Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-08-2003, 06:18
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Hi neo1,

mich würde interessieren was bei dir den Ausschlag gab nach so langer Ninjutsu-Trainingszeit zu Systema zu wechseln. Was hat Systema so besonderes (nicht negativ gemeint), das man nach einer so beträchtlich langen Zeit das alte System komplett an den Nagel hängt. Das ist es was ich schon oft beobachtet habe. Nur das Warum fehlt mir noch!

Gruß

Sebastian
Alt 21-08-2003, 07:48
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

@sebastian

Ich bin zwar nicht Neo, aber denke einmal, dass ihm Systema einfach besser passte. Denn das mit der "besseren" oder gar "besten" Kampfkunst hatten wir ja schon tausendmal hier.

Mir persönlich gefällt die Art und Weise wie die Dinge im Systema geübt werden auch sehr gut. Man kann individuell arbeiten und das Training ist recht lebendig. Positiv ist auch, dass die Übenden nicht mit irgendwelchen "Hürden" (Fitness, strenge Regeln, etc.) konfrontiert werden. Aber da sind sicher noch viele Gründe, warum die Leute wechseln (ich bin übrigens nicht dabei, sehe aber keinen Grund, nicht von Systema für meine eigene Person zu lernen). Neo kann als "Wechsler" sicher mehr dazu sagen.

Das mit dem "eckigen Bewegungen" ist wahrscheinlich wie u.a. im Karate ein Problem, weil viele Übende einfach bei den Anfangsübungen und Vorgaben hängen bleiben oder einfach nur stur etwas durchturnen (ohne inneren Bezug). Leider scheint es so, dass die meisten Ninjutsu/ BTT- Übenden so üben (auch wenn sie es nicht glauben).
Wie auch Neo hoffe ich, dass ich keinen BTTler auf die Füße gestiegen bin. Und das soll auch kein "Werbeposting" für Systema sein.

Gruß

Geändert von Mars (21-08-2003 um 07:54 Uhr).
Alt 21-08-2003, 22:48
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 26.03.2002
Standard

@Sebastian:
Bei mir kamen sicherlich mehrere Sachen zusammen, jedoch ausschlaggebend war der Eindruck, den ich beim ersten Seminar bei Andreas Weitzel gewann:
Da hatte ich ca. 10 Jahre lang intensiv Ninjutsu in verschiedenen Ländern der Welt trainiert und mich abgemüht, und dann kam ich auf diesen Lehrgang und sah, wie Systemaleute Dinge mit einer Selbstverständlichkeit machten, welche ich zuvor nur von großen Meistern japanischer Künste oder überhaupt nicht gesehen hatte.
Um ein praktisches Beispiel zu geben:
Das Rollen und Fallen hielt ich im Ninjustu immer für besonders gekonnt und ausgereift und ich selber betrachte mich auch als sehr geübt darin- bis ich sah und fühlte, wie die Systema Leute rollten/ fielen. Dagegen waren meine Rollen grob, verspannt und eckig.
Dies lag nicht etwa nur an der Rolle selber, sondern vielmehr an der Entspannungszustand des jeweiligen Körpers!

Zum andern mußte ich für mich erkennen, daß das Systema wesentlich effektiver ist als das Ninjutsu, so wie ich es gelernt hatte.
Systema schloß die Lücken, welche ich in meinem Ninjutsu Training in den zehn Jahren nicht füllen konnte und gab mir darüber hinaus noch vieles mehr, was ich im Ninjutsu nicht gelernt hatte, welches ich jedoch mittlerweile als äußerst wichtig für den Kampf und das Leben sehe!
Somit beinhaltet Systema alles was ich brauche, wozu sollte ich dann noch Ninjustu trainieren. Dies wäre für mich nur Zeitverschwendung gewesen, wie eine Hülle ohne Zweck!

Ich gebe natürlich auch Mars recht, wenn ich mittlerweile denke, daß Systema eher zu mir paßt als Ninjustu!
Was die "eckigen" Bewegungen angeht: ich glaube nicht, daß meine Bewegungen derzeit für Ninjutsu-bewegungen eckig waren- für Systema jedoch schon!

Ich möchte erneut betonen, daß dies meine persönliche Meinung/Erfahrung ist und ich nicht beabsichtige das Ninjutsu und deren Anhänger herunterzumachen!

Gruß neo1
Alt 22-08-2003, 00:21
Benutzerbild von Mr.Fister
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard warum ich gewechselt habe...

... na dann schreib ich auch noch n bissi was - auch wenn ich auch nicht neo bin .
das ganze spiegelt lediglich meine sicht wieder und is daher gnadenlos subjektiv... sollte es irgendjemand aus dem ninjutsu lager missfallen is mir das ehrlichgesagt völlig latte, tröstet euch ggf. damit, dass ich nur ein anfänger war/bin der augenscheinlich nix verstanden hat ... oknp

ich hab auch immer gedacht, ninjutsu wäre genau mein ding, auf dem papier sah es exakt so aus, wie ich mir eine effektive kk vorgestellt hab : locker und auf natürlichen bewegungen basierend [bevor wer fragt: steht so in einem der ninja-bücher von hayes und auch in einem von charles daniels' büchern].

technisch gesehen mochte [und mag] ich bbt, einiges benutz ich noch heute ganz gerne.
das problem für mich an der sache - und das is mir irgendwie erst jetzt, zig jahre später, durchs systema aufgefallen - ist die komplette "bewegungs"-arbeit gewesen, mit der ich nie richtig warm wurde, was ich mir aber irgendwie nicht erklären konnte/wollte.
heute kann ich es: ich wollte was haben, was auf natürlichen bewegungen basiert - dies ist m.e im bbt aber gerade nicht der fall gewesen, stattdessen lernt man - zumindest am anfang [!!!] - lauter unnatürliche bewegungen [für die, die jetzt grad rot anlaufen und blasphemie schreien : mal ehrlich, wie oft seid ihr vor eurem bbt-training in eine ach-so natürliche ichimonji-no-kamae gefallen?], welche zudem noch risengroß sind. später sind diese bewegungen zwar kleiner, aber leider nicht natürlicher, d.h man "fließt" von einer unnatürlichen bewegung in die nächste - wodurch dann diese angesprochenen [von mars + neo] ecken /lücken resultieren - mit dem ziel,irgendwann später mal wieder eine natürliche bewegung "herauszubekommen".
jetzt mögen einige bbt-ler gerade schaum vorm mund haben und sagen, dass dieses konzept toll funktioniert - bestreite ich auch nicht... aber es kommt halt auf den zeitraum an, den man dazu benötigt... ich kann ohne rot zu werden und mit gutem gewissen sagen, dass ich mich- meinem total subjektiven empfinden nach - nach nem knappen jahr systema signifikant besser bewege als nach 3 jahren ninjutsu... und mit solchen erfahrungen bin ich nicht der einzige.

im systema hingegen haben diese natürlichen bewgungen m.e ihren namen auch tatsächlich verdient, man bewegt sich dort von beginn an natürlich und auch [relativ] fließend.

jaja, ich weiß, ich bin ein ignoranter idiot ohne plan und nun dürft ihr mich [verbal ] prügeln, wenns euch danach besser geht

fister
Alt 22-08-2003, 07:12
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Da sag ich einfach nur WOW und Respekt.
Alt 22-08-2003, 10:17
Benutzerbild von -erdmännchen-
Kampfkunst: umorientierung ...

Registrierungsdatum: 04.07.2002
Standard

Zitat:
mal ehrlich, wie oft seid ihr vor eurem bbt-training in eine ach-so natürliche ichimonji-no-kamae gefallen?
Hi! Ich glaube für mich sagen zu können, dass ich spass daran habe zu lernen, dass ich (irgendwann)von selbst hinein falle und die Bewegungen je nach ermessen wie von selbst mache.

Ich denke ich komme mit meinem Training dorthin wo ich hinkommen möchte, wo immer das auch sein mag (it feels good!)

Dennoch werde ich was Systema angeht wachsam bleiben, hört sich sehr interessant an

@ neo1

das war eher auf das geschichtliche bezogen und auf jene Menschen die in Sachen Kampf nicht viel von solcher Ehre hielten (den Schlag vorher anzukündigen)...
...lässt sich aber nicht so gut vergleichen denk ich... naja, war eher spässl

Greetz
Alt 22-08-2003, 22:13
Benutzerbild von Freddy2k
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aktuell: I.C.M.A.O. (2.SG), Früher: EWTO (3.SG)

Registrierungsdatum: 24.07.2003
Standard

Also mir wurde gesagt das in den Bewegungs und Kampabläufen welche es in Ninjutsu gibt sehr ähnlich sind wie im Systema, also das es eigentlich genau die gleichen Techniken in den beiden KK´s gibt. Trifft das irgendwie zu?

so denn.... and THX for Help

Freddy2k

Geändert von Freddy2k (22-08-2003 um 22:16 Uhr).
Alt 22-08-2003, 23:04

Standard

sag mal freddy, hast du irgendwas von dem was mars,luggage, neo1 oder ich gepostet haben gelesen ? wenn ja dürftest du aus den antworten folgern, dass es hier D I E antwort irgendwie nicht gibt, einige sehen größere gemeinsamkeiten, andere kleinere - thats it

dass beide kks genau die gleichen techniken haben sollen, halte ich eher für n gerücht, dazu hatte neo bereits geschrieben

Zitat:
Denn äußerlich gesehen sind sich die beiden Systeme schon ähnlich; in beiden gibt es : Schlagen, Treten, Greifen, Werfen, Hebeln, Waffen, Rollen, Bodenkampf etc.
Doch das gibt es in vielen anderen KK auch!
Systema sagt man nach, es hätte Ähnlichkeit mit vielen anderen KK’s (daher kommt auch oft die Vermutung, Systema habe man aus allen möglichen KK zusammengesetzt!).
fister
Alt 22-08-2003, 23:24

Standard

@ oni
Wenn Du an deinen Bewegungen spaß hast und mit deinem Training dahin kommst, wo du hin möchtest, dann ist das öllig in Ordnung so- besser gehts nicht!So soll es sein! mach weiter so!

was die Ankündigung eines Kampfes angeht, so ist dies ja nichts besonders, oder?? man hat ja noch nicht verraten, wann , wo und wie man den anderen schlägt, denn genau darin besteht die Kunst, den anderen dann zu treffen, wenn er es am wenigsten erwartet und wo er es am wenigsten brauchen kann!
Doch ich stimme Dir zu, es ist schon ehrenvoller jemandem vorher zu sagen, daß´man gegen ihn kämpfen wird!

@Freddy2k:
ich hab zu deiner Frage ja glaube ich schon weiter oben was geschrieben. Ansonsten ist es jetzt hier schwer zu beschreiben! Frag den Ninjutsutrainer von dem Du die Angaben hast in zwei Wochen nochmal und ich bin gespannt auf seine Antwort!

Gruß neo1

Geändert von neo1 (22-08-2003 um 23:27 Uhr).
Alt 22-08-2003, 23:30

Standard

da fällt mir gerade noch so ein schöner Vergleich ein, wenn man unbedingt techniken vergleichen will und nach Gemeinsamkeiten sucht:

Ju Jutsu: Kipphandhebel
Ninjutsu: Omote Gyaku
Aikido: Kote Gaeshi
Systema: (das Handgelenk knicken und drehen (kein Name!!)

Lustig, gell!!

Gruß neo1
Alt 23-08-2003, 00:05

Standard

... genau dieselbe nummer wollt ich mit dem "flügel " machen ... den hat auch fast jeder ...

fister
Alt 23-08-2003, 09:38

Standard

stimmt, den haste ja sogar bei den Dog Brothers gefunden!!

Gruß neo1
Alt 23-08-2003, 10:08
Benutzerbild von esdo
Kampfkunst: Esdo 4.Dan,CABALES SERRADA ESKRIMA. Früher:Sehr vieles

Registrierungsdatum: 16.12.2001
Standard

Da es auch im Ninjutsu kein einheidliches programm gibt,ist der vergleich eigendlich müßig.
mfg
Alt 23-08-2003, 10:17

Standard

man muß ja auch nicht immer ein einheitliches Programm haben!

Gruß neo1
Alt 23-08-2003, 10:20
Benutzerbild von esdo
Kampfkunst: Esdo 4.Dan,CABALES SERRADA ESKRIMA. Früher:Sehr vieles

Registrierungsdatum: 16.12.2001
Standard

neo1
Ich kenne einige Ninjutsu Schulen,alleine das können der Gürtelgraduierungen ist dermaßen unterschiedlich das man diese schulen nicht einmal untereinander vergleichen kann.
mfg
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht