Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2002, 23:24
Benutzerbild von Chris bamboozle
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 18.11.2002
Standard Ninjutsu Fragen/Sparring?

Hallo allerseits!

Ich haette mal ein paar Fragen zu Ninjutsu und ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, also hab ich einfach mal den Thread hier aufgemacht!

1) Gibt es Sparring im Ninjutsu? Wenn ja, welcher Art?
2) Wie ist ungefaehr das Verhaeltnis von Selbstverteidigung(waffenlos) und Waffentraining? Fifty - Fifty?
3) Wann faengt man mit Waffentraining an?

So, das waere es erstmal fuer heute, waere nett wenn ihr mir weiterhelfen koenntet!
Quicklinks
Alt 13-12-2002, 11:05
Benutzerbild von Rene
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ninjutsu

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

1. Sparring gibts immer soviel, wie der jeweilige Lehrer für Sinnvoll hält. Grundsätzlich gibts aber in allen mir bekannten Schulen auch Sparring.

2 + 3. Wer rennen will sollte zuvor laufen gelernt haben. Gehe mal davon aus das Du gerade am Anfang andere Sorgen haben wirst als die Frage nach Waffentraining. Also erstmal Taijutsu und die Waffen fließen nach und nach ein. Ein Fifty-Fifty gibt es nicht das beim Ninjutsu alles ineinander läuft, selbst wenn´s praktisch für jede Waffe eine Ryu gibt. Ohne Taijutsu kannst Du keine Waffentechnik lernen da Dir die Basis fehlt.
Alt 13-12-2002, 12:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 28.09.2002
Standard SV

wie sieht es beim Ninjutsu mit der SV aus
kann mann sich da gut Verteidigen

Alex
Alt 13-12-2002, 17:34
Benutzerbild von Rene

Standard

Nein, aber der Anzug sieht Hübsch aus.

Sei mir nicht bös, aber mit lesen einiger Beiträge in diesem Forum beantwortet sich diese Frage von selbst.
Alt 13-12-2002, 23:04

Standard gut!

Ich hatte auch gar nicht die Sorge, dass ich zu wenig Waffentraining machen, mir ist es sogar eher wichtiger ordentlich waffenlosen Kampf zu trainieren. Ich hatte nur schon ein paar mal gelesen, dass im Ninjutsu die Waffen eine sehr hochrangige Rolle spielen, deswegen.

Danke fuer die Antwort!

Ach ja, wie sieht es denn nun mit den Klamotten aus? Muss man sich schwarze Kutten kaufen in Ninjutsu Dojos oder geht es auch ohne schwarze Kampfanzuege und Tabis?
Ich denke mal eher das zweite, aber man kann ja nie wissen...
Also wie ist es denn so? @ alle Ninjutsu Trainierenden!
Alt 13-12-2002, 23:09
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Die Bekleidung ist immer abhängig vom Trainer.

Für gewöhnlich solltest du schon einen schwarzen GI tragen und Tabis sind optional!

Grüße
Alt 14-12-2002, 11:50
Benutzerbild von Rene

Standard

Jo, im Bujinkan ist Schwarz üblich, selbst wenn´s eigendlich nicht Authentisch ist. *g* Tabis sind Pflicht und wer sich einmal mit Tabis angefreundet hat mag sie kaum mehr missen.
Alt 14-12-2002, 20:02

Standard nuja...

Tja, ich werde ja sehen wie es in dem Dojo ist, wenn ich da im Januar zum Probetraining hingehe! Ich wollte nur fragen weil ich eigentlich nicht das Beduerfnis habe, tonnenweise Geld rauszukloppen fuer neue Trainingsklamotten! Aber ich werde ja sehen was ich mir anschaffen muss!
Alt 15-12-2002, 00:01
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Die ersten Trainingseinheiten kannst du ganz sicher auch in normaler Trainingsbekleidung so mitmachen
Alt 15-12-2002, 22:52

Smile

Ja, davon gehe ich allerdings auch aus! Ansonsten: Wieviel habt ihr denn so fuer eure Trainingsklamotten ausgegeben und wo habt ihr sie gekauft?
Alt 15-12-2002, 23:58
Kampfkunst: früher mal FMA, heute Anfänger nach LICHTENAUER

Registrierungsdatum: 27.10.2002
Standard

Chris, wenn Du eh hingehen willst: in einem kurzen Gespräch dort mit dem Coach kannst Du ettliches herausfinden, statt dessen stellst Du hier in einigen Topics viele Fragen (was ja auch Dein Gutes Recht íst), aber: ettliche Leute beschäftigen sich im Forum damit, Dir die Fragen zu beantworten, die Du durch ein kurzes Gespräch vor Ort klären könntest.
Seh dies aber bitte nicht als Schelte an, ich kanns ja nachvollziehen, denn wenn ich auf was richtig neugierig bin, reagiere ich teilweise ähnlich wie Du...
Alt 16-12-2002, 10:10
Benutzerbild von Rene

Standard

Vielleicht will man sich auch nicht beim ersten Gespräch wie ein Blödmann fühlen und vorab mit den Thema beschäftigen, wozu ein forum genau der richtige Ort ist.
Alt 16-12-2002, 22:40

Standard

Jo, also ich wollte das nur mal hier so erfragen, weil:

1) Kann ich erst im Januar dahin und fragen weil ich im Moment noch in Amerika bin.
2) Bin ich halt neugierig.
3) Wie Rene schon gesagt hat, ich will mich natuerlich immer vorbereiten, wenn ich ich irgendwo hingehe.

Wenn irgendjemand das Gefuehl habe, dass ich seine Zeit verplemper, dann bitte ich denjenigen darum einfach nicht zu antworten.
Ansonten: Danke an alle, die geantwortet haben!
Alt 17-12-2002, 09:06
Benutzerbild von Joker
Kampfkunst: Bujinkan Ninpo Taijutsu

Registrierungsdatum: 08.04.2002
Standard

Ich antworte gerne.

Eigentlich ist schon alles gesagt und manchmal fühlen sich Neulinge etwas vor den Kopf gestossen, wenn sie Antworten wie "geh einfach trainieren" zu hören bekommen.

Nun, ich denke das liegt daran, dass es beim "Ninjutsu" nicht so einfach ist wie beispielsweise beim Taekwondo (kein Angriff - grösster Respekt davor).

Wir erlernen hauptsächlich Prinzipien und die muss man fühlen und nicht beschrieben bekommen...

"Die Kampfkünste erklären sich nur durch die Kampfkünste."

Wenn Du gerade in Amerika bist - hey! Auch dort gibt es Bujinkan Dojos... Einmalige Gelegenheit...

Wie auch immer Du Dich entscheidest, wünsche ich Dir viel Spass an dem was Du im Endeffekt dann machst...
Alt 17-12-2002, 22:17

Standard

Gut!
Wie gesagt, ich werde im Januar dann Probetraining machen und dann entscheiden ob ich nen Antrag auf Mitgliedschaft stelle. Ich hoffe doch, dass es mir Spass machen wird.

Dass es hier in Amerika(ich bin in Tucson, AZ) Bujinkan Dojos gibt mag sein, gesehen hab ich noch nix, dafuer gibt es ueberall Karate Dojos, Taekwondo Schulen, Kung Fu Schulen und ich habe auch schon ne Wushu Truppe gesehen. Allerdings fahre ich schon in einer Woche zurueck, da lohnt es sich nicht nochmal zu suchen.

cu,
Christian
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht