|
| |||
| |||
| Hey, macht doch mal Vorschläge über was wir uns als Nächstes austauschen wollen. Der Vorschlag, der am häufigsten benannt wurde kann ja dann ein neues Thema werden frei nach "NNTKKBJS - Next "Ninjutsu" Topic in the KKB Japanese Subforum" oder so ähnlich .EDIT: @mod. bitte die äußere threadbezeichnung dem neuen titel anpassen. Geändert von heavenlybody (08-03-2010 um 20:46 Uhr). |
|
| |||
| |||
| . Geändert von Gleichgewicht (04-05-2010 um 11:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hhhhmmm.......Popcorn oder Kriegsklinge.....was hol ich jetzt am besten raus....? ![]() |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wie, was, wer? Welchen Titel solls bekommen?
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Also ich finde den thread ansich ganz gut auch wenn ich jetz schon wieder denke das es wieder auf Streit rauslaufen wird ^^ intresante Themen wären z.b. die Gikan Ryu und ob es dazu irgendwelche Infos gibt über Techniken usw. (Ich denk das war auch mit der Überschrift gemeint ^^) Dann würde ich gerne über Waffen reden die zwar zum BBT gehören aber ausserhalb Japans nur selten unterrichtet werden. z.B. Ono, Otsuchi, Daisharin, Nyoibo usw. Da würde mich interessieren was andere für erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben. Mal sehn wie das hier weiterläuft. LG Micha
__________________ Wakagi Bujinkan Budo Taijutsu <3 http://nuernberg.wakagi.de/ Nur weil ich meine brötchen mit Waffen verdiene heißt das nicht das ich Bäckerein überfalle |
|
| |||
| |||
| Ich hatte mich umentschieden und da man das Thema ja nicht einfach löschen kann, habe ich den Inhalt geändert und es soll nun bitte so heißen: Neues Thema im "Ninjutsu". EDIT: Mir ist nämlich erst beim nochmaligen Durchlesen das "Kriegspotential" allein schon des Titels aufgefallen. Geändert von heavenlybody (10-03-2010 um 13:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @FireFlea: Danke! |
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE=Daemonday;2123671] intresante Themen wären z.b. die Gikan Ryu und ob es dazu irgendwelche Infos gibt über Techniken usw. (Ich denk das war auch mit der Überschrift gemeint ^^) Hier haben wir doch schon ein brisantes Thema! ![]() Ich habe gehört, dass die Techniken der Gikan ryu mit denen einer Aikido-Richtung identisch sein sollen und ich habe hier auch schon ein japanisches Lehrvideo gesehen. Ich persönlich liebe die Gikan ryu, weil die Techniken schon ein bisschen Gefühl brauchen und wenn man nicht aufpasst, kann man sich dabei auch selbst richtig böse verletzen. Leider konnte ich nicht nach Berlin fahren. Guiseppe Costa, der Chef von Italien, gab dort ein Seminar über die komplette Shoden no gata. Und ich würde schon gerne mehr aus der Schule kennen lernen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das kann daran liegen, dass entsprechende Waffen hier nicht erhältlich sind. Ich war schon froh, dass es jetzt dieses 169cm -Tachi gibt. (Leider scharf )Aber das Training damit macht schon Spaß! Ein Brecher von Schwert, in einer gerade-noch-handlichen Länge, welches mit Judo-ähnlichen Bewegungen eher geworfen, als geführt wird... geil!!! Und die anderen Waffen ? Lasse doch mal einen Schreiner die für einen vernünftigen Preis aus Holz herstellen und warte ab! Es wird nicht lange dauern, bis der erste Shihan sich da drauf stürzt und unbedingt Lehrgänge über die "Dinger aus Japan" anbieten möchte. Abgesehen davon, wurden hier fast ausschließlich Kukishin-waffen gegen jemanden in Rüstung aufgezählt. Also heute nicht mehr so alltagstauglich. Würde mich selbst aber auch über mehr Infos darüber freuen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Das Ding ist nur das mir dabei aufgefallen ist das es garnicht mal schwer oder teuer war. auch gibt es recht viele Dojos die die Dinger im Arsenal haben, aber ich habe ausser von Hatsumi selbst oder anderen japanischen Shihanen noch nie Techniken damit gesehn. Sind die bei den Europäern immer nur Dojo Deko? Zitat:
Ich werde relativ selten von Schwertkämpfern überfallen und muss mich dan mit dem Yari verteidigen den ich zufällig dabei habe^^. Lg Micha
__________________ Wakagi Bujinkan Budo Taijutsu <3 http://nuernberg.wakagi.de/ Nur weil ich meine brötchen mit Waffen verdiene heißt das nicht das ich Bäckerein überfalle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Aus Japan kamen eindeutige Aussagen zu Länderchefs und ähnlichem: es gibt keine. ![]() Zum Seminar letztes Wochenende in Berlin: Mich hätte das Thema zwar interessiert, nur soll ich nicht mehr Bujinkaninhalte trainieren, was ich so auch bewusst respektiere. Es war allerdings ein Freund da, der für sich als Besonderheit feststellte, dass man in der Gikan-ryû nicht eher nach hinten / vorne, sondern immer (fast immer?) genau zur Seite auswich und dass man dort auch in Rüstung sehr tief stehen soll, weshalb Hatsumi Sensei das wohl nicht so (oft) unterrichtet, weil es Jahrzehnte dauert, bis man dieses sehr tiefe Arbeiten in Rüstung beherrscht. Zitat:
weiterfüherende Infos ? Das einzige vernünftige Schwert (massiger) in ähnlicher Länge, dass ich kenne, wird von einem US- Shop vertrieben. Das Problem ist meist, das ein normal dimensioniertes Katana einfach mal eben verlängert worden ist, was sich bei 169cm Länge extrem stark auswirkt. Bei kürzeren Längen ist das wiederum teils noch hinnehmbar (habe beides getestet ).Ich muss dazu sagen, dass ich die Odachi schon immer recht interessant fand und mir sicherlich irgendwann mal die gelungene die US-Version zulegen werde. Diese ist mit knapp 700 USD (plus Einfuhrumsatzsteuer und bei der Summe auch noch dem entsprechenden Zolll) halt nur nicht gerade sehr preiswert, wobei ich nur vom Geld allein rede, nicht vom Preis/Leistungsverhältnis. Naja, für ungefähr dieses Geld bekommt man jap. Teppo aus dem 18. Jhdt.. Geändert von Wilf (10-03-2010 um 19:11 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Aber machen wir weiter mit Vorschlägen für das "NNTKKBJS". Diese Themen wurden schon genannt: - Worin unterscheiden sich Bujinkan und Ninjutsu (wobei ich glaube, dass wir dieses Thema zur Genüge hatten) - Gikan Ryu Koppojutsu - Waffen im BBT, die außerhalb Japans nur selten unterritet werden Ich würde diesen Thread gern nutzen, um wann immer wir ein Thema für uns "fühlbar" zur Genüge zerkaut haben, auf eine Liste zurückgreifen können, damit unser Forum so richtig was zu tun hat. Also hier bitte nur Vorschläge zu Themen und eure Bewertung, ob ihr überhaupt über ein genanntes Thema diskutieren wollt (vielleicht so ähnlich wie ich das oben schon gemacht habe mit einem in Klammern gesetzten Kommentar). |
|
| |||
| |||
| Beim Durchlesen von Daemondays Beitrag fällt mir glatt noch ein Thema ein: - Übungswaffen selbstgemacht Dabei könnten wir unsere eigenen Erfahrungen zusammentragen oder Adressen mit guten Beschreibungen aus dem Netz verlinken etc. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |