|
| |||
| |||
| Zitat:
ist zwar schon ein älterer Post aber da es mit dem Namen "Real Aikido" immer wieder Probleme gib, dachte ich ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu. Anscheinend bezieht sich das "Real" in Real Aikido nicht darauf das es das einzig wahre Aikido ist, sondern darauf das sie "Reale" SV-Situationen Trainieren. Also Ungefähr so wie Larry Reynosa mit seinem Makoto Aikido (Makoto = Wahrhaftig, Wahrheit, Echt). Also muss man sich nicht unbedingt über den Namen aufregen der ist wohl nicht gewählt worden weil man andrere Stile für "unecht" hielt ![]() |
|
| |||
| |||
| und das was man von real aikido gesehn hat muss ja nicht unbedigt heißen das man es schnell erlernt.denn auch hier brauch man die p beherrschung seines körpers um die bewegungen so einzusetzen Geändert von Dekker88 (03-08-2009 um 21:40 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
aber dekker88 da hast du echt zu wenig ahnung. es gibt verschiedenen arten aikido zu betreiben. manche üben vor allem form und perfektion der bewegung. andere widmen sich dem ki. alles in allem find ich den typen auf dem ersten video zu vieöl auf seine kraft bauend, wodurch er eindeutig die nötige distanz vernachlässigt. für alle zweifler: aikido kann man als effektive verteidigung trainieren. nur benötigt man dafür viel übung, um sowohl die gewünschte wirkung zu erreichen, als auch schwere verletzungen zu vermeiden. die geschwindigkeit und präzession erlangt man nur nach jahren. ich hab durch zufall mal eine vorführung von einem hochgraduiertem aikidoka gesehen und das hat mich völlig von den socken gehauen. und wegen der beschreibung: ju jutsu ist doch ne mischform in der aikido bzw. aiki-jutsu enthalten ist. ich finde auch das ist von denen auch eher angeberei. |
|
| |||
| |||
| Anstatt am Aikidotraining rumzumurksen und alles Mögliche aus anderen KK's dort hinzuzufügen ist es sinnvoller, Crosstraining zu machen. |
|
| |||
| |||
| völlig OT, aber ihr müsst euch mal die Seite vom AikiOm anschauen...
__________________ Bu zhi zhe yan er bu yan zhe zhi ye |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| |||
| |||
| Beim ersten Video fühlte ich mich doch gleich so richtig zu Hause. Alles sah so vertraut aus, vertraute Prinzipien, vertraute Härte und das typische Zappeln des Gegners. Hätte mir das jemand ohne Kommentar gezeigt, hätte ich es für irgendeinen Hapkido-Stil gehalten. Zumindest bis der Meister im traditionellen Anzug dazukam. Dafür braucht man nun wirklich keine neue "Kampfart" zu erfinden.Die Pistolenabwehr in diesem Video ist allerdings nicht wirklich nachahmenswert. Abwehr gegen Schlagbewegungen mit einer Pistole... was soll das? Und die Abwehr gegen Pistole im Rücken würde in einem Ernstfall zu 90% schiefgehen, was jeder weiß, der schon einmal eine gespannte Pistole in der Hand gehalten hat. Einmal davon abgesehen, dass wirklich nur äußerste Anfänger auf die saudumme Idee kämen, die Waffe aufzusetzen. Da hat mir die Abwehr aus der Bewegung in dem anderen Video bedeutend besser gefallen. Die beiden anderen Videos fühlten sich dann weniger vertraut an. Die Techniken schon, aber irgendwas an der Ausführung war anders. Nur muss ich auch hier mal was kritisieren. Der "Streetfight". Wenn die schon realistische SV-Situationen darstellen wollen, dann sollte sich der Gegener auch realistisch verhalten und nicht, wie im Aikido-Training wohl üblich, bei einem Handgelenk- oder Armhebel mit einem Salto reagieren, was kein untrainierter Gegner jemals machen würde bzw. könnte. Die gehen ausgesprochen unelegant und schmerzhaft zu Boden, wenn überhaupt. Also wenn schon denn schon, finde ich. ![]() Geändert von Huegli (04-08-2009 um 12:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Das wäre aber ein bißchen viel verlangt. Warum soll er sich für einen Film die Gelenke ruinieren lassen ? |
|
| |||
| |||
| Och das geht schon. Man muss die Hebel ja nicht voll durchziehen, und ein "bisschen" Schmerz sollten die Jungs bei dem Training wohl gewohnt sein. |
|
| |||
| |||
| moin, ich glaube, wenn man längere zeit aikido geübt hat, dann ist es schwer bis unmöglich, das "natürliche" Verhalten eines nicht-aikidoka nachzuahmen. Zudem reagieren ja nicht alle nicht-aikidoka auf dieselbe weise. meiner erfahrung nach jedenfalls: ein judoka z.b. entzieht sich einer technik nicht unbedingt, sondern senkt sein körperzentrum ab und versucht, den kontakt zu nutzen um selber eine technik anzubringen oder auf den boden zu gehen. ein karateka dagegen versucht nach meiner erfahrung eher, die technik zu vermeiden und den kontakt abzubrechen. carsten |
|
| ||||
| ||||
| mensch pilgrim wäre hildesheim nicht so weit entfernt von salzgitter ( thiede) dann würde ich bei dir trainieren(wollen) ![]() |
|
| ||||
| ||||
| gab es glaub ich schon einmal hier die videos. keine ahnung was man von den videos halten soll, das beste aus dem aikido steckt ja eh schon im ashihara ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Aber das nur für's Protokoll.... ![]() |
|
| |||
| |||
| Auch Aikido ist, wenn man es genau nehmen möchte, "zusammengebastelt". Ueshiba hat ja nicht bei Null angefangen, sondern sich in der Budo-Tradition Japans bewegt. |
|
| |||
| |||
| Nicht unbedingt - der Bedrohte kann schneller sein als der Finger des Schützen, da dieser sich ja erst einmal entschließen muss abzudrücken. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |