Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-02-2004, 17:31
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 26.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von El Loco
Systema ist nicht schlecht und auch interessant, den Stein der Weisen habt aber auch ihr nicht allein gefunden.
Hab ich auch nicht behauptet! ich vergleiche nur eben mein früheres Training im Ninjutsu mit meinem jetztigen training im Systema und versuche die Unterschiede darzustellen, darum geht es ja hier in dem thread!

Zitat:
Zitat von El Loco
Bei euch gibt es sicher auch Leute die eine Bewegung etwas anders ausführen als andere, gerade weil sie verschiedene Vorlieben bzw. körperliche Voraussetzungen haben. Oder ist das nicht der Fall?
Bei uns istes sogar wichtig, daß jeder die Bewegungen macht, die sinnvoll sind, aber auch demjenigen "liegen"! Es sollen ja individuelle, vielfältigste Handlungsalternativen geschaffen werden. Aber bei uns gibt es auh keine vorgeschriebenen Techniken, Katas etc.

Zitat:
Zitat von El Loco
Gerade in unserem Ninjutsu-Training wird Wert auf hohe/natürliche Stellungen gelegt, leuchtet mir jedenfalls eher ein als ultratiefe Demostellungen die zum kämpfen gar nicht gedacht sind/waren.
Wofür waren denn die ultratiefen Stellungen dann gedacht, wenn nicht zum kämpfen?

Gruß neo1
Quicklinks
Alt 01-02-2004, 18:49
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von neo1
Wofür waren denn die ultratiefen Stellungen dann gedacht, wenn nicht zum kämpfen?

Gruß neo1

Von Ninjutsu oder Systema hab ich keine Ahnung, aber was zu sagen hab ich trotzdem.
Zu diesem Thema hab ich mal ein Interview mit Paul Vunak gelesen.
Es ging da um tiefe Kicks und er meinte, früher waren im JKD gerade Stopkicks/ Sidekicks sehr häufig angewandte Tritttechniken, da viele Leute sehr tiefe Stände bevorzugten.
Heutzutage allerdings sind diese Techniken nicht mehr ganz so praktikabel, da die meisten hohe Stände bevorzugen.
Heutzutage sind Muay Thai- Low kicks gegen viele Gegner besser.
Gerade so Praxisorientierte Kampfkünste wie JKD oder auch Ninjutsu müssen sich den ständig wechselnden Bedingungen anpassen.
Wer da nur auf Traditionalismus setzt, setzt meines Erachtens auf das falsche Pferd.
Es gab früher vielleicht einige Gründe tief zu stehen, heutzutage sehe ich keine wirklichen Vorteile.
Alt 02-02-2004, 15:57
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 26.03.2002
Standard

Grundsätzlich stimme ich Dir zu: Eine Kampfkunst sollte sich, um wirksam zu bleiben, immer den Gegebenheiten anpassen!
Aber welche Gründe kann es denn früher gegeben haben, tief zu stehen, die heute nicht mehr vorhanden sind??

Gruß neo
Alt 02-02-2004, 16:21
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Vielleicht war der Boden matschiger in Japan.
In Indonesien orientieren sich die Stände und Strategien in erster Linie daran, auf welchem Gelände sie entwickelt wurden.
Das heisst, Silat aus den Bergen ist anders als das aus den Sümpfen.
Ein anderer Grund könnten die Waffen sein, wenn man schwere längere Waffen (Bo) benutzt, sieht man relativ oft tiefe Stände.
Wer weiss, vielleicht waren die Ninjas auch immer total besoffen und brauchten deshalb tiefere Stände
Ich kenn mich mit dem Verhalten der Samurais nicht so aus, vielleicht weiss ja jemand, was die früher anders gemacht haben als heutige Kämpfer.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht