Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-03-2011, 11:39
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard Neben dem Boxen noch Kendo tranieren, würde das gehen?

Hallo alle zusammen, ich weiß ja, dass solche Fragen immer schwierig sind, und die Antwort stark vom Tranierenden und seinen Talent abhängt, aber ich bin mal so frei und wage es trotzdem die Frage zu stellen. Der Schverhalt ist wie folgt, ich möcht neben meinen zwei mal wöchentlichen Box Training, auch noch in japanische Waffen KK reinschnuppern. Da ich wenn alles gut geht in spätestens 14 Tagen wieder ein Auto mein Eigen nennen kann, bin mobiler und könnte auch auf KK Angebote zurück greifen, die sich außerhalb von meiner heimat Klagenfurt befinden. jetzt würde sich auch der Kendo Verein in Villach in meiner Reichweite befinden. Kendo wäre zwar nicht meine erste Wahl, hätte viel lieber einen Ken Jutsu Verein, aber man kann nicht alles haben, und muss nehmen was man kriegen kann. Jetzt wollte ich fragen ob was bringen würde, neben dem Boxen, noch den Versuch wagen Kendo zu erlernen, oder würde es da überschneidungen bei der Schrittarbeit geben, so dass die Gefahr besteht das ich bei den Bewegungen komplett durcheinander komme? Falls ja, dann würde ich damit warten bis ich meine boxerische Grundausbildung abgeschlossen habe.

ps: Sorry für die blöden Fragen, nur verstehe wie ihr sicher schon mitbekommen habt nix vom japanischen Schwertkampf.

Danke für das lesen meines Textes und jetzt bin ich auch eure Meinung gespannt.

Geändert von mrx085 (20-03-2011 um 10:50 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-03-2011, 11:44
Benutzerbild von paka
Kampfkunst: Humpty Dance

Registrierungsdatum: 15.11.2003
Standard

Wenn du nicht Boxweltmeister weren willst nimm nicht alles so ernst und fang einfach Kendo an wenn du Bock drauf hast. Wirst dir schon keinen Knoten in die Beine machen.
Alt 19-03-2011, 12:08
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nix mehr

Registrierungsdatum: 28.10.2007
Standard

http://indes.at/Klagenfurt
Fand ich gut, aber ich war auch nur auf der Durchreise und nicht bei INDES Klagenfurt.

Die Körpermechanik paßt von meinem Gefühl her besser als Kendo zum Boxen.
Alt 19-03-2011, 12:10
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Aus meiner Erfahrung raus dürften Probleme eher ausbleiben, ich mach ein paar Sachen parallel und hab definitiv keine Probleme, die auseinanderzuhalten.

Grad beim Kendo dürfte die Tatsache der unterschiedlichen Distanz Probleme verhindern.
Alt 19-03-2011, 12:30

Standard

Zitat:
Zitat von paka Beitrag anzeigen
Wenn du nicht Boxweltmeister weren willst nimm nicht alles so ernst und fang einfach Kendo an wenn du Bock drauf hast. Wirst dir schon keinen Knoten in die Beine machen.

Nein, Wettkampambitionen habe ich keine. Mir geht es nur darum, erste kämpferrische Grundlagen zu erarbeiten, und dafür ist Boxen als Einstieg eine sehr gute Wahl. Und Spaß macht es mir auch.

@???! Danke für deinen Tipp. ein Besuch bei der Indes Akademie habe ebenfalls schon geplant, da ich neben dem japanischen Schwertkampf auch noch für die europäischen Stille interssiere.

@DeepPurple auch dir danke ich für deine Antwort. Dann werde ich mir kendo einfach mal anschauen, ist sowieso der einzige weg um heraus zu finden ob es überhaupt was für mich ist, und ob ich das gefühl habe, ob es sich mit meinem Boxtraining irgendwie im Wege steht oder nicht.
Alt 20-03-2011, 13:36
Benutzerbild von Loserchief
Kampfkunst: Früher:Kendo,Wing Tsung Now:Pekiti Tirsia Kali

Registrierungsdatum: 25.02.2010
Standard

Da man beim kendo eigentlich immer sein Shinai in Händen hat und auf eine ganz andere distanz arbeitet sollte das problemlos zu trennen sein.
In meiner kendozeit habe ich nebenher viel im waffenlosen rumgeschnuppert(boxen,kickboxen, thai boxen) und bin eigentlich nie durcheinandergekommen.
Alt 20-03-2011, 14:37
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Dürfte keine Probleme bereiten.
Im Gegenteil: Langfristig kannst du viel grundsätzliches für Timing und Distanz mitnehmen.

Ken-Jutsu wär natürlich was richtig tolles, aber das muss man erstmal in der Nähe haben. Und Zeit muss ja auch da sein.

Ich habs bspw. nicht weit nach Köln zum Keizankai, aber zeitlich schaffs ich leider nicht.

Also: Viel Spass beim Kendo!
Alt 20-03-2011, 18:34

Standard

Paul Kersey und Looserchief. Auch euch danke ich für eure Antworten. Wenn das so ist, dann werde ich mir kendo sofort anschauen sobald ich mein Auto habe.

@Paul Du scheinst ja echt eine interssante Ken Jutsu Schule in deiner Nähe zu haben, nur schade das dir dafür die Zeit fehlt. Iaido würde es in einem Nachbar Ort auch noch geben, aber da ich schon gern eine Waffen KK mit Partnerübungen machen möchte dürfte das nichts für mich sein. Da bin ich beim Kendo sicher besser aufgehoben.
Alt 20-03-2011, 22:53
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Paul Kersey und Looserchief. Auch euch danke ich für eure Antworten. Wenn das so ist, dann werde ich mir kendo sofort anschauen sobald ich mein Auto habe.

@Paul Du scheinst ja echt eine interssante Ken Jutsu Schule in deiner Nähe zu haben, nur schade das dir dafür die Zeit fehlt. Iaido würde es in einem Nachbar Ort auch noch geben, aber da ich schon gern eine Waffen KK mit Partnerübungen machen möchte dürfte das nichts für mich sein. Da bin ich beim Kendo sicher besser aufgehoben.
Ja das ist schon was feines, da es eben nicht nur Iaido / Iaijutsu ist, sondern wirklich altes Kenjutsu. Und auch der Stockkampf aus dem Tosei Ryu ist interessant. Vlt. wirds ja doch noch mal was. So als Ausgleich zur Hybridklopperei
Alt 20-03-2011, 22:57

Standard

Ja, anschauen würde ich es mir auf jeden Fall wenn du dazu mal die Zeit finden solltest. Das alte Ken Jutsu findet man ja nicht überall und ist sicher einen Blick wert. Auch die Tosei Ryu ist mit Sicherheit kein unterssanter Still, wobei es bei dir in den von dir tranierten Hybrid Systemen sicher auch was mit dem Stock gearbeitet wird. Zu meiner KM Zeit haben wir jedenfalls hin und wieder was mit Messer und Stock gemacht.
Alt 20-03-2011, 23:14
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Ja, anschauen würde ich es mir auf jeden Fall wenn du dazu mal die Zeit finden solltest. Das alte Ken Jutsu findet man ja nicht überall und ist sicher einen Blick wert. Auch die Tosei Ryu ist mit Sicherheit kein unterssanter Still, wobei es bei dir in den von dir tranierten Hybrid Systemen sicher auch was mit dem Stock gearbeitet wird. Zu meiner KM Zeit haben wir jedenfalls hin und wieder was mit Messer und Stock gemacht.
Ja klar. Defensiv als auch Offensiv gibts da in den Hybridsystemen (speziell im Alpha) genug mit dem Stock und auch mit dem Messer.
Das Keizankai hat halt ein schönes, stimmiges Angebot an traditionellen Schulen. Darum gings mir eigentlich.
Alt 21-03-2011, 13:02

Standard

Stimmt, da kann ich dir nur zustimmen. Das Keizankai ist wirklich eine sehr ausgewogene Schule. Zu Schade, das es etwas vergleichbares nicht in meiner Umgebebung gibt.
Alt 21-03-2011, 17:19
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Iaido, Jodo, Kenjutsu

Registrierungsdatum: 22.10.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Ja das ist schon was feines, da es eben nicht nur Iaido / Iaijutsu ist, sondern wirklich altes Kenjutsu.
Mugai Ryu ist schon eine reine Iai Schule. Die "Kenjutsu" Sachen werden bei anderen Iai Schulen auch gemacht und Kumitachis genannt.

gruß
Oli
Alt 21-03-2011, 19:54
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Kendo und Boxen passen interessanterweise prima und ergänzen sich eher, von gegenseitiger Behinderung keine Spur. Ich habe zumindest insofern die Erfahrung gemacht, dass "Fechten mit der Faust" nicht nur das europ. Fechten einschließt, Kendo durchaus auch. Mit gut 10 Jahren Kendo im Kreuz hilft mir Timing, Distanzgefühl, Explosivkraft, Reaktionsvermögen etc. aus dem Kendo auch jetzt beim Boxen. Besonders der Anschub aus der Hüfte, dort wo der Impuls der Vorwärtsbewegung sowohl beim Kendo als auch beim Boxen antreibt. Von daher bleibt im Grundprinzip der Kendo-Angriff Kote-Men im Boxen als Jab-Cross identisch, außer dass man beim Boxen natürlich keinen Fumikomi macht, aber der Falling-Step geht in eine ähnliche Richtung. Allerdings bleibe ich daher auch Southbaw, also rechte Hand als Führhand, weil man im Kendo ebenso steht.
Alt 23-03-2011, 08:14
Kampfkunst: NinDo, Judo

Registrierungsdatum: 28.09.2007
Standard

Hallo an Alle!

Im Wesentlichen kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wenn Du genügend Zeit und die Motivation für beides hast, dann tu es!

Boxen und Kendo/ Kenjutsu sind auch so unterscheidlich, dass man selbst als Anfänger keine Verwechslungsprobleme haben dürfte. Und gerade am Anfang ist m.E. allgemeines Bewegungstraining sehr wichtig.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass sich selbst jap. und europ. Fechten nicht wirklich behindern, sondern letztlich ergänzen. Es gibt Dir in beiden Fällen andere Einsichten zu Deinem Körpergefühl. (Und Techniken, mit denen man überraschen kann )

MfG
takakun
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht