|
| ||||
| ||||
| ist aufreissen nichts anderes als kuzure, gleichgewichtsbruch? bei würfen wie o-goshi gehört es dazu. ob das aus dem stand aus eigener kraft oder aus der bewegung mit der kraft des partners geschieht.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| ||||
| ||||
| Das Judoprinzip kurz gefaßt: Wenn er steht, dann schlag und tritt ihn, bis er umfällt und nicht mehr aufsteht. Wenn er sich bewegt, dann führe ihn aus dem Gleichgewicht und wirf ihn so, daß er nicht mehr aufsteht.
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| ||||
| ||||
| schlagen und tretten geht mittlerweile im judo nicht mehr.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| ||||
| ||||
| Doch. Geht hervorragend. Hab dauernd blaue Flecke davon.
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| |||
| |||
| Deine Aussage weist auf zwei Fehler hin, die sich so tief in den Köpfen verwurzelt haben: 1. Dass "Aufreissen" eine (wenn nicht die) sinnvolle Form von Kuzushi für 'große' Techniken nach vorn (von Uke aus) darstellt. Wie ich schon vorher beschrieben habe, sieht man weder im Inoue-Clip noch bei der überwältigen Mehrheit von Wettkampf- und Randori-Ippon dieses 'Kuzushi'. Wer's immer noch nicht wahrhaben möchte, muss einfach nur mal jemanden ruckartig nach vorne ziehen oder 'aufreissen' und fühlen wo der Partner reflexartig hin will. 2. Dass Kuzushi->Tsukuri->Kake eine streng sequentielle Handlungskette darstellt. Dem ist nicht so. Diese Begriffe aus der Judotheorie beschreiben notwendige Aspekte der Judowurftechniken, stellen aber kein Rezept dar. Geändert von Jan_ (23-12-2011 um 01:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Als ich mich noch mit so quatsch wie Aufreißen beschäftigt habe, kam es meistens vor, dass mein Uke stand wie ein Fels und ich mich selbst ranzog. Ist nicht sinn der Sache. Solang ich seinen Griff ausnutzen kann um ihn mit meinem Körpergewicht zu bewegen bin ich mittlerweile zufrieden. @Security: Zu deiner Kimura Frage: Tatsukuma Ushijima, Masahiko Kimuras Lehrer im Kodokan ein rotes Tuch, es gab keinen besseren Techniker vor Kimura. Kimura war zu der Zeit des Gracie Kampfs wahrscheinlich schon so gut wie sein Lehrer. Wenn man auf dem technischen Zenit ist, kann man nur noch Kraft trainieren. Kraft ist nichts schlechtes aber am meisten nützt sie einem, wenn man weiß, wohin sie gehört. Kimura wusste das, Ushijima wusste das, Kano wusste das. Zu Kanos Lebzeiten wusste der ganze Kodokan das. Dann ging es langsam verloren. Schönes Kano Zitat: "When I die, Kodokan Judo will not die with me because all things can be studied if these principles (best use of energy and mutual prosperity) are studied." Danke, dass du das Kodokan Judo umbringst. Ich bin begeistert, dass du was schönes kaputt machen willst, weil dummes Gepumpe schneller zu Erfolg führt. Geändert von DerBen (23-12-2011 um 02:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Auch wenn ich mich wiederhole: In den meisten Judo-Würfen sind auch effektive Schläge enthalten. In einigen Judo-Würfen sind auch effektive Tritte enthalten. Beste Grüße Volle Zustimmung! Beste Grüße Judo Schläge und Judo Tritte sind sehr kraftvoll und ansatzlos möglich. Wer das nicht weiß, der hat nicht verstanden, was ein Wurf ist. Was mich freut ist, dass ihr Judo ganzheitlich trainiert und daher auch Judo mit Fäusten übt. Beste Grüße Geändert von tehjay (23-12-2011 um 21:07 Uhr). Grund: Zusammenführung von Beiträgen |
|
| ||||
| ||||
| Offensichtlich. @Security Billig, ganz ganz billig. Zumal du ja rum läufst und den Leuten deinen Quatsch erzählst. Nicht ich. Ich mein wenn man nicht lesen kann, was geschrieben steht und dann was von nicht zum Thema passendes faselt...... Geändert von DeepPurple (23-12-2011 um 11:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Security mal dein Ton beiseite, merkst du nicht dass 4(!)-fach posts absolut lächerlich sind? Früher haben Doppelposts schon zu Verwarnungen geführt aber das setzt dem ganzen irgendwie die Narrenkappe auf.... Es gibts Sinnvolle Sachen wie Zitier/editier Funktion. Nutze sie doch bitte. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |