Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-05-2008, 09:54
Benutzerbild von Trinculo
Trinculo Trinculo ist offline
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von 折場 にんぽ Beitrag anzeigen
Aikido ist nicht dazu bestimmt, in einer SV Situation zu verwenden.
Aikido ist mehr ein moedernes Selbsterziehungssystem (Bodo Rödel)
Aikido ist keine einfache KK, wann du deine ersten Erfolge feierst kommt ganz drauf an, was du unter Erfolgen verstehst, wie hart du trainierst usw.
Wenn du eine KK suchst wo du fit bleibst, is Aikido nicht die richtige Wahl.
Du kannst ja nebenbei zuhaus trainieren oder in fitness center gehn!
Geh doch mal auf seine Homepage

Willkommen bei der Aikido-Schule Bodo Rödel

Zitat:
"Aikido ist eine traditionelle Kunst der Selbstverteidigung.

Sie wurde von dem Japaner Morihei Ueshiba (1883-1969) entwickelt.

Das Üben von effektiven Selbstverteidigungstechniken ist im Aikido die Methode, dem Schüler einen Weg der körperlichen und geistigen Entwicklung aufzuzeigen. Auf ihm kann er lernen in Harmonie mit sich selbst und seiner Umwelt zu leben."
Besonders zu empfehlen: die FAQ:

Zitat:
Was ist Aikido?

Eine Kampfkunst - mehr darüber lesen Sie hier.

Kann man sich mit Aikido verteidigen?

Ja

Wird man durch Aikido fit?

Ja
Noch Fragen ?
Quicklinks
Alt 18-05-2008, 12:46
Benutzerbild von marthes
marthes marthes ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen, Escrima

Registrierungsdatum: 12.12.2005
Standard

Ja

SV ist wohl in den meisten Aikido-Dojos nicht der zentrale Aspekt des Trainings. Dennoch erschliesst sich mir nicht ganz, warum es so lange dauern muss, bis ein Aikidoka seine Techniken auch im SV-Fall anwenden kann.

Ist dies wirklich eine Frage der langjährigen Perfektionierung der Techniken und Bewegungsmuster oder nicht doch eher eine des Fokus bzw. der Trainingsmethodik (wie in anderen KK auch)?
Anders gefragt, könnte man bei entsprechender Trainingsgestaltung mit Schulung der notwendigen kämpferischen Attribute vielleicht doch deutlich früher die gelernten Aikido-Techniken anwenden?
(wäre doch in der einen oder anderen Situation eine elegante Lösung...)

Gruß

Mathias

Geändert von marthes (18-05-2008 um 12:53 Uhr).
Alt 18-05-2008, 13:06
Exodus73 Exodus73 ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Krav Maga (derzeit nur über Lehrgänge), (Messer)

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Hi Mathias!

Also meiner Meinung nach könnte man eine bessere SV-Fähigkeit erreichen wenn Die Angriffe im Aikido realistischer Wären! Sprich wenn man von Anfang Schläge und Tritte (Aus dem Boxen, Karate, KB, TB, ...) als Angriffstechniken benutzen würde anstelle von Angriffen mit der Flachen Hand (die dann ein Schwert oder ähnliches darstellen sollen)...
Alt 18-05-2008, 13:40
Benutzerbild von marthes

Standard

Hi,

danke für Deine Antwort!

Ich wollte noch kurz anmerken:
Die Angriffe sollten auch so ausgeführt werden, dass der Verteidiger unter Stress gerät. Dann sieht man manche Übung plötzlich in ganz anderem Licht.
Alt 18-05-2008, 16:13
Benutzerbild von 折場 にんぽ
折場 にんぽ 折場 にんぽ ist offline
Kampfkunst: Bujinkan Ninpo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.01.2008
Standard

Na gut erwischt.....
Ich mag Aikido trotydem nich
Alt 18-05-2008, 16:20
blauvogel blauvogel ist offline
Kampfkunst: aikido

Registrierungsdatum: 26.02.2008
Standard

hallo ninpo,

in dem zusammenhang:

Zitat:
Zitat von 折場 にんぽ Beitrag anzeigen
Na gut erwischt.....
Ich mag Aikido trotydem nich
finde ich deinen spruch im avatar sehr merkwürdig:

Zitat:
Ich trainiere nicht für einen Körper, der Bäume tragen kann, sondern für einen Geist, der Himmel und Erde bewegt.
ich meine jetzt nicht, weil du aikido nicht magst, sondern wegen der wahl deiner icons und deiner art zu argumentieren (siehe pilgrims ausführung über den wirklichen inhalt und deine auslegung des von dir zitierten buches).

vielleicht meinst du den spruch auch nur ironisch - kann ja sein.

gruss
blauvogel
Alt 18-05-2008, 17:16
Benutzerbild von pilgrim
pilgrim pilgrim ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido (AFD)

Registrierungsdatum: 24.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von marthes Beitrag anzeigen
SV ist wohl in den meisten Aikido-Dojos nicht der zentrale Aspekt des Trainings.
Es gibt in Deutschland unterschiedliche Aikido Verbände. Einige sind sind deutlicher SV-orientiert als andere.

Zitat:
Dennoch erschliesst sich mir nicht ganz, warum es so lange dauern muss, bis ein Aikidoka seine Techniken auch im SV-Fall anwenden kann.

Ist dies wirklich eine Frage der langjährigen Perfektionierung der Techniken und Bewegungsmuster oder nicht doch eher eine des Fokus bzw. der Trainingsmethodik (wie in anderen KK auch)?
Es liegt daran daß die Aikido-Techniken ein verändertes Körpergefühl voraussetzen. Um dieses Körpergefühl zu entwickeln braucht man viele Jahre intensives und regelmäßiges Training.

Die äußere Form der Techniken, bzw. der Grundformen der Techniken, sind nach einem halben bis ganzen Jahr erlernt. Man weiß dann, in welche Richtung man ein Handgelenk bei einer bestimmten Technik verbiegen muß, wie man dabei stehen sollte etc.

Sehr viele der Techniken gibt es ja rein äußerlich auch in anderen KK. In fast jeder wird es z.B. irgendwelche Handgelenkhebel geben, oder?
In vielen KK geht es dabei darum, mit meinen Händen daß Handgelenk des Angreifers so zu manipulieren, daß er Schmerz empfindet und diesem Schmerz nachgibt.

Im Aikido werden die Hebel immer in den natürlichen Bewegungsrichtungen der Gelenke geführt. Nie dagegen!
Und geht es darum, die Beine / Hüfte so zu bewegen, daß meine völlig entspannten Arme / Hände ganz ohne Krafteinsatz so auf das Handgelenk des Anggreifers wirken, daß dadurch dessen Hüfte / Beine sich bewegen müssen, d.h. er fällt.
Bei einem im Aikido-Sinn gut ausgeführten Handgelenkhebel benötige ich keinerlei Kraft, 0, in Armen oder Händen. Der Angreifer spürt keinen / nur geringen Schmerz an dem gehebelten Handgelenk und sein gesamter Körper wird bewegt- ob er das will oder nicht.
Und: Das soll mit jemand funktionieren, der noch nie Aikido gemacht hat, selber Kraft einsetzt, größer ist als ich ...

Ach, ist schwer zu erklären.

Die Techniken sind schnell gelernt. Das Aikdo-Gefühl dauert sehr lange.

Was die Angriffe angeht: Sie decken ein großes Spektrum der eher realistischen Szenarien ab. Dabei sind sie z.T. schwieriger zu handeln, als diese. Nach einer Weile dehnt sich das Können automatisch und mühelos auf die "realistischeren" Formen aus.

Grüße,
Carsten
Alt 18-05-2008, 18:08
Benutzerbild von marthes

Standard

Hallo Carsten,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Kannst Du in Berlin Aikido-Dojos mit SV-Orientierung empfehlen, die ich mir mal anschauen könnte? (gern auch per PN)

Gruß

Mathias
Alt 18-05-2008, 22:35
ChrisGTJ ChrisGTJ ist offline
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Aikido

Registrierungsdatum: 28.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
Hi Mathias!

Also meiner Meinung nach könnte man eine bessere SV-Fähigkeit erreichen wenn Die Angriffe im Aikido realistischer Wären! Sprich wenn man von Anfang Schläge und Tritte (Aus dem Boxen, Karate, KB, TB, ...) als Angriffstechniken benutzen würde anstelle von Angriffen mit der Flachen Hand (die dann ein Schwert oder ähnliches darstellen sollen)...
Hallo Exodus,

mag sein, daß man so die "bessere SV-Fähigkeit" herstellen kann, aber das ist definitiv nicht das Ziel von Aikido. Ich mag jetzt nicht die ganzen anderen Schreibereien über den Sinn von Aikido wiederholen, such nach den Postings der anderen Threadteilnehmern, da findest Du ausreichend gute Begründungen.

Wenn man schnell zum Schrecken der Nachbarschaft wegen seiner SV-Fähigkeit werden will, ist man mit Aikido auf dem falschen Dampfer, da hast Du recht.

Ah - noch was:
Ein Angriff mit der flachen Hand hat den Vorteil, daß die Faust heile bleibt, wenn sie am Kopf einschlägt (und ihn runter reißt), gell?

Gruß,

Christoph
Alt 01-06-2008, 18:16
Benutzerbild von aikido-boy
aikido-boy aikido-boy ist offline
Kampfkunst: Aikido!

Registrierungsdatum: 10.01.2008
Standard

Guten Abend.

Wusste nicht wohin mit dem Post..........

Bei einem Lackierten Bokken, kann man den Lack entfernen? Mein Trainer hat gesagt : "Unter dem Lack ist sicher weisses oder braunes Holz."

Stimmt das jetzt oder sehen alle Lackierten Bokken unter dem Lack grausam aus...?

MFG Tyro Tajakatsu
Alt 02-06-2008, 22:39
Janosh Janosh ist offline
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 08.12.2007
Standard

Hallo pilgrim

Zitat:
Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
Im Aikido werden die Hebel immer in den natürlichen Bewegungsrichtungen der Gelenke geführt. Nie dagegen!
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass der Ikkyo gegen das Ellenbogen-Gelenk läuft. Gilt das nicht als Hebel, ist das eine Ausnahme oder hab ich einfach was falsch verstanden?

Grüsse,
Janosh
Alt 02-06-2008, 23:12
Benutzerbild von captainplanet
captainplanet captainplanet ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von aikido-boy Beitrag anzeigen
Bei einem Lackierten Bokken, kann man den Lack entfernen? Mein Trainer hat gesagt : "Unter dem Lack ist sicher weisses oder braunes Holz."

Stimmt das jetzt oder sehen alle Lackierten Bokken unter dem Lack grausam aus...?

MFG Tyro Tajakatsu
Manchmal schleifen die Leute den lack vom Bokken runter und behandeln die Oberfläche stattdessen mit Öl weil sich das erstens besser angreift und zweitens etwas rustikaler ist. Ich mache alle meine Waffen selbst und war daher noch nie in der Verlegenheit, aber natürlich sieht die Holzoberfläche auch durch farblosen Lack anders(dunkler) aus. Nach dem Abschleifen kann das Holz schon mal "grausam" aussehen, aber das Öl schafft Abhilfe. Am einfachsten ist Leinöl, es gibt aber auch andere Alternativen(Tungöl z.B.). Nicht jedes Öl funktioniert! Das Öl muß an der Luft aushärten, Sonnenblumenöl z.B. wird nur ranzig.
Du könntest ja mal den Lack abschleifen, an einer kleinen Stelle ausprobieren wie das Holz mit Öl aussieht und bei Nichtgefallen zu Beize greifen.
Zitat:
Wusste nicht wohin mit dem Post..........
Nur keine Angst vor dem ersten eigenen Thema!
Zitat:
Zitat von Janosh Beitrag anzeigen
Hallo pilgrim

Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass der Ikkyo gegen das Ellenbogen-Gelenk läuft. Gilt das nicht als Hebel, ist das eine Ausnahme oder hab ich einfach was falsch verstanden?
Ich hab das auch nicht ganz verstanden, ein Hebel muß doch immer gegen die nätürliche Bewegungsrichtung des Gelenkes geführt werden. Erst dadurch daß sich die zu hebelnde Extremität nicht weiter biegen läßt da das Gelenk an seine naturgegebenen Grenzen stößt muß sich der Körper mitbewegen und läßt sich so aus dem Gleichgewicht bringen. Vielleicht meinte pilgrim daß das Gelenk in seiner nätürlichen Bewegungsrichtung belastet wird und dann darüber hinaus.
Allerdings würde ich jedenfalls meinen daß Ikkyo gegen die Schulter und nicht gegen den Ellenbogen gerichtet ist.

Mfg Georg

Geändert von captainplanet (02-06-2008 um 23:24 Uhr).
Alt 05-07-2008, 20:53
soto-deshi soto-deshi ist offline
Kampfkunst: Budokampfkünste, SV

Registrierungsdatum: 22.11.2006
Thumbs down Ein paar Fragen zu Aikido

Hallo,
sicher verärgere ich einige Aikido -Leute - mit meinen Ansichten!
Aber lieber pilgrim hast Du neben Aikido eine andere Kampfsportart trainiert?

Ich finde Aikido als " Alterssport" gut, nur habe ich nach 3 Jahren Training in einem Dojo noch immer die Probleme mit den langen und vielen Bewegungen, die ich benötige um einen Angriff abzuwehre.
Die Haltetechnik ikkyo oder ude osae übt ein Anfänger und lernt dabei seinen Gegner als uke ( besser als Trainingspartner zu betrachten). Wer aus einer anderen Kampfsportart einige Erfahrungen mitbringt, wird sich immer wieder fragen, warum machen die so viele Bewegungen?
Selbstverteidigung die funktioniert, ist etwas anderes als Aikido.
In einem Ernstfall helfen komplexe Techniken nicht weiter, der Angreifer ist kein lieber uke, der mit mir zusammenarbeitet, die Techniken sind nicht schön.
Im Aikido -Training wird nicht die Frage gestellt:" Wie bereite ich mich auf exteme körperlliche und mentale Gewalt vor."
Wer sich mit der Selbstverteidigung beschäftigt, sollte unbedarft einige Informationen aus dem Netz holen.
Vielleicht auch das Buch von Andreas Häckel , Selbstverteidigung die funktionert lesen und dann überlegen, was er wirklich will.
Eine Aikido- Unterrichtsstunde mit einem lieben Angreifer, Techniken üben, die nach 1 bis 2 Jahren funktionieren - der uke ist ein Partner.
Oder sich einfach die Zeit nehmen, einige Vereine besuchen, einige Bücher der verschiedenen Stilrichtungen lesen,
Auch im Buch Aikido und die dynamische Sphäre, wirst Du viele Antworten finden, wenn Du Dir die einzelnen Technikfolgen ansiehst. Dann lies ein Buch von Christian Braun, Ju-jutsu, vergleiche wieder, ...
viel Spaß soto deshi und glaube nicht alles was die vielen Großmeister behaupten, ist vieles wie in der WErbung.
Alt Gestern, 01:30
shenmen2 shenmen2 ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taijiquan, (Aikido)

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
In einem Ernstfall helfen komplexe Techniken nicht weiter, der Angreifer ist kein lieber uke, der mit mir zusammenarbeitet, die Techniken sind nicht schön.
Nö, na und ? Wer verlangt denn in einem Ernstfall schöne Techniken ?

Zitat:
Im Aikido -Training wird nicht die Frage gestellt:" Wie bereite ich mich auf exteme körperlliche und mentale Gewalt vor."
Hör mal genau hin. Diese Frage wird gestellt -und beantwortet. Explizit ausgesprochen wird sie z.B.beim Thaiboxen auch nicht.

Zitat:
Auch im Buch Aikido und die dynamische Sphäre, wirst Du viele Antworten finden, wenn Du Dir die einzelnen Technikfolgen ansiehst. Dann lies ein Buch von Christian Braun, Ju-jutsu, vergleiche wieder, ...
Zwei Bücher zu kaufen, nur um einen Forumsbeitrag zu verstehen, finde ich zuviel verlangt. Zu welchem Ergebnis soll man da kommen ?
Alt Gestern, 05:09
Benutzerbild von Yasha Speed
Yasha Speed Yasha Speed ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: eigener kempo stil

Registrierungsdatum: 18.12.2004
Standard

old school trainieren (mit denw affen immer schön auf sachen einschlagen) und statt techniken lieber prinzipien verinnerlichen (wo muss ich mich hinstellen damit der andere hinfällt? wo kann ich überall ziehen und drücken um den anderen ohne kraftaufwand zu boden zu werfen? in welche richtung sollte man gelenke lieber nicht bewegen? wie mach ich am schlausten irimi und tenkan?), dann passt das schon.
sieht dann aber wahrscheinlich nich mehr so aus wie 08/15 aikido.

Dieses Thema betrachten zurzeit 2 Personen. (1 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
unimog
Themen-Optionen
Ansicht