Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-06-2002, 18:39
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Servus!

Ki-Aikido dient nicht dem Kamof, sondern hat gänzlich andere Zielsetzungen. Es ist Meditation in Bewegung, dass das Gegenüber Berührungslos zu Boden geht ist Blödsinn und wird auch von den aktiven nicht behauptet (schwarze Schafe gibt es überall...).

mfg,
Luggage
Quicklinks
Alt 13-06-2002, 22:54
Benutzerbild von Twist
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Hmm Also ich hab heute mal gefragt, wie man im AikiJutsu nen Lowkick abwehrt (weils im Aikido ja nicht klappt).
Ich hab also nen Low kick gemacht und --- nen coolen Schlag auf nen Atemi im Oberschenkel bekommen, dat ich ne minute nimmer auftreten konnte.. sehr effizienter konter!
vielleicht sollten die Aikido Leute doch wieder mit schlagen anfangen...
Alt 14-06-2002, 21:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 14.06.2002
Standard

Im Aikido wird ein Low kick genau so behandelt wie jeder anderer Angriff auch. Die erste Reaktion ist daher eine Ausweichbewegung und dann würde der Gegenangriff erfolgen. Selbstverständlich kann ein Aikidoka dazu auch Atemi einsetzen.
Allerdings würde ich dabei nicht unbedingt auf den Oberschenkel zielen da es empfindlichere Stellen gibt.
Es ist eine weit verbreitete Fehlmeinung das Aikido nur aus Hebel besteht. Jedem Hebel geht in der Regel ein Atemi voraus. Handkantenschläge und der Einsatz der Ellenbogen sind ebenfalls nicht unbekannt.
Jedoch ist jeder ernsthafter Aikidoka bemüht einen Konflikt möglichst sanft zu beenden und den Gegner nach Möglichkeit nicht zu verletzen. Darum üben Aikidoka immer und immer wieder die schwierigen Hebel und Haltetechniken.
Alt 15-06-2002, 12:43
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Servus!

@Sankyo:
Entscheide dich- Erst willst du nicht auf den Oberschenkel haun, weil es empfindlichere Stellen gibt und dann doch den Kampf möglichst sanft beenden...

Ich finde Angriffe auf die Gliedmaßen des Gegners absolut Klasse, ist auch eines der Grundprinzipien im Kali. Da scheint also Aikijutsu sinnvolles zu beinhalten.

mfg,
Luggage
Alt 11-08-2002, 16:22
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard Zu Deinen Ausführungen ...

@ XChris ...

"klar hat es Leute gegeben, die mit Aikido sich gewehrt haben und erfolgreich sind."

Welche Leute waren das und kennst Du sie?

"Man darf mal eins net vergessen: Der Usheba (lasst mich mit der Schreibweise in Ruhe!) hat immerhin Weltkriege mitgemacht."

Wieviele Weltkriege hat er denn mitgemacht, der Hr. Ueshiba?

"Wer aber glaubt, dass Aikido keinen Verletzt oder man damit nicht töten kann, der irrt. Ich hatte das Glück, Vertreter des "älteren" Aikidos kennenzulernen - etwas anders Shihon Nage gezogen und man landet voll aufm Kopp mit Ausgekugelten Hand und / oder Schultergelenk. Dazu gabs noch mächtig nen paar mitm Ellenbogen im "Vorbeigehen"."

Wie hießen denn diese Vertreter des älteren Aikido?

Zum Thema ....
http://www.warriors.de/warriors/Ueshiba.htm
http://www.warriors.de/warriors/Morihei%20Ueshiba.htm
http://www.warriors.de/warriors/juji...geschichte.htm
http://www.warriors.de/warriors/gesc...20Teil%202.htm

Für´n bisserl Hintergrundrecherche ... bitte um Berichtigung!

Gruß
Mike
Alt 11-08-2002, 21:34
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Hallo,

ich bin kein Aikidoka und habe Aikido nie richtig trainiert. Daher sind meine Kenntnisse darüber mehr als bescheiden. Aber etwas habe ich doch erfahren dürfen.

Vor vielen (9 oder 10?) Jahren war ich bei Freunden in Frankreich zu Besuch. Dort wurde ich zum Aikido-Training eingeladen. Es war interessant zu sehen, daß sie auch Schlagtechniken hatten. Allerdings hat mich die Art, wie sie gekämpft haben, nicht überzeugt. Die Sachen, die ich bei Ueshiba auf den Videos gesehen habe, haben viel besser auf mich gewirkt.

Vor drei Jahren habe ich mit zwei Aikidokas, die zwischen 10 und 20 Jahren Aikido-Erfahrung hatten, in der Schweiz trainiert. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Irgendwann fragte ich die beiden, ob und wie sie sich gegen Boxschläge verteidigen könnten. Sie haben nachgedacht, herumprobiert und mußten die Frage mit "Nein" beantworten. Soll auf keinen Fall heißen, daß es soetwas im Aikido nicht gibt.

Das waren bis jetzt meine Erfahrungen mit Aikido.

Gruß
Andreas
Alt 12-08-2002, 12:43
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 04.12.2001
Standard Ja Hey!

@ Michael Kann

Wenn Du zitierst, dann schreib auch hin von wem. Waren nicht alles meine Zitate.

Auch hab ich keine Lust Deine Fragestunde mitzumachen. Es geht Dir nicht um Klärung der zentralen Frage sondern um billiges Gepose - oder?

Chris
Alt 12-08-2002, 13:12
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard ne Du!

Zitat:
Original geschrieben von XChris
@ Michael Kann

Wenn Du zitierst, dann schreib auch hin von wem. Waren nicht alles meine Zitate.

Auch hab ich keine Lust Deine Fragestunde mitzumachen. Es geht Dir nicht um Klärung der zentralen Frage sondern um billiges Gepose - oder?

Chris
Eben nicht, es geht um Fakten!

Zur Klärung hab ich meinen Beitrag bereits geleistet ... u.a. durch Beibringung von Fakts ... was ist mit Dir?

Gruß
Mike
Alt 30-08-2002, 15:50
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 13.08.2002
Standard

ich hab vor ein paar jahren mal was über einen hohen französischen dan-träger gelesen der das aikido wieder zu der "alten" effektivität zurückführen wollte. back to the aikijitsu roots sozusagen .naja in dem artikel stand auch drin das er finde das die meisten aikidokas eine gänzlich falsche vorstellung von einer körperlichen auseinandersetzung hätten. naja auf jedenfall sahen die foto´s schon wild aus wie ein im sparringsanzug gepolsteter typ durch die gegend fliegt.
leider weiss ich nicht mehr wie sein name war ,nur das es ein franzose war.vieleicht hilfts.

cu
bambam
Alt 02-09-2002, 22:22
Benutzerbild von Dragon
Kampfkunst: Karate Do , Kung Fu (Tibetianische Art) und Aikido

Registrierungsdatum: 02.10.2001
Standard

Bei meinem Aikido style (Aikikai) gibt es Tritte und Schläge.
Die KK verändert sich dauernd, und wird strassenkampffreunlicher gemacht. Trotzdem wird Einem in Aikido beigebracht vom Kampf wegzugehen. Und wenn es nicht geht, dann geht man halt druff, gä?
Ich musste mich zum Glück noch nie verteidigen
Alt 03-09-2002, 22:52
Benutzerbild von KindDerNacht
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido (5.kyu)

Registrierungsdatum: 02.09.2002
Standard schläge

bei jedem hebel wird beim aikido nen atemi gesetzt, wollt ich mal anmerken. im training natürlich nicht wirklich, aber wie will man den gegner sonst ausm gleichgewicht bringen um diese bewegung dann zu nutzen? also in meinem verein wird da echt wert drauf gelegt. natürlich kann das nicht wirklich ein schlag sein, man braucht den partner ja noch... aber es gibt sie echt. und tritte werden in meinem verein auch ab und an mal trainiert. bzw die abwehr von tritten. das allerdings selten, was ich eigentlich schade finde.

greetz

KdN
Alt 04-09-2002, 05:52
Benutzerbild von Panther
Account gesperrt
Kampfkunst: SV, Ju-Jutsu, Modern-Arnis, Kali, Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.10.2001
Standard Re: schläge

@ KindDerNacht,

welches Aikido machst Du den, bzw wo?

Viele Grüße

Panther
Alt 04-09-2002, 14:20

Standard

keine ahnung... würde sagen ganz normales. bin im mom nich mehr beim training, aber sonst ksv herne.
hab ja auch hier ma geschnuppert, bin ja noch neu hier, aber der ganze kram mit französisch etc sagt mir nix. ich hab nur beigebracht bekommen, daß diese schläge sehr wichtig sind um überhaupt aikido zu machen, da es ja darauf ankommt, den gegner in einem moment zu erwischen, wo er nicht mehr im gleichgeweicht steht bzw ihn da raus zu bringen. ohne funktioniern die techniken einfach nicht.

KdN
Alt 04-09-2002, 15:53
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Standard

Tach,

also ich glaube in fast jedem Aikidostil gibt es Atemischläge. Aber wie von den Anderen gesagt, ist das Ziel nicht einen damit auszuschalten (Gute Nacht Häschen k.o. Schlag ) , sonder das Gleichgewicht zu brechen. Mir ist auch der Ellbogeneinsatz und der Handkantenschlag als Atemitechnik nicht unbekannt. Nach meiner Erfahrung ist es stark vom Trainer abhängig, nicht unbedingt vom Stil. Bei meinem Trainer ist der Tritt in das Gemächt auch eine (Not-!)Lösung. Der typ. Spruch dabei ist: "Keine Aikidotechnik, nennen wir es Selbstverteidigung".

greets

Cz
Alt 04-09-2002, 16:01

Standard

*gg* So ca so hab ich das gemeint. Und die Art von nicht-Technik kenne ich auch. Wurde besonders den Frauen nahegelegt wenns nimmer mit Laufen geht.

KdN
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht