|
| |||
| |||
| Hallo! Zitat:
Was ist von der folgenden Beschreibung der Goyko-no-kaisetsu oder auch Gokyo-no-waza zu halten? Gokyo-no-kaisetsu Welche 6 Würfe wurden 1920 "dazugefügt"? Welche 2 Würfe wurden 1997 "dazugefügt"? @ rambat Nach dem Old School Jûdô unterscheidest Du in Handwurf, Hüftwurf, Fußwurf, Seitfall-Opferwurf und "Rückenfall"-Opferwurf. Wie gruppierst Du die Würfe der Goyko-no-kaisetsu ein? Gibt es eine Aufstellung? Gibt es beuch 40 Würfe oder auch die 67 (siehe oben)? Viele Fragen ![]() Aber passt hat genau zum Thema dieses Threats Danke schonmalVG Jörg |
|
| |||
| |||
| Mitunter können pdf-files heruntergeladen werden (bitte nach "Kawaishi.pdf" googlen.) "Kaisetsu" bedeutet "Erläuterung". Gokyo-no-kaisestu heißt also "Erläuterungen der 5 Lehrstufen" - und ist der Titel von mehreren Aufsätzen, in denen die Gokyo (no-waza) erklärt wurden. Damit wurde aber natürlich die Gokyo-no-waza nicht in Gokyo-no-kaisetsu umgetauft - nur erklärt! Wer es ausführlicher nachlesen möchte: Gokyo no waza / Gokyo no kaisetsu - JUDO-SPORT.DE-FORUM Zitat:
Ippon-seoi-nage und Sode-tsuri-komi-goshi gelten seit 1997 als eigenständige Techniken. Geändert von akeru (04-09-2010 um 15:04 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @ akeru Super, vielen Dank für die Antwort! VG |
|
| |||
| |||
| Ich hab noch ne Frage: - Im Ju-Jutsu haben wir einen Wurf, Ko-uchi-gake, der in den 67 Techniken unter Gokyo-no-kaisetsu nicht enthalten ist. Oder heisst er dort nur anders? - Ich habe mir mal das DJB-Prüfungsprogramm (bis zum 1. Kyu) angeschaut. Folgende Techniken habe ich auch nicht unter den 67 gefunden: Morote-seoi-nage Sasae-tsuri-komi-ashi Koshi-uchi-mata Ko-uchi-maki-komi Hane-maki-komi Te-guruma Kata-ashi-dori O-uchi-barai Ko-uchi-barei Ushiro-goshi Hane-goshi Ashi-uchi-mata Heisst das, es gibt wesentlich mehr Techniken als die 67, oder sind die Namen für die Techniken leicht unterschiedlich, bzw. ist es ein Zuordnungsproblem? Danke & VG Jörg |
|
| |||
| |||
| Werde dir da auch nicht groß weiter helfen können aber folgende von dir aufgezählten Würfe sind in der Gokyo enthalten: Sasae-tsuri-komi-ashi (1. Gruppe) Hane-maki-komi (4. Gruppe) Hane-goshi (3. Gruppe) Ushiro-goshi (5. Gruppe) Quelle: Die traditionelle Gokyo des Kodokan Judo |
|
| |||
| |||
| Morote-seoi-nage ist eine andere Bezeichnung für die Seoi-nage-Ausführungen, bei denen beide Hände Toris greifen - im Gegensatz zu Ippon-seoi-nage, bei dem nur eine Hand zugreift. Koshi-uchi-mata und Ashi-uchi-mata sind Uchi-mata-Varianten im DJB. Bei Koshi-uchi-mata fegt Tori bei Rechtsausführung Ukes rechtes Bein nach hinten, bei Ashi-uchi-mata Ukes linkes Bein. Kôdôkan unterscheidet diese Varianten nicht und kennt nur Uchi-mata. Ko-uchi-makikomi und Ko-uchi-barai sind im DJB Varianten des Ko-uchi-gari. Ko-uchi-makikomi ist ein Ko-uchi-gari, bei dem Tori mitfällt. Ko-uchi-barai ist ein Ko-uchi-gari, bei dem Tori Ukes unbelastetes Bein fegt. Kôdôkan unterscheidet auch diese Fälle nicht und benennt sie als Ko-uchi-gari. Ô-uchi-barai ist im DJB ein Ô-uchi-gari, bei dem Tori Ukes unbelastetes Bein fegt. Kôdôkan unterscheidet auch diesen Fall nicht und benennt ihn als Ô-uchi-gari. Te-guruma ist im DJB eine Sukui-nage-Variante, bei der Tori nur ein Bein Ukes greift. Kôdôkan unterscheidet auch diesen Fall nicht und benennt ihn als Sukui-nage. Kata-ashi-dori ist im DJB eine nicht präziese definierte Kuchiki-daoshi-Variante. Kôdôkan unterscheidet auch diesen Fall nicht und benennt ihn als Kuchiki-daoshi. |
|
| |||
| |||
| Perfekt - bleibt noch die Frage nach dem "ko-uchi-gake" Hin und wieder taucht die Bezeichnung auch im Judo auf, um einen einhakenden Einsatz von Toris Unterschenkel bei einem Ko-uchi-gari zu beschreiben. "Offiziell" wird der Name aber nicht verwendet, sondern als Ko-uchi-gari bezeichnet. |
|
| |||
| |||
| @ akeru, Schmendrik, Mjöllnir Vielen Dank! -> Schmendrik, ich sehe gerade das das Dein erster Beitrag im Forum ist. Danke, finde ich total gut ![]() VG |
|
| |||
| |||
| Sehr gerne geschehen und Danke dir! ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |