Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-09-2002, 10:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 21.09.2002
Standard

Hallo...

Wir trainieren im Aikido durchaus mit (einfachen) Fußtechniken. Unser Meister hat ursprünglich mal Karate gemacht, daher baut er manchmal auch Tritte mit ein. Ist mal ganz interessant und ähnlich wie tsuki abzuwehren.
Quicklinks
Alt 22-09-2002, 09:32
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

tach,

hier mal mein senf zu dem thema:
es gibt durchaus angriffe wie atemis, tsukis und geris im aikido!!!
nur wird das meist zu einem späteren zeitpunkt gelehrt, wenn überhaupt....kommt auf den stil und den lehrer an.
hatte das glück bei so nem hochrangigen italiener (der jetzt leider nimmer training gibt aus gesundheitlichen gründen) einen stil mit recht engen kreisen zu lernen, die denen vom aikijutsu recht nahe kommt und in etwa den techniken vom aikido gründer in seiner anfangsphase entsprachen: hart, brutal und unglaublich schnell
betrachtet man mal den entwicklungsweg von daito-ryu, fechten usw. bis zum heutigen aikido wird klar, dass da gewisse elemente schon ihre berechtigung haben..sieht man sich beispielsweise vom gründer seine techniken an, so wurden diese über die zeit immer weicher....es reicht dann zu wissen, dass bei bestimmten techniken ein atemi kommt um sich schon vor diesem entsprechend zu verhalten (schutzhand usw.)...wird dann nur noch auf dieser ebene trainiert, wird alles weich und sieht lasch und mega-rund aus....da darf man sich aber nicht täuschen lassen!!

nun kommt der effekt, dass viele leute aikido nur so kennen gelernt haben und das bis in die dan-grade...uaaahhhh...das ist schlimm

ich war da mal auf nem asai-lehrgang in konstanz....da haben wir die bewegungen in soooo großen kreisen ausgeführt, dass diese wirklich balett gleichten....die armen ukes durften mega-wege gehen....hahahaha

allerdings hat der gute asai dann noch nen karateka angreifen lassen um zu demonstrieren, dass sein aikido nicht nur aus balett besteht....hahaha....ihr hättet den fliegen sehen sollen nach seinem mae-geri....
wo wir schon beim nächsten thema sind: der fußtrittabwehr die sich einige hier wohl im aikido nicht ganz vorstellen können. nur ein kleiner hinweis: je schneller und früher ich am gegner bin, desto geringer die kraft der beinattacke...und ich hab da extrem flinke jungs gesehen..die stehen plötzlich neben dir und dann ists meist nur noch ein schubs (oder auch mehr )

also wenn ihr einen lehrer habt der euch das alles zeigt...hut ab...(heisser kandidat dafür ist: Renato aus St. Gallen...sozusagen als geheim-tipp)
andere die nur balett üben....schade um die verlorene zeit....die könnten dann eben so gut mit so nem gymnastikball mit rentnern trainieren.....aikido ist und bleibt eine kampfkunst...basta

gruß
Jan
Alt 23-10-2002, 22:13
Benutzerbild von Krider
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Ich hab für die Systema Fragen einen neuen Thread erstellt.

Hier gehts damit weiter
http://www.kampfkunst-board.de/kampf...0735#post60735
Alt 07-11-2002, 14:00

Registrierungsdatum: 07.11.2002
Standard

Hallo Board, habe heute durch Zufall mal diese Diskussion gelesen.
Möchte mich kurz vorstellen:

Bin 31 Jahre alt und betreibe seit ca. 10 Jahren Aikido.

Also das Thema Tritte im Aikido ist meistens ein Reizthema da Tritte im Aikido "nicht vorkommen". Wird ein Aikidoka mal "kalt" damit erwischt, naja, den Rest kann man sich denken.

Es gibt aber verschiedene Lehrer, welche Aikido auch als SV interpretieren und wo Tritte mit vorkommen.

Über Renato und Asai kann ich nicht viel sagen, da ich die beiden nicht kenne.
War aber vor 2 Wochen auf einen Aikidolehrgang in Willich, wo Larry Reynosa (5.Dan Aikikai) und ehemaliger Schüler von Seagal unterrichtet hat. Für mich hatten die Sachen dort (Fusstritte, Messer, Pistole,..) Hand und Fuß sprich die Dinger haben funktioniert.

Gruß

Darkwing D.
Alt 07-11-2002, 14:20
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Question

Tach Darkwing,

Ich denke man kann das nicht pauschal sagen, dass es Tritte nicht gibt. Wohl werden sie vernachlässigt. Aber z. B. im französischen Aikido wird die Abwehr meiner Erfahrung mehr geübt.
Ich hab von dem LG im Aikidojournal gelesen. Das hört sich interessant an. Gibt es demnächst wieder einen Reynosa LG?
Was für eine Richtung gehörst Du an?
Willich ist bei Viersen/Kempen oder?

greets

cz
Alt 07-11-2002, 17:55
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Jin Jung Kwan Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Hatte gestern eine ehemalige Aikido-Frau und ihre Schwester zum Probetraining bei mir. Sie kann nicht richtig treten aber beim Kicktraining hat sie sich wesentlich besser durchgesetzt und die gedachte Bewegung realisiert wie ihre Schwester die KK-mäßig keine Vorkenntnisse hat. Tritte zu lernen dürfte also recht fix gehen für einen Aikidoka
Alt 08-11-2002, 14:01

Standard

Countingzero wrote:
"Ich hab von dem LG im Aikidojournal gelesen. Das hört sich interessant an. Gibt es demnächst wieder einen Reynosa LG?"

Der nächste Lehrgang mit Larry Reynosa wird am 10./11. Mai 2003 in Lübbecke (Kreis Minden-Lübbecke) stattfinden.

Ausschreibung steht unter www.shiragiku-dojo.de bereit.

Countingzero wrote:
"Was für eine Richtung gehörst Du an?"

Wir machen zu 60 % DAB Aikido und 40 % MAK (MakotoAikidoKyokai www.makotoaikidokyokai.com)

Bin der Meinung, bevor man anfängt realen Angriffen parieren bzw. wiederstehen zu können, Grundlagen (Ausweichbewegungen, Allgemeine Aikido Techniken,...) zu üben. Da ist das DAB-System nicht schlecht. Ich lerne halt, wie mein Körper funktioniert. Anschließend kann man die Techniken in der Anwendung (Stärker und Schneller) üben.

"Willich ist bei Viersen/Kempen oder?"

Genau
Alt 08-11-2002, 17:36
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Lightbulb

Hi,

die Reynosa HP ist leider nicht sehr informativ.

Oliver Witte ist ein Ex-Dab'ler? Was ist das für eine Graduierung die er hat. Kenn den Verband nicht.

"Bin der Meinung, bevor man anfängt realen Angriffen parieren bzw. wiederstehen zu können, Grundlagen (Ausweichbewegungen, Allgemeine Aikido Techniken,...) zu üben. Da ist das DAB-System nicht schlecht. Ich lerne halt, wie mein Körper funktioniert. Anschließend kann man die Techniken in der Anwendung (Stärker und Schneller) üben"

Denke ich auch, führt kein Weg daran vorbei.
Ich nehme an, da ich natürlich fast wie jeder, mir am Anfang das Brand Buch gekauft habe, es gibt keine Tritte im DAB?

greets

cz
Alt 09-11-2002, 10:47

Standard

Tja, welcher DAB´ler hat es nicht gekauft ? Gerade für Anfänger ist es sehr Informativ. Ein bisschen Hintergrund zum Aikido, etwas Etikette und natürlich das Prüfungsprogramm.

Tritte weden dort natürlich nicht angesprochen, aber ich denke mal, das O-Sensei die auch unterrichtet hat bzw. die Abwehr derselben.

Da die deutsche Literatur zum Thema etwas wenig ist, sollte man mal in die amerikanische bzw. französische Litertaur hineinschnuppern. Da gibt es massenweise Bücher zum Thema.

Soweit ich weiss, hält Oliver Witte gerade den 3.Dan Aikido IMAF (International Material Arts Federation = Kokusai Budoin Japan)

Gruß

DD
Alt 10-11-2002, 13:58
Benutzerbild von KindDerNacht
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido (5.kyu)

Registrierungsdatum: 02.09.2002
Standard

Hallöle...

Ich hab ja schon weiter oben geschrieben, daß bei mir im Training, zwar sehr selten, aber immerhin, Tritte vorkommen. Der Verein ist Mitglied im DAB.
(Und der dann wieder in der Europäischen Aikido-Union)
Ich hab das Buch übrigens nicht... müßt ich vielleicht mal nachholen.

Auch in der Hinsicht weiches/hartes Aikido sind wir eigentlich ganz abwechslungsreich. Das kommt einfach daher, daß wir von unterschiedlichen Leuten trainiert werden, da unser Haupttrainer das Training öfters mal an die höheren Dan-Grade abgibt.
Auf die Schläge zum Angriff und die Atemis um den Angreifer aus dem Gleichgewicht zu bringen legen davon viele sehr viel Wert, zusammen mit unserm Haupttrainer.

Auch wenns andere Punkte gibt wo ich nicht so zufrieden bin mit dem Training, da sind se wenigstens ganz gut.
Genauso wie bei dem Grundtraining für die Weißen.

KdN
Alt 10-11-2002, 15:19

Standard

Hallo Kind der Nacht (oder besser N. aus H. in NRW). Da geb ich dir recht.....

Bis übernächsten Dienstag......

Gruß DD
Alt 10-11-2002, 20:01
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Lightbulb

Aha,

so ist das Euer Verein unterwandert das Forum .

Tja es gibt anscheinend auch in jedem Verband Auslegungssachen. Ich kenne DABler die Atemis schon als Frevel ansehen und die wundern sich über die manchmal starken Atemitechniken die bei uns vorkommen.

Es gibt viele Wege des AIKI.

greets

cz
Alt 11-11-2002, 15:25
Benutzerbild von KindDerNacht
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido (5.kyu)

Registrierungsdatum: 02.09.2002
Standard

????????????????????????????????????????????

Neenee, ich bin nich N. aus H.
Wenn schon, dann rischtisch! Und wer bissu übahaupt????
Hoff ich doch, daß ich das zum Training morgen schaff.

@zero
Ich hab nix mim unterwandern zu tun, das sind alles die annern! *mim finga druffzeig*

Naja... bevor das hier zu ot wird....

Wie trainiert wird ist eben ne Sache des Trainers. Oder auch der Trainer.

Ich geh dann schomma das Fahrrad fertich machen für morgen. Ich werd ja jetz überwacht

KdN
Alt 09-12-2002, 11:36
Kampfkunst: Aikido-Training seit 1986

Registrierungsdatum: 21.10.2002
Standard Aikido-Abwehr gegen Tritte

Aikido funktioniert natürlich auch gegen Fuss-Angriffe (Frank Doran z. B. demonstriert das eindrücklich).
Bloss wird das kaum irgendwo geübt (behaupte ich), weil der Angreifer beachtliche Probleme beim Fallen bekommt, wenn er nur ein Bein auf den Boden bringt.
Sepp
Alt 09-12-2002, 12:25
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Question

Hi,

daran kann es nicht liegen, dass es nicht trainiert wird.
Im Ju Jutsu ist es z.B kein Problem es zu trainieren.
Ab einen gewissen Niveau sollte auch das Fallen mit einem Bein kein Problem sein.
Es liegt an den Trainern, es gibt viele Aikidokas die krude Vorstellungen vom Kampf haben.

MfG

cz
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht