Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Budo, Bujutsu, Judo, Kobudo und andere Kampfkunstarten aus Japan und Okinawa
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-05-2008, 09:43
Benutzerbild von nickless
nickless nickless ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido & Schach

Registrierungsdatum: 14.12.2003
Standard

Zitat von andieymi Beitrag anzeigen
1. Aikido soll schwerer zu erlernen sein als andere KK/KS. Ich bin zwar kein Mensch der leicht aufgibt und ich weiß, dass wenn man einer KS/KK sein ganzes Leben widmet vielleicht nicht perfekt wird aber nach welcher Zeit kann ich erste Resultate erwarten? 1 Jahr? 2 Jahre? Länger?
Die ersten Resultate wirst du imho nach einem Monat schon bemerken. Du wirst rollen können und langsam nicht mehr ständig während der Technik nachdenken müssen.

2. Ist Aikido anstrengend, d.h. ist es, mit Sportarten wie Laufen, Radfahren, vergleichbar? Ich möchte auf jeden Fall eine KK/KS wo man auch fit bleibt.
Das hängt davon ab wie du trainierst Du wirst aber sicher fit bleiben mit Aikido.

3. Ist das Verletzungsrisiko bei Aikido sehr groß, weil ja z.T. auch mit Bokken, Jo, etc. gekämpft wird?
Verletzungsrisiko ist imho wirklich minimal, sobald du richtig rollen kannst

4. Ich habe im Forum gelesen, dass es unter zwei mal in der Woche trainieren keinen Sinn macht? Würdet ihr dem zustimmen?
Meiner Meinung nach ist das so:
1 mal die Woche um das aktuelle Können halbwechs zu halten
2 mal die Woche um das Können zu halten und immer etwas besser zu werden
>2 mal die Woche um wirklich weiter zu kommen
Vor allem wenn du fit bleiben möchtest solltest du 3 mal die Woche trainieren, egal was du trainierst
Alt 07-05-2008, 16:46
Tk Rich Tk Rich ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Traditional Kwon jae-hwa Taekwondo

Registrierungsdatum: 27.09.2007
Standard

meiner meinung nach kann man mit einmal die woche training schon weiter kommen, aber man muss halt dann zu Hause auch noch trainieren, was aber bei Taekwondo leichter sein dürfte als beim aikido
Alt 07-05-2008, 17:05
blauvogel blauvogel ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: aikido

Registrierungsdatum: 26.02.2008
Standard

Mit den Waffen wird nicht richtig gekämpft.
das kommt darauf an. wenn du ein aikido-dojo findest, dass auch kenjutsu anbietet bzw. das ein teil des trainings ist, wirst du auch durchaus intensiv mit dem schwert üben.
bei fortgeschritteneneren ist es dann auch üblich, dass bei partnerübungen aus sicherheitsgründen das holzschwert (bokken) gegen eine bambusschwert (shinai) oder, noch besser, durch ein lederüberzogenens bambusschwert (fukuroshinai) ausgetauscht wird.

na ja, blaue flecken kann es trotzdem geben

das aikiken (schwert im aikido) ist da etwas weniger komplex und der schwerpunkt liegt in den bewegungen selbst und matürlich auch in der intention. - aber es geht natürlich nicht um die "vernichtung" des "gegners".

bisher war vom stocktraining noch nicht die rede - das ist vom prinzip, was man lernen sollte, vergleichbar mit aikiken.

gruss
blauvogel
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht