Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-06-2011, 10:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 01.06.2011
Standard Warum Ninjutsu?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Das ist mein erster Beitrag, vorher habe ich etwas über das Thema Ninjutsu gelesen. Ich bin 40 Jahre alt und in Sachen Kampfsport sehr unerfahren. Ich bin fest entschlossen nun mit Ninjutsu anzufangen.

Warum Ninjutsu? Eine sehr gute Frage. Ich habe mich im Internet viel auch über andere Kampfsportarten informiert aber irgendwie komme ich immer wieder auf Ninjutsu zurück. Vielleicht reizt mich auch einfach nur die Geschichte und Tradition!?

Der Grund warum ich mit Kampfsport anfangen will, ist etwas kompliziert. Sicher geht es auch darum das ich mich im Ernstfall verteidigen kann. Vorrangig geht es mir aber darum mein eigenes Selbstbewusstsein aufzubauen und zu stärken. Und zusätzlich will ich endlich mal wieder was sportliches und für meinen Körper tun. Als Jugendlicher habe ich mal für ein paar Wochen Judo gemacht, was mir nicht besonders gefallen hat. Ich fand das irgendwie langweilig. Ausserdem geht es mir definitiv nicht um den sportlichen Wettkampf.

Ich habe mich nun hier in Berlin in 2 Dojos (Ninjutsu Friedrichshain und Tendo Dojo) zum Probetraining angemeldet.

Meine Frage hier an Euch ist: Warum macht ihr Ninjutsu (soferne es hier überhaupt jemanden gibt der diese Kampfkunst ausübt)? Was bringt es Euch? Was sind die Vor- und die Nachteile? Habt Ihr mal damit angefangen und festgestellt, dass es einfach nicht Euer Ding ist?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir die Fragen beantworten könntet.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-06-2011, 11:04
Benutzerbild von califax
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kuchijutsu

Registrierungsdatum: 29.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Marcus40 Beitrag anzeigen
Meine Frage hier an Euch ist: Warum macht ihr Ninjutsu (soferne es hier überhaupt jemanden gibt der diese Kampfkunst ausübt)? Was bringt es Euch? Was sind die Vor- und die Nachteile?
Nach meinem Ausflug ins Sportjudo (sehr enttäuschend) mach ich jetzt Bujinkan Budo Taijutsu, Hirano-Judo und etwas Yang-Tai-Chi. Jede der drei Sachen deckt ein Bedürfnis bei mir ab. Zusammen bin ich sehr glücklich damit. (Am liebsten würde ich aber noch 'nen Großkaliberschützenklub und eine Schwertkampfschule wie TSKSR dazunehmen. )

Beim Taijutsu gefällt mir die Vielfalt der Schulen und Waffen. Außerdem hängt's am Lehrer und am Dojo: Lebendige Kata, ständiges Hinterfragen statt bräsiger Vereinskultur, Leute, die ich gern habe.
Was es mir bringt? Als ich angefangen habe, war ich krank und konnte mich kaum noch bewegen. Jetzt bin ich zurück im Leben, sehe langsam, wie ich körperlich und geistig wieder fit werde, beschäftige mich mehrmals die Woche mit Gewalt (ja, ich war als Kind schon anders und fange jetzt eben erst an, diesen Teil von mir zu kultivieren und zu begärtnern), fülle damit Lücken in meiner Bildung als Mensch, hab eine Menge Spaß und merke langsam, daß ich mit den Seminarfahrten und dem ganzen Training endlich das gefunden habe, was meinem Leben lange gefehlt hat.

Vorteile: Siehe oben. Vielfalt der Waffen und Schulen, kein Sportbetrieb, viele Seminare und Ausprägungen, interessante geschichtliche Fragestellungen, eine Vielzahl interessanter und lebendiger Kata.

Nachteile: Viel Wellness- und Freizeitbetrieb, in Deutschland scheinbar sehr wenig Schwertkampfkompetenz, nicht jeder Lehrer ist empfehlenswert für jeden Schüler, Ninjaklischees, Hombudojo ist in Japan (schweineteuer wenn man bestimmte Sachen lernen will), üblicherweise ein langer Weg bis zur Wehrfähigkeit (für Erwachsene noch länger), man wird dauernd von Wilf belästigt.
Alt 16-06-2011, 12:41
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 23.01.2011
Standard

Ich bin über den Unisport dazu gekommen. Neben interesse an Kampfkunst und asiatischer Kultur wollte ich weiterhin Sport machen. Nach mehreren Schnupperstunden entschied ich mich dann fürs BBT da ich dort gut mit Trainer & Leuten zurecht kam und es mir am meisten Spaß machte.

Störend sind für mich nur manchmal die Leute die die Ninjaklischees hochhalten und die Vielfalt erschlägt einen anfangs irgendwie. Aber normalerweise sollten sich die andern Schüler gern um deine Fragen und Problemchen kümmern.

Mfg Toggy
Alt 17-06-2011, 12:56

Standard

Wie sieht denn so ein Ninjutsu-Training aus? Klar wird es von Dojo zu Dojo sehr unterschiedlich sein. Nur damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.
Alt 17-06-2011, 13:21
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

man hockt sich hin und macht ne Begrüßung (evtl. mit einer kleinen Mediation) dann wärmt man sich auf mit einer Art Gymnastik namens Junan Taiso, dann übt man Falltechniken (Ukemi), Positionen, etc. (Taihenjutsu) dann i-welche Techniken, die gerade Thema sind. Am Ende grüßt man sich ab.
Alt 17-06-2011, 13:49
Benutzerbild von ryoma
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Iaido (früher MSR/Tamiya Ryu), heute MJER

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von califax Beitrag anzeigen
...Nachteile: ..., man wird dauernd von Wilf belästigt.
HAHAHA! Herrlich!
Alt 17-06-2011, 13:51

Standard

Bei uns im Dojo:
-Angrüßen
-Aufwärmen/Dehnen
-Rollen/Fallschule
-Techniken, zur Zeit Koto ryu / Gyokko ryu
-Entweder Einbezug der Waffen oder Variation der Katas oder mit mehreren Angreifern
-Abgrüßen
Alt 17-06-2011, 14:06

Standard

Ist man mit 40 eigentlich schon zu alt um mit Ninjutsu anzufangen?

Also körperlich bin ich fit (keine Einschränkungen oder Übergewicht o.ä.) ich bin vielleicht eher zu schmächtig!?
Alt 17-06-2011, 14:09
Benutzerbild von califax

Standard

- Kurz zur Ruhe kommen, dann angrüßen
- Junan Taiso zum Aufwärmen, Dehnen, Körperarbeit und Atemigrundlagen bei den Fortgeschrittenen
- Oft diverse BWE zum Fitnessaufbau, (Kraft, Körperspannung, Kontrolle)
- Rollen und Fallen (für Fortgeschrittene mit Waffen)
- Kamae, Atemi, Kata und Drills mit vielen Variationen, manchmal Waffen
- Zum Abschluß manchmal Iai
- Abgrüßen.

Randori, Langwaffen und Survival findet in gesondertem Training statt.
Alt 17-06-2011, 14:12
Benutzerbild von califax

Standard

Zitat:
Ist man mit 40 eigentlich schon zu alt um mit Ninjutsu anzufangen?
Nö. Du wirst halt für jeden Fortschritt länger brauchen als junge Hüpfer. Du kannst das ausgleichen, indem Du eben gründlicher und regelmäßiger trainierst als die.

Zitat:
Also körperlich bin ich fit (keine Einschränkungen oder Übergewicht o.ä.) ich bin vielleicht eher zu schmächtig!?
Dein Körper paßt sich den Belastungen schon an. Du mußt Dir nur die Zeit dafür nehmen und darfst nicht alles auf einmal wollen.
Alt 17-06-2011, 14:14

Standard

Ich hab halt sehr lange kein Sport mehr gemacht. Als jugendlicher bis Anfang 20 habe ich sehr intensiv Tennis gespielt.

Später mal hin und wieder Fitness-Studio aber das war nichts für mich.
Alt 17-06-2011, 14:38

Standard

Und was bezahlt ihr so für Euer Training im Monat?

Hier in Berlin liegt die Preisspanne so zwischen 18 - 40 EUR.
Alt 17-06-2011, 14:40
Benutzerbild von califax

Standard

Was wir bezahlen, kann Dir ja wurscht sein. Interessant ist für Dich nur, wie die Preise in Deinem Einzugsgebiet aussehen. Und die kennst Du ja scheinbar.
Alt 17-06-2011, 16:39

Standard

Wobei man sagen muss, dass die Preise für BBT im vergleich zu andren KK sehr human sind. Selbst wenn du den Verein für 40 nimmst würden sich viele danach noch die Finger schlecken .
Alt 17-06-2011, 16:45
Benutzerbild von thanatas
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jiu-Jitsu/ Boxen/ BJJ

Registrierungsdatum: 25.11.2010
Standard

Warum NinJutsu?

Weil man dann beim Live Role Play Gaming im Wald mit den Ninja Skills der Held ist

spässchen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht