Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-01-2010, 09:43
Benutzerbild von KhRYZtAL
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Judo, BJJ, Grappling

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard Neue IJF Regeln für (vorerst) 2010 und 2011

Heyho,
für alle dies noch nicht wissen: Die IJF hat für 2010 und 2011 vorerst neue Regeln beschlossen. Und zwar der elementare Teil ist die neue Regel, dass nicht mehr unterhalb des Gürtels gegriffen werden darf, sprich keine direkten abtaucher, te guruma kata guruma etc dürfen verwendet werden. Im erwachsenenbereich, sowie U20 wird fassen oder blocken unterhalb des Gürtels sofort mit Hansokumake bestraft. In der U17 gibt es beim ersten Mal Shido und beim nächsten vergehen auch sofort Hansokumake. Im U10 bis U14 Bereich wird es ganz normal hochgestraft. Als Konter sind diese Techniken noch erlaubt, WENN der Gegner wirklich richtig eingedreht hat. Falls die Technik nicht komplett angesetzt ist und man mit einem Griff ans Bein kontert gibt es auch Hansokumake. Ebenso wird direkter Ko Uchi Maki Komi bestraft. Außer bei Kontern sind diese Techniken auch bei Kombinationen erlaubt INSOFERN die erste Technik auch wirklich geworfen werden will...bsp ippon seoi nage: wenn tori eindreht, aber nur darauf wartet dass geblockt wird um dann auf Ko Uchi Maki Komi umzusteigen folgt auch Hansokumake. Eine definitive Wurfabsicht des ersten Wurfes muss erkennbar sein.

Gestern im Training haben wir nach den neuen Regeln gekämpft und ich muss echt sagen es ist verdammt schwer sich daran zu gewöhnen...ich hätte in einem Kampf 2 hansokumakes bekommen...alleine das blocken wenn man abgebeugt ist, ist mittlerweile ein Reflex geworden und wird sich nur schwer abschalten lassen.

Der Fokus wird wieder auf Techniken wie Seoi Nage, Uchi Mata, Harai Goshi und die Fegetechniken gelegt, was ich persönlich nicht wirklich gut finde, da so die Variabilität der Kämpfer verloren geht.

Die offizielle Begründung war, dass man wieder stärker zu den Judo "Wurzeln" hinarbeiten möchte um somit Techniken, die va aus dem Sambo kommen unterbinden möchte. Stichwort "Geist des Judo"

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt

bei Fragen, immer her damit

gruß kHRYZiE

Geändert von KhRYZtAL (13-01-2010 um 09:58 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-01-2010, 13:15
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

wenn das gut sein soll.........
Alt 13-01-2010, 14:35

Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
wenn das gut sein soll.........
darüber kann man streiten
Alt 13-01-2010, 14:53
Benutzerbild von ypsilono
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jûdô und über den Tellerrand schauen

Registrierungsdatum: 12.09.2008
Standard

ich finds scheisse.... ich liebe JUDO, aber was die IJF mit ihrer Überreglementierung aus dem was ich unter Judo verstehe (und verstehen gelernt habe), das ist nur noch irgendein sehr stark reglementierter sport, der zwar olympisch ist, und komplex und anspruchsvoll und und und... aber eben nicht mehr dem eigentlichen judo entspricht...
judo ist ein kampfsport und sollte es auch bleiben... was die IJF da macht ist quatsch... dadurch verlieren wir noch mehr von dem was judo ist... der bodenkampf ist ja auch sehr rückläufig und viele judoka die den boden so mochten sind zum bjj gewechselt... wenn es so weitergeht, werden nochmehr kämpfer wechseln. ich habe bisher keine positive ressonanz auf die regeländerungen in den letzten jahren gehört...
Alt 13-01-2010, 15:02

Standard

Zitat:
Zitat von ypsilono Beitrag anzeigen
ich finds scheisse.... ich liebe JUDO, aber was die IJF mit ihrer Überreglementierung aus dem was ich unter Judo verstehe (und verstehen gelernt habe), das ist nur noch irgendein sehr stark reglementierter sport, der zwar olympisch ist, und komplex und anspruchsvoll und und und... aber eben nicht mehr dem eigentlichen judo entspricht...
judo ist ein kampfsport und sollte es auch bleiben... was die IJF da macht ist quatsch... dadurch verlieren wir noch mehr von dem was judo ist... der bodenkampf ist ja auch sehr rückläufig und viele judoka die den boden so mochten sind zum bjj gewechselt... wenn es so weitergeht, werden nochmehr kämpfer wechseln. ich habe bisher keine positive ressonanz auf die regeländerungen in den letzten jahren gehört...
ich kenne auch keinen einzigen der das gut findet...selbst von den Kampfrichtern schütteln eigentlich alle nur den kopf...
Alt 13-01-2010, 15:25

Standard

sollen sie uns doch einfach judo (!) kämpfen (!) lassen... und nicht das komische, abgespeckte dingsda, was die ijf als "judo" verkauft.
ich finde ryu-ashi-dori (double leg td) auch nicht "schön", aber man kann den ja auch wunderbar verteidigen. sprawl, top-position, und ran an den hals!
naja.... aber da wird sich wohl erstmal nichts ändern, bis sich vielleicht eine weitere "judo-richtung" entwickelt, so wie es im ringen der fall ist (griech.-röm. und freistil). dann gibt es halt (judo und x-judo). der eine stil ist stark reglementiert, der andere lässt einem alle freiheiten, die in der vielfalt des judo zu finden sind. mal schauen, welcher stil dann mehr kämpfer auf seinen veranstaltungen hat...
Alt 13-01-2010, 15:38

Standard

Zitat:
Zitat von ypsilono Beitrag anzeigen
sollen sie uns doch einfach judo (!) kämpfen (!) lassen... und nicht das komische, abgespeckte dingsda, was die ijf als "judo" verkauft.
ich finde ryu-ashi-dori (double leg td) auch nicht "schön", aber man kann den ja auch wunderbar verteidigen. sprawl, top-position, und ran an den hals!
naja.... aber da wird sich wohl erstmal nichts ändern, bis sich vielleicht eine weitere "judo-richtung" entwickelt, so wie es im ringen der fall ist (griech.-röm. und freistil). dann gibt es halt (judo und x-judo). der eine stil ist stark reglementiert, der andere lässt einem alle freiheiten, die in der vielfalt des judo zu finden sind. mal schauen, welcher stil dann mehr kämpfer auf seinen veranstaltungen hat...
die letzte frage ist ja eignetlich schon beantwortet
aus dunklen kreisen wird auch gemunkelt, dass das beschlossen wurde, weil japan früher so ne Judo macht war (uchi mata) und durch die viele osteuropäer bzw russen die mit den aushebern und sambo techniken gekommen sind und sie platt gemacht haben

aber naja man munkelt eben^^
Alt 13-01-2010, 16:50
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:04 Uhr).
Alt 13-01-2010, 18:28
Benutzerbild von Teashi
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 28.09.2009
Standard

What the fuck?

was machen die mit unserer kampfkunst?
zum glück nehme ich an keinen wettkämpfen teil. aber in deutschland ist IJF = Judo. ich würde mich nicht wundern wenn zig schulen, das komplette training umstellen und nur noch nach diesen regeln trainieren.

das meine herren, ist eine perversion des judo!

ich rufe zum boykott auf!

Geändert von FireFlea (13-01-2010 um 21:07 Uhr).
Alt 13-01-2010, 19:40

Angry

ich boykottiere schon lange... und sobald es Wettkämpfe nach einem Reglement gibt, welches ich "Judo-angemessener" finde, werde ich auch nicht mehr nach IJF und somit auch DJB Reglement kämpfen....
Im Moment haben wir leider "wenig" Alternative, wenn wir an Judo-Wettkämpfen teilnehmen wollen...
Warten wir noch ein paar Jahre, vielleicht sind die BJJ-Turniere dann mehr Judo als die "Judo-Turniere"
Alt 13-01-2010, 21:22
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Wahrscheinlich wollen sie wieder irgendwelche Leute "pushen", die sich auf die anderen Techniken spezialisiert haben!
Alt 13-01-2010, 22:23

Standard

Zitat:
Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
... weil japan früher so ne Judo macht war (uchi mata) und durch die viele osteuropäer bzw russen die mit den aushebern und sambo techniken gekommen sind und sie platt gemacht haben
oder die "alten" techniken wieder pushen...
was Kryztal sagt, ist schon seit Jahren der Fall und auch jedem klar. Es wird auch seit Jahren das Regelwerk ständig geändert. Die Änderungen 2010 sind eben sehr krass, deshalb die Diskussion.

Die offizielle Begründung ist, dass man wieder zurück zum "Geist des Judo" will. Das befürworte ich ja auch! Aber für mich würde das in anderen Entscheidungen resultieren als denen der IJF und allen angeschlossenen Verbänden.
Zurück zum Geist des Judo bedeutet doch nicht mehr und andere, komplexere, weniger verständliche (für Kämpfer, KaRi und vor allem Zuschauer), Regeln.
Alt 13-01-2010, 23:26
Benutzerbild von Teashi

Standard

Judoka, machen wir eine Petition auf!

Wenn eine Regierung macht was sie will, startet die Bevölkerung Demonstrationen. Wenn die Regierung sie ignoriert, gehen sie auf die Barrikaden. Ich sage, wir dürfen uns diese Willkür der IJF nicht mehr gefallen zu lassen.

Wir sind die Judoka, wir machen diese Kampfkunst. Wer ist die IJF die uns vorschreibt wie wir unser geliebtes Judo auszuüben haben? Regeln sind wichtig und müssen sein, um die Sicherheit der Wettkämpfer zu garantieren. Das ist aber eine Perversion, und dieser Name passt wie die Faust aufs Auge, des echten Judo. Wir haben uns schon abgefunden, nur die kastrierte Version des Kodokan Judo auszuüben; wieviel wollen wir uns noch bieten lassen? Fallen als nächstes die Würger und Armhebel weg, weil sie zu brutal sind?

Starten wir eine Petition gegen diese Regeln. Am besten wäre es die alten Judo Regeln einzuführen, ist aber zu utopisch. Wenn wir die Petition auf Judoforen bekannt geben und auch in unseren Schulen, könnten wie eine Menge Judoka dafür gewinnen.

Für das echte Judo!

http://abelshoto.files.wordpress.com...goro_kano1.jpg

Geändert von FireFlea (01-02-2010 um 00:28 Uhr).
Alt 13-01-2010, 23:42

Standard

ich habe ebenfalls mein Benutzerbild geändert - als Zeichen der Solidarität!

Edit: Bald gibt es ganz viele Kano-Benutzerbilder im KKB...
Alt 13-01-2010, 23:56
Benutzerbild von Teashi

Standard

Mir wäre es lieber, wenn mir jemand hilft die Seite für die Petition aufzustellen. Ich mag nicht mehr mir alles gefallen zu lassen.

Judo für Judoka!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht