|
| |||
| |||
| Hallo Marc! Danke für deinen Beitrag! Da hast Du Dir ja richtig viel Mühe gemacht! Ist natürlich jetzt viel Zeug zu Lesen (...und zu beantworten!) - Geschichte: Zitat: „Beide Kampfkünste haben sich unterschiedlich und völlig unabhängig voneinander entwickelt.“ Wer weiß- vielleicht gab es ja doch Berührungspunkte- es gab ja auch einen (oder sogar mehrere ) Russisch-japanische Kriege und einige japanische Samurai/ Sensei waren ja auch in China (Mandschurei)! -Religion: Zitat: „NINJUTSU hatte praktisch seine eigene Weltanschauung, das NINPO MIKKYO, es entstand aus unterschiedlichen buddhistischen Lehren. Auf das heutige NINJUTSU - Training hat es keinen Einfluss, es hat nur noch historischen Charakter.“ ?? Damit wiedersprichst Du Dir selbst, wenn Du weiter unten die Aspekte des SANMITSU im praktischen Ninjutsu-Training ansprichst, welche ja genau wie das MIKKYO aus dem Shingon Buddhismus kommen! Also hat es doch praktischen Charakter! Und ich persönlich weiß, dass heute noch einige der Ninjutsu Schüler /Lehrer im Bujinkan diese Weltanschauung einschl. Kuji etc. praktizieren! Ist nicht auch die Lehre der fünf Elemente (GODAI), auf denen beispielsweise das Trainingsprogramm von Stephen Hayes, aufbaut aus diesem Bereich ? Zitat: „Im SYSTEMA gibt es eine starke Bindung an die Orthodoxe Kirche. Da die Menschen in Russland sehr gläubig sind, hat es auch innerhalb der Kampfkunst einen sehr hohen Stellenwert. „ Stimmt ist Russlandtypisch! Ich für meinen Teil hab jedoch in meinem Systema Training noch nicht beten oder beichten müssen! Zitat: „Anderen Religionen, vor allem dem Islam, gegenüber ist man eher misstrauisch eingestellt.“ Nicht dem Islam ist man kritisch eingestellt, sondern islamistischen Extremisten, wie fast auf der ganzen Welt und auch in Deutschland !!! Wir in Deutschland hatten ja zum Glück noch keinen derartigen Anschlag/Krieg!! Verhältnis zu anderen Kampfkünsten: Zitat :„Beim SYSTEMA habe ich den Eindruck, dass man weniger kommunikativ mit anderen Kampfkünsten umgeht und sehr auf die eigene Kampfkunst fixiert ist. Man versucht auch gerne Kampfkünstler zu "bekehren", damit sie ausschließlich SYSTEM lernen und ihre alte Kampfkunst an den Nagel hängen.“ Hab ich so nicht erlebt! Wo hast Du so etwas erlebt? Umgang mit Menschen: Zitat : “Nach außen teilen sich beide Kampfkünste die Auffassung, dass das Leben zu schützen ist.“ Im Systema nicht nach außen, sondern besonders nach innen!!!!!! Formelles: Wie gesagt: Es gibt keine Kleiderordnung! Oberhaupt: Ich denke Michail wird immer versuchen, einen persönlichen Kontakt zu den Leuten zu halten, welche zu ihm kommen. Ich denke aber auch, dass nicht alle einen solch persönlichen Kontakt und die damit verbundene Direktheit haben wollen. Viele sind einfach damit zufrieden, wenn sie etwas lernen können und das ist auch gut so! Effektivität: Zitat: „Nicht nur im SYSTEMA gibt es Lehrer die bereits im Krieg waren und wissen was es bedeutet zu kämpfen, sondern auch im NINJUTSU, man muss nur die richtigen finden.“ Stimmt! Solche Leute findet man auch im ganz normalen leben, nicht nur in der KK ! Vielfalt: Zitat „..., aber umgekehrt gibt es auch sehr viele Waffen die im SYSTEMA keine Anwendung finden!“ Im Systema soll man lernen egal welche Waffe/Gegenstand aufzunehmen und sofort zu „fühlen“, wie man diese bedient, deshalb ist es eigentlich egal, welche Waffe/Gegenstand es ist! Bewegung: Zitat: „Klar kann mir Michail eindrucksvoll zeigen, das meine KAMAE nicht funktioniert. Genauso könnte Hatsumi beispielsweise Andreas zeigen, dass man ohne KAMAE nicht kämpfen kann.“ Ich glaube da hast Du etwas mißverstanden: Es geht nicht darum jemanden zu zeigen, dass irgendjemand besser ist, oder dass irgendetwas nicht funktioniert, weil es nicht aus dem Systema ist! Mit der Thematisierung von Kampfstellungen etc. hat Michail meiner Meinung nach nur aufgezeigt, welche Wirkung man damit hat. Ich vergleiche es einfach mal hiermit: Ein Vater zeigt seinem Sohn, dass man mit einem Messer vom Körper weg schneidet und nicht zum Körper hin. Die Entscheidung, wie der Sohn nun mit einem Messer schneidet, liegt bei ihm selbst und dementsprechend werden die Erfahrungen sein. Ganz wertneutral! Aufnehmen: Zitat: „Was im NINJUTSU als geschmeidiges Rollen verstanden wird, wäre im SYSTEMA grobmotorisches purzeln.“ Doch hierbei geht es nicht nur ums Rollen/Fallen an sich: Das Rollen/fallen ist ein Zeichen für Entspanntheit und Körperbeherrschung, denn darum geht es in erster Linie! Was das Aufnehmen von Schlägen betrifft, so hast Du vielleicht selbst erkannt, dass das ein ganz wichtiger Punkt ist, denn auch im Ninjustu geht man ja davon aus, dass man getroffen wird! Was die „Kleinen Wunder“ angeht: Behalt sie einfach, genieße sie, aber Zitat: „Trotz vieler neuen Eindrücke, bin ich von NINJUTSU immer noch 100%ig überzeugt.“ Das ist auch dein gutes Recht- auch wenn es mich wundert! Vielen Dank fürs Training und Deinen Beitrag! Gruß neo1 |
|
| ||||||||||
| ||||||||||
| Hallo Michael! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe auch nicht die schlechten Erfahrungen im BUJINKAN gemacht wie du und Norbert. Außerdem hatten wir unterschiedliche Lehrer, und dass macht sehr viel aus. Ich danke dir auch für das gemeinsame Training und freue mich schon auf das nächste mal! Grüße, Marc |
|
| ||||
| ||||
| Hi... Die Frage ist beim direkten Vergleich wohl doch auch verständlich. Ähnlichkeiten mögen ja vorhanden sein, ok. Ich möcht jetzt auch niemandem zu nahe treten, aber dennoch behaupte ich mal schlicht... ...auch ein Esel ist einem Pferd ähnlich... trotzdem haben die zwei Tiere ganz verschiedene Qualitäten. Ich für meinen Teil, sehe diese 2 KK´s weder als verwandt noch wirklich ähnlich an... Es ist als wenn man den Begriff Technik und Herz vergleichen mag. Technik haben beide.. H.-P. |
|
| |||
| |||
| Öhm bin etwas spät, mich hat aber dieses Thema unheimlich interessiert. Erstmal ein riesengrosses Lob an Marc Jahan. Ich fand deinen Beitrag ziemlich gelungen. Ich muss gestehen, dass ich keine ahnung von Systema habe und deswegen nur was zum BBT sagen kann. Das BBT ist heute eine schwierige Sache, weil es von sehr vielen Bildern und Vorurteilen geprägt ist - und leider auch von vielen Spinnern. Ich sehe immer wieder irgendwelche Schulen, die "Wochenend Ninjas" ausbilden und gleichzeitig predigen, dass nur sie die einzigen sind, schliesslich haben sie ja den was weiss ich stempel und der obergrossmeister hat das und das bei denen hinterlassen und schliesslich hat es eine lange geschichte und bla. Gepaart mit den Voruteilen, die schon im namen "ninja" stecken, höre und lese und spüre ich meistens nur matschepampe wenn mir jemand was von Ninjutsu erzählt. Irgendwie ist in dem ganzen Threat nur darum dass die meisten sagen dass ihre KK die tollste ist usw. (was irgendwie auch verständlich ist). BBT ist eine lebensphilosophie. Keine Garantie, dass man dann zum oberguru wird. Man selber geht diesen weg und der sensai zeigt dir nur (nein! zeigt dir nicht den weg und mann muss in selber gehen - dummes matrix gelabbere) dass DIESER WEG existiert. Was du damit letztendlich anfängst ist dir selber überlassen. "Es ist als wenn man den Begriff Technik und Herz vergleichen mag. Technik haben beide.." So würde ich es auch zusammenfassen. Der Mensch ist biomechanisch gewisserweise so eingeschränkt, dass seine schläge, tritte usw. gar nicht allzuverschieden sein kann! Aber das Innere, dass nicht in worte gefasst werden kann ist doch ziemlich verschieden. Möchte gerne mehr von Systema erfahrung. Vorallem über die Bewegungsarbeit in Systema wie das rollen usw. zB. kann mir bitte jemand ein gefühl davon vermitteln? Gruss Nightwing |
|
| ||||
| ||||
| Hehehe, auch hier mein Bier... Also erstens: wie es im Ninjutsu ausschaut kann ich noch nicht wirklich sagen. Dazu kenne ich es noch zu Wenig. Die zwei, drei Togakure Ryû Kata die ich bisher gesehen habe im Training sind eindeutig nicht representationsfähig. Da es hier aber ganz eindeutig eher um Bujinkan Budô Taijutsu handelt... Ich habe mir die Webseite angeschaut von dem hier oben die Rede ist. Da fiel mir ein Satz ENORM auf, und zwar, dass man immer kleine Schritte verwenden sollte. Im BBT werden Schritte jedoch angewendet um den Körper in andere Winkel zu bringen, und... viel Wichtiger: als Methode das Gleichgewicht zu brechen. Hiermit will ich jetzt keineswegs behaupten dass es das im Systema nicht gibt, aber in BBT sind grosse Schritte das A und O, zudem man sie auch braucht für das "Shiften" der Knie. Das Ganze bringt mich zur Theorie (und nicht mehr al das, da ich Systema nicht wirklich kenne) dass im Systema ein anders "Sanshin no kata" und ein anderes "Kihon happô" existiert. Da "sanshin no kata" die Generierung der Kraft bestudieren sollte, und "kihon happô" die Prinzipien der Zerstörung des Dreiecks "Abstand - Timing - Gleichgewicht" kann man durchaus davon ausgehen dass Systema und BBT grundsätzlich eher unterschiedlich sind als ähnlich, wenn man über Äusserlichkeiten hinweg schaut. Das allergrösste Problem mit BBT ist NICHT das System, welches wirklich hervorragend ist, sondern der Überfluss an Lehrern mit miserabler Technik, auch im allerhöchsten Bereich und der Mangel an guten Lehrern. Noch ein Nachteil ist das Fehlen jeglicher Erklärungen von Prinzipien. Man macht halt Omote Gyaku aus Kihon Happô... denkt man, und man versucht den Lehrer zu kopieren, denn der macht's so und so. Aber anstatt die tieferen Prinzipien der Technik zu zeigen, bleibt es bei dem Kipphandhebel ohne Inhalt. Überraschung!!!: Omote Gyaku laut Kihon Happô dreht sich nur am Rande um den Hebel. Der Fokus sollte jedoch liegen auf das Brechen des Gleichgewichtes. Leider wird da zu wenig drauf geachtet während des Trainings... vermutlich weil der Lehrer es selber auch nicht richtig weiss. In meiner BBT-Karriere die vor etwa 15 Jahren angefangen hat, habe ich immer wieder Lücken entdeckt in den Techniken die gezeigt wurden. Keine kontreten Lücken, nichts Erklärbares, oder Sachen die in Worten zu fassen sind ohne den Lehrer zu bekritisieren. Vor einigen Jahren bekam ich wieder Kontakt zu einem Herren der in etwa gemeinsam mit mir angefangen hatte, den ich jedoch jahrelang aus den Augen verloren hatte. Er hat inzwischen einen recht hohen Grad und er hat es rein technisch gesehen mehr als verdient. Er hat mir ganz neue Sachen gezeigt die ich bisher noch nicht gespürt hatte im BBT, obwohl ich mir GANZ sicher war dass sie durchaus da sind. Leider haben sich unsere Wege wieder getrennt da wir für mich persönlich auf menschlicher Ebene zu unkompatibel waren. Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal trainiert mit meinem heutigen Lehrer, Merlyn aus Wales. Und er hat mir eben das gezeigt was mir bisher fehlte: die Essenz aus seiner Sicht. Keiner von uns behauptet dass es die einzige Bujinkan-Wahrheit ist, vielleicht ist es sogar nicht einmal wirklich Bujinkan, denn noch niemals hat jemand uns die Sachen genauso erklärt, aber es macht ganz einfach Sinn. Und eben das sind die Gründe wieso so viele Leute denken Bujinkan sei Dreck. Ich versteh SEHR gut dass Du BBT lebewohl gesagt hast, ganz klar. Ich bin jedoch höllisch froh dass ich es NICHT getan habe. Ich bekomme jetzt den Unterricht den ich suchte. Zwar fehlt es noch ein Bisserl an Disziplin im Dôjô aber dennoch... ![]()
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| |||
| |||
| @ kennin: Hallo, Zitat:
![]() Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de |
|
| ||||
| ||||
| Dem widerspreche ich doch auch gar nicht. Im Systema sind kleine Schritte das A und O, im Bujinkan sind es eben grosse Schritte. Das Gleichgewichtsgefühl bekommt man indem man die Hüfte senkt. Genau das ist es m.M.n. was Systema und BBT grundsätzlich anders macht. Es sind zwei total unterschiedliche Ansichten wie man das Gleichgewicht bricht, daher auch meine Aussage dass sich Systema und BBT gar nicht so ähnlich sind.
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| |||
| |||
| Zitat:
...weiteres folgt! Gruß neo1 |
|
| |||
| |||
| Zitat:
War aber nicht erst heute so, sondern schon vor Jahren und gibt es in anderen KK auch, aber im Ninjutsu/BBT ist es m.M.n. ausgeprägter, weil man mit diesem "Ninja-Mythos" viel mehr "Schabernack" machen kann, als beispielsweise mit den Shaolin Mönchen (wirklich nur ein Beispiel)! Und genau hinter diesem Mythos verstecken sich viele und reden sich sonstwas ein! Gepaart ist das dann noch mit der nicht aufhörenden Interpretation der verschiedensten Aussagen von irgendwelchen Meistern/ katas /angeblichen Schriftrollen etc.! Das erinnert mich oft an das "Leben des Brian", wo alle einer Sandale hinterher gelaufen sind! Zitat:
Zitat:
Komm ins Training zu uns! Gruß neo1 |
|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
Zitat:
Das Generieren von Kraft kommt im Systema, wenn dann durch die Atmung und nicht durche eine Kata. Und das Arbeiten mit dem Zusammenspiel (nicht Zerstören) des "Dreiecks Abstand - Timing - Gleichgewicht" gehört zum "alltäglichen Brot" im Systema, aber auch wieder nicht in einer kat, ondern durch "Erfahrung sammln, fühlen und ausprobieren"! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(aber dein Ausdruck "höllisch" ist schon witzig in dem Zusammenhang!) Gruß neo1 |
|
| |||
| |||
| Hey Neo Ich weis natürlich nicht, bei wem Du gelernt hast; aber meine Lehrer sagten immer: Der San Shi no Kata ist keine Kata im klassischen Sinn der Kata sondern eine ( Gata) Idee und ein Gefühl. Wie soll mann etwas verstehen, wenn man es nicht übt und dann seine Schlussfolgerungen zieht und dann seine eigenen Interpretationen erstellt und diese mit anderen austauscht? Hast Du schon mal Swen Eric oder Peter King oder aber Moshe Kastiel genossen? Ich kann Dir nur sagen drei Lehrer; drei Meinungen aber alle sehr gut und auch der selbe Konsens. Ich kannte auch Mitschüler, die wollten für jede Technik den Namen und den exakten Ausführungsablauf; Swen Eric sagt dazu nur "Jäger und Sammler" den die Namen sind Schall und Rauch. In Japan wird teilweise sehr weit und tief trainiert; Dies ist aber weder nach Vorgabe oder in der Absicht von Soke Hatsumi. Die Bewegung ist in keinsterweise flüssig und natürlich. Ihr in Systema habt schwarze Schafe, wir in BBT haben schwarze Schafe andere haben auch schwarze Schafe; Hab Spass am Trainig und lasst die anderen auch Ihren Spas haben. So long ![]() |
|
| |||
| |||
| Hi Wanderer! Hab die meiste Zeit bei B. Morgan gelernt. Hab aber die von dir erwähnten Personen auf diversen Tai Kais erleben dürfen! Üben, dadurch verstehen und dann seine Erfahrungen austauschen ist sicherlich sehr gut und fruchtbar, aber wenn ich mich recht entsinne, wurde im Ninjutsu/BBT zu viel interpretiert und dabei das wesentliche vergessen vergessen worden! man kann dinge auch komplizierter machen als sie sind, vorallem, wenn sie aus einem anderen Kulturkreis stammen! Bei den Jägern und sammlern stimme ich dir zu, aber die meinte ich jetzt nicht! Zitat:
Zitat:
das ist z.B. im Systema nicht so. Wenn Du nach Moskau fährst und sieht wie die leute systema trainieren, dann ist das eine sehr hohe Qualität (flie0ßende natürliche entspannhte bewegungen), ist ja auch klar, da dort die Quelle ist! Zitat:
Wir haben Spaß und lassen auch gerne andere Spaß am training haben!Wir versuchen auch anderen nicht ihren Spaß zu nehmen, denn das wäre gegen die Philosophie des Systema! Gruß neo1 |
|
| |||
| |||
| Diese Aussagen sind unabhängig voneinander von Peter King; Pedro Fleitas; Swen Eric; Moshe K.; Dovon Naron und Mariette schön früher gemacht worden; auch auf den Video´s siehst Du nie diese unnatürliche Stellungen. Soke hat doch auf den Tai Kai´s immer selbst gesagt, man soll sich natürlich bewegen und nicht irgendjemanden imitieren. Er sagt auch, dass das Gefühl in der Technik das ist, was wichtig ist und nicht das was die Technik offensichtlich darstellt. Es ist eine alte Kriegskunst und kein Kampfsport. Ich kenn´ noch die Aussagen von Doron und Moshe als Sie mir früher immer wieder predigten : Ninjitsu is the martial art of movement. Es hat auch seine Zeit gedauert bis ich Dies verstand; aber es kommt auch auf den Lehrer an unbd wie es einer selbst versteht. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi, muss auch kurz mal meinen Senf zur Sache geben. Systema ist nicht schlecht und auch interessant, den Stein der Weisen habt aber auch ihr nicht allein gefunden. Bei euch gibt es sicher auch Leute die eine Bewegung etwas anders ausführen als andere, gerade weil sie verschiedene Vorlieben bzw. körperliche Voraussetzungen haben. Oder ist das nicht der Fall? Gerade in unserem Ninjutsu-Training wird Wert auf hohe/natürliche Stellungen gelegt, leuchtet mir jedenfalls eher ein als ultratiefe Demostellungen die zum kämpfen gar nicht gedacht sind/waren. Gruss vor allem an meinen Shidoshi Ho Wanderer. Thorsten |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
[quote=Wanderer] Soke hat doch auf den Tai Kai´s immer selbst gesagt, man soll sich natürlich bewegen und nicht irgendjemanden imitieren. /QUOTE]Das kann ich bestätigen! Aber wird es von mindestens 90 % der Leute nicht befolgt und von Hatsumi teilweise auch nicht so gezeigt! Gruß neo1 |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|