Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-11-2002, 14:02
Benutzerbild von Panther
Account gesperrt
Kampfkunst: SV, Ju-Jutsu, Modern-Arnis, Kali, Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.10.2001
Standard Nunchaku, Spielzeug oder Waffe?

Hallo,

ich mach mal das Thema auf auch wenn das Nuchaku bei uns verboten ist.

Was ist das Nunchaku für Euch, ein Spielzeug oder ein Waffe?

DANKE

Panther
Quicklinks
Alt 28-11-2002, 14:12
baer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Meine Meinung: Definitiv eine Waffe
Alt 28-11-2002, 14:55
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Servus!

Das kommt auf die Relationen an: Sehe ich ersteinmal alles als Waffe an (Bierdose, Netzkabel etc.), dann ist es eine solche, denn von hinten kann ich jemandem damit auch eins über die Rübe geben. Messe ich es allerdings an "echten" Waffen, also Stöcken, Schwertern, Messern etc. dann ist es für mich nur ein Spielzeug. Das Nunchaku ist viel zu unberechenbar, wenn es auf Widerstand trifft um es sinnvoll in einem Kampf gegen einen oder mehreren Gegner zu führen, erstrecht, wenn diese wirklich bewaffnet sind. Wenn es denn unbedingt eine "schwungwaffe" sein soll, dann doch bitte einen ordentlichen Morgenstern, wobei selbst dieser wirklich nur nach langem üben eingesetzt werden kann.

mfg,
Luggage
Alt 28-11-2002, 15:07
baer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Luggage
Servus!

Messe ich es allerdings an "echten" Waffen, also Stöcken, Schwertern, Messern etc. dann ist es für mich nur ein Spielzeug. Das Nunchaku ist viel zu unberechenbar, wenn es auf Widerstand trifft um es sinnvoll in einem Kampf gegen einen oder mehreren Gegner zu führen, erstrecht, wenn diese wirklich bewaffnet sind.

mfg,
Luggage

Hallo Luggage

Wenn ich einem das Nunchaku mit voller Wucht um die Birne schlage, hat das doch den gleichen Effekt, wie wenn ich einem nen Stock überzieh. Hab es zum Glück noch nie zu spühren bekommen, ich gehe aber davon aus, dass ich nicht mehr aufstehen werde.
Alt 28-11-2002, 15:12
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Lies dies:
Zitat:
Luggage:
Sehe ich ersteinmal alles als Waffe an (Bierdose, Netzkabel etc.), dann ist es eine solche, denn von hinten kann ich jemandem damit auch eins über die Rübe geben.
So, noch fragen? Wenn sich der Gegern wehrt, und schlimmsten Falles noch bewaffnet ist, ist ein so schlecht ausbalanciertes nicht wirklich zu kontrollierendes Schlagwerkzeug dummfug. Eine Parade, und schon ists aus mit wirbeln und du musst ersteinmal wieder schwung holen, um einen Treffer landen zu koennen, das kostet schmerzhaft viel Zeit und öffnet Lücken in der Deckung die auch deiner Krankenkasse Kopfschmerzen bereiten werden!

mfg,
Luggage
Alt 28-11-2002, 15:12
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Hallo,

ich war Zeuge von manchen Massenschlägereien, an denen bis zu 100 Leute und mehr teilgenommen haben. Dort wurden verschiedene Waffen und andere Gegenstände als Waffen eingesetzt. Unter anderen auch Nunchaku. Und ich kann nur bestätigen, daß es in geübten Händen eine erstklassige Waffe war. Deswegen ist Nunchaku für mich eindeutig eine Waffe, die allerdings viel Übung braucht und deswegen nicht für jeden empfehlenswert ist.

Es ist das Gleiche, wie mit der Peitsche. Eine Peitsche ist im Grunde genommen keine Waffe. Sie ist beispielsweise ein Arbeitsgerät der Hirten. Aber jemand, der mit der Peitsche gut umgehen kann, kann damit locker die Wirbelsäule eines Menschen brechen oder auch nur eine gezielte Streifspur an der Haut hinterlassen. Je nach Notwendigkeit. Und dann ist sie doch eine Waffe.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas Weitzel (28-11-2002 um 15:15 Uhr).
Alt 28-11-2002, 16:15
Benutzerbild von Tengu
Moderator
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Talking

...das ist mit Sicherheit eine Waffe. Und ich rede jetzt nicht von der Platzwunde, die ich mir mal beim Üben am Hinterkopf geholt habe. Seht es doch so, es ist ein Dreschflegel. Dem spricht auch keine ab, daß man ihn als Waffe benutzen kann.

@Truhe
Zitat:
Sehe ich ersteinmal alles als Waffe an (Bierdose, Netzkabel etc.), dann ist es eine solche, denn von hinten kann ich jemandem damit auch eins über die Rübe geben
.
Seh ich auch so. Man kann mit Bierdosen auch Sepuku begehen

Und das mit den Netzkabeln - Ja, wenn der PC noch dranhängt, ansonsten eher fürs würgen der DAU´s gedacht.

Mit verpatzen Attacken ist es so wie mit fast jeder Waffe. Ein bischen Flexibiltät in der Handhabung erspart wildes Herumgefuchtel. Dies ist ohnehin nur auf den Laien abschreckend. Knappe gezielte Angriffe sind meiner Meinung nach wesentlich wirkungsvoller.
(Und schlimmstenfalls sagst Du, Du hast nur mit Deinen Klanghölzern üben wollen für das neue Stück im Matrosenchor)

Gruß

Tengu

Geändert von Tengu (28-11-2002 um 17:26 Uhr).
Alt 28-11-2002, 19:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: active-selfdefense

Registrierungsdatum: 29.07.2002
Standard

kommt imho immer drauf an, wer es in die finger bekommt.

wenn ich damit hantiere, ist es ein spielzeug. (oder eine waffe - gegen mich selbst gerichtet)

wenn jemand damit kann, dann ist es eine gefährliche waffe.

mfg
Alt 29-11-2002, 09:40
baer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rosi
kommt imho immer drauf an, wer es in die finger bekommt.

wenn ich damit hantiere, ist es ein spielzeug. (oder eine waffe - gegen mich selbst gerichtet)

wenn jemand damit kann, dann ist es eine gefährliche waffe.

mfg

Tolle Einstellung wirklich

Solange du damit hantierst ist es ein Spielzeug. häääää? Andere Frage: Wenn du mit einer Pistole hantierst ist das dann auch nur ein Spielzeug für dich? Macht nur der geübte Umgang eine Waffe zu einer Waffe? Zum Glück haben wir für solche Fälle Gesetze.
Alt 29-11-2002, 10:06
Benutzerbild von Panther
Account gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von baer
Tolle Einstellung wirklich

Solange du damit hantierst ist es ein Spielzeug. häääää? Andere Frage: Wenn du mit einer Pistole hantierst ist das dann auch nur ein Spielzeug für dich? Macht nur der geübte Umgang eine Waffe zu einer Waffe? Zum Glück haben wir für solche Fälle Gesetze.
Ich glaube nicht so das der vergleich zwischen Pistole und Nunchaku so passend ist! Ein Nunchaku kann wirklich nur ein Spielzeug sein eine Pistole nie!
Alt 29-11-2002, 10:28
baer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Es geht mir auch nicht um den Vergleich zwischen Pistole und Nunchaku. Vielmehr um die Interpretation von Waffen allgemein. Ein Waffe ist so konstruiert und ausgelegt, dass sie Menschen verletzt und gegebenenfalls tötet. Sinn und Zweck sind quasi vorgegeben. Dazu gehört auch das Nunchaku. Im Grunde kann ich doch jeden Gegenstand spielerisch einsetzen, egal wie. Die Tatsache, dass es eine Waffe ist und bleibt, ist wohl nicht jedem klar.

EOD
Alt 29-11-2002, 10:35
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 18.04.2002
Standard

A weapon is only a tool, You are the weapon.

Gruß Fidibus
Alt 29-11-2002, 11:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: active-selfdefense

Registrierungsdatum: 29.07.2002
Standard

ich bin immer wieder überrascht, wie man meine beiträge in den falschen hals kriegen kann. aber für diejenigen, die es nicht verstanden haben:

ich halte ein nunchako in meinen händen für ein spielzeug:

a) der mensch ist die waffe, die waffe das werkzeug!

b) meine fähigkeiten mit diesem gerät sind so beschränkt, dass ich eher gefahr laufe, mich selbst zu verletzen, als andere

c) meine einstellung zu waffen ist zum einen meine sache, dürfte aber mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

@baer

bevor du auf jemanden losgehst, informier dich vorher darüber, wie er zu einem thema steht. hast du nicht den genauen durchblick, frag nach. hast du keine lust nachzufragen oder dich zu informieren, dann lass solche beiträge.

mit weniger freundlichen grüßen
Alt 29-11-2002, 11:45
Benutzerbild von Zeroboy
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Eigentlich war dein Post voll verständlich,rosi...
Alt 29-11-2002, 11:48
Benutzerbild von Panther
Account gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Zeroboy
Eigentlich war dein Post voll verständlich,rosi...
Schließe mich an, nicht aufregen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht