alt 16-04-2008, 22:54
Benutzerbild von Sportler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

@Senz:
Du bist in Thailand. Schön. Das sind ne Menge Leute aus dem Forum, gerade aus dem Muay Thai.
Auch jetzt gerade. Da müsste es doch möglich sein, dass wir einen finden, der mit dir ein paar solcher Tests macht. Da werden sich genug finden. Und wir können sicher sein, dass nicht "betrogen" wird, also, dass der Partner beispielsweise ein Trainingspartner von dir ist und mitspielt.

Und dann mach mal deine schönen Tests. Bitte mit Video! Och, wird das schön...
Alt 17-04-2008, 05:56
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Nur noch 2 Anmerkungen neben dem Topic:

1. Du sprichst zu diesem Thema also aus eigener Erfahrung und nicht als Theorie. Dann solltest Du such Ausflüge ins theoretische wie die berühmten Samurai usw. lassen.

2. In Punkto Überheblichkeit bist Du kein Vorbild. Alle mit anderer Meinung als Unwissenden und Unfähige zu bezeichnen beinhaltet, dass du hier die "Wahrheit" gepachtet hat. Ist auch überheblich.
Und du siehsts ja an der Diskussion hier. "Wie man in den Wald reinruft...".

Topic:
Schön, dass Du Deine Meinung hast, aber es ist eine Meinung. Argumentativ kommt nicht viel.
Vielleicht wenn Du von Deinem Background berichtest, z.B. auch wer Dein Lehrer ist.
Dann kann man sich auch ein Bild machen, wer mit welcher Basisi spricht.

Stell Dir vor, ein Unbekannter erzählt Dir auf der Straße, er sein ein Abgesandter der Götter. Glaubst Du es auf Anhieb?

Peter
hallo peter,

1.
der ausflug zu den samurai war nur ein versuch, euch darauf zu stossen, dass das worauf ich hinaus will, bereits in vielen legenden erzählt wird, es also keine erfindung von mir ist.
ich spreche von theorie und praxis. ich habe hier im forum bereits einige theoretische erklärungen abgeliefert, wie das wovon ich erzähle, funktioniert und schon immer funktioniert hat. ich habe sogar darauf hingewiesen, dass es dafür ein komplettes lehrsystem gibt. theorie und praxis sind untrennbar- so habe ich es gelernt- die dualität um ein system in sich zu schliessen.
leider kann ich hier im forum keine praktischen nachweise bringen bzw. ist es nicht sinnvoll. da mir dann sofort wieder unterstellt wird, evtl gemogelt zu haben. deshalb habe ich schon mehr als drei theoretische anleitungen gegeben, es selber auszuprobieren. wie gesagt, ich habe nie behauptet, dass ich der einzige bin der das kann, ich habe nie die wahrheit gepachtet. sondern habe anleitungen gegeben um euch zu zeigen, dass das wovon ich spreche eine ganz normale sache ist,wenn man weiss dass es sie gibt und wie sie funktioniert. aber ich bekomme doch immer thesen von euch, die behaupten es sei alles schwachfug, ohne es auch nur einmal ausprobiert zu haben. wenn ihr es ausprobiert und bei exakter ausführung nichts funktioniert, dann könnte man dagegen sprechen. aber ohne nachweis? wenn etwas funktioniert, ist es wahr- denn dann sind es wohl objektive fakten. wenn ich daher gehe und jemandem sage, hör mal das ist schwachsinn ohne irgendwelche begründungen und logische fakten- kann man davon ausgehen, es handelt sich um subjektives empfinden.

wenn ich jemandem zu nahe trete, in dem ich ihm sage er sei unwissend, dann ist es aus dem selben grund wenn dein lehrer dir sagt- deine technik ist falsch. fühlst du dich dann auch angegriffen. zuerst das glas leeren, dann ist man in der lage mehr hineinzufüllen. wenn es um die beseitigung von unwissenheit geht, sollte das ego nicht dabei stören- hat schon buddha empfohlen.

wenn ihr meine basis kennen wollt- dann lest einfach meine texte aufmerksamer und stellt fragen dazu - So wie du wissen wolltest gestern, warum eine uniforme kleidung nötig ist für den beschriebenen versuch.
darauf habe ich dir logisch und mit fakten, die übrigens auch alle bereits in alten schriften verfasst sind, geantwortet. das problem ist doch dass die meisten hier nie hinterfragen,sondern immer von vornherein zustimmen oder ablehnen. wenn es in ihr bisheriges wunschbild passt, wird zugestimmt, wenn nichtist es schwachsinn- wer hat dann hier die wahrheit gepachtet?
wie wollt ihr jemals wirklich lernen?

meinen lehrer kennst du nicht- denn sonst würde ich hier das selbe erzählen wie alle anderen oder? also warum soll ich ihn nennen.

ich hoffe du erkennst diesmal die argumente denn sonst weiss ich nicht mehr, was du unter argumenten verstehst?

und wo sind eure argumente- ich sehe hier nur,dass ihr mich in frage stellt, so wie den tscho letztens, jedoch kommt kein logisches argument, was meine ausführungen hier widerlegt. ok eine paar ausnahmen gibt es.
Alt 17-04-2008, 05:57

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
@Senz:
Du bist in Thailand. Schön. Das sind ne Menge Leute aus dem Forum, gerade aus dem Muay Thai.
Auch jetzt gerade. Da müsste es doch möglich sein, dass wir einen finden, der mit dir ein paar solcher Tests macht. Da werden sich genug finden. Und wir können sicher sein, dass nicht "betrogen" wird, also, dass der Partner beispielsweise ein Trainingspartner von dir ist und mitspielt.

Und dann mach mal deine schönen Tests. Bitte mit Video! Och, wird das schön...
ok bring sie mir
Alt 17-04-2008, 06:10

Standard

Zitat:
Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
@senz
Von Dir verlangt gar keiner, Dich von Deiner Überzeugung abzuwenden. Wir wollen wissen, was Dich zu der Überzeugung gebracht hat. Zu dem, was Du denkst, das hilft, haben wir Unmengen Zweifel und andere Erklärungen.
Tests wie den von Dir beschriebenen habe ich schon gemacht. Aber es hat nicht funktioniert. Was beweist das? Lediglich, dass meine Zweifel berechtigt sind. Aber nicht, dass es nicht möglich ist. Wenn ich es lange genug probiere, wird es allein aufgrund von Statistik irgendwann klappen. Aber auch das beweist nichts.
Aber wenn meine Haltung (Zweifel oder Glaube) entscheidend ist, dann frage ich Dich, wie ich sie verändern kann.

Und was Deine angebliche Trollrolle in dem Thread angeht: Es ist nicht, was Du sagst, was anderen auf den Keks geht, sondern das wie.
Du wurdest geschult, kritisch zu hinterfragen? Dann frage Dich mal, wie Du vielleicht auf andere wirkst: Recht neu im Forum, viele Beiträge in kurzer Zeit quer durch das Forum, ein dauerndes herablassendes Gehabe, 'Einladung' nach Thailand ohne Adressenangabe, Frage nach Lehrer oder sonstigem Hintergrund wird ignoriert, etc.
Wunderst Du Dich da wirklich, dass man Dich nicht wirklich ernst nehmen will? Dass man Dich auf eine Stufe stellt mit Leuten, die schlicht ein Aufmerksamkeitsdefizit-Problem haben?
Es gibt so viele Leute ohne Ahnung und ohne Anstand im Netz, die einfach nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen, dass man hier besonders sorgfältig sein muss, wenn man ernst genommen werden will.
Und wenn man da Sympathien von vornherein verhindert, kann man noch so schlaue Sachen zu sen haben - die werden einfach nicht gehört.
weisst du wenn man mir ein herablassendes gehabe unterstellt,frage ich mich, wie bezeichnet ihr es, wenn jemand einen anderen ständig in frage stellt, ohne auch nur versucht zu haben,zu verstehen und nachzuprüfen.
wenn ich herablassend erscheine, dann betrachte doch mal texte von anderen. oder besser gib mir die textstellen von mir, die dir herablassend erscheinen. vielleicht sollte man, wenn man texte dieser art liest, einfach sein ego mal zurückstecken und nur die fakten sehen. lies dazu bitte auch mal meine antwort auf deep purple.
was habe ich davon, eure aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, hast du dich das mal gefragt und noch dazu wo jeder hier sowieso nur meint, ich wäre ein spinner. also gib mir einen grund dafür- ich kann ihn nicht finden.
was meinen lehrer angeht, findest du meine antwort auch in der an deep purple. habe ich dich jemals nach deinem lehrer gefragt?
einladung nach thailand-bis jetzt habe ich noch nichtmal einen, der ernsthaft interessiert daran ist. dann gibt es immer noch den weg über eine private nachricht. würdest du deine adresse offiziell im forum angeben?

wenn du wissen möchtest,was evtl schiefgegangen sein könnte bei deinem versuch, dann beschreibe mir genausestens den Versuchsaufbau.
es ist auch nicht einfach, habe ich nie behauptet, das ist der grund warum viele menschen es verleugnen. deshalb müssen beim anfänger schon sehr viele erfolgsfaktoren eingehalten werden. und ich bezweifle, dass ihr den versuch genauso durchgeführt habt,wie ich es beschrieben habe. beschreibe es mir,dann kann ich dir fakten dazu liefern.

gruss
Alt 17-04-2008, 06:35

Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Wieso religiöse Fanatiker. Vielleicht ist der Begriff Sekte etwas irreführend aber so werden die unterschiedlichen buddhistischen Richtungen in der Regel bezeichnet; der Begriff Sekte hat im Deutschen halt einen negativen Touch, ich meine aber die ganz "normalen" Zen Richtungen in Japan wie z.B. soto - oder rinzai Zen etc. Und das sind Religionen. Btw. Zen (diese Diskussion hatte ich hier auch schon öfter) ist durchaus auch eine Religion. Wie das in China ist weiß ich nicht aber in Japan sind die großen Richtungen anerkannte Religionen. Und mit deren Anhängern in der Wirtschaft meinte ich keine Fanatiker sondern ganz normale Menschen. So wie bei mir im Perso auch Konfession evangelisch steht ohne das ich mich als besonders christlich
sehe oder schon gar kein Fanatiker bin.
ich habe ja bereits geschrieben, dass zen leider ins religiöse abgerutscht ist. für uns europäer ist es normal, dass zen eine religion ist weil wir es nicht anders kennen. aber leider ist auch hier das selbe geschehen wie in allen grundreligionen wie auch dem christentum. auch jesus hatte nie das gelehrt,was heute interpretiert wird, ob nun absichtlich oder aus unwissenheit. jesus selbst hatte auch anwendbare fähigkeiten,die ja in der bibel auch als wunder beschrieben sind. jedoch nur weil die menschen es sich nicht erklären konnten,was da geschah, wurde es als gottes wunder angesehen. jesus selber hat aber nie behauptet es sei gottes werk gewesen- ist sogar in der bibel nachzulesen,wenn er menschen mit hand auflegen heilte, wasser zu wein verwandelte. alles dinge die in der zen-lehre durchaus nur mit fakten erklärbar sind.
genau das selbe geschah mit buddha. er bildete nur ein paar leute in seiner lehre aus, die anwendbare praxis war- die sogenannten arahats. er selbst sagte wohl auch- diese arahats wären diese einzigen, die seine lehre erhalten könnten. auch der prozess der erleuchtung ist ein erklärbarer vorgang-den ich bereits hier erklärt habe, nur dass es keiner für voll genommen hat.
zu seiner zeit, wurden auch keine schriften erstellt, aus denen heute gelehrt wird. das war alles erst später und von leuten, die buddhas worte interpretiert haben gemixt mit ihrem wunschdenken. dann kannst du noch das heutige wunschdenken der leute dazu addieren- und schon haben wir eine religion. es geht nicht mehr um wissen-sondern man glaubt nur noch. kaum einer weiss heutzutage noch zu erklären, was bei einer meditation vor sich geht und welches ergebnis es haben könnte. heutzutage setzt man sich im zazen hin- ohne ziel,wie man selbst behauptet, was ich schon für völlig unlogisch halte. schon die absicht sich hinzusetzen verfolgt ein ziel. diese menschen sind für mich religiöse fanatiker- was auch nicht unbedingt negativ zu werten ist. nur das wort religiös ist negativ zu werten. da die religion entgegen ihrer behauptung gegen die lehre buddhas arbeitet.
denn buddha wollte das die vernunft siegt, er sagte glaube nicht dem wort, weil es geschrieben steht. man macht man heutzutage?
Der begriff sekte ist übrigens aus unserem kulturraum und von anfang an etwas diskriminierend. zum schluss ist alles nur eine religiöse institution, auch kirche genannt. es ist ja nichts anderes als das was die christliche kirche praktiziert. auch die sektenbeauftragten in deutschland sind größtenteils Anhänger der evangelischen kirchengemeinde. für mich ist es alles das selbe. daher liegt meine wertung nur auf religiös.
ich meine aber trotzdem ausgebildete zen-leute, keine religiösen. ein religiöser könnte keine manager ausbilden. sicherlich haben aber auch dort religiöse führer auch sehr viel einfluss. ist aber nicht das was ich meinte.
hast du mal einen beitrag gesehen, indem japanische manager mit einem klodeckel um den hals halbnackt quer durch die stadt rennen mussten? Der kam auch im deutschen fernsehen mal vor jahren. da steckt ein zen- ausbilder dahinter. erklärung der übung kann ich dir liefern, bei ernsthaftem interesse.

gruss
Alt 17-04-2008, 06:49
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
...wenn er menschen mit hand auflegen heilte, wasser zu wein verwandelte. alles dinge die in der zen-lehre durchaus nur mit fakten erklärbar sind.
Das ist interessant, wie verwandelst Du Wasser in Wein?
Kannst Du auch über's Wasser laufen?
Alt 17-04-2008, 07:00
Benutzerbild von DeepPurple
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Guten Morgen Senz,
Argumente sind so eine Sache. Die einen sind als solche erkennbar, die anderen nicht. Ist oft auch subjektiv.
Prinzipiell mal folgendes.
Ich finde die Diskussion ganz interessant und sehe für keine Seite einen Grund, persönlich zu werden oder was persönlich zu nehmen. Wenn Du mich als Nichtskönner bezeichnest, juckt mich das nicht, weil ich nicht weiss, von wems kommt und was Dich dazu befähigt das zu beurteilen.

Zum Topic:
1. Lehrsysteme gabs und gibts für alles mögliche auf dieser Welt, auch für Sachen, dies gar nicht gibt und für völlig falsche Theorien. Z.B. wurde jahrhundertelang bewiesen, dass die Erde flach sein muß an Hand von entsprechenden Bibelstellen.

2. Einige der erfahrenen KKler hier haben Deine Thesen auf Grund der von Ihnen gemachten Erfahrungen zurückgewiesen. Was hast Du erwartet? Dass sich alle auf die Knie werfen?

3. Theorien kann man verifizieren oder falsifizieren. In der Regel berichten wir alle hier von unseren Erfahrungen und erklären, warum wir dieser Meinung sind und auf welchen Begebenheiten sie beruht. Wenn die Theorie eines anderen mit meiner Meinung kollidiert. dann kann ich das sagen, ohne die Theorie des anderen überprüfen zu müssen. Du überprüfst unsere ja auch nicht, sondern qualifizierst uns als Nichtskönner ab.

4. Hier in einem Forum kann jeder Mensch seine Theorien reinschreiben. Einige poste hier unter ihrem Realnamen, also kann man gut nachprüfen wer das ist. Die meisten bleiben anonxm, also kann man nur aus dem Geschriebenen, Inhalt und Form, auf den Schreiber schließen. Das dauert manchmal recht lange, bis man ein gutes Bild hat. Jetzt wenn jemand kommt, eine Theorie als absolute Wahrheit hinstellt, jedes Gegenargument als Nachweis für die Unfähigkeit des Verfassers hinstellt, auf Nachfragen nichts über seinen Hintergrund preisgibt, seinen Lehrer nicht nennt und überhaupt eine grandiose Arroganz an den Tag legt, braucht er sich nicht wundern, wenn er samt Theorie skeptisch beurteilt wird.

Wie gesagt, ist ein interessantes Thema, aber eine müßige Diskussion mit Dir.
Deshalb möchte ichs damit bewenden lassen, es sei denn, Du wirst sozialverträglicher und gibst etwas mehr Futter.

Peter

PS: Übrigens halte ich Deine Theorie (sofern erkennbar) nicht für von vorn bis hinten falsch. Imo hinkt hauptsächlich Deine Argumentation etwas auf allen Beinen. Das ist nicht gerade Deine Stärke.
Ich denke, Du verallgemeinerst zu viel und vernachlässigst den individuellen Menschen (der eine kanns, der andere nicht).

Geändert von DeepPurple (17-04-2008 um 07:08 Uhr). Grund: PS eingefügt
Alt 17-04-2008, 07:34

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Das ist interessant, wie verwandelst Du Wasser in Wein?
Kannst Du auch über's Wasser laufen?
indem ich es mir meiner vorstellung aufbaue und einfach erklärt- diese information über den mentalbereich in den mentalbereich der umstehenden bringe, die im optimalen fall eine gewisse erwartungshaltung bereits aufgebaut haben (Wie in dem beispiel). zusätzlich begünstigender faktor ist ebenfalls eine starke verringerung der physischen informationsmöglichkeiten,wie es bei hunger der fall ist. diese mentale information hat wiederum eine rückwirkung in den physischen bereich- das bewusstsein, so dass dieses bild in das bewusstsein projeziert wird und damit als real wahrgenommen wird. die mentale information überlagert daher die physische information der wahrnehmung vom wasser. voraussetzung ist das zumindest der sender dieser informationen routiniert im umgang mit mentalen infos ist-sprich training.

das mit dem über´s wasser laufen ist übrigens als naturphänomen nachgewiesen, dass sich die menschen damals nicht erklären konnten. gezeiten.

aber nimm das alles nicht so ernst- erstmal gibt es ja gar keine mentalen infos, zweitens wäre es unmöglich sie zu übertragen und drittens ist unsere fantasie ja keine realität- wie mir hier schon erklärt wurde.
Alt 17-04-2008, 07:39
Benutzerbild von gion toji
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BBT, Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

niemand kann praktisch nachweisen, dass etwas nicht geht. Wie soll das bitte gehen? Du behauptest, du hast die tollsten Fähigkeiten. Also musst du das auch nachweisen! Der erste Schritt wäre z.B. deinen Wohnort in Thailand zu nennen und deinen Lehrer. Und dann kann man weiter sehen.
Ob wir deinen Lehrer kennen oder nicht - das kannst du nicht wissen und das ist letztendlich auch irrelevant. Charlatane haben es so an sich, dass sie nie konkrete Informationen rausrücken.
Zitat:
indem ich es mir meiner vorstellung aufbaue und einfach erklärt- diese information über den mentalbereich in den mentalbereich der umstehenden bringe
na schön, dann projezier doch bitte in unser Mentalbereich
die Vorstellung, dass du übers Wasser laufen kannst. Sagen wir mal morgen gegen 7 Uhr MEZ - da haben die meisten noch nicht gefrühstückt, also schön hungrig

Geändert von gion toji (17-04-2008 um 07:42 Uhr).
Alt 17-04-2008, 07:51
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
indem ich es mir meiner vorstellung aufbaue und einfach erklärt- diese information über den mentalbereich in den mentalbereich der umstehenden bringe, die im optimalen fall eine gewisse erwartungshaltung bereits aufgebaut haben (Wie in dem beispiel). zusätzlich begünstigender faktor ist ebenfalls eine starke verringerung der physischen informationsmöglichkeiten,wie es bei hunger der fall ist. diese mentale information hat wiederum eine rückwirkung in den physischen bereich- das bewusstsein, so dass dieses bild in das bewusstsein projeziert wird und damit als real wahrgenommen wird. die mentale information überlagert daher die physische information der wahrnehmung vom wasser. voraussetzung ist das zumindest der sender dieser informationen routiniert im umgang mit mentalen infos ist-sprich training.
Kurz eine Suggestion oder induzierte Wahrnehmung: das Wasser ist objektiv immer noch Wasser wird aber subjektiv als Wein wahrgenommen?
Alt 17-04-2008, 08:12

Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Guten Morgen Senz,
Argumente sind so eine Sache. Die einen sind als solche erkennbar, die anderen nicht. Ist oft auch subjektiv.
Prinzipiell mal folgendes.
Ich finde die Diskussion ganz interessant und sehe für keine Seite einen Grund, persönlich zu werden oder was persönlich zu nehmen. Wenn Du mich als Nichtskönner bezeichnest, juckt mich das nicht, weil ich nicht weiss, von wems kommt und was Dich dazu befähigt das zu beurteilen.

Zum Topic:
1. Lehrsysteme gabs und gibts für alles mögliche auf dieser Welt, auch für Sachen, dies gar nicht gibt und für völlig falsche Theorien. Z.B. wurde jahrhundertelang bewiesen, dass die Erde flach sein muß an Hand von entsprechenden Bibelstellen.

2. Einige der erfahrenen KKler hier haben Deine Thesen auf Grund der von Ihnen gemachten Erfahrungen zurückgewiesen. Was hast Du erwartet? Dass sich alle auf die Knie werfen?

3. Theorien kann man verifizieren oder falsifizieren. In der Regel berichten wir alle hier von unseren Erfahrungen und erklären, warum wir dieser Meinung sind und auf welchen Begebenheiten sie beruht. Wenn die Theorie eines anderen mit meiner Meinung kollidiert. dann kann ich das sagen, ohne die Theorie des anderen überprüfen zu müssen. Du überprüfst unsere ja auch nicht, sondern qualifizierst uns als Nichtskönner ab.

4. Hier in einem Forum kann jeder Mensch seine Theorien reinschreiben. Einige poste hier unter ihrem Realnamen, also kann man gut nachprüfen wer das ist. Die meisten bleiben anonxm, also kann man nur aus dem Geschriebenen, Inhalt und Form, auf den Schreiber schließen. Das dauert manchmal recht lange, bis man ein gutes Bild hat. Jetzt wenn jemand kommt, eine Theorie als absolute Wahrheit hinstellt, jedes Gegenargument als Nachweis für die Unfähigkeit des Verfassers hinstellt, auf Nachfragen nichts über seinen Hintergrund preisgibt, seinen Lehrer nicht nennt und überhaupt eine grandiose Arroganz an den Tag legt, braucht er sich nicht wundern, wenn er samt Theorie skeptisch beurteilt wird.

Wie gesagt, ist ein interessantes Thema, aber eine müßige Diskussion mit Dir.
Deshalb möchte ichs damit bewenden lassen, es sei denn, Du wirst sozialverträglicher und gibst etwas mehr Futter.

Peter

PS: Übrigens halte ich Deine Theorie (sofern erkennbar) nicht für von vorn bis hinten falsch. Imo hinkt hauptsächlich Deine Argumentation etwas auf allen Beinen. Das ist nicht gerade Deine Stärke.
Ich denke, Du verallgemeinerst zu viel und vernachlässigst den individuellen Menschen (der eine kanns, der andere nicht).
hallo peter,

auch ich sehe keinen grund persönlich zu verletzen. zeig mir doch bitte mal die stelle als ich dich als nichtskönner bezeichnet habe. kann es sein,dass evtl. bei dir der eindruck dessen entstanden, weil du dich in deiner sicherheit deines vorhandenen wissens angegriffen fühlst? ich habe nichts dergleichen geschrieben. aber ich kann es durchaus nachvollziehen,wenn man bisher dachte, einigermassen fest im sattel zu sitzen, kommt einer daher und rüttelt an dem. und schon denkt man, derjenige will einen aus dem sattel stürzen, derweil will derjenige nur diesen sattel festigen oder vielleicht auch austauschen. dass was ihr hier gerade erfahrt,ist ein grosser bestandteil der zen-ausbildung. erstmal alles vorhandene in frage stellen, verunsichern und zum neuanfang animieren- das ego wird dadurch immer in frage gestellt. buddha empfahl auch genau deshalb,dieses ego aufzugeben,dass uns hindert, wissen zu erlangen, das gern an altem,bekannten festhalten will wo es sich sicher fühlt. in der berühmten koan-praxis des zen, findet genau dieser prozess statt. es werden fragen gestellt,die nicht mehr in das bisherige denkmuster des schülers passen. er wird so gezwungen, alles über den haufen zu schmeissen und komplett neue lösungsansätze zu finden, die füraussenstehende dann immer abstrakt erscheinen. sie sind es aber nicht. sie beeinhalten einfach nur eine andere denkweise.
dadurch lernen die schüler, sich nicht von vornherein festzulegen auf eine meinung, sondern die münze immer von allen seiten zu betrachten. und die münze hat auch nicht nur zwei seiten,wie immer behauptet.

1. denkst du wirklich ich würde mir solch mühe geben über etwas zu berichten,was es gar nicht gibt?
wozu dann die anleitungen zu experimenten,die ihr selbst nachvollziehen könnt?
ja-genau so könnte es doch auch sein, dass das was ihr gelehrt bekommt oder bekommen habt- nicht das non-plus ultra ist. übrigens habe ich nie gesagt, dass es nicht richtig ist oder keine existenzberechtigung hat. alles hat eine existenzberechtigung sonst wäre es nicht da. sowie ich fragte, welche aufgabe dann noch die angst hat, wenn sie doch total kontraproduktiv ist.
ich versuche einfach hier nur mal eine andere seite der münze aufzuzeigen. bisher habt ihr doch alles nur von eurer seite gesehen und es fällt euch auch sichtlich schwer die münze mal zu drehen. nichts anderes will ich hier. weisst du mein lehrer hat mir immer gesagt, ein sensei, der sein wissen nicht weitergibt- verliert seine funktion als sensei und driftet ab ins nichts.
also nimm es doch einfach als interessante diskussion. vielleicht erkennst du dann,dass ich dich gar nicht angreife.

auch hat mein lehrer mir immer gesagt, wenn ich mal wieder so ein ego-problem hatte: ein lehrer der geliebt wird und sympathisch beim schüler erscheint- ist kein guter lehrer. die einzige aufgabe eines lehrers besteht darin, dem schüler seine schwächen aufzuzeigen, auf dass er sie verbessern kann.
wenn du einen freund suchst- geh in die kneipe.

meine verallgemeinerung liegt einfach darin, dass ich im laufe meiner ausbildung erkennen musste, dass der mensch und alles um ihn herum ein system ist, dass immer gleich funktioniert. wenn du jetzt auf die individualität der menschen eingehen willst- sage ich nur es ist teil dieses systems und nur deshalb funktioniert das system- da eine gleichschaltung den tod einer art bedeuten würde. aber es ist immer noch ein system. und du würdest sehen, dass alles was ich hier behaupte, bereits schon da ist, auch im täglichen leben, bzw. erlernbar ist, wenn du dich einfach dazu überwinden würdest, die fakten zusehen und nachzuprüfen anstatt persönliche angriffe in deiner kompetenz dahinter zu vermuten. du kannst dabei auch gar nichts verlieren,versprochen- nur evtl .etwas mehr wissen mit nach hause nehmen.

viele grüße

einfach nur diskussion ok
Alt 17-04-2008, 08:24

Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
niemand kann praktisch nachweisen, dass etwas nicht geht. Wie soll das bitte gehen? Du behauptest, du hast die tollsten Fähigkeiten. Also musst du das auch nachweisen! Der erste Schritt wäre z.B. deinen Wohnort in Thailand zu nennen und deinen Lehrer. Und dann kann man weiter sehen.
Ob wir deinen Lehrer kennen oder nicht - das kannst du nicht wissen und das ist letztendlich auch irrelevant. Charlatane haben es so an sich, dass sie nie konkrete Informationen rausrücken.
na schön, dann projezier doch bitte in unser Mentalbereich
die Vorstellung, dass du übers Wasser laufen kannst. Sagen wir mal morgen gegen 7 Uhr MEZ - da haben die meisten noch nicht gefrühstückt, also schön hungrig
warum widerlegt ihr mir nicht einfach mal mit fakten, dass das alles falsch ist, was ich schreibe.
zweitens solltest du meine texte gründlicher lesen:
ICH HABE NICHT BEHAUPTET TOLLSTE FÄHIGKEITEN ZU HABEN. das interpretiert nur ihr hinein. im gegenteil ich habe bereits gesagt, dass es die normalste sache der welt ist und jeder kann sie erlernen. auch habe ich gesagt, dass es lediglich eine zusätzliche wahrnehmungsfähigkeit ist-nicht mehr nicht weniger.
meinen wohnort schreibe ich dir persönlich,weiss zwar nicht was du damit willst- kommst ja eh nicht hierher. aber macht nichts- hauptsache erstmal was von sich gegeben um dem anderen zu zeigen wie blöd er doch ist. merkst du dass du nicht viel besser bist als ich. wenn mein lehrer irrelevant ist, warum soll ich ihn dann nennen? womit du übrigens recht hast.

auf dein palaver im folgenden geh ich mal jetzt nicht ein- ok
ich habe in meiner erklärung geschrieben, dass es einfach dargestellt ist. grob zusammengefasst. aber bitte - dann komm doch hier runter.

nein hast schon recht- eigentlich will ich nur dass hier runter kommen,weil ich ein hotel hier betreibe- um dir jetzt schonmal den nächsten sinnlosen kommentar vorwegzunehmen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht