Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-04-2002, 20:56
Benutzerbild von Krider
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard Ninja kommen wieder

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...184651,00.html

höhö, ist auch bei denen endlich mal einer auf die Idee gekommen damit ein Geschäft zu machen. So ein Quatsch...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-04-2002, 21:17
Benutzerbild von Rene
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Großmeister Virtual Ninjutsu

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

lol, der Spiegel sollte sich bei seinen recherchen mal ein wenig Mühe geben. Es gibt viele ninjutsuschulen in Japan.

http://www03.u-page.so-net.ne.jp/cb3/toucan/

http://k-kawa.hoops.ne.jp/ninjya1.html
http://www2s.biglobe.ne.jp/~genki1/bujin1.htm
http://www.cam.hi-ho.ne.jp/t-sakaguchi/
http://ababang.hoops.livedoor.com/
http://bujinkan.graycastle.com/
Alt 26-04-2002, 07:39
Benutzerbild von Goshinsatori
Kampfkunst: WingChun, Goshinryu-Kempo

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Thumbs up du must richtig lesen.

HI Rene,

es geht hier aber darum, daß man in dieser Schule einen offiziellen Abschluß machen kann. Das kann man bei deinen aufgeführten Schulen nicht.
Das ist so, als ob du vom Staat ein DIPLOM bekommst, da du vom Staat geprüft worden bist.
Also staatlich anerkannt.....
Alt 26-04-2002, 09:38
Benutzerbild von Rene

Standard

?
Zitat:
Wie das Magazin "Weekly Playboy" berichtete, will die Schule "Koga Iga Ninjutsu Gakuen" ab April Klassen für Ninjutsu, die Kampftechnik der Ninja, eröffnen. Damit wäre die Schule in der Shiga Prefecture die erste in Japan, die ihren Absolventen diese faszinierende Möglichkeit bietet. Bis dato wurden die angeblich im 7. Jahrhundert entwickelten Kampfkünste nur von einzelnen Lehrmeistern weitergegeben - wie man es eben aus den Kinos kennt.

Doch auf die offizielle Anerkennung ihrer mit einem Abschlusszeugnis belegten Fertigkeiten können die zukünftigen Absolventen nicht hoffen, wie Schuldirektor Keiichiro Kashiwagi dem Weekly Playboy mitteilte. "Wir haben nichts besonderes getan oder unternommen. Die Schule wird nicht von der Regierung anerkannt sein." Schade eigentlich, denn gerade die Ninja gehören, neben Mitsubishi und Toyota, zu Japans wohl bekanntesten Exportartikeln. "Sie haben Japan zu einem Platz auf der Landkarte verholfen" wie die in Japan ansässige, englischsprachige Zeitung "Mainichi Daily News" die Bedeutung der schwarz Vermummten für ihr Heimatland einschätzte.
Ausserdem ist die Koga Ryu Tot. Nur weil Sie jemand nach Densho´s wiederbelebt hat ist das keine lebendige Ryu.

Es gibt nur einen Großmeister der von 3 Ninjutsu Ryu die wirklich eine ununterbrochene Kette von Großmeistern hatten. Und das ist Dr. Masaakie Hatsumi. Nur nennt er es seit den 80gern nicht mehr Ninjutsu, sondern Bujinkan Budo.

Auch die Enstehungszeit (7 Jahrhundert) die der Weekly Playboy angibt liegt nur ca. 300 Jahre vor dem von Historikern geschätzten Zeitraum.

Und seine Zertifikate sind sehr wohl nicht nur in der ganzen Welt anerkannt, sondern auch in Japan.
Alt 26-04-2002, 20:39
uksplinter
Gast
Kampfkunst:

Standard

Juan Hombre (Video "Commando Combat "- Messerkampf der spanischen Fallschirmjäger) scheint auch zu diesem Verein zu gehören. Den Publikationen nach werfen die Koga-Ryu-Leute Mr. Hatsumi & Co. vor, aus dem Ninjutsu eine Budo-Sportart statt eines Kampfsystems für Spione, Attentäter und Spezialtruppen gemacht zu haben. Ist das so richtig ?
Alt 26-04-2002, 22:15
Benutzerbild von Rene

Standard

Keine Ahnung was "Großmeister" Hombre Dr. Hatsumi vorzuwerfen hat.

Das Bujinkan Budo kein Sport ist, davon kann sich ja jeder ein Bild machen im nächsten Dojo seiner Wahl. Obwohl ich eigendlich nicht der Bujinkan Crack bin und mich mehr mit Togakure Ryu befasse.

Natürlich schwnkt das Leistungsspektrum der Schüler je nach Schule. Aber ich denke das Bujinkan Budo überall funktioniert. Auch bei Spezialensatzkräften. Zu den ich mich allerdings weniger zähle. Aber ich weis von Mitgliedern einiger Truppe in Israel die mit Bujinkan durchaus positive Erfahrungen machten und ich selbst kenne auch ein Mitglied einer englischen Spezialeinheit der in diesem System hochgraduirt ist und auch wohl zufrieden. er lebst ja noch. *g*

Jemand der sich selbst zum Großmeister eine toten Kampfkunst erklärt gibt mir da erstmal nicht ganz soviel, wie ein Großmeister von dem unbetritten sein dürfte das er der rechtmäßige Großmeister einer Kampfkunst ist und dies auch schon oft genug bewiesen hat.
Alt 26-04-2002, 22:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JiuJitsu, Judo

Registrierungsdatum: 01.01.2002
Standard

Aber verstehe ich das richtig dass man dort nur 150 Trainingseinheiten hat, um das ganze zu lernen? Das ist doch ein Witz, wenn die Schüler als totale Anfänger reingehen, dann können die doch nach diesen 150 Einheiten erst die Grundlagen, (wenn überhaupt)!
Alt 27-04-2002, 09:32
Benutzerbild von Krider

Standard

Zitat:
Obwohl ich eigendlich nicht der Bujinkan Crack bin und mich mehr mit Togakure Ryu befasse.
Warum nur Togakure? Was gefällt dir an den andern Ryu im Bujinkan nicht?
Alt 27-04-2002, 19:45
Benutzerbild von Rene

Standard

Ich bin auf diese zuerst gestoßen und dabei geblieben. Das ist auch die Ryu, von der am meissten bekannt ist.

Auch umfasst die Ryu alles was man braucht. Jede Distanz, alle Waffen usw.. Und wenn ich das irgendwann mal in Vollendung beherrsche, schau ich mich nach den anderen um. Also so um 2020

Obwohl, ich würde gern mal ins JKD reinschauen.
Alt 28-04-2002, 03:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 16.04.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rene
Ich bin auf diese zuerst gestoßen und dabei geblieben. Das ist auch die Ryu, von der am meissten bekannt ist.
???

Wie bitte?

Ich lebe, arbeite und trainiere seiten einigen Jahren in Japan in Bujinkan Budo Taijutsu, und dies ist mir neu.

Ich hoffe Du nimmst nicht an das die Dinge die in den 80ern unterrichtet worden sind, sich um Togakure Ryu gehandelt haben???

Hatsumi Sensei hat dazu oft genug schon kommentiert (Ninjutsu blablabla...).

Persoenlich denke ich das mit dem Anfang des Ninja Booms vor 20 Jahren, der "Togakure" name in Mode war, kommt darauf zurück das dies die berühmteste Ryu unter den Bujinkan Ryu ist. Der "durchschnittliche" Japaner heutzutage kennt keine der Bujinkan Ryu wie z.B. Shindo Fudo, Gyokko, Kukishinden or Koto Ryu...
Togakure Ryu ist der Begriff und Ryu den die meisten Japaner kennen. Dieser wird sofort mit Ninjutsu in Verbindung gebracht. Ich denke dies ist der Grund warum Hatsumi Sensei seine Kunst ursprünglich als "TOGAKURE" vorgestellet hat. Meine persönliche Erfahrung und Meinung ist das aus den Bujinkan Ryu, von den Ninjutsu Ryu am wenigsten bekannt ist, und das die meisten der Kampftechniken und Prinzipien von den anderen Ryu stammen.
Alt 28-04-2002, 13:25
Benutzerbild von Rene

Standard

Hi, Mark. In den 80gern war ich nicht involviert.

Aber als Essenz aus deinem Posting nehme ich folgendes. Nichts genaues weis man nicht. Sondern wir müssen nehmen was uns Sensei und einige wenige auserwählte Eingeweihte weitergeben. Wenn diese das als Togakure Ryu "verkaufen" muss ich es als solches nehmen. Es gibt auch durchaus die eingeschänkte Möglichkeiten die Ryu untereinander zu Vergleichen. Genau wüsste man es wenn man die original Schjriftrollen studiert hat. Hab ich aber nicht.
Alt 28-04-2002, 14:09
Benutzerbild von Krider

Standard

Und hast jemanden gefunden der dir ganz losgelöst vom Bujinkan nur Togakure Sachen gezeigt hat?

Zitat:
Obwohl, ich würde gern mal ins JKD reinschauen.
Reinschauen kann und sollte man überall mal.
Alt 28-04-2002, 20:49
Benutzerbild von Rene

Standard

Krider, seit ich im Bujinkan bin habe ich bis auf ein paar Sachen auf Taikai´s und ein zwei Leergänge nur Togakure Ryu gesehen.

Interessant finde ich natürlich schon, das Sensei lange Jahre - Jahrzehnte unter Ninjutsu/Ninpo Taijutsu unter anderem auch Togakure unterrichtet und irgendwann später soll´s das dann doch nicht gewesen sein. Aber auf die Wiedersprüchlichen Aussagen die mir in den letzten 10 Jahren begegnet sind will ich hier nicht umbedingt eingehen. Darüber unterhällt man sich im kleinen Kreis.

Ansonsten halt´ ich es mit Sensei´s Aussage, Shut up and train.

Ich hab auch schon im Karate (Daddy war Schwarzgurt), Judo, Ringen, Boxen, WT sowie TKD mal reingeschnuppert. JKD findet man hier leider nicht ganz so oft. Aber vielleicht hat mal jemand für mich einen Tipp für den Raum Münster/Osnabrück.
Alt 29-04-2002, 09:39
Benutzerbild von Krider

Standard

Hinterfrage nicht! Sensei hat eben den Einblick in den Lauf der Dinge im Universum
Wie verhält sich dass im Bujinkan, wenn Hatsumi kaum Sachen aus anderen Ryu zeigt, werden die denn überhaupt so trainiert?

Wegen JKD
http://www.polizei-sportverein-osnab.../Text/kali.htm
Alt 29-04-2002, 13:53
Benutzerbild von Rene

Standard

Oh, er hat Sie wohl schon gezeigt. Aber um da was von zu sehen müsste ich weiter reisen und dazu fehlt mir die Zeit.

Auch auf Videos kann man schon einiges sehen. Aber ohne Unterweisung eines Lehrers ist das nur bedingt brauchbar.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht