|
| ||||
| ||||
| Kennt jemand diesen Meister und dessen Schüler und hat ein paar allgemeine Infos ?
__________________ 40 Jahre Martial Arts 1968 - 2008 |
|
| ||||
| ||||
| Ähm... nein? Warum? Sollte man denn? Laut Google beschäftigt er sich vor allem mit chinesische Stile... Also irgendwie versteh ich den Sinn des Threads nicht.
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| hy Zu Paul Belous http://www.nahkampf.net/ Er nennt seinen Stil chinesiches Tempelboxen! Inwieweit sein Stil dem Shaolin Quan ähnlich ist? Nach den Angaben auf einigen Seiten ist er Meister im Tempelboxen? und Jiu Jitsu(Erich Rahn).(10 Dan) Er hat viele Kontakte zu den Shaolin Kempo(meijers) Ausübenden und gibt bei ihnen oft Seminare im Nahkampf. http://www.bagongkatipunan.de/news1b.htm Schüler: http://www.tempelboxen.com/links.html Gruss leopan8 Geändert von leopan8 (26-06-2006 um 10:30 Uhr). |
|
| |||
| |||
| das Logo (bzw. die Logos) schaut mal ein wenig bedenklich aus und weckt zumindest bei mir negative Assozationen.... wäre nichts für mich.
__________________ American beer is like making love in a canoo. Fucking close to water. |
|
| ||||
| ||||
| die hatten vor einiger zeit auch mal videos ihrer kk im netz http://web.archive.org/web/200312171...net/video.html ich war mal so frei, ein paar hochzuladen, da ich sie auf der page nicht mehr sehe: [copyright liegt beim hersteller, ich hab mit den clips nix zu tun ] http://www.filefactory.com/?5e3a15 http://www.filefactory.com/?89c445 http://www.filefactory.com/?8fc286 http://www.filefactory.com/?8cbed2 http://www.filefactory.com/?6918f5 http://www.filefactory.com/?fecc43 http://www.filefactory.com/?e06d25
__________________ To the untrained eye, any style or method presented in a controlled and permissive environment can appear effective. Frank Cucci |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und wenn ich morgen eine neue Kampfkunst erfinde, wie zum Beispiel das Klosterboxen, kann ich mich sogar Grossmeister nennen.
__________________ „… sich der Wirksamkeit der beiden Schwerter bewusst zu werden? darum geht es in der Nito ryu… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| @Nachtwandler klar und den 10 Dan Jiu-Jitsu bekommst du dann auch geschenkt"...Lehrgangsleiter war wieder der inzwischen über 82 Jahre alte Paul Belous, versehen mit der höchsten Auszeichnung im Shaolin Tempelboxen und Jiu-Jitsu, dem 10. Dan. Außerdem wurde ihm von der offiziellen Seite wegen jahrzehntelanger Ausbildungsarbeit bei der Polizei im Selbstverteidigungsbereich, der Polizeikommisar h.c. verliehen." Ich glaube die Daten sprechen für sich |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Und was hat Jiu- Jitsu bitte mit Tempelboxen zu tun? Das er Jiu- Jitsu kann, bezweifle ich mal nicht, da er beim Ausbildungsbereich der Polizei tätig war, was schon mal was heissen mag. Das ist ja gut möglich... aber warum erwähnt er nie beim Tempelboxen das Wort Shaolin?
__________________ „… sich der Wirksamkeit der beiden Schwerter bewusst zu werden? darum geht es in der Nito ryu… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen." |
|
| |||
| |||
| das mit dem 10. dan jiu jitsu finde ich unglaublich albern. soweit ich informiert bin, hat paulchen diese graduierung noch von erich rahn erhalten ... und erich rahn ... der angebliche meister der tausend griffe (buahaha!!) - seht euch bspw. mal sein 1962 erschienenes büchlein an, ihr werdet aus dem lachen nicht herauskommen. rahn praktizierte außerdem KEIN jiu jitsu (eigentlich jujutsu, nicht identisch mit der gleichnamigen sportart). es läßt sich kein ryu feststellen, auf welches rahn sein "können" zurückzuführen vermag. für den fall, daß naseweise besserwisser jetzt auf katsukumi higashi verweisen, von dem rahn behauptet, dieser sei sein meister gewesen: erstens schreibt der märchenonkel rahn selbst (!) er habe nur sechs monate mit higashi trainiert. das ist merkwürdig, denn im jahre 1906 war higashi INSGESAMT nur etwa fünf monate in deutschland. zweitens war higashi ein judoka des kodokan, er konnte rahn folglich auch nur das zeigen, was man allgemein als kodokan goshinjutsu bezeichnet - aber woher sollte rahn das nun wieder wissen ... drittens flog higashi zu eben diesem zeitpunkt aus dem kodokan raus, da er ohne erlaubnis von kano ein unsägliches buch veröffentlichte ("kodokan jujutsu", ich besitze eine ausgabe - kano sagte zu recht, daß dieses buch ein völlig verzerrtes bild des judo widerspiegeln würde!) rahn war ein eitler, selbstverliebter kasper. seine "siege" gegen "boxer und ringer" waren oftmals siege in showkämpfen, wie sich anhand erhalten gebliebener historischer dokumente belegen läßt. zu den graduierungen: es gab vor dem II. wk in deutschland keine graduierungen im jj! rahn erlaubte in den späten zwanziger jahren seinen "schul-leitern" ganz einfach, schwarze gürtel zu tragen, um sie von den anfängern sichtbar zu unterscheiden. geklaut hatte er diese idee von den judoka der london budokwai, die ja mit koizumi einen echten dan-träger des kodokan judo vorzuweisen hatten ... man fragt sich doch, wo nach dem II. wk in deutschland plötziglich all die hübschen dan-träger des "jiu jitsu" herkamen - und siehe da, sie alle beriefen sich auf erich rahn ... wie seriös kann jemand sein, der sein "wissen und können" auf rahn zurückführt? nebenbei - ich habe solche "meister" kennengelernt ... das dazu mfg tom
__________________ Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A. Einstein) Geändert von tom herold (27-06-2006 um 08:28 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| "Und was hat Jiu- Jitsu bitte mit Tempelboxen zu tun? " Nichts Tempelboxen ist ein reiner Freikampf-Styl. Informationen so wie ich Sie habe aber ich bin jedesmal hier davon fasziniert wie manche leute nur IHR WISSEN als das einzig wahre ansehen Gratulation Tom zu soviel selbstbewustsein aber man lacht andere nicht aus das hätte dir deine Mutter eigentlich bei bringen müssen. Vorallendingen schon mal gar nicht wenn man selbst falsch liegt. Nun hier zu deiner Aufklärung, meine Quelle zu einer fernöstlichen Kampfkunst die Ihren weg nach Europa fand und welche Schule Rahn aufgemacht hat: Um die Jahrhundertwende wurde in mehreren Ländern Europas und auch in Deutschland eine durch Matrosen eingeführte japanische Kampfkunst bekannt, die aus der Gruppe des 'Gaijin Goshinjutsu' stammte und die man als 'Jiu- Jitsu' bezeichnete. 1906 eröffnete Erich Rahn in Berlin die erste Jiu-Jitsu-Schule (bitte beachte die Schreibweise mit dem i zwischen dem J und dem u bzw.t), weitere in Frankfurt/Main (Alfred Rohde,1922) und Wiesbaden (Otto Schmelzeisen) folgten. 1925 trennten sich die Wege derjenigen, die Jiu-Jitsu als 'europäische' Selbstverteidigung sehen wollten von denen, die diese Kunst im Sinne des und nach den Prinzipien des japanischen Budo betreiben wollten. Gleichzeitig wurde in Deutschland auch Judo als eigenständige Budosportart populär und verdrängte das Jiu-Jitsu teilweise. Dennoch wurde das Jiu-Jitsu als 'Judo-Selbstverteidigung' an vielen Judoschulen weiter trainiert. 1969 dann wurde diese Kunst als 'Ju-Jutsu' durch Franz Josef Gresch und Werner Heim (Wiesbaden) als eigenständige Sektion des Deutschen Judo-Bundes neu eingeführt und grundlegend modernisiert, weil das alte "Europäische Jiu- Jitsu" als nicht mehr zeitgemäß anzusehen war. Aber nun eure Meinung war Rahn ein Aufschneider ?? sowie von Tom behauptet oder war er derjenige der Jiu Jitsu in Deutschland erfolgreich lehrte??? Es gibt Tausend Wissensquellen was sagen eure???? Worin besteht der Unterschied zwischen Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Nin Jitsu und Goshin Jitsu??? und worin besteht der Unterschied zwischen Wing tsung, Ving Tsung, Ving Tsun, Wing Tsun, Ving Chung und Wing Chun ??? Grüße aus der WM Stadt Köln Geändert von Skillman11 (27-06-2006 um 09:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hy skillman11! Zitat:
Unkundigen Leuten wird dadurch der Eindruck vermittelt, dass es sich um das Tempelboxen(Shaolin Quan) aus dem Shaolin Kloster handelt. Welche Bereiche,Techniken usw. werden im Tempelboxen von P.Belous gelehrt und aus welchen Kampfkünsten wurde der Stil zusammengesetzt? P.S. Leider gibt es auf den Seiten nur oberflächliche Informationen. Gruss leopan8 Geändert von leopan8 (27-06-2006 um 09:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
die schreibweise "jiu jitsu" entspricht NICHT dem, was die japanische sprache so hergibt - dort heißt es schlicht und ergreifend "jujutsu". ich habe an anderer stelle ausführlich erläutert, wie dieses mißverständnis entstanden ist - und kennin hat das imho auch schon oft getan. so etwas wie "gaijin goshinjutsu" gibt es nicht. man sehe sich diesen begriff einmal genauer an: "gaijin" bedeutet "fremder", den begriff des goshinjutsu erläutere ich jetzt nicht noch einmal - auch das habe ich bereits sehr, sehr oft getan. "gaijin goshinjutsu" würde für einen japaner jene kampfkünste bezeichnen, die NICHT japanisch sind - wenn es diesen begriff gäbe ... damit wären dann u.a. das westliche boxen, ringen und fechten gemeint, evtl. auch das französische savate, das thailändische muay thai, die phillippinischen kk ... so in etwa. "gaijin goshinjutsu" bezeichnet jedoch NICHT, wie immer behauptet wird, die kk "japanischen ursprungs, die von nicht-japanern verbessert wurden". es bezeichnet auch NICHT irgendwelche albernen, selbstgebastelten systeme, die sich einfach auf japanische kk berufen. und extra für dich. lieber skillman: es gibt nicht DAS japanische jujutsu. es gibt (und gab) davon sehr, sehr viele verschiedene schulen. wenn rahn "jiu jitsu" erlernt haben will, welcher schule (ryu) gehörte dann sein meister an und wer war dieser meister überhaupt? übte rahn sich im shin-no-shindo-ryu-jujutsu? oder im kito-ryu-jujutsu? oder praktizierte er tenshin-shinyo-ryu-jujutsu? war er ein schüler des sosuishi-ryu-jujutsu oder des fusen-ryu-jujutsu? übte er sich im sekiguchi-ryu-jujutsu oder doch eher im miura-ryu-jujutsu? (das sind willkürlich gewählte beispiele, die liste der in japan beheimateten ryu ist irrsinnig lang!) die antwort ist einfach - rahn kannte keines dieser ryu, er praktizierte keines davon. die "matrosen", welche angeblich das "jiu jitsu" nach deutschland brachte, sind ebenfalls ein mythos. im jahre 1906 stattete ein japanisches kriegsschiff dem deutschen seehafen kiel einen offiziellen besuch ab. bei dieser gelegenheit demonstrierten offiziere (!) der kaiserlich-japanischen marine vor dem deutschen kaiser ein wenig japanische kampfkunst. diese offiziere waren agitaro ono und kotani.(beide unterrichteten später ein wenig in der kadetten-anstalt lichterfelde ... tja, mein lieber, diese beiden waren ... JUDOKA aus dem kodokan! gleiches trifft auch für den von mir bereits erwähnten higashi zu. was rahn also lernte, war ein klitzekleines fitzelchen des kodokan judo. ich kann nichts dafür - dies sind die historischen und nicht zu leugnenden fakten. was unwissende deutsche dann aus dem machten, was sie da so hier und da aufgeschnappt hatten, sorgte dafür, daß leute wie du heute noch glauben, daß rahn und konsorten (ich denke da vor allem an den unmöglichen wolfram werner oder den ebenso albernen ago glucker!) angeblich "jiu jitsu" betrieben. noch beknackter war die idee einer "deutschen/europäischen selbstverteidigung mit dem namen Jiu jitsu". und es war ebenfalls ... bestenfalls unsinnig, daß sich im jahre 1969 ein verkrachter judoka, ein weitgehend unfähiger aikidoka und ein ebensolcher karateka zusammenhockten, um das "ju jutsu" aus der taufe zu heben. auch wenn mir nun viele grollen werden - es wäre vernünftiger gewesen, sich bspw. mit dem kodokan judo in seiner gesamtheit (!) zu befassen oder mit einem der traditionellen ryu des koryu bujutsu!!! da man das nicht getan hat, gelten rahn, werner, frantzen, glucker usw. noch immer als "könner". daß sie pioniere waren, bestreite ich nicht. doch ich habe das glück, einen zeitzeugen zu kennen, der die entwicklung der ganzen sache seit den fünfziger jahren hautnah miterlebt hat. ich habe dokumente gesehen, die etwas ganz, ganz anderes sagen als das, was man in gefälligen kleinen broschüren über "jiu jitsu in deutschland" so lesen kann ... so, mein lieber skillman - mein selbstbewußtsein gründet sich auf WISSEN. wenn dir das nicht paßt, ist das sicher ein problem - allerdings nicht meins. mfg tom ps.: die voraussetzungen für die gelungene einführung japanischer kk in deutschland waren katastrophal schlecht, wie jeder weiß, der sich mit den entsprechenden quellen beschäftigt. (nebenbei - die schwarten von rahn selbst oder von werner, glucker usw. eignen sich als quellen defintiv nicht.) es war eben nicht wie in england, wo es die london budokwai gab, die für ein hohes niveau sorgen konnte, oder wie in frankreich, wo kawaishi die standards setzte. so etwas gab es in deutschland einfach nicht! es fehlten also die voraussetzungen. und wie es so schön heißt: "auch der beste schmied kann aus einem alten schuh kein schwert schmieden!" (sagt tim lüddeke) tom
__________________ Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A. Einstein) Geändert von tom herold (27-06-2006 um 09:56 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Was macht ihr euch nur so an diesen Worthülsen fest - Schall und Rauch wie schon Goethe sagte. Und wenn schon Worte, einigen wir uns doch auf schlagen-treten-werfen-rangeln-raufen-hebeln ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |