Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-07-2006, 12:05
Benutzerbild von F-factory
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von tom herold
... inzwischen wurde, wie ich aus sicherer quelle weiß, ein weiterer wechsel zum krav maga vorgenommen (noch nicht überall).
wenn man sich ansieht, was noch heute unetr "jiu jitsu" in deutschland verstanden wird (und ich kenne unzählige trainingsgruppen, so daß ich doch denke, diesbezüglich einen guten querschnitt erlebt zu haben) dann war der wechsel der sek/mek zwingend notwendig. ob nun die umstellung auf krav maga ebenso notwendig ist, kann ich nicht sagen...
Ui!
Das hört sich richtig interessant an. Kannst Du mehr verraten? Welche Verbände werden in die KM-Ausbildung der SEK eingebunden??? Welche Standorte? Mehr als nur ein paar Lehrgänge?

Ich finde es bemerkenswert, wie viel Energie Du ihn das setzt was Du schreibst (NICHT ironisch).

Ist zwar das komplett falsche Forum dafür aber interessieren würde es mich trotzdem...

PS. Paul Belous unterrichtet mit 82 Jahren noch? Respekt!

Geändert von F-factory (06-07-2006 um 12:10 Uhr).
Quicklinks
Alt 06-07-2006, 15:28
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: traditionelles judo, freistilringen, escrima, *ing *un, sambo

Registrierungsdatum: 08.02.2006
Standard paul belous

@kennin: das ist absolut richtig. meine kritik bezog sich auch ausschließlich auf jene "selbstgebackenen" systeme, die munter überall anleihen aufnehmen, (um es einmal vorsichtig auszudrücken), ohne dabei solide grundlagen vorweisen zu können.
natürlich weiß ich (auch dank deiner beiträge!), daß einige wenige ryu des koryu das kyudan-system übernommen haben. warum auch nicht? es ist ziemlich praktisch.
Aber wie gesagt, meine kritik bezieht sich auf jene, die undifferenziert "jiu jitsu" zu praktizieren meinen und sich weder von einer ryu des koryu herleiten können noch sonstige solide grundlagen haben - so etwas wie "gaijin goshinjutsu" gibt es nun einmal nicht, jedenfalls nicht im sinne derer, die da munter "jiu-jitsu/ju-jitsu/jiu-jutsu-systeme" fabrizieren.
nur DARAN habe ich kritik geübt, um das noch einmal klarzustellen.
@factory: ich habe, wie schon erwähnt, (noch!) keine detaillierten kenntnisse bezüglich einer solchen umstellung, es gibt da doch ziemlich viel geheimniskrämerei ...
mal sehen, was ich über meine kontakte da noch herausfinden kann. möglicherweise ist es ja am ende doch nur ein gerücht - das allerdings glaube ich nicht.
mfg
tom
Alt 06-07-2006, 15:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von tom herold
unabhängig davon, was paul belous nun kann oder nicht kann - (und ich betone nochmal, daß ich den mann nur auf video-mitschnitten gesehen habe, von dem dort gezeigten jedoch nicht beeindruckt war) - finde ich es nach wie vor fragwürdig, sich auf die schulen des koryu bujutsu zu berufen und dann dan-grade zu vergeben bzw. zu tragen. noch fragwürdiger finde ich es allerdings, sich auf etwas nichtexistentes wie das "gaijin goshinjutsu" zu berufen.
Wenn sich das jetzt auf PB bezieht, würde mich einmal interessieren wo das herkommt. Bei uns (also bei PB) wird sich auf gar keine Schule bezogen und es werden auch keine Dan Grade in Bezug oder in Berufung auf irgendwelche Schulen o.ä. vergeben.
Und, was waren dass denn für Videoausschnitte?

Zitat:
Zitat von tom herold
@awo01: zum thema "sek-ausbildung" noch einmal dies - erstens hat ein solches team völlig andere strategien und völlig andere taktische ziele als jemand, der ks / kk als sport oder sv betreibt. das sollte eigentlich bekannt sein.
Vollkommen klar, deshalb hat man sich damals für PB entschieden. Er hat einen entsprechenden Hintergrund (der in dem Fall nicht auf Erich Rahn basiert) und das wollte man sich zu nutzen machen.

Zitat:
Zitat von tom herold
zweitens fand der wechsel zum wing chun und dessen verschiedenen derivaten aus gutem grunde statt - und dieser grund war doch ein etwas anderer als der, daß es einfach "modisch chic" wurde, wt/wc/vc etc. zu betreiben.
Auch das ist richtig. Es passierte aber völlig losgelöst von PB. Schon allein weil zwischen dem Wechsel etliche Jahre liegen. Das es aus modischen Gründen geschehen sein soll, habe ich ja nicht behauptet.

Zitat:
Zitat von tom herold
kann ich nicht sagen.
ich halte es nicht für soooo unbedingt erwähnenswert, daß dieser oder jener angebliche oder tatsächliche meister hier und da auch polizei / heer etc. pp. unterrichtet hat. falls dies nämlich nicht seine berufliche hauptaufgabe war, sondern nur "nebenberuflich" und damit zeitlich begrenzt stattfand, halte ich es für schlechten stil, das so demonstrativ herauszustellen.
In der Tat, das sollte man nicht überbewerten. Diese Info war ja ursprünglich nicht von mir, ich würde so etwas auch nicht herausstellen wollen, da wie Du schon erwähnt hast, viele das auch nebenbei machen oder sogar "Polizeitrainer" angeben, wenn sie Beamte im privaten trainieren. In Bezug auf PB war das aber eine ganze offizielle Sache. Er wurde von der Behörde angesprochen und nicht umgekehrt. Die zeitliche Begrenzung lag eher bei der Behörde (Trainingspensum, Einsätze). Da war eher zeitliche Flexibilität als Quantität gefragt.

Gruß
AWo

Geändert von AWo01 (06-07-2006 um 16:18 Uhr).
Alt 06-07-2006, 15:58
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von F-factory
PS. Paul Belous unterrichtet mit 82 Jahren noch? Respekt!
83. 4 x die Woche.

Gruß
AWo
Alt 06-07-2006, 16:02
Benutzerbild von F-factory
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von AWo01
83. 4 x die Woche.

Gruß
AWo

Hammer!

Alt 06-07-2006, 16:48
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: traditionelles judo, freistilringen, escrima, *ing *un, sambo

Registrierungsdatum: 08.02.2006
Standard paul belous

@awo01: dann gebe ich gern zu, in bezug auf den guten mann diversen ungenauigkeiten und fehlinformationen aufgesessen zu sein. das ist etwas, daß ich bei anderen immer kritisiere - ich gebe zu, daß auch ich nicht perfekt bin (hab ich auch nie behauptet). aber ich bin, wie gesagt, lernfähig und an belegbaren informationen immer interessiert. du hast es nun geschafft, mich auf den mann neugierig zu machen, und ich will da nun mal das tun, was ich selbst von anderen fordere: ich bemühe mich, unvoreingenommen zu sein.
ich würde mich freuen, wenn wir, statt uns zu streiten, miteinander in kontakt kommen könnten - das scheint mir immer die beste möglichkeit zu sein, aus erster hand wissen zu erwerben
mfg
tom
Alt 29-08-2006, 13:36
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 29.08.2006
Exclamation Paul Belous

Das Rätselraten um das Tempelboxen kann jeder für sich beenden, indem er einfach Kontakt aufnimmt und nach Köln fährt. Dort mitzutrainieren lohnt sich für alle, die wissen wollen, ob das, was sie an KK oder KS praktizieren, im Realfall auch was taugt.
Alt 27-03-2008, 12:25
Kampfkunst: Jiu Jitzu / Close Combat

Registrierungsdatum: 27.03.2008
Standard Diskusion Jiu Jitzu

Ich weiß nicht was hier teilweise die leute denken aber Jiu-Jitzu ist ein feststehender asiatischer Ausdruck... Auf deutsch übersetzt: Die sanfte Kunst... Ich führe diese Kampfsportart schon diverse Jahre durch und kann nun wirklich anzweifeln das dieser Begriff falsch ist... Ju Jutsu ist eine andere Kampfsportart... zwar ähnlich aber nicht das selbe
Und zu Paul Belous werde ich am 26.4.2008 gehen... da bietet er wieder mal einen lehrgang an
Alt 27-03-2008, 12:39
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von The ice Angel Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht was hier teilweise die leute denken aber Jiu-Jitzu ist ein feststehender asiatischer Ausdruck... Auf deutsch übersetzt: Die sanfte Kunst... Ich führe diese Kampfsportart schon diverse Jahre durch und kann nun wirklich anzweifeln das dieser Begriff falsch ist... Ju Jutsu ist eine andere Kampfsportart... zwar ähnlich aber nicht das selbe
Und zu Paul Belous werde ich am 26.4.2008 gehen... da bietet er wieder mal einen lehrgang an
Wurde schon mindestens 1 Million Mal diskutiert, zuletzt hier:

Unterschied ju jutsu und jiu jitsu

Jū Jutsu und Jiu Jitsu sind unterschiedliche Umschriften für "sanfte Kunst" - auf japanisch 柔術. Sprachlich ist die Umschrift Jū Jutsu richtig.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht