|
| |||
| |||
| Hi! Ich trainiere Kendo und auf der Suche nach einem Vorbild bin ich auf den Meijin als höchste Auszeichnung gestoßen. E gab im Kendo in der gesamten Geschichte des Budo nur zwei Meijin, Takano Harimasa und Nakayama Hakudo. Ich würde gern näheres über die zwei wissen, ihre Technik natürlich, aber auch wer sie waren und wie sie gelebt haben. Allerdings sind die Infoquellen auch in zeiten des Internets recht begrenzt. Hat jemand eine Idee wo ich nachschlagen könnte? Ich wär euch sehr verbunden ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Keine Ahnung ob du es schon gefunden hast: [ kenshi247.net ] | - Kendo related news, discussion, and media - Achtung: Meijin (名人) ist keine Auszeichnung im Kendo (Budo). Es stammt aus dem Go-Spiel, wird aber eben auch in anderen Künsten benutzt. P.S. Du meinst wohl Takano Hiromasa, ja? Geändert von ryoma (08-02-2012 um 08:51 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi, laut Wiki haben folgende Leute diesen Ehrentitel verliehen bekommen: Ito Kazuo, Judo Meijin 10. Dan (1898–1974) Itoh Takasue, Judo Meijin 10. Dan (1897–1981) Mifune Kyuzo, Judo Meijin 10. Dan (1883–1965) Nakayama Hakudō, Kendo Meijin 10. Dan (1873–1958) Ohtsuka Hironori, Karate-Do Meijin 10. Dan (1892–1982) Ota Tsugiyoshi, Iaido Meijin 10. Dan (1892–1984) Shioda Gozo, Aikido Meijin 10. Dan (1915–1994) Takano Hiromasa, Kendo Meijin 10. Dan (1900–1987) Yamaguchi Katsuo, Iaido Meijin 10. Dan (1917–2006) Tose Keiji, Iaido Meijin 10. Dan ( - 2010) Hier zu finden: Ehrentitel im Bud? ? Wikipedia Grüße
__________________ a sense of humor is a major defense for minor troubles |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es Wiki nicht gäbe... ![]() Aber das passt schon: Auf der Liste gibts nur zwei Kendoka, Nakayama und Takano. |
|
| |||
| |||
| Ja, genau den meine ich. Meijin kommt aus dem Go, daist korrekt, war aber auch ein Titel noch über dem Hanshin. Er wirdauch heute noch verliehen, allerdings nur in Japan und nur noch an gebürtige, geborene Japaner. Es soll auch ausnahmefälle für besondere Verienste geben die aber denk ich auszuschließen sind. Und da er und Nagayama Hakudo die einzigen sind, die diesen Titel in 250 Jahren Kendo je erkämpft haben sind sie für mich die anzustrebende Spitze. |
|
| |||
| |||
| Aber ich danke dir für den Link und entschuldige mich bei dir und den armen Seelen, dass ich schon wieder einen Namen falsch geschrieben hab- ein toller fan bin ich^^ |
|
| |||
| |||
| @Kurzschwertbengel: Dein Blockeintrag ist sehr interesant. Aber wenn du so ein hohes Ziel hast an die Spitze zu kommen, dann solltest du dich wirklich zuerst einmal an die Startlinie stellen. Daran führt kein Weg daran vorbei, auch wenn du dir in deinen Augen Ersatz besorgt hast. Gruß Griphes |
|
| |||
| |||
| Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Diesen Blogeintrag sehe ich erst jetzt. Uiuiui... In deinem Eingangsthread hier schreibst du, du lernst Kendo. Was denn nun: Kendo in einem Dojo oder das selbstgebastelte Gefuchtel deines Freundes? |
|
| |||
| |||
| Wieso muß ich bei dem unterrichtenden Freund irgendwie an den Kollegen Vrooktar denken... ![]() |
|
| |||
| |||
| Das seh ich ein, leider. Ich hab nicht das geld eine Schule zu besuchen, aber das gebastelte Schwertkunst mich nicht weiterbringen wird ist mir letztlich klar. Ich trainier mittlerweile die Grundlagen nach dem Gorin No Sho um zumindest irgendwas machen zu können. Ich will irgendwann in einen Verein und noch später irgendwann auf offiziellen Turnieren aufgestellt werden können. Alles was ich momentan mache ist nebenherweil ich gerade von der Schule komme und noch auf Ausbildungssuche bin. |
|
| |||
| |||
| "Wenn du nach mir schlägst triffst du nie. Triffst du mich, bin ich der Sturm und mähe dich nieder." Errinert mich irgendwie an diese "Niemand kann mich Blocken!"-Geschichte ![]() Wenn du wirklich Kendo lernen willst, dann wird dir der Weg in den Verein und zu einem vernünftigem Lehrer nicht erspart bleiben. Wenn du dort dann, über einen ordentlichen Zeitraum, regelmäßig! und intensiv! trainierst, dann kannst du auch an WK denken. Konzentrier dich ansonsten lieber erstma auf die Suche nach einer Ausbildungsstelle oder mach ein FSJ oder schau dir den Bundesfreiwilligendienst mal an. Sollte dich deinem Ziel alle mal näher bringen als einfach so drauf los zu fuchteln. Richtige Kendoausrüstung ist auch nicht gerade billig, zumindest alles was über Shinai und Hakama raus geht, ein guter Bogu kostet entsprechend und nicht jeder Verein hat Leihausrüstung. Kendo selber hat viele Eigenheiten und Feinheiten, wenn man das nicht von der Pieke auf lernt wird das Umstellen ein Graus. Gerade so Sachen wie Schrittarbeit, Handhaltung, Schlagbewegungen, Kampfverhalten und nochmal die Schrittarbeit.
__________________ Float like a butterfly, hit like a sledgehammer Geändert von Indariel (24-03-2012 um 12:09 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |