|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du wirst aber sicher fit bleiben mit Aikido.![]() 1 mal die Woche um das aktuelle Können halbwechs zu halten 2 mal die Woche um das Können zu halten und immer etwas besser zu werden >2 mal die Woche um wirklich weiter zu kommen Vor allem wenn du fit bleiben möchtest solltest du 3 mal die Woche trainieren, egal was du trainierst ![]() |
|
| |||
| |||
| meiner meinung nach kann man mit einmal die woche training schon weiter kommen, aber man muss halt dann zu Hause auch noch trainieren, was aber bei Taekwondo leichter sein dürfte als beim aikido |
|
| |||
| |||
| Zitat:
bei fortgeschritteneneren ist es dann auch üblich, dass bei partnerübungen aus sicherheitsgründen das holzschwert (bokken) gegen eine bambusschwert (shinai) oder, noch besser, durch ein lederüberzogenens bambusschwert (fukuroshinai) ausgetauscht wird. na ja, blaue flecken kann es trotzdem geben ![]() das aikiken (schwert im aikido) ist da etwas weniger komplex und der schwerpunkt liegt in den bewegungen selbst und matürlich auch in der intention. - aber es geht natürlich nicht um die "vernichtung" des "gegners". bisher war vom stocktraining noch nicht die rede - das ist vom prinzip, was man lernen sollte, vergleichbar mit aikiken. gruss blauvogel |
|
| ||||
| ||||
| Aikido ist nicht dazu bestimmt, in einer SV Situation zu verwenden. Aikido ist mehr ein moedernes Selbsterziehungssystem (Bodo Rödel) Aikido ist keine einfache KK, wann du deine ersten Erfolge feierst kommt ganz drauf an, was du unter Erfolgen verstehst, wie hart du trainierst usw. Wenn du eine KK suchst wo du fit bleibst, is Aikido nicht die richtige Wahl. Du kannst ja nebenbei zuhaus trainieren oder in fitness center gehn!
__________________ Ich trainiere nicht für einen Körper, der Bäume tragen kann, sondern für einen Geist, der Himmel und Erde bewegt. |
|
| ||||
| ||||
| .
__________________ Gruss, Wind Dancer Bujinkan Sakura Dojo München | Das Bujinkan Rat Pack - ...weil Bujinkan Spass macht! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
wenn man bedenkt das man 90 min. am laufen, rollen,fallen und aufstehen ist dazu noch das training mit den bocken was ganz schön auf schulter und arme geht. |
|
| ||||
| ||||
| Kommt auf die Schule / Stil an. |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab ein Buch on Bodo Rödel das Aikido heist...
__________________ Ich trainiere nicht für einen Körper, der Bäume tragen kann, sondern für einen Geist, der Himmel und Erde bewegt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
bin ich jetzt kaiser von china ? ![]() |
|
| |||
| |||
| 折場 にんぽ , entschuldige ninpo, aber ich bin immer noch vollig fasziniert. weisst du, seit zig jahren renne ich ständig ins dojo, hechel durch die gegend, verliere unmengen an schweiss, habe schwer mit meiner frustration zu kämpfen, ich schrotte mir mein sprunggelenk und acker mächtig, um daraus resultierende knieprobleme in den griff zu kriegen, versuche blaue flecken chic zu finden und hatte schon quälenden muskelkater - das alles um aikido verstehen zu lernen. ..........und jetzt kommst du an und machst mir klar, dass man aikido begreift, indem man es sich in seinem lesesessel bequem macht und bei einem glas rotwein ein buch schmökert ?!!! was bin ich doch für ein trottel !!! - das leben kann so einfach sein und ich wähle immer die ungeschicktesten möglichkeiten. ich gehe am montag in den buchladen und melde mich im dojo ab. erleuchtete grüsse blauvogel |
|
| ||||
| ||||
| Zitat aus dem ersten Kapitel. Überschrift: "Was ist Aikido?" Seite 10, linke Spalte: "Aikido ist eine Zustammenstellung hoch entwickelter und anspruchsvoller Selbtverteidiungstechniken ..." Seite 10, rechte Spalte: "Der Wortteil 'do' ... Demnach ist Aikido eine nach außen gerichtete Selbstverteidigungsmethode; zum anderen aber auch eine nach innen gerichtete Methode, das Zusammenspiel von Körper, Geist und Umwelt zu erforschen, zu begreifen und auch anzuwenden. Seite 10 rechte Spalte bis 11 linke Spalte: "Eine wirkungsvolle Selbstverteidigung beruht auf dem harmonischen Zusammenspiel von Körper, Geist und Umwelt." Du mußt ja Aikido nicht mögen. Aber du solltest schon die Äußerungen anderer richtig wiedergeben. Zitat:
Du mußt ja Aikido nicht mögen, aber du solltest nicht über Dinge reden, die du offensichtlich nicht aus eigener Erfahrung kennst. |
|
| ||||
| ||||
| Aaah ja. Okay. War mir neu. So eine Art KK-Waldorf? Und das machen alle? Ohne Ausnahme? Wenn Du Dein gesamtes Wissen über Aikido aus _einem_ (woah!) Buch gezogen hast redest Du von diesem Thema wie ein Blinder von der Farbe. Tu mir bitte einen Gefallen: such Dir ein gutes Dojo, guck Dir an wie die trainieren (Du brauchst noch nicht einmal mitzumachen) und bilde Dir dann ein Urteil. Ja, es ist schwer. Und die Wahrscheinlichkeit, in einer SV-Situation auf die Mütze zu kriegen ist gerade am Anfang sehr, sehr groß. Aber einfach pauschal zu behaupten, dass es dafür nicht gedacht ist, ist einfach Unsinn. Und zu behaupten, dass es nicht anstrengend ist, gilt nur für die Leute, die entweder neu sind (und am Anfang so von den Bewegungen überfordert sind, dass sie sich nicht schnell bewegen können und dürfen) oder zur Wattebausch-Fraktion gehören (die wohl auch die KK-Waldorf-Fraktion darstellen dürfte). Ansonsten kann ich nur blauvogel zustimmen. Gruß, Carsten
__________________ Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen hiesse es Wunst. Geändert von FireFlea (17-05-2008 um 21:51 Uhr). Grund: Typo korrigiert |
|
| ||||
| ||||
| Also alles was ich bis jetzt gesagt hab steht auch in dem Buch drinnen..... na gut ein WASCHECHTER Aikidoka musses ja besser wissen.... sry
|
| ||||
| ||||
| Nein, tut es nicht. Du verbreitest Unrichtigkeiten. Ich habe gerade Zitate aus Bodos Buch angeführt, die dich widerlegen. Was du sagst, steht nicht in Bodos Buch, sondern ist deine ganz private Meinung. Ich zitierte die erst Auflage: 2005, BLV Buchverlag. Seiten s. Posting. Was war falsch? Das Einzige, was faktisch übereinstimmt, ist die Aussage, daß es relativ lange dauert, bis Aikido effektiv angewandt werden kann. (Warum das so ist, steht da aber auch.) Was soll das denn: Jede und jeder, der oder die mag, kann selbst nachlesen und feststellen, daß du falsche Dinge in Bezug auf das Buch von Bodo behauptest. Was versprichst du dir denn davon? Ganz abgesehen davon: Ein Thema zu beurteilen, ohne persönliche Erfahrung damit zu haben und das dann auch noch, indem man den Inhalt eines Buches ganz offensichtlich wissentlich falsch wieder gibt, finde ich schon ziemlich dreist. Wie schon gesagt: Daß du Aikido nicht magst ist vollkommen in Ordnung! Aber ganz offensichtlich ein Buch falsch wieder zu geben in der Hoffnung, daß es nicht jede/er im Schrank hat und Dinge als gegeben zu behaupten, die man nicht aus eigener Anschauung kennt, sondern sich so vorstellt, finde ich echt heftig. Das hat nichts damit zu tun, ob man selbst Aikido übt, oder nicht. Das ist eine Frage intellektueller Redlichkeit. Und daß ich Bodos Buch mal verteidigen muß, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Aber das hier ist ja echt abgefahren ... Geändert von pilgrim (17-05-2008 um 22:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Abgesehen von der Tatsache, dass - selbt wenn - dies eine Meinung unter hunderten Publikationen wäre. Ebenso ist ja auch Taijiquan zuweilen meditativer Tanz" , 'hervorgegangen aus kampfkünsten' ![]()
__________________ Follow the three wise men and get the holy grale in your hands! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |