Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-01-2004, 15:00
Benutzerbild von MatzeOne
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Shakes
Will keinen neuen Thread aufmachen also stell ich meine Frage hier
Gibts beim Ninjutsu eigentlich auch Wettkämpfe/Meisterschaften?
Nein!

Sportschule Hamburg
Quicklinks
Alt 27-01-2004, 16:21
Benutzerbild von kennin
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu

Registrierungsdatum: 04.06.2002
Standard

Nein, zum Glück nicht, sonnst wäre es ja auch zu einer Kampfsportart verkommen.
Alt 27-01-2004, 16:26
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

mit dem was du im Ninjutsu lernst kannst du aber wenn du die entsprechenden Regeln lernst zB auf Jujutsu Wettkämpfe gehen
Alt 27-01-2004, 18:55
Benutzerbild von kennin

Standard

Nein, damit bin ich nicht einverstanden.
Bei Kampfsport ist ja gerade absichtlich die effizienz herausgenommen worden um Unfälle vor zu beugen. Lass lieber bleiben...!
Alt 27-01-2004, 19:14
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Hi, wollte mal fragen, wieviel Prozent im Ninjutsu-Training eigentlich diese nicht so typischen Kampfsportsachen ausmachen.
Also Medizin, Survival u.ä.
Oder wird das völlig übertrieben in einschlägigen Zeitschriften dargestellt.

p.s. Ich finde man kann immer Wettkämpfe machen.
Kali ist auch eine Kriegskunst und wird teilweise Wettkampfmässig betrieben.

Ihr macht ja hoffentlich auch Sparring und das wird ja auch nicht unreglementiert geführt.
Alt 27-01-2004, 19:32
Benutzerbild von kennin

Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Hi, wollte mal fragen, wieviel Prozent im Ninjutsu-Training eigentlich diese nicht so typischen Kampfsportsachen ausmachen.
Also Medizin, Survival u.ä.
Oder wird das völlig übertrieben in einschlägigen Zeitschriften dargestellt.
Also erst einmal muss ich sagen dass "Ninjutsu" kaum unterrichtet wird. Im Bujinkan macht Ninjutsu ein Sechstel der wirklich unterrichteten Schulen aus, aber in Wirklichkeit sieht man nur ganz selten irgendwelche Ninjutsu-Techniken.
Ferner erscheint es mir alsob die Menge an "Randdisziplinen" eher in umgekehrter Relation steht zu qualitatives Training. Will heissen: je mehr sich das Dôjô mit Shûriken, Survival, Medizin, Rauchbomben, etc. beschäftigt, je unseriöser kommt mir das Ganze immer vor.
Es gibt zwar immer Ausnahmen aber dennoch ist das mein algemeiner Eindruck.

Zitat:
Zitat von sumbrada
p.s. Ich finde man kann immer Wettkämpfe machen.
Kali ist auch eine Kriegskunst und wird teilweise Wettkampfmässig betrieben.
Ihr macht ja hoffentlich auch Sparring und das wird ja auch nicht unreglementiert geführt.
Was die Leutchen im Kali machen weiss ich nicht. Wenn es jedoch eine Kampfkunst ist und sie machen darin Wettkämpfe, dann prost Mahlzeit! Ein KK-Wettkampf dauert dann höchstens drei Sekunden und dann liegt einer der beiden Kontrahenten blutend flach und kann weggetragen werden. Ferner ist es jung und alt, Mann und Frau, gross und klein, alles gemeinsam.
Nee Du, tut mir leid.
Ist viel zu riskant.

Sparring ist so ein Ding. Im Bujinkan gibt es "Shinkengata"... es ist so zu sagen die Umsetzung des Gelernten in "Freie Technik".
Ganz "frei" ist es jedoch nicht, denn das währe absolut hirnrissig und barbarisch.
Und sowieso, "shinkengata" erfordert jahrelanges Training und das Wissen, die Erfahrung und die Beherrschung der drei tieferen Niveau's: sanshin no kata, kihon happô und kata/waza.

Nun gibt es natürlich auch Dôjô die schon vorher Sparring betreiben. Dies ruft jedoch nur ein amüsiertes Lächeln hervor bei mir.
Man sieht diese Leute schön artig sämtliche Kata durchlaufen, von Sanshin no Kata bis die hohen Kata der einzelnen Schulen.
Und dann fängt der Sparring an und es wird ein reines Karatedôisches hin und her.
Dann kann man sich wirklich nur noch fragen: welchen Sinn hat das Ganze?
Entweder sie sind noch nicht bereit für Shinken Gata, und dann sollten sie es auch noch nicht versuchen, ODER sie vertrauen nicht auf ihre Techniken, und dann sollten sie entweder die Kampfkunst wechseln oder aufhören zu sparren und wieder anfangen ihre Techniken zu studieren bis sie gut genug sind.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, meines Erachtens.

Geändert von kennin (27-01-2004 um 19:34 Uhr).
Alt 27-01-2004, 19:50
Global Moderator

Standard

Ein System, dass kein oder kaum Sparring macht, kann niemals gute SV lehren.
Viele Dinge, denen man im Freikampf begegnet, sind nur in freien Anwendungen zu trainieren.
Wie will man ganz natürliche schädliche Reaktionen, wie z.B. das Wegdrehen, wegtrainieren, wenn man sich im Training nicht den Situationen aussetzt, wo dies passiert.
Dies sind ganz praktische Probleme, die man nicht in "theoretischen" Übungen wegschnipsen kann.

Natürlich birgt die Versportlichung einiger Systeme das Problem, dass sich die Systeme den Regeln des Sportes anpassen und dadurch vieles ihrer Strassentauglichkeit einbüssen.
In vielen Kalistilen wirbelt man im Training nur noch mit den Stöcken rum, um möglichst viel zu treffen, oder zumindestens den Eindruck zu machen und gar nicht mehr bestrebt sind, wirklich den Gegner durch Kontakt zu "zerstören".
Man kann trotzdem Wettkämpfe machen, die möglichst wenige Regeln haben und möglichst viel Kontakt zulassen.
Man darf im Training diese Wettkämpfe nur nicht zu wichtig nehmen.
Alt 27-01-2004, 21:19
Benutzerbild von kennin

Standard

Zitat:
Zitat von MatzeOne
buchholz ist schon ne ecke weg von hamburg und für einen 86er jahrgang nicht so leicht zu erreichen
Bübchen, Bübchen, ... als ich so alt war wie Du reiste ich wöchentlich 100km hin und 100km her zum Training. Und da es da keine Autobahn gab, waren das immerhin schlappe 1,5 - 2 Stunden.

Aber wie dem auch sei, ich kenne tatsächlich einen der Trainer. Dort kannst Du bedenkenlos hingehen und studieren. Ich bin mir sicher das Kabutoki gute Arbeit macht, dort. (Aber bitte, erzählt ihn nicht dass ich das gesagt hab )
Alt 27-01-2004, 21:23
Benutzerbild von kabutoki
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Budô Taijutsu, Iaidô

Registrierungsdatum: 27.01.2004
Standard Bujinkan in Hamburg

Hallo Leute,
ich bin einer von zwei Trainern, die das Bujinkan-Training in Buchholz leiten. Wir sind Mitglied in der Bujinkan Dojo Organisation unter der Leitung von Hatsumi Masaaki.
Wir trainieren im Moment einmal die Woche jeden Donnerstag in Buchholz. Die Stadt liegt ein wenig südlich von Hamburg, aber Züge fahren regelmäßig und Mitfahrgelegenheiten von Hamburg gibt es auch. Jeder kann jederzeit zu einem Probetraining vorbeikommen.
Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte direkt an:
buchholz@bujinkan-fl.de

Viele Grüße
Karsten Helmholz
Bujinkan Shinden Dojo Buchholz
Alt 27-01-2004, 21:24
Benutzerbild von kennin

Standard

Zum Thema "Shinkengata oder Sparring?"

Ich habe meinen Lehrer befragt wie ich den Unterschied zwischen Shinkengata und Sparring nahelegen kann. Ich weiss zwar gefühlsmässig was der Unterschied ist, aber es dann auch noch erklären?
Nun, seine Antwort war -natürlich- verblüffend einfach:

Zitat:
Shinken Gata is a realistic application of kihon and waza, taking to
account strategic and tactcal useage of taijutsu. Minimum effort =
maximum effect.
Sparring is the safe application of techniques in a 'sporting'
environment.
For example do you kick someone in the testicles when you are sparring?
Alt 27-01-2004, 21:32
Global Moderator

Standard

Gewisse Sachen lassen sich andeuten.
Durchziehen....?
Alt 28-01-2004, 12:27
Benutzerbild von kennin

Standard

Gewisse Sachen lassen sich andeuten?
Im Sparring durchaus, aber nicht wenn man praxisbezogenens Training bevorzugt. Wenn die Intenz nicht da ist, ist das Ganze wertlos. Und "nur andeuten" ist Intenzlos.
Alt 28-01-2004, 12:46
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von kennin
Gewisse Sachen lassen sich andeuten?
Im Sparring durchaus, aber nicht wenn man praxisbezogenens Training bevorzugt. Wenn die Intenz nicht da ist, ist das Ganze wertlos. Und "nur andeuten" ist Intenzlos.

Wie willst du einen Tritt in die Klöten im training mehr als nur andeuten.
Oder steht man im Ninjutsutraining da und lässt sich schön die Eier massieren.
Selbst ein richtiger Hebel ist im Training nicht voll durchzuziehen, wenn man ihn als Zerstörungstechnik sieht
Alt 28-01-2004, 12:52
Benutzerbild von -erdmännchen-
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: umorientierung ...

Registrierungsdatum: 04.07.2002
Standard

Hmm. Also Sparring nach bestem gewissen und Regeln wie nicht ins Knie oder Unterleib zu treten (handkantenschläge zum Hals usw usf)kann doch gar nicht falsch sein! Für mich immernoch das beste allround training.

Klar schenkt man seinem Partner nicht gnadenlos ein (es sei denn er ist Dein Bruder und beide wollen es so ). Immerhin bekämpft man sich nicht sondern kämpft miteinander um so zu lernen!
Alt 28-01-2004, 12:57
Global Moderator

Standard

Genau so ist es.
Und wie ich oben schon schrieb ist Sparring mit Kontakt die einzige Art um gewisse Dinge in einer chaotischen Kampfsituation zu lernen bzw abzustellen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht