|
| |||
| |||
| @Tierlieb Mossad? Sicher, sicher. (Mich hat jedenfalls keiner angesprochen ).Worüber hast Du uns ausgeklärt? @Rene Zustimmung. Gruß Mars |
|
| |||
| |||
| @Rene: Hmm.... ich habe am Wochenende noch Pete Reynolds erlebt. Trainiert seit einigen Jahren direkt unter Soke. Niemand, mit dem man sich prügeln sollte, auch wenn man sich immer fragt, was er jetzt gerade gemacht hat, warum man liegt, er steht und warum es dann weh tut... Allerdings: Die ganzen weichen Techniken sind richtige Übungssache. Es ist eben ganz anders, als man es mals ehemaliger Taekwondoin oder Karateka (jaja, blöder Ausdruck) gewohnt ist. Und wenn man sich in einer Notsituation daran versucht, unterdrückt man als Anfänger meist viel schnellere, früher antrainierte Reflexe. Dann geht es in die Hose... Und zum Massentauglichkeits-Argument sage ich mal gar nichts. Bujinkan-was? ;-) @Mars: Zitat:
Vermute keine Feinde, wo keine sind ;-) Zitat:
Und das Du Rene zustimmst (ich vermute mal beim Massentauglichkeitsargument), verstehe ich durchaus, wenn ich mal in Dein Profil schaue. Die andere Künste sind bei Dir ja auch keine "weichen" und eine Kombination aus hart und weich funktioniert imho nicht. MfG, Tierlieb [EDIT: zusätzlich noch auf Mars geantwortet] Geändert von Tierlieb (16-09-2002 um 13:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @ Tierlieb ... vermute, Mars bezog sich auf diese Zeile ... Das halte ich für ein Gerücht. Egal, ich wollte nur mal ein wenig aufklären.
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| |||
| |||
| Ach, da stands! Na, erklärt sich ja aus dem nächsten Satz "Also: Im Bujinkan gibt es mehrere Strömungen". MfG, Tierlieb |
|
| |||
| |||
| @tierlieb In meinem Profil stehen nur die Künste, die ich längere Zeit ausgeübt habe(bzw. ausgeübt habe). Das heißt nicht, dass ich mich nicht mich "weichen" Künsten beschäftigt habe. Aber ein Seminar in Pakua oder Tai Chi sehe ich nicht als Grund an, das in mein Profil zu schreiben. Im Übrigen halte ich die Unterscheidung "hart" und "weich" für nicht sehr hilfreich. Gruß Mars |
|
| ||||
| ||||
| Bagua, Hsing I und Tai Chi = weich zum Bleistift imho! |
|
| |||
| |||
| @Joker Und? Gruß Mars |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich glaube du kannst einfach Ninjutsu nicht wirklich umsetzen. Ich selber mach es 3 Jahre und selbst WT ler und Thaiboxer habe ich damit auseinander genommen. Es hängt davon ab wie fleissig du lernst. Ausserdem auch wie dein Trainer dich trainiert. Wie lernen statt Basic gleich die anwendung. D.h es hat schon ein vorteil damit. lg |
|
| ||||
| ||||
| Hallo vicente, zunächst einmal ist der Thread von 2002 und der Threadersteller damit sozusagen ca. 3 Mal solange "dabei" wie Du, falls er noch trainiert - da kann sich ja schon wieder alles geändert haben? ![]() Zudem betreibt er nicht einfach irgendein Ninjutsu (erst einmal wertfrei) sondern Bujinkan Budo Taijutsu gemäß der über seinen Beiträgen stehenden Angaben. ![]() Bujinkan Budo Taijutsu ist aber wiederum etwas anderes, als das Ninjutsu, dass man in Akademien etc. lernt, was nicht zuletzt daran liegt, dass es im Bujinkan vor allem eine Person gibt, die sagt, was zu tun ist - Soke. Auch ist das Bujinkan heute anders, als es noch zu Beginn der 90er des 20.Jhdts. war - also jener Zeit, als einige Schüler das Bujinkan verlassen haben, um eigene Wege zu gehen (bin da eher neutral). Dort geht es aber nunmal auch um andere Dinge oder zumindest ist die Gewichtung verschieden. Ninjutsu: praktisch orientiert Bujinkan Budo Taijutsu: auch praktisch orientiert, sofern der Lehrer denn mag aber eben nur dann. Gruß, Wilf Mücke Kubushi-Tengu Dojo |
|
| ||||
| ||||
| Jup und außerdem hat Nightwing seit Januar 2005 hier nix mehr geschrieben, bekommt die Antwort also wohl kaum mit.... |
|
| |||
| |||
| Ups, war nur unsinn Geändert von Robb (17-07-2008 um 21:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich kann mich über das Gelernte im BBT eigentlich nicht beschweren. Ist aber vielleicht auch eine Frage der Einstellung. Ich entdecke auch keine wesentlichen Unterschiede zwischen Kickboxen und BBT - so dämlich das jetzt auch zu lesen ist. Die Schläge und Tritte sind (was Wunder!) sehr ähnlich und im BBT sogar vielfältiger. Aber die Boxen / Fechten tun auch die BBT'ler. Nur genieren sie sich allenhalben darüber und neigen zu der Fehleinschätzung, das man nur mit Bewegung und ohne Kraft auskommen könne. Das ist natürlich die Einstellung von Leuten, die einem Konflikt lieber ausweichen oder aus einer selbst gewählten Position (bewaffnet!!!) führen würden. Auch kein schlechter Ansatz. Aber wenn die Sau dich hat, dann musst Du halt boxen! Das lernt man unter Einschränkungen im Sparring! Dafür gehe ich aber heute nicht zu BBT, sondern zu meinen Freunden, die K. und S. und L. und X. machen. BBT kennt das derzeit in dieser Form nicht und redet sich ständig heraus (entschuldigt die allgemeine Anrede - meine Erfahrung). Aber Judo, Europ. KK, KickB., etc. pp --- alle hau'n sich mal auf die Nuss und fahren gut damit. Damit möchte ich dem BBT aber nicht die nötige Härte absprechen. Es ist aber heute nun eine akademische Form oder wie hier im board - Glossar der Künste mal stand --> "BBT ist ein Ingenieurstudium der Kampfkünste". Der hohe Anteil der Akademiker und damit von Schreibtischtätern belegt dies; bin ja selber einer. Allerdings rate ich von einem Unterschätzen ab. Im Bezug auf Waffen und Kompromisslosigkeit kann man der Kunst nix absprechen. Ich lerne also vor allem Prinzipien und Methoden. Die Kombination und Verwendung ist dann aber mein Bier. Andererseits sind z.B. omote gyaku der Grundschule schon was anderes, als was man bei einem Seminar voller Shihane bei Sven Eric sieht. Einen langen Lernprozess sollte man einplanen. Deshalb bricht der grundschulartige Hebel die HAndwurzel trotzdem! Wenn 9 Schulen gelernt werden sollen, kann einfach kein kohärentes System wie etwa shotokan karate herauskommen. Die Rollen sind dagegen sehr gut und alle anderen sollten sich von der Fallschule des BBT mal was abschneiden. Immerhin stolpert man deutlich öfter, als das man boxen muss. Die lustige Politik im BBT sollte man mal ausgeklammern, da stehen alle anderen existenten Künste in nix nach. hhsssss, B.m. P.S.: schön das die Leute hier mal sätze schreiben. Ich liebe euch spontan dafür. Bombylius major Geändert von Bombylus maior (17-07-2008 um 22:48 Uhr). Grund: "bewaffnet!!!" |
|
| |||
| |||
| Kickboxen und BBT zu vergleichen ist ähnlich wie MT mit Aikido ![]() |
|
| |||
| |||
| Treten, boxen, ausweichen, treten, boxen, ausweichen. Ich sprechen BBT den Status der Einzigartigkeit ebenso ab, wie ich es dem Kickboxen abspreche. In Florenz semmeln sich junge Männer bei einer Art Super - Rugby die Birne breit - boxen, rennen. Schau in den Lichtenauer, oder schau was die Leute der Welt so machen wenn es nah rangeht. Kicken und boxen. Schau auf die Kängurus - kicken, boxen. Ich hege meine eigene Hybris ja auch. Aber das Gestammel von Unverwechselbarkeit und tollen Unterschieden konnte ich nie im Praxisbeleg wiederfinden. Kung Fu = treten und boxen, Savate = treten und boxen. Der Punkt ist der, das alle Kampfkünste und Methoden gegeneinander einsetzbar sind, weil wir alle halt nur Treten und Boxen können (Gut ein wenig mehr gibt es schon!). Muai Thai - treten und boxen. Aikido - irgendwann muss getreten und geboxt werden. Weil sich nicht jeder so schön werfen uns festlegen lässt. Auch wenn das natürlich allen Adepten eingetrichtert wird. Aber zur Sicherheit lernt man ja trotzdem treten und boxen. mfg, B.m. |
|
| |||
| |||
| ... ändert trotzdem nichts dadran, dass der Vergleich BBT und Kickboxen vorne wie hinten ganz schön hängt und dem Leser ziemlich klar ist, dass Du eines von beiden nicht trainiert hast. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|