Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2004, 12:58
Benutzerbild von MatzeOne
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von kennin

Bübchen, Bübchen, ... als ich so alt war wie Du reiste ich wöchentlich 100km hin und 100km her zum Training. Und da es da keine Autobahn gab, waren das immerhin schlappe 1,5 - 2 Stunden.
Die Rede war gar nicht von mir

Sportschule Hamburg
Quicklinks
Alt 28-01-2004, 13:25
Benutzerbild von kennin
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu

Registrierungsdatum: 04.06.2002
Standard

Tut das zur Sache?

Aber freut mich dass Du es mit Humor nimmst
So war's nämlich auch gemeint, Humorvoll aber durchaus korrekt
Alt 28-01-2004, 13:33
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von kennin
Tut das zur Sache?

Aber freut mich dass Du es mit Humor nimmst
So war's nämlich auch gemeint, Humorvoll aber durchaus korrekt
Nein, es tut nichts zur Sache

Aber ich fahr schliesslich auch mindestens 3 mal die Woche mit dem Fahrrad zum Dôjô. Das sind dann auch knapp an die 100 km in der Woche Dôjôweg ^^

So... zurück zum Thema ^^

Richtiges Sparring mit allen gelernten Techniken aus dem Bujinkan ist praktisch unmöglich. Viel zu gefährlich. Unser Trainer hält es aber so, dass wir halt auch öfters mal Ringen, Bodenkampf machen oder halt auch mal einfach nur mit Schützern kickboxen. Aber "richtiges" Ninjutsu ohne Regeln ist das dann ja auch nicht mehr.

Sportschule Hamburg
Alt 28-01-2004, 13:50
Benutzerbild von -erdmännchen-
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: umorientierung ...

Registrierungsdatum: 04.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von MatzeOne
Richtiges Sparring mit allen gelernten Techniken aus dem Bujinkan ist praktisch unmöglich. Viel zu gefährlich.
Und genau darum gibt es Sandsäcke oder halt slowmotion! Dem Geisteskranken der alle Techniken an mir (einem Mensch) ausprobieren will... Dann probier ich den Waffenkampf - alle gelernten Techniken gleich mal an Ihm aus
Beim Sparring geht es MIR vor allem um Korrekte (um)Stellung(kamae), die echtzeitbewegung (Rollen, ausweichen), die Reaktion die trainiert wird und den Spass! Techniken kannst Du wie gesagt genausogut am Sandsack üben.
Alt 28-01-2004, 13:50
Benutzerbild von kennin

Standard

Zitat:
Zitat von MatzeOne
So... zurück zum Thema ^^
Gute idee

Zitat:
Zitat von MatzeOne
Richtiges Sparring mit allen gelernten Techniken aus dem Bujinkan ist praktisch unmöglich. Viel zu gefährlich. Unser Trainer hält es aber so, dass wir halt auch öfters mal Ringen, Bodenkampf machen oder halt auch mal einfach nur mit Schützern kickboxen. Aber "richtiges" Ninjutsu ohne Regeln ist das dann ja auch nicht mehr.
Eben! Von dem rede ich ja die ganze Zeit. Und Ringen, Bodenkampf oder Kickboxen mit Schützern ist KEIN BBT. Wieso macht Ihr Euch dann noch die Mühe es zu tun wenn man keine BBT-Techniken ausführen darf wegen zu gefährlich?
Lasst es bleiben. Hat keinen einzigen Wert.
Wartet lieber bis Euer Taijutsu ein Niveau hat bei dem man mit eben die genannte Shinkengata anfangen kann ohne dass man sich gleich die Gelenke aushebelt, Muskeln verzerrt oder gar umbringt.
Es ist jedoch für Aussenstehende sehr schwierig zu verstehen was Shinkengata beinhaltet und wo genau der Unterschied ligt.
Alt 28-01-2004, 14:22
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Für mich hört sich das lediglich wie Sparring zwischen zwei Könnern an.
Wenn es vielmehr eine Art Technik/Formentraining mit Partner ist, ist es auch sinnlos.
Gerade im Ninjutsu heisst es ja immer, man trainiert hauptsächlich um unnatürliche Bewegungen wegzutrainieren und es gibt keine Dogmen.
Wenn ich dich jetzt so höre, scheint es bei manchen ja doch so zu sein.
Aber warum sollte es bei euch anders sein, als bei allen anderen Systemen auch
Wenn man Leute kämpfen sieht, egal aus welchem Stil, werden diese stilabhängigen Unterschiede nahezu aufgelöst, dass wird im NN nicht anders sein, als in allen anderen Stilen auch. Wenn du also sagst, dass du NN im Sparring nicht mehr anwenden kannst, selbst angedeutet, dann hört sich das in meinen Augen sehr bedenklich an. Woher will man dann wissen, dass es in einem freien/ ernsten Kampf funktioniert, denn was du also jetzt als Ninjutsu bezeichnest ist Training und nichts anderes.
Alt 28-01-2004, 14:25
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

also wir hatten früher Freikampf und man versucht eben soweit möglich das erlernte anzuwenden, auch krassere Dinge haben wir gemacht, aber dass muss jeder für sich entscheiden hängt auch vom Umfeld ab.
Im normaen Umfeld tummeln sich mittlerweile mehr esoterik Freaks und Leute die eher an Hausfrauentraining erinnern als Leute die an KK interessiert sind

Geändert von Franz (28-01-2004 um 14:38 Uhr).
Alt 12-02-2004, 18:32
Benutzerbild von tiamatus
Kampfkunst: Ultimate Kampfkunst-Boarding

Registrierungsdatum: 13.01.2004
Standard

Von meinen Erfahrungen aus dem WT kann ich nur sagen, dass ich erst beim Sparring gemerkt habe, welche Techniken im Ernstfall richtig wirken und wie ich sie einzusetzen habe. Natürlich kann man manche Techniken nicht voll durchziehen, aber selbst wenn man sie nur andeutet, bekommt man schon ein Gefühl dafür, ob sie funktioniert hätten oder auch nicht. Wir wollen ja schließlich alle gesund und munter vom Training nach Hause kommen...

Meiner Meining nach kann man mit dem Sparring gar nicht früh genug anfangen.
Alt 12-02-2004, 23:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ninjutsu

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard Re: Ninjutsu (o.t.)

Zitat:
Zitat von bazdart
Also ich hätte da mal ein Frage zu Ninjutsu...
Hab ja schon im internet rumgestöbert und einiges gefunden und diese "Kampfkunst" hat wirklich mein Interesse geweckt. Deshalb wollte ich wissen wie dort der Ablauf des Trainings so aussieht. Außerdem wollte ich fragen ob man da in einen Verein geht oder "studieren" muss oder wie ist das? Ich erwähne "studieren" in dem sinne weil es in Hamburg eine Ninjutsu Akademie gibt und ich weiss irgendwie nicht, was ich mir darunter vorstellen soll (von den Bildern bekommt man keinen klaren Eindruck) und was anderes hab ich nicht gefunden was in Hamburg in sachen Ninjutsu angeboten wird.
Außerdem habe ich noch ein Seminar gefunden welches von der Sportfachhochschule Hamburg angeboten wird, um die 3-4 monate dauert und ca 60 ? kostet...(hab auch schon ne mail mit ein paar fragen abgeschickt) Da stellt sich mir die Frage lohnt es sich?

mfg bazdart
Hi Bazdart,

wenn Du Fragen übers Ninjutsu hast, kann ich Dir die Seite www.shugendo.de empfehlen. Die ist von meinem Lehrer Axel Franke, der auch als Dozent beim NBL war :-) Richte einfach deine Fragen an ihn. kannst auch direkt mailen an: dojo-koethen@shugendo.de

Wünsche noch viel Spaß :-) Poltergeist
Alt 12-02-2004, 23:21
Benutzerbild von Chan
Kampfkunst: Wushu (modern competition routines), Muay Thai / Sanda

Registrierungsdatum: 09.02.2004
Standard

Hi!

In den USA gibt es welche (von der Iga-Ryu), so viel ich weiß.

Ich will aber eigentlich etwas zur ersten Frage sagen. Ich habe schon viele Pseudo Ninjutsu Vereine und Verbände gesehen. Wenn jemand authentisches Ninjutsu ausüben will sollte er sich an den Bujinkan wenden. Dort kann man Adressen für Vereine und lizensierte Trainer erhalten. Dort wird das Togakure-Ryu System von Hatsumi Masaaki gelehrt. Er ist der letzte Großmeister des NJ.

Es gibt auch noch zwei weitere NJ-Ryu, die von Masaaki Hatsumi offiziell anerkannt sind. Welche das genau sind, habe ich leider vergessen. Aber die Leute vom Bujinkan wissen es bestimmt.

Ich will damit nicht sagen, dass das das effektivste System ist. Das kann ich nicht beurteilen. Aber es ist zumindest ein originales, authentisches System, das sich meiner Meinung nach Ninjutsu nennen darf.

Viele Grüße

Geändert von Chan (12-02-2004 um 23:25 Uhr).
Alt 13-02-2004, 00:09
Benutzerbild von kennin

Standard

Ob es im Bujinkan tatsächlich Ninjutsu gibt, da sind nicht einmal wir uns einig, die bereits 15 Jahr Bujinkan studieren.
Es gibt keinerlei Beweise für oder gegen Ninjutsu.
Sowieso lernt man selten oder nie etwas von Togakure Ryû, und von Kumogakure und Gyokushin schon gar nicht.
Das Nächste zu Ninjutsu/Ninpô welches man erlernen kann im BBT ist wohl Gyokko Ryû, welches jedoch Kosshijutsu ist.

Aber ganz klar ist, dass Bujinkan wohl dasjenige ist, welches dem Ninjutsu am nächsten kommt.
Vergiss Kôga Ryû, Schwarze Drachen Ninja's, Fuma Ryû und wie sie sonnst noch alle heissen.

Ich persönlich bilde mir keine Meinung darüber ob es jetzt Nindingsda gibt im Bujinkan oder nicht. Ist mir schnurzpiepe. Ich liebe diese Kunst, und damit hat es sich.
Wo ich jedoch eine ganz klare und ausgesprochene Meinung zu habe, ist dass immer noch Leute behaupten "Bujinkan ist Ninjutsu" welches wirklich recht unsinnig ist. Wenn man sich die meisten Schulen anschaut, dann gibt es darin wirklich kein Ninjutsu.
Es gibt von 9 Schulen 3 Ninjutsu-Ryûha... von diesen wird nur ein einziger Stil ab und an mal angeschaut. Das macht den Prozentsatz von Ninjutsu im Bujinkan doch recht niedrig. Und nur weil Gyokko Ryû die Hauptschule des Bujinkan ist, und es darin ein bisschen Nin-feeling gibt kann man noch lange nicht behaupten BBT sei Ninjutsu.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Und was soll es auch. Jeder der eine Weile lang BBT betreibt merkt wie wunderbar diese Kunst ist, ob mit oder ohne Nindingsda. Und darum dreht sich doch alles oder?
Alt 13-02-2004, 16:24
Benutzerbild von Chan
Kampfkunst: Wushu (modern competition routines), Muay Thai / Sanda

Registrierungsdatum: 09.02.2004
Standard

Hallo!

Wenn Hatsumi auf Bujinkan verweist, kann man doch davon ausgehen, das man dort richtig ist. Es geht ja eben nicht darum, ob irgendein System gut ist oder nicht. Wenn jemand eine so spezielle Kampfkunst wie Ninjutsu sucht, möchte er wohl Einblicke in die Kampfkultur und Phlisophie der verschiedenen "Ninjasclans" erhalten. Wenn sich nun Systeme - gut oder nicht - als Ninjutsu verkaufen es aber nicht sind, ist das für mich Betrug. Es ist sowieso leider so, dass Leien im Kampfsport durch gezielte Marketing-Strategien das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Dafür gibt es ja leider genügend Beispiele - auch in anderen Stilen.

Über Black Dragon Ninjitsu und Koga Ryu bin ich auch schon gestolpert. Im Laufe meine Suche habe ich so viel Frust angesammelt, dass ich das Thema "Ninjutsu" aufgegeben habe. In meiner Nähe gibt es auch kein Bujinkan Dojo.

VG
Alt 16-02-2004, 22:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, Chi Gong,

Registrierungsdatum: 16.02.2004
Standard

Und kennt vielleicht jemand einen Ninjutsu - Verein in München, ich bin erst vor kurzem hergezogen, und hab bis jetzt nicht wirklich was gefunden.
Alt 17-02-2004, 01:35
Benutzerbild von kennin

Standard

Ja, und nein.

Es gibt einen Bujinkan Dôjô in München. Die URL lautet http://www.bujinkan-dojo.de/

Zwar sieht man dort die ersten Jahre wahrscheinlich kein Ninjutsu, aber näher als das wirst Du leider nicht ran kommen können an Ninjutsu, weder in München, noch woanders auf dieser Erdkugel.
Alt 17-02-2004, 01:49
Benutzerbild von kennin

Standard

Zitat:
Zitat von Chan
Wenn sich nun Systeme - gut oder nicht - als Ninjutsu verkaufen es aber nicht sind, ist das für mich Betrug. Es ist sowieso leider so, dass Laien im Kampfsport durch gezielte Marketing-Strategien das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Dafür gibt es ja leider genügend Beispiele - auch in anderen Stilen.
Oh ja, ganz sicherlich! Es ist ja auch nicht so dass im Bujinkan definitiv kein Ninjutsu enthalten ist. Es ist nichts bewiesen, weder das "ja" noch das "nein".
Meiner Meinung nach: "unschuldig bis Schuld bewiesen wird."
Aber man sieht halt normalerweise in den ersten Jahren keine einzige Ninjutsu-Technik.
Die paar Taijutsu und Kenjutsu Kata die bekannt sind aus dem Togakure Ryû sind wirklich nicht massgebend in dieser Kunst.

Aber dennoch gibt es Leutz die sagen dass "Hatsumi sensei ein Ninja sei, also auch alles was er mache sei Ninjutsu".
Klingt mir etwas zu konfus und träumerisch, tut mir leid.
Wenn ein Basketballspieler Handball spielt, dan spielt er Handball, auch wenn er es auf Basketballart macht. Es gibt ein Tor mit Torwart und es gibt die Handball Regeln, also ist und bleibt es Handball.
Und ohnehin: woher will man denn wissen ob er es auch "the Ninja Way" macht? Wer kennt Ninjutsu gut genug um es zu beurteilen?

Und das mit dem Betrug an Laien? Da sag ich nix drüber. Es gibt dort draussen Parasiten, und es gibt da draussen Betrüger. Und zwar gibt es von Beiden jede Menge. Die gibt's beim BBT, die gibt's beim Karatedô, die gibt's beim Yoga, die gibt's bei der Blumensteckkunst. Leider.
Aber es gibt auch noch parasitäre Betrüger... und das ist schlimm ohne Ende.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht