|
| ||||
| ||||
| Hallo Tom, in deinem Profil steht als Berufsbezeichnung "Dipl.-Päd." - also deswegen dein belehrender Ton? Ich habe hier oft mitgelesen und fand deine Postings immer interessant bis hilfreich - aber wenn hier die Gründung bestehender Systeme bzw. Sportarten/Systeme selber als "bestenfalls unsinning" oder als "beknackt" diffamiert werden, wirkt das sehr befremdlich auf mich. Von einem 6. Dan hätte ich da weitaus mehr Fingerspitzengefühl - gerade bezüglich der Wortwahl - erwartet..... Gruß Geändert von Noctum (27-06-2006 um 10:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Eine Möglichkeit, welche aber sehr arg wäre in meinen Augen. @Skillman11 Interessanter Beitrag, doch leider gibt es etwas dass sich beisst: Ju- Jutsu ist keine Namensmutation, sondern eine alte Kampfkunst, miteingenommen der alten "Nimpo"- Lehre aus Japan, und steht mit Jiu- Jitsu nicht im geringsten in Verbindung. Vielleicht entstand Jiu- Jitsu, der Name, aus der Bezeichnung Ju-Jutsu später im Westen, auf Grund der Aussprache, hat mit der Kunst an und für sich aber nichts zu tun.
__________________ „… sich der Wirksamkeit der beiden Schwerter bewusst zu werden? darum geht es in der Nito ryu… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen." |
|
| ||||
| ||||
| Wie bereits tausend Mal und mehr gehabt: "Jiu Jitsu" heißt "Wohltuender Regen" und hat mit Kampfkunst nichts zu tun. Die korrekte Schreibweise lautet "Jū Jutsu" (also: nein, auch nicht "Ju Jutsu"). Alles Andere ist schlicht und ergreifend falsch und irreführend. Die "i"-Schreibweise stammt idt von Missverständen her und ist bereits seit etwa dreißig, vierzig Jahren eindeutig geklärt. Die an den Haaren herbei herzogene Trennung Jiu Jitsu vs. Jū Jutsu hat weder Hand noch Fuß und wird eigentlich fast nur von Betreiber des Modernen Jū Jutsu gehandhabt und auch nur dann wenn sie vom Japanischen keine Ahnung haben.
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| ||||
| ||||
| Mal abgesehen von der Schreibweise, seiner Gradierung und Namesgebung... Ich kann einem Lehrgang mil Paul Belous jedem hier empfehlen. Habe selbst vir Jahren mal einen besucht und war begeistert ![]()
__________________ Lernen durch Schmerz! Motivation durch Entsetzen! Shop für Grappling, Vale Tudo, BJJ, FMA |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Möglicherweise habe ich mich mal wieder hinreißen lassen - und zwar deshalb, weil ich es einfach nicht fassen kann, daß Dinge, die seit langer, langer Zeit bekannt sind, einfach ignoriert werden und man stattdessen leichtverdauliche, erbaulich-fromme Legenden nachbetet, statt selbst zu denken. So etwas bringt mich denn doch auf die Palme, vor allem dann, wenn diese Nicht-Wisser herablassend versuchen, ihre krausen Standpunkte mit - 'tschuldigung - solchen "Quellen" wie bspw. den Büchern von H. Velte zu belegen. Sicherlich könnte und müßte ich hier und da diplomatischer sein - andererseits frage ich mich, warum eigentlich. Jene, die meine Veröffentlichungen nicht vertragen können, weil ich damit ihr festzementiertes Bild dessen beschädige, was sie so zu wissen glauben, zeichnen sich in der Regel keinesfalls durch einen moderaten Ton aus ... Zudem machst du, wie ich glaube, einen verständlichen, nichtsdestotrotz unangenehmen Fehler: du erwartest, daß jemand, der einen hohen Dan trägt, nicht mehr menschlich, sondern über-menschlich agiert und reagiert. Gewiß kann und muß man mit dem Reifen der technischen Aspekte auch ein Reifen des Denkens und Handelns voraussetzen - das aber heißt nicht, daß jemand wie ich nun permanent milde und weise lächelnd erhaben durch die Landschaft schwebt und nur noch hochphilosophische, weise Worte absondert. Also bitte, wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen. Auch ich habe das Recht, verärgert zu reagieren, wütend zu werden, mich wie ein Kind zu freuen etc. pp. Im weiteren habe ich "bestehende Systeme" nicht "diffamiert" - das brauche ich gar nicht, das tun diese Systeme in der Regel selbst. Ich weiß gar nicht mehr, mit wie vielen Vertretern diverser "neuer, auf dem japanischen Jiu Jitsu gründender" KK ich schon zu tun hatte - und immer wieder wurde ich negativ überrascht, was ihre realen Fähigkeiten in der SV anging ... Ich denke, daß man dies aussprechen dürfen muß, und ich werde dies auch weiterhin tun. Mag sein, daß mein Ton dem einen oder anderen dabei nicht passt - aber mal ehrlich, ist es wirklich mein "Ton", oder ist es doch eher der Ärger darüber, daß ich diese Dinge öffentlich anspreche ...? Sollte es in derlei Debatten nicht eher um Inhalte als um die Form gehen ...? Du wirst entschuldigen, wenn ich nun einmal jemanden, der sich bis heute auf Rahn oder Wolfram Werner beruft, einfach nicht ernst nehmen kann. Lies mal Wolfram Werners Büchlein (erschienen, soweit ich weiß, im Jahre 1930). Der Guteste schreibt dort tatsächlich, daß er seine "Fähigkeiten" erwarb, als er als hoffnungsfroher 15-Jähriger "durchs Gebirge" wanderte und dabei eine alten Meister traf, der ... (Fortsetzung bekannt) DAS ist eine der tatsächlichen Grundlage dessen, was in Deutschland heute als "Jiu Jitsu" gilt. (Jedenfalls bei denen, die sich auf Rahn, Werner, Brief uva. berufen!) So, das dazu. Mich beginnt das zu ermüden. An sachlichen, fachbezogenen Debatten bin ich immer interessiert, ich habe jedoch kein Interesse an Diskussionen über den "korrekten Ton" meiner Einlassungen. MfG Tom Ps. : Ob der hier besprochene Paul Belous etwas kann oder nicht, vermag ich kaum zu beurteilen - ich habe nur Video-Mitschnitte seiner Seminare gesehen. Ich persönlich war nicht begeistert, aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, die sich nicht auf persönlicher Bekanntschaft mit besagtem Herrn gründet - vielleicht hätte der alte Herr mich ja eines besseren belehrt (denn lernfähig bin ich). ;-) om
__________________ Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A. Einstein) Geändert von tom herold (28-06-2006 um 10:13 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Da ich Paul Belous kenne, möchte ich hier einige Dinge anmerken. @Peaceful Warrior Sind das die Informationen die Du gesucht hast? -Du weisst jetzt, das Jiu-Jitsu eigentlich nichts mit Tempelboxen zu tun haben kann, oder doch? Oder war es Ju-Jutsu mit Shaolin Tempelboxen? -Du weisst jetzt, das Erich Rahn vielleicht ein Märchenonkel war, oder auch nicht. -Du weisst das Paul Belous seinen 10. Dan von Erich Rahn hat, oder auch nicht. (Tom Herold: ...soweit ich informiert bin, hat paulchen diese graduierung noch von erich rahn erhalten ... ) -Du weisst das man DRINGENDS die Schreibweisen unterscheiden muss. Sonst kommst Du in Teufels-Küche.. -Du weisst jetzt, das einige seiner Schüler es Tempelboxen nennen obwohl es ein Freikampfstil ist, manchmal ist es vielleicht auch umgekehrt. -Du weisst immer noch nicht wer Recht hat, denn was der eine geschrieben hat wird vom anderen wiederlegt. Und Du weisst immer noch nicht mehr über Paul Belous. Ich kann Dir nur folgenden Rat geben, ganz allgemein und völlig von den hier angesprochenen Personen losgelöst: Ob es JiuJitsu, Jiu-Jitsu, Ju-Jutsi, Tempelboxen, Shaolin Tempelboxen oder sonstwie heisst, ob es aus einem Tempel kommt oder nicht, ob nun Tempelboxen ein Freistil ist und zu Jiu-Jitsu passt oder auch nicht, ob jemand von Erich Rahn seinen Dan hat oder nicht oder ob er überhaupt einen Dan hat, ist spätestens in einer Auseinandersetzung völlig egal. Es hilft Dir kein Stück weiter. Da hilft Dir nur was Du selbst mitbringst und was Du gelernt hast. Halte Dich also nicht mit solchen Sachen auf. Man erkennt hier sehr gut, in welchen engen Rahmen manch einer denkt. Der Mensch braucht eben für alles eine Schublade. Und was da drin liegt, bleibt auch dort. Wie Du schon richtig gesagt hast, Namen sind Schall und Rauch. Stammbäume sind auch kein Maßstab, wir sind ja hier nicht bei Rassekatzen. Ein verhaften an solchem Maßstäben blendet Dinge wie Erfahrung, Talent, Authentizität (erlangt durch Erfahrung und nicht durch Urkunden) usw. vollkommen aus. Wenn Du Dir etwas zum Lernen suchst, siehe Dir nur denjenigen an der vorne steht. Was kann er, was zeigt er, welche Persönlichkeit ist er, welche Erfahrung hat er, ist er authentisch? Der Rest, woher hat er was, welche Graduierung usw. ist nicht Uninteressant aber es sollte nicht im Vordergrund stehen. Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Möchtest Du ernsthaft mehr über Paul Belous und die Dinge die er lehrt und wo er sie her hat wissen, musst Du dich schon zur Quelle begeben. Wenn Du allgemeine Infos haben möchtest, kannst Du mich gerne über die Webseite kontaktieren. Diese Informationen sind dann aber auch nur allgemein. Per EMail und an unbekannte Personen geben wir eigentlich keine weitergehenden Informationen oder gar persönlichen Dinge heraus. Denn: Auf der einen Seite bringen Aussagen wie "wir machen diesen Stil und diesen" Dich auch nicht weiter. Wie Du schon sagst, Namen sind Schall und Rauch. Du weisst damit auch immer noch nicht, wie wir das machen, ob es wirklich das ist was Du unter darunter verstehst (schau Dir doch mal das Wirrwar an Stilbeschreibungen an) und ob es das ist was Du für Dich erwartest. Du triffst dann eine Entscheidung Aufgrund einer nichtssagenden Information. Auf der anderen Seite, lässt sich per EMail oder mittels anderer Medien auch keine umfassende Beschreibung abgeben. Zumindest werde ich mir nicht die Arbeit machen und wenn würde sie auch nur meine Sicht der Dinge wiedergeben. Ich trainiere in der Zeit lieber Also: Wer sich die Mühe macht und zu uns kommt dem wird auch geantwortet. Damit dokumentiert derjenige zum einen, dass er echtes Interesse hat und zum anderen dass er die Aufrichtigkeit besitzt sich persönlich zu zeigen. Wer etwas von uns wissen will, von dem dürfen wir erwarten auch etwas von ihm zu erfahren. Das wichtigste ist aber: er bekommt die Möglichkeit sich den ehrlichsten Eindruck von allem zu machen: den eigenen. Noch etwas am Rande: Ich finde es bedenklich, wie unbedacht hier Dinge über Menschen geäussert werden, die oder deren Werk man überhaupt nicht kennt, sondern von dem man bestenfalls etwas gehört hat. Ich könnte das nicht. Welche Aussagekraft hat ein "...ich habe gehört dass..."? Jedenfalls genug, dass andere dies möglicherweise unreflektiert weitertragen. Wenn man nicht selber die Quelle der Information ist, also die Dinge mit "eigenen Augen gesehen hat", sollte man sich schon einmal Gedanken darüber machen, welche Auswirkung es haben kann, wenn man in einem Forum etwas zum Besten gibt. Und wenn man seinen Mitteilungsdrang schon nicht bremsen kann, warum denn dann nicht mindestens die Quelle des Gehörten mit angeben. Und zwar so, dass es anderen leichter fällt den Wahrheitsgehalt besser festzustellen (z.B. dadurch, dass anschliessend die Quelle angesprochen werden kann). Für mich ist der Hinweis, dass man es nicht weiss sondern eben nur gehört hat, nur das Hintertürchen für den Schreiber durch das er verschwinden kann, wenn es sich doch als Falsch herausstellt. In diesem Fall stelle ich die vorgegeben Intention des Schreibers ausschließlich eine echte Information zu liefern in Frage. Natürlich kann jeder jederzeit seine Meinung äussern, solange diese auch als solche kennzeichnet ist. Gruß AWo |
|
| |||
| |||
| @awoo1: vielleicht hast du mein postskriptum gelesen ... ;-) die anderen aussagen über jj erhalte ich nach wie vor aufrecht. quellenangaben habe ich hier vor einiger zeit ausführlich gemacht - lies mal meinen thread "literatur-tips". sodann fällt mir immer wieder auf, daß gerade jene, die vehement und oft auch vorwurfsvoll toleranz ("...denjenigen selber kennenlernen, um sich ein urteil zu bilden") fordern, die anderen kein stück entgegenkommen. ob du das nun auf dich beziehst, mußt du selbst wissen - ich kenne dich nicht und habe das ganz allgemein gemeint. sodann muß ich damit leben, daß etlich zeitgenossen nicht meiner meinung sind. prima, das gehört dazu - nur wieso werde ich dann permanent gescholten, wenn ich mich anderen meinungen nicht anschließe und mir erlaube, selbst zu denken ...? ich fürchte, diese debatte beginnt, sich im kreis zu drehen und sich vom eigentlichen thema zu entfernen, und daran bin wohl auch ich schuld ... mea culpa. mfg tom
__________________ Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A. Einstein) |
|
| |||
| |||
| Hy AWo01 Zitat:
Eine einfache Frage zum chinesichen Tempelboxen(Freikampfstil). Aus welchen Systemen setzt sich dieser Stil zusammen und welche Techniken,Prizipien usw. werden innerhalb des Systems gelehrt? Gruss leopan8 |
|
| |||
| |||
| @Tom Herold Ich beziehe es jetzt mal auf mich, da es eine Antwort auf mein Posting ist. Ob und wieweit andere anderen entgegenkommen, weiss ich nicht. Ich beteilige mich nicht an Forumsdiskussionen über das für und wieder von Stilen, gegen oder für Personen usw. Ich habe hier auch keine Lanze für und und/oder gegen andere gebrochen. Daher muss ich mich auch hier auf niemanden zubewegen. Ich sage lediglich, man sollte sich gewissenhaft informieren, besonders wenn man etwas zum besten geben will. Ab wann jemand sich als ausreichend und korrekt informiert betrachten kann/darf ist sicherlich schwierig auszumachen. Meine Erfahrung ist, dass gerade in diesem Bereich Kampfkunst Eitelkeiten und Konkurrenz eine große Rolle spielen, was zwangsläufig zu Verzerrungen führt. Das spiegelt sich in vielen Dingen und auch in Büchern wieder. Du wirst sicherlich auch schon gemerkt haben, wieviele wiedersprüchliche Informationen man zu einem Begriff oder Thema erhalten kann. Jede mit dem Anspruch die Wahrheit zu sein. Du erlebst es ja schon in diesem Thread. Eigentlich fordert das, die Intention der Quelle ebenfalls zu hinterfragen. Daher habe ich irgendwann aufgehört mich mit so etwas zu intensiv beschäftigen. Und deshalb äußere ich mich auch nicht dazu. Über die Jahre hinweg empfinde ich meine Quellen als integer und glaube was sie mir an Infos geben. Somit sind diese Informationen zu meiner Wahrheit geworden und die behalte ich, zumindest in solch einem Medium, für mich. Ich habe mich hier gemeldet, da es um eine Person geht, die ich kenne und sehr schätze. Die Diskussion ist in eine ganz andere Richtung gegangen als die ursprüngliche Frage bezweckt hat. Die eigentliche Frage hat niemand beantwortet, aber dafür wurden jede Menge anderen Informationen gegeben, denen andere dann wiedersprechen. Was mich gestört hat, ist dass durch die Verknüpfung von Deiner Meinung über Erich Rahn und der Aussage das Paul Belous 10. Dan von Erich Rahn ist, Du beides in einen Topf geworfen hast. Wie kannst Du von dem einen auf den anderen schliessen? Du kennst sicherlich nicht das kleinste bisschen über Paul Belous Hintergrund und über Art und Dauer der Zusammenarbeit der beiden. Würde das mir so gehen, würde ich mich niemals dazu hinreissen lassen eine rhetorische Frage wie "wie seriös kann jemand sein, der sein "wissen und können" auf rahn zurückführt?" auf solch einer Grundlage zu tätigen. Ich weiss nicht, was Dich dazu bewegt hat? Da sind wir wieder bei der Intention der Quelle, denn hier warst Du die Quelle. Gruß AWo Geändert von AWo01 (28-06-2006 um 11:50 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
danke für die Infos. Ich hatte gar nicht vor bei Paul Belous selbst vorbeizuschauen - Köln ist mir eine Ecke zu weit weg. Ich habe mir nur einmal eine Schule in Troisdorf-Spich angesehen, die mir von den Teilnehmern her sehr gut gefallen hat ! Sehr nette KS ! Der Inhaber dieser Schule hat früher wohl mit Paul Belous tariniert und da mir die Bezeichungen Tempelboxen und Jiu-Jitsu überhaupt nichts sagten und ich wissen wollte was da technisch so gemacht wird, suchte ich allgemeine Infos darüber. Gruß PW
__________________ 40 Jahre Martial Arts 1968 - 2008 |
|
| |||
| |||
| @Peacfeul Warrior Na dann warst Du ja schon sehr nah an der Quelle Übrigens, unsere Schule ist nur ca. 6 KM von dort entfernt.Wenn man Dir da am ersten Tag nichts von Tempelboxen usw. erzählt hat, weisst Du jetzt auch, welchen Stellenwert diese Begriffe haben. Sie dienen sicherlich dazu das eine oder andere zu erklären und einzuordnen, aber in der Hauptsache geht es um das Training. Warum hast Du denn Deine Frage nicht dort gestellt oder bist noch mal hingefahren, als die Frage bei Dir aufkam? @Leopan Sorry, aber lies noch mal mein erstes Posting. Gruß AWo Geändert von AWo01 (28-06-2006 um 12:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das Jiu Jitsu sah mir nach praktischer SV aus. Gruß PW
|
| ||||
| ||||
| PS: Ich habe auch vor, da wieder hinzufahren sobald ich meine Sommergrippe los bin ![]()
|
| |||
| |||
| @Peaceful Warrior Na spätestens dann wird sich ja alles klären ![]() |
|
| |||
| |||
| hy Zitat:
Möchte mir kein Urteil über Paul Belous bilden! Mich interessieren auch nicht seine Titel. Zitat:
Was mich interessiert ist nur , was ist chinesiches Tempelboxen? Wie du bereits erwähnt hast ,soll es ein Freikampfstil sein.(ala Sanda/Sanshou,Freefight/MMA ...)? Welche Elemente werden inerhalb dieses Systems vermittelt? Gruss leopan8 Geändert von leopan8 (28-06-2006 um 12:40 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|